• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)

Das doppelt-nicht verstehe ich nicht.
Gemeint ist: wenn man den Schalthebel in der beschriebenen Kettenwechslerposition bewegt, aber eben nur bis zu dem Punkt, an dem der Wiederstand grösser wird und es gleich 'Klack' macht, soll die Kette am nächstgrösseren Ritzel schleifen (also Geräusche machen), aber eben noch nicht überspringen.

Edit: google 'sis adjustment' spuckt das hier aus. Ist zwar ein anderes Schaltwerk, das ist aber immer die gleiche Prozedur...
 

Anzeige

Re: Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)
Die B-Schraube hat mit der Positionierung des Schaltwerks zu den Ritzeln nichts zu tun. Die dient nur dazu, den Abstand der Leitrolle zum jeweils "bedienten" Ritzel zu regeln. Insbesondere geht es dabei um das größte, vor allem wenns rattert. Den Rest regelst du mit der Einstellschraube zur Zugregulierung bzw. mit der Zugklemmung. Die erste Zeit, wenn der (neue) Zug sich noch an die Biegungen anpasst, muss man da ab und an nachregeln. Ist aber kein Problem, wenn die Grundeinstellung (wie oben beschrieben) stimmt.

Gruß, svenski.
 
Ja die B Schraube habe ich mir wegen des Ratterns schon vorgenommen.
Hat allerdings das Rattern nicht beseitigt, vermutlich falsch angewandt, da sich der Abstand garnicht änderte. Werde heute Abend von meinen Ergebnissen berichten.
 
Die B-Schraube hat mit der Positionierung des Schaltwerks zu den Ritzeln nichts zu tun. Die dient nur dazu, den Abstand der Leitrolle zum jeweils "bedienten" Ritzel zu regeln. Insbesondere geht es dabei um das größte, vor allem wenns rattert. Den Rest regelst du mit der Einstellschraube zur Zugregulierung bzw. mit der Zugklemmung. Die erste Zeit, wenn der (neue) Zug sich noch an die Biegungen anpasst, muss man da ab und an nachregeln. Ist aber kein Problem, wenn die Grundeinstellung (wie oben beschrieben) stimmt.

Gruß, svenski.
das mit dem setzenden Zug kann man auch kurz und schmerzlos machen. Schaltung aufs größte Ritzen und einmal kräftig ab Zug am Unterrohr ziehen. Der verträgt ein wenig Kraft, dann ist der gelängt und alle Anschläge sitzen fest in den Anlötteilen. Danach längt sich nix mehr. Ist ja besoders bei SIS immer ärgerlich...
 
Meine Herren, unglaublich großen Dank!
Es ist vollbracht, die Schaltung funktioniert. Ich warte jetzt nur noch auf Pedale und Schuhe UND gutes Wetter und ab gehts :)
 
...und schöne Outdoor-Fotos bitte nicht vergessen.
 
Das Fotoshooting aller Räder ist bereits in Planung. Es muss nur noch der passende Ort gefunden werden :)
 
Hier das letzte Indoor-Foto dass ich poste.
Leider muss ich arbeiten sonst hätte ich mich mit Kamera und Rad auf die Suche nach einem schönen Fotosetting gemacht.
Das Rad ist jetzt fertig, danke an shizzlefx für Schuhe und passende Pedale (PD7401).
Foto-2.jpg
 
sehr schick. aber: der aussenzug hinten an der schaltung scheint mir deutlich zu lang.
 
In der Realität sieht es glücklicherweise nicht so schlimm zu lang aus wie auf dem Bild ;-)
 
Schick, schick! Jetzt aber ab zur nächsten "Klassikerausfahrt". Fährt ja eh kaum einer mit Rahmenschaltern :D
 
Noch nicht. Bin nächstes Wochenende bei meinen Eltern, da kann ichs mit einer relativ hochwertigen Kofferwaage wiegen.
zaunk Ich brauche Daten ;-)
 
Meistens wird hier im Thread (permanenter Treff linksrheinisch...) gepostet, sonst wird Mittwochs ab Schmitzebud gefahren. Aber dafür muss man Nachtfahrten mögen und ich habe diesen Sommer auch nur noch in Ausnahmefällen Zeit.
 
Ich hab mich noch nicht dran gewöhnt, so lange Licht zu haben :p
 
36 speichen radial am niederflansch, ich dachte immer da wäre zu wenig fleisch da um das zu halten??
 
Zurück
Oben Unten