• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Februar 2017

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Februar 2017
Nicht schlecht wäre die Beibehaltung, daß ein Rad nur einmal mitmachen darf, es sei denn es wurde maßgeblich umgestaltet, was man ja relativ betrachten kann.
Naja, ich glaube der erste KDM wurde 2007??? eröffnet (ich war dabei), da waren viele hier noch nicht einmal angemeldet, oder sind noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen. Schau dich mal bei den Interessierten um, da sind viele erst ein, zwei Jahre dabei, da würde es durchaus Sinn machen auch die Exponate aus früheren Zeiten nochmal aufzufrischen.
 
Naja, ich glaube der erste KDM wurde 2007??? eröffnet (ich war dabei), da waren viele hier noch nicht einmal angemeldet, oder sind noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen. Schau dich mal bei den Interessierten um, da sind viele erst ein, zwei Jahre dabei, da würde es durchaus Sinn machen auch die Exponate aus früheren Zeiten nochmal aufzufrischen.
Mit dem Nachwuchs haste recht. Und so manches Rad schaut man sich gerne auch öfter an. Ich bin auch für eine neue Zeitrechnung.
 
Pogliaghi Italcorse Extraleggero ca.1963
An diesem schönen Freitagmorgen stelle ich mein Pogliaghi von ca. 1963 vor. Die Rahmennummer ist 72XX. Ich habe das Rad im einem erbärmlichen Zustand gefunden. Völlig verdreckt und mit 2 geknickten Duralca Felgen und einem verbogenem Cinelli Lenker. Aber offensichtlich war der Dreck eine gute Schutzschicht und so konnte dieses Rad vermutlich mehrere Jahrzehnte in einer Garage lagern. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer damit in fast neuem Zustand einen schweren Sturz gehabt hat und sich danach nicht mehr drum gekümmert hat. Es waren auch dunkele Flecken auf dem Rad und dies könnte getrocknetes Blut gewesen sein. Ich habe dann Stück für Stück im Ultraschallbad gereinigt und alles neu gefettet. Die vordere Nabe ist von 1959 und und die hintere Nabe von 1961. Der Sattel ist von 1961 und sein genauen Typ kann ich nicht mehr bestimmen. Er hat einen super " Racing.Cut" und er gefällt mir sehr, da er nicht so klobig daher kommt wie andere Brooks Sättel. Der passende Cinelli Lenker war in meinem Fundus. Das Einzigste war mir Sorgen bereitete war die Duralca Felgen. Die sind so seltenen, selbst in der Schweiz fast nicht zu finden. Aber der Händler meines Vertrauens hatte doch tatsächlich noch ein Paar auf Lager. Ich denke dies war eine der besten Felgen überhaupt. Eben Schweizer Qualität, aber auch Schweizer Preise. Was zeitlich nicht passt, sind die Hebel, aber die waren so montiert. Ich habe nur Züge, Bremsgummis, Kette, Felgen, Lenker, Lenkerstopfen und Lenkerband getauscht.
Anhang anzeigen 331207 Anhang anzeigen 331208 Anhang anzeigen 331209 Anhang anzeigen 331210 Anhang anzeigen 331211 Anhang anzeigen 331212 Anhang anzeigen 331213 Anhang anzeigen 331214 Anhang anzeigen 331215 Anhang anzeigen 331216
 
Naja, ich glaube der erste KDM wurde 2007??? eröffnet (ich war dabei), da waren viele hier noch nicht einmal angemeldet, oder sind noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen. Schau dich mal bei den Interessierten um, da sind viele erst ein, zwei Jahre dabei, da würde es durchaus Sinn machen auch die Exponate aus früheren Zeiten nochmal aufzufrischen.

Den "alten Hasen" bleibt es ja unbelassen, einen Kandidaten, der das zweite Mal antritt, langweilig zu finden und also zu ignorieren.
 
Mein Union vom KDM 01/2008 ist gar nicht mehr abgebildet. Ich habe eben nachgeschaut. Das war wohl auch die 1. Wahl zum KDM . Das habe ich immer noch (ohne passende decals :()
 
Ich habe es einfach mal probiert, ich konnte ein elftes Bild in Post 1 einfügen, also geht wahrscheinlich nur zehn auf einmal nicht... Ich mache also dort weiter.
 
Pogliaghi Italcorse Extraleggero ca.1963
An diesem schönen Freitagmorgen stelle ich mein Pogliaghi von ca. 1963 vor. Die Rahmennummer ist 72XX. Ich habe das Rad im einem erbärmlichen Zustand gefunden. Völlig verdreckt und mit 2 geknickten Duralca Felgen und einem verbogenem Cinelli Lenker. Aber offensichtlich war der Dreck eine gute Schutzschicht und so konnte dieses Rad vermutlich mehrere Jahrzehnte in einer Garage lagern. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer damit in fast neuem Zustand einen schweren Sturz gehabt hat und sich danach nicht mehr drum gekümmert hat. Es waren auch dunkele Flecken auf dem Rad und dies könnte getrocknetes Blut gewesen sein. Ich habe dann Stück für Stück im Ultraschallbad gereinigt und alles neu gefettet. Die vordere Nabe ist von 1959 und und die hintere Nabe von 1961. Der Sattel ist von 1961 und sein genauen Typ kann ich nicht mehr bestimmen. Er hat einen super " Racing.Cut" und er gefällt mir sehr, da er nicht so klobig daher kommt wie andere Brooks Sättel. Der passende Cinelli Lenker war in meinem Fundus. Das Einzigste war mir Sorgen bereitete war die Duralca Felgen. Die sind so seltenen, selbst in der Schweiz fast nicht zu finden. Aber der Händler meines Vertrauens hatte doch tatsächlich noch ein Paar auf Lager. Ich denke dies war eine der besten Felgen überhaupt. Eben Schweizer Qualität, aber auch Schweizer Preise. Was zeitlich nicht passt, sind die Hebel, aber die waren so montiert. Ich habe nur Züge, Bremsgummis, Kette, Felgen, Lenker, Lenkerstopfen und Lenkerband getauscht.
Anhang anzeigen 331207 Anhang anzeigen 331208 Anhang anzeigen 331209 Anhang anzeigen 331210 Anhang anzeigen 331211 Anhang anzeigen 331212 Anhang anzeigen 331213 Anhang anzeigen 331214 Anhang anzeigen 331215 Anhang anzeigen 331216
Wir wollen jetzt aber auch den original Dreck sehen;)

Hammerthread!
Die Moderation wird wohl ein minijob, wahrscheinlich in der gleitzone....
 
dsc_0875-jpg.331216
Da gibt es schon mal für die Farbe des Lenkernbandes Sonderpunkte von mir ;-)
 
Um Chancengleichheit zu gewährleisten sollte nur ein bestimmtes Format, der Blickwinkel und die Anzahl der Fotos/Bilder festgelegt werden die für eine Bewerbung ausschlaggebend sein dürfen. Für mich persönlich ist der Gesamteindruck eine Rades entscheidend und nicht unbedingt jedes kleine Detail.
 
Ich weiß auch nicht immer, wie groß meine Bilder hier angezeigt werden, das finde ich auch nicht so wichtig, auch den/die Blickwinkel sollte jeder gestalten wie er/sie lustig ist. Ich würde einem Rad, das ich nicht in einer Totalen von der rechten Seite betrachten kann gleich gar keine Punkte geben, aber das ist ja meine Sache. Und wenn jemand ein Selfie mit Rad oder ein Barfußbild mit Rad zeigen möchte, bitte. Bloß nicht wieder diese Hochglanz-Coffee-table-book-Bilder, die die Präsentation höher bewerten als das Rad selbst. Aber auch das will ich nur für mich bewerten.
 
Um Chancengleichheit zu gewährleisten sollte nur ein bestimmtes Format, der Blickwinkel und die Anzahl der Fotos/Bilder festgelegt werden die für eine Bewerbung ausschlaggebend sein dürfen. Für mich persönlich ist der Gesamteindruck eine Rades entscheidend und nicht unbedingt jedes kleine Detail.
Wir können ja jedes kleine Detail zur Vorstellung eines Rades regeln, dann sind wir auch bald bei 3 Rädern / Monat und die maximale Zahl der Einstellungen wird obsolet ;-)

Ich denke man überläßt es den Juroren worauf sie achten und wie sie werten. Da hat wohl auch jeder seine Vorlieben.
Eine meiner Vorlieben sind z.B. kleine Klickbilder zu ausgelagerten Bildplattformen die mich zur Registreirung auffordern.
Schlechte Photos und Hinweise was seit dem Aufnahmedatum alles noch verbessert worden ist. Auch Hinweise darauf daß Gina Cinelli sich cellemals die Schnecke auf diesem Sattel warmgerieben hat helfen nicht wirklich weiter.
Ein ehrliches Rad, sauber präsentiert ohne großes "Rumgeschwule", da bin ich eher zu haben als bei maximalem Blingbling, obwohl .....
 
Zurück
Oben Unten