• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)

G

Gelöschtes Mitglied 54780

Ihr habt es so gewollt.
Ich starte nun den Aufbauthread zu meinem Klein Quantum II.
Den Rahmen habe ich aus dem mtb Nachbarforum von Milli, danke nochmal dafür (auch wenn er das vermutlich nicht lesen wird ;-) ).
Der Rahmen stammt aus dem Jahr 1995 und hat die Farbe Teal-Blue-Fade.
Den Zustand würde ich bis auf ein paar Lackabplatzer als gut bezeichnen, es sind keine Dellen vorhanden. Einzig unschöne Stelle ist die offensichtlich gewalttätig zugezogene Sattelstützenklemmung... Risse sind jedoch keine vorhanden
Als Steuersatz ist ein Tioga Master DL (hatte ich vorher nie gehört) verbaut. Innenlager konnte ich nicht identifizieren, läuft aber butterweich.

Zur Hintergrundstory:
Auf Klein gekommen bin ich durch Zufall über ebay kleinanzeigen bei der Rennrad-Suche.
Mir gefällt an den Kleins die Geo und nicht zu dicken Rohre, die Aussparungen für die Züge und die top Verarbeitung.
Nachdem ich mich über die Firma schlau gemacht hatte, kam natürlich noch der technische Aspekt hinzu.
Bisher fahre ich nur Stahl und ein Alu-Vitus und wollte jetzt mal ein bisschen Tempo zulegen, dabei allerdings neo-klassisch bleiben.
Geplant ist der Aufbau mit einer Dura Ace 74xx Gruppe, 8fach mit STI's(geht ja eh nicht anders).

Momentan habe ich bereits:
Einen 8-fach Dura Ace Laufradsatz mit Mavic Open S.U.P. Felgen und Messerspeichen, den ich bereits gereinigt, gefettet und neu eingestellt habe.
Das passende Schaltwerk. (7402)
Die passenden STI's in gutem technischen aber katastrophalem optischen Zustand. Ich rücke ihnen momentan mit Schmirgelpapier, Proxxon etc. auf die Pelle.
Hier schonmal Fotos der STI's. Ich habe die vergammelten Parts (Farbe war komplett fleckig matt dunkelgrau) mit dem Proxxon bearbeitet. Jetzt habe ich mich entschieden doch noch erstmal alles zu schmirgeln und dann mal gucken wie das Ergebnis nach Proxxon-Polierung aussieht, da noch viele Kratzer vorhanden sind.
Foto-1.JPG Foto-2.JPG Foto.JPG
Habt ihr da Tipps wie ich die am besten poliert kriege? Wollte jetzt erstmal 400 und dann 1000 schmirgeln und dann polieren.

Die passenden Bremsen (7403) mit original Bremsbelägen.

Ich brauche noch:
1. Am liebsten eine Dura Ace 741002 Kurbel
2. Umwerfer 7410 oder 7402
3. Einen 3ttt Lenker mit Rillen für die Bremszüge für den verbauten 3ttt Vorbau sowie den Stöpsel für den Vorbau hat jetzt zwar keine Rillen, aber ich werds schon aushalten ;-)
4. Einen Sattel (Flite?)
5. Und vor allem eure Expertise hinsichtlich Zughüllenfarbe, Montage von STI's und allen dazugehören Fragen, Farbe und Art des Lenkerbands und allem anderen was noch auftreten sollte ;-)

Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Grüße
Stefan
 

Anzeige

Re: Klein Quantum II Aufbauthread (post 1990 um Gottes Willen!)
Oh nein, viel zu jung für dieses Subforum! Dann auch noch Alu! Meine Herren, was soll´n das???

War nur Spaß ;). Wird ein interessanter Aufbau!

Aber Bilder müssen her, sonst wird aus Spaß schnell Ernst :D.
 
Schön! Ich mag Klein Rennräder. Aufbau mit DA war auch mein erster Gedanke. Jetzt brauchen wir aber ganz dringend noch Bilder vom Rahmen!
Wieso brauchst Du einen 3TTT Lenker? Tuts nicht auch ein anderer?
 
Vorbau ist halt ein 3ttt. Da wäre natürlich ein 3ttt Lenker wünschenswert. Sieht irgendwie besser aus wenn beides von einer Marke ist.
Bilder kommen morgen Abend oder Mittwoch, habt Geduld ;-)
 
Mal ne Frage...
Was empfehlt ihr denn so an Zügen? Sollte ich die aktuellen Dura Ace Brems- und Schaltzüge kaufen oder reicht z.B. auch so ein hochwertiges Jagwire Komplettset?
 
Ehrlich gesagt nutze ich nichtmal Jagwire, wenn die originalen Hüllen nichtmehr gut oder weg sind sondern einfache 0815 für Rennräder vom Radladen und hatte damit noch nie Probleme.
Falls du aufs Gewicht achten willst (ist ja immerhin ein Alurahmen) könntest du auf Aluhüllen zurückgreifen, einfach mal googeln. Das macht natürlich nur Sinn, wenn du bei den anderen Teilen auch ein Auge aufs gewicht hast, was bei den SUPs naaaaaaja schon etwas daneben gegangen ist.
 
Mal ne Frage...
Was empfehlt ihr denn so an Zügen? Sollte ich die aktuellen Dura Ace Brems- und Schaltzüge kaufen oder reicht z.B. auch so ein hochwertiges Jagwire Komplettset?
ich nutze nur hochwertige Züge, die halten einfach länger und vor Allem, sie laufen länger leicht. Speziell bei SIS-Schaltungen ist das unerläßlich für eine gute Funktion. Das heißt, bei mir immer Dura Ace, aber andere, sogar Jagwire hat inzwischen auch besseres im Programm, als die Standardvariante, die an billigen Discount-Rädern verbaut ist.
 
ich nutze nur hochwertige Züge, die halten einfach länger und vor Allem, sie laufen länger leicht. Speziell bei SIS-Schaltungen ist das unerläßlich für eine gute Funktion. Das heißt, bei mir immer Dura Ace, aber andere, sogar Jagwire hat inzwischen auch besseres im Programm, als die Standardvariante, die an billigen Discount-Rädern verbaut ist.
Hättest du da nen Link parat? Ich finde zwar passende Züge da steht aber nie explizit was von Dura Ace auf der Verpackung...

Hier die versprochenen Bilder des Rahmen, leider erstmal mit dem Handy, aber immerhin stimmt die Farbe mit der Realität überein:

large_Foto3.JPG


medium_Foto4.JPG


large_Foto2.JPG


Hier die vermurkste Sattelstützenklemmung (Lackabplatzer an der Seite durch die zu hohe Spannung nicht im Bild, befinden sich seitlich)
medium_Foto5.JPG
 
Schöner Rahmen, gefällt mir sogar, uind zwar nicht wegen der Rohrdimensionen, sondern wegen der konsequent innenverlegten Züge. Was sollen z.B. im Oberrohr verlegte Bremszüge während die Schaltzüge untenrum frei laufen?
Mit der Tretlagerwelle könnte es kritisch werden. Die 7410 braucht eine 103 mm Welle. Wie lang ist deine?
 
Danke :)
Ist ne 113er Welle wenn ich die Schieblehre nicht lügt. Geht da nur ne 103 mm Welle?
Ich hab das mit den Wellenlängen ja bisher nicht so wirklich verstanden. Einfach Kurbel drauf und fertig :p
 
Pedalabstand bisher nicht, Kettenlinie allerdings schon.
Dann schwenke ich wohl auf eine der DA 7400-7402 Kurbeln um.
 
Und meine nächste Frage....
Warum sollen diese Klötze hier: http://www.roseversand.de/artikel/s...-57005600-bremsgummis-r55c3-523425/aid:523427
für alle DA Bremsschuhe passen außer für die DA 7403? (Siehe Infobeim Ausrufezeichen)
Info hier: http://media1.roseversand.de/cms/info_bremskloetze_d_s_442.pdf

Die DA 7403er Bremsschuhe sind Einweg. Zumindest lässt sich da kein Gummi reinschieben, vielleicht kriegt man die Teile trotzdem rausgeprokelt. Guck dir deine mal an, siehst du eine Schraube? :D
 
Jo hab an beiden ne Schraube zur Befestigung der Gummis. Dann sinds wohl nicht mehr die Original Bremsschuhe (das eine Paar sowieso nicht, da steht YPK drauf ;-) )
 
Zurück
Oben Unten