• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klein Stage Comp

Lass das einfach sein mit der Gabel, dann musst du dich auch nicht mit Schaftlängen und Spacertürmchen rumschlagen. Und wenn du umrüsten solltest, dann auch richtig, mit leichtem Aheadvorbau und schneller Wechselmöglichkeit.
 
Ganz einfach, weil schwarz in dem Fall nicht zum Blauen des Kleins paßt und mit passende Farbe es näher zum Originalen wird.

Die Trigon ist doch eine 1" Zoll-Ahead, da gibt es nichts an Adapter für die "Steckt" Vorbauten. Wohl aber von 1" Ahead zu 1 1/8"Ahead mit Steckhülsen.
ich wage zu bezweifeln, dass ich eine gabel in dem selben blau wie dem rahmen finde! Erst recht keine original klein. Dann wäre schwarz eindeutig die neutralste lösung.
 
ist mir gerade bei einer kurzen fahrt durch's dorf aufgefallen. Da ist die kurbel aber schon ziemlich nach an der Strebe oder? Eine längere kurbel ist jedenfalls kaum noch möglich so!
 

Anhänge

  • DSCF2769.JPG
    DSCF2769.JPG
    396 KB · Aufrufe: 69
ich wage zu bezweifeln, dass ich eine gabel in dem selben blau wie dem rahmen finde! Erst recht keine original klein. Dann wäre schwarz eindeutig die neutralste lösung.
Eine orig. Gabel von Klein in der Fabe wirst Du mit sehr sehr viel Glück finden können...deshalb. - lackieren (lassen). Was den Vorbau an geht Silber - unbedingt.
 
Es gibt doch auch blanke Alugabeln, sozusagen als Analogie zu den vollverchromten Reparaturgabeln für Stahlrenner. Wär das nicht ne Alternative, wenns nicht gelb sein soll (was mich perso nicht stören würde)?
 
Auch eine idee. Ich lass es erstmal so, mir gefaellt es ja so ganz gut :) und schneller wirds mit einer anderen gabel auch net :p
 
Was spricht eigentlich gegen gewinde rollen/schneiden? Dann koennte ich ja problemlos umruesten...
 
ist mir gerade bei einer kurzen fahrt durch's dorf aufgefallen. Da ist die kurbel aber schon ziemlich nach an der Strebe oder? Eine längere kurbel ist jedenfalls kaum noch möglich so!
Eine längere ungekröpfte Kurbel ist nicht möglich, solange die Achsbreite gleich bleibt ;)

Ich glaube Gewinde in den Aluschaft zu schneiden ist keine sonderlich gute Idee. Wenn schon neue Gabel, dann auch Ahead mit allen Vorteilen.
 
Jetzt ist es fertig! Danke an meatball für den kürzeren Vorbau und an Bonanzero für den schönen sattel! Und natürlich an alle anderen die irgendwie dazu beigetragen haben... :)

Kleines Fazit:
Die Bremsen bzw die Bremskraft ist der Hammer!
Die Schremshebel überzeugen mich sehr trotz anfänglicher Skepsis!
Dem Freilauf zuzuhören ist auch schön:rolleyes:
Und natürlich zu wissen, dass ich's komplett sebst so aufgebaut hab rundet es prima ab :)

Nur die Sattelstütze könnte 2-3cm länger sein...

Hier mal ein Foto vom Radl auf der Waage (ich wette die 200gramm kann ich noch irgendwie raushauen, die pedale sind ja schonmal sicherlich schwerer als die Klick die eigentlich drangehören...)
Foto(1).JPG


Und noch ein paar andere Fotos, das hier ist hinterm Hangelarer Flughafen entstanden:
DSCF2781.JPG


Hätte Conti den Schriftzug mal in gelb gemacht...:rolleyes::p

LG, Batsi
 

Anhänge

  • DSCF2789.JPG
    DSCF2789.JPG
    338,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF2791.JPG
    DSCF2791.JPG
    736,5 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF2805.JPG
    DSCF2805.JPG
    559,7 KB · Aufrufe: 44
Sehr hübsch geworden. Täusch dich aber nicht mit den Pedalen, Klicker wiegen idR um 400 g, da sind manche Hakenpedale leichter.
 
Danke! :)
Hast recht, sind nur 50 gramm! Haett ich nicht gedacht...
 
Schick!Dura-Ace SPD-Klicker wiegen irgendwas über 300g, Lookpedale eher 400, ich habe hier 6401 mit 460 oder sowas. Für genaue Zahlen müsste ich mal meinen Zettel suchen...

Falls dir das wichtig ist, unter 9kg kommst du schnell und günstig mit einem Flite (zw. 200 und 230g), bei Lenker und Vorbau kann man auch schnell 100g sparen und falls du die Original DA-Schnellspanner hast, nimm einfach irgendwelche anderen. Die DA wiegen ~100g pro Stück, was ich hier sonst mal so gewogen habe war 80-85g (alte) und ~65g (neuere) pro Stück. Für 30-40 Euro kriegt man billige Schnellspanner um 50g (Paargewicht), Pendant von Tune kostet gleich das 3-fache und man kriegt auch noch leichtere. Ob sowas wirklich taugt, keine Ahnung, aber bei 27 Euro für angeblich 64 gegen die 200g der Originalspanner kann man für wenig Geld Gewicht loswerden, wenn man unbedingt möchte. Ich habe mich mit Leichtbau noch nicht wirklich beschäftigt, würde aber im Zweifelsfalls lieber leichte Schnellspanner nehmen, als eine extraleichte Vorbau-Lenker-Kombi. Vor allem bei senkrechten Ausfallern hinten kann ja nicht wirlich viel passieren, wenn das Teil dann doch mal versagt.
Aber wenn du ohne Flaschenhalter wiegst, kannst du auch die Pedale weglassen. Wenn dann fahrfertig, aber ohne Pumpe und Satteltasche ;)
 
Über einen Flite denke ich noch nach, aber jetzt kommt auch erstmal eine längere Sattelstütze rein...
Ich denke aber das reicht an Investitionen, 200gramm mehr oder weniger macht mich nun wirklich nicht flotter :D

lg
 
Dann leg doch mal deine Stütze auf die Wiege. Wenn du eh keine besondere Stütze suchst, die billigen neuen Alustützen in der Optik wiegen auch nicht viel.
Sind das Keramikfelgen? Wenn nicht kannst du dir schon mal überlegen, ob du es noch möglichst lange mit extraweichen Bremsbelägen versuchen möchtest, oder ob es lieber schnell und kurz machen möchtest.
 
Über einen Flite denke ich noch nach, aber jetzt kommt auch erstmal eine längere Sattelstütze rein...
Ich denke aber das reicht an Investitionen, 200gramm mehr oder weniger macht mich nun wirklich nicht flotter :D

lg

Ich finde, der Turbomatik mit den gelben Ecken ist das Tuepfelchen auf dem i zur Gabel.
Schoen geworden, an die gelbe Gabel kann ich mich gewoehnen, macht's aussergewoehnlich.
 
Die Felgen sehen aus wie normale Open4CD. Die sind rundum eloxiert und wenn die Bremsflächen erstmal freigebremst sind, dann bremsen sie auch ganz manierlich. Mit gesinterten Belägen geht das recht schnell.
 
Das ging sehr schnell mit meinen abgelagerten DA-Belägen, eine Fahrt. Danach noch 2 Mal durch den Regen und die ganze Flanke ist schön frei. Nur um Batsi schon mal drauf vorzubereiten :D
 
Zurück
Oben Unten