• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist mein Rad zu klein geworden?

Egal ob man nun weiter rum theoretisiert.

Rein vom Gefühl her fällt mir beim Betrachten seiner Bilder zwangsläufig das ein:

5064_affe_auf_dem_Schleifstein_1.jpg


Bitte nicht übel nehmen!
 

Anzeige

Re: Ist mein Rad zu klein geworden?
Ja klar, aber das schrob ich doch schon!
geht bis 180mm, ist aber dann nicht sinnvoll!

Darum schrob ich ja,"mehr als 120 ginge wirklich nicht", usw!
 
Schrittlänge 91cm bei 180cm Körper größe?
Sicher?
Ich bin 185groß und komme bei weiten nicht auf 91cm.
Ich fahre je nach Hersteller und Typ 54 bis 58 Rahmen. Niemals einen 60!
Ansonsten sehe ich auf dem Bild jemanden der ausschaut wie jemand der in
Oberlenkerposition fährt. Und dafür ist es ok!
Und nichts anderes macht man wenn mann Rennrad mit normalen Lenker fährt.
Sportlich wird es erst mit Rennradlenker.
Vieleicht hätte es doch ein Rennrad sein sollen? ;)


P.s. Vorbau kann man nicht nur von 110 auf 130 bekommen. Man kann auch einen
Vorbau von einen anderen Hersteller kaufen.;)
Ich bin 1,83 und hab auch ne Schrittlänge von >90cm. So etwas gibt es. Ich muss da auch vermitteln. Ich fahre Rahmen von 57er RH mit 55,5 bzw. 56cm Oberrohrlänge.

Genau so sehe ich das auch. Das ist ein Fitnesrad und kein RR, da fährt man keine große Streckung.
 
Krass!o_O
Gibt da schon enorme Streuung bei den beinlängen im Verhältnis zur Körperlänge!

Ich bin 1,76 und habe 80 Sl...:D

Von daher gebe ich mich dann dem Phonosophie geschlagen; wenn der dieselben Maße hat, weiß Er besser Bescheid!
 
Soweit ich weiß stammt der Rahmen vom Trek Madone 3.1

Das Rad gäb es noch 2 Nummern größer mit einem 60er Rahmen (statt 56er).

Während die Rahmenhöhe um 4cm größer wäre, würde die Oberrohrlänge nur von 56cm auf 58,6 cm größer werden. Dafür wird der Sitzwinkel noch etwas flacher und der Steurwinkel etwas größer, was das ganze Fahrrad im oberen Bereich etwas streckt.



Ricochet
Das ist ja jetzt was vollkommen anderes. Ich hatte Dich so verstanden, dass das ein Fitnesrahmen ist. Ein Rennrahmen in RH56 ist natürlich zu klein. Jetzt verstehe ich auch warum da ein 110er Vorbau drauf ist. Auch auf den Bildern ist ja zu sehen dass das kein Fitnesrad sein kann. Datu ist viel zu wenig Platz zwischen Reifen und Rahmen. Das ist ein reinrassiges Rennrad, mit Fitneslenker. Eine Mogelpackung. Fitnesrahmen haben ne ganz andere Geo. Mein CUBE SL Cross Comp RH59 hat zwar ein 59er Oberrohr mit 90er Vorbau, ist aber von den Winkeln dafür ausgelegt, zumindest ist der Steuerrohrwinkel flacher. Ausserdem liegt das Tretlager viel höher. Crossräder haben allgemein kürzere Vorbauten damit man bei ner steilen Abfahrt im Wald nicht über den Lenker geht. Ausserdem ist da ein Riserlenker verbaut, der die Sitzlänge nochmal etwas verkürzt.

Dieses Rad ist also doch eindeutig zu klein und ausserdem kein Fitnes/Crossrad. Auch für ein RR hätte ich einen höheren Rahmen mit 56er Oberrohr genommen.
 
Ich war gerade mal auf der Trek Seite. Dein Händler hat die Schxxe erzählt. Das Rad gibt es auch noch in RH 58 mit nem 57er Oberroh, das hätte dann gepasst.. Auch bei den Winkeln hätte sich bis auf wenige Zehntel nichts getan. Ausserdem hat Trek auch richtige Fitnesräder, auch mit Starrgabel im Programm.

Tja, Klasse Händler an den Du da geraten bist.:rolleyes:
 
Zu 1.: sehe ich auch so! 91 cm bei 1,85...? Komisch!

Zu 2: den satz verstehe ich nicht, was sollein anderer Hersteller ändern? ?


Was soll daran komisch sein? Was sagst du zu meiner SL von 89 bei 175 cm Grösse???
Andere Hersteller haben Vorbauten von 115, 120, 125 mm...... im Programm

an den TE: bei einem RR wäre die 56 OR Länge wahrscheinlich gar nicht verkehrt (allerdings sollte das Steuerrohr länger sein, um den Spacerturm abzuspecken bzw. die Überhöhung gemäßigter ausfallen zu lassen), bei einem Rad mit geradem Lenker ist die OR Länge mMn. zu kurz.
 
womit wir wieder bei mir wären....

eine Nummer größer und dit würde passen....

is nu aber ma nich und deswegen ein wenig mit Lenker und Vorbau arbeiten, hab ja nu nen paar möglich Strategien vorgeschlagen, und dann kann das auch was werden....
 
Ja klar, aber das schrob ich doch schon!
geht bis 180mm, ist aber dann nicht sinnvoll!

Darum schrob ich ja,"mehr als 120 ginge wirklich nicht", usw!

Sorry für das Offtopic und die Berichtigung, aber ich kann nicht anders.

Das heißt "schrieb"! Mein Gott "schrob" hört sich total schlimm an und wenn das irgendwo Dialekt sein sollte , dann gehört der Dialekt sofort abgeschafft.:D
 
:D Bissi Ironie tut doch gut, an so einem beschizzenen Oster Karfreitag! "Latürnich" (Obelix) meinte ich das ironisch mit"schrob"!:D

Dialekte gehören sowieso verboten; überall! Elendes Platt, Niederbayrisch, Sächsisch, usw!
Elend!:D
 
Dialekte gehören sowieso verboten; überall! Elendes Platt, Niederbayrisch, Sächsisch, usw!
Elend!:D

Einspruch! Dialekte gehören ganz und gar nicht abgeschafft - allerdings machen sie im geschriebenen Wort wenig Sinn.
Ein schönes Zitat bezogen auf österreichischen Dialekt und deutsche Hochsprache: '....das Einzige was uns trennt, ist unsere gemeinsame Muttersprache' (.... und dass ist Gut so)
 
So schlimm sitzt der TE auf dem FITNESSbike gar nicht, da wurde hier schon "schlimmeres" gezeigt. Eine aufrechtere Position als auf dem Rennrad ist ein Merkmal eines Fitnessrades, von daher ist Kritik daran nicht angebracht.
Wenn an dem Trek ein 110er Vorbau verbaut ist, ist natürlich bei einem 120er noch nicht Schluß, das ist Nonsens.

Ricochet
Frag Deinen Händler nach einem 130er Vorbau, montiere ihn und fahre damit einige Runden. Dann kannst Du auch beurteilen, ob Dein Rad zu kurz ist.

MfG
Frank
 
Also, ich würde versuchen eine Einigung mit dem Händler zu erzielen. Ich selbst hatte auch mal ein zu kleines Crossbike, auch ein längerer Vorbau hat es nicht maßgeblich verändert. Als Langbeiner hat man es nicht leicht. Ich habe 97cm bei 190 gesamt. Man kann jetzt hier noch lange Diskussionen führen, aber wenn der Besitzer das Bauchgefühl hat, das Rad ist zu klein, dann wird es wohl so sein. Und dem Gefühl sollte man auch trauen.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, versuch dich mit dem Händler zu einigen.
 
:eek::eek:
Frauen und sächsisch:eek: . Ich würde laufen gehen.
Du hast einen witzigen Humor!

"Gänsefleisch mohl Guggn, isch wüaht geeern summ Kufferroam mit üahn"...

Kann das leider phonetsich nicht so darstellen; es ist aber immer wieder ein Schock!
Horrorbeispiel: Liebe auf den ersten Blick:) ; von beiden Seiten, man flirtet, man guckt verliebt, Hezklopfen, und....dann....

Redet Sie einen das erste Mal an, und:


Sachsen-Akzent!!!!:eek: :eek:
 
Ich weiss, blöööd, doof, Macho.....abgenutzt...aber:
Ein beipiel für einen Weißgott anderen Akzent, der weißgott anderes in mir auslöst:

cindy Alleman....:daumen:

 
Zurück
Oben Unten