• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

IMG_9400_1.JPG
IMG_9398_1.JPG

17,8 g 10,6 g 8,6 g
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Ich habe eine KMC X10 (SL oder EL, weiß ich nicht mehr so genau) an einem 9-fach Antrieb verbaut, die wiegt sinnvoll gekürzt 242 g.
Eine X9 SL wiegt laut Herstellerangabe nur wenig mehr als die X10 SL, also könnte sich da ein ähnliches Gewicht erzielen lassen, und 9-fach Kette auf 8-fach Antrieb läuft bei mir auch problemlos.
Die KMC X9 SL fahre ich bei 8fach. Wiegt bei mir gekürzt (-5 Kettenglieder) 249g.
 
Heute erfreue ich euch mal mit einem Umwerfer. Wieder Suntour, es traf einen Cyclone Umwefer, den ich zweimal habe. Von ehemals 92g , erschlankte er um 14g. auf 78g.
IMAG1623.jpg

IMAG1624.jpg

IMAG1625.jpg

Damit wiegt er jetzt so viel, wie ein Super Record Umwerfer von 2015....
 
...von Bowdenzug-Klemmschrauben aus Alu kann ich abraten. Nicht am falschen Ende mit den Gramms geizen...

ps
Kennt ihr schon die Geschichte, von dem Favoriten, dem in aussichtsreicher Position die Aluklemmschraube der Sattelstütze abgeflogen ist?
Naja, für Bowdenzüge nehme ich die dann schon. Nur zur Montage des Umwerfers nehme ich dann Titan.
 
Welche Felgen für Drahtreifen kommen eigentlich in Frage wenn man etwas leichtes verbauen möchte?

Anscheinend zählen dazu schon Felgen knapp unter 400g. Bräuchte auch noch 36L, wenn möglich sollte sie silber poliert sein. Grandios wäre natürlich eine Verfügbarkeit als Neuware (eben klassiche Optik)...

Versuche mit Alunippeln und leichten Speichen (Sapim Laser oder etwas von DT) noch zu sparen...
 
Über der Suche (allerdings 32-Loch) bin ich auch abgestorben. Schau mal nach KinLin XR 200, da ist aber bei 32 Schluss (glaube ich). Mit 36 Loch wird es schwer was zu finden
 
Schade das niemand mehr dazu beitragen kann. Der Fokus lag "back in the days" einfach mehr auf Tubular...
 
@hec
Als aktuelle Felge kenne ich nur die Hplus Son tb14, die klassisch flach für Drahtreifen zu haben wäre. Leider wiegt die aber 490g und kostet über 70€.
Rigida Chrina gibt es auch noch in poliert. Hat aber ein A Profil und wiegt schon knapp 600g und kostet dafür nur 19€.
 
Welche Felgen für Drahtreifen kommen eigentlich in Frage wenn man etwas leichtes verbauen möchte?

Anscheinend zählen dazu schon Felgen knapp unter 400g. Bräuchte auch noch 36L, wenn möglich sollte sie silber poliert sein. Grandios wäre natürlich eine Verfügbarkeit als Neuware (eben klassiche Optik)...

Versuche mit Alunippeln und leichten Speichen (Sapim Laser oder etwas von DT) noch zu sparen...
Mir fallen gerade überhaupt nur zwei Felgen unter 400g ein, und beide sind nicht mit 36 Löchern zu haben: Stan's Alpha 340 und American Classic ACRD 2218.

Nachtrag: hier sind noch ein paar weitere zu finden, jedoch nicht viele: http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=rims&sortby=real
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Felgen für Drahtreifen kommen eigentlich in Frage wenn man etwas leichtes verbauen möchte?

Anscheinend zählen dazu schon Felgen knapp unter 400g. Bräuchte auch noch 36L, wenn möglich sollte sie silber poliert sein. Grandios wäre natürlich eine Verfügbarkeit als Neuware (eben klassiche Optik)...

Versuche mit Alunippeln und leichten Speichen (Sapim Laser oder etwas von DT) noch zu sparen...

Wenn es leicht sein soll - warum dann 36L?
Vorne reichen meist 28L, hinten 32L.
Alunippel zumindest vorne.
Und klassische Felgen von 400g oder weniger wird schwierig....
 
Kinlin ist auch noch zu nennen, die es unter verschiedenen Namen gibt, auch in D-Land.
Keine 622er Felge unter 400g, die leichteste ist die XR-19W mit 410g...

Gerade noch entdeckt: Die Ryde (ehemals Rigida) Pulse Sprint liegt nach Datenblatt bei 395g, ist aber auch nur mit max. 32 Löchern zu haben.
 
Die 36L waren wegen der vorhandenen Nabe (nur eine Shimano 600) vorgegeben. Für mich persönlich hat es sich aber schon erledigt da ich mir einen anderen gebrauchten LRS gekauft habe.

Der Neuaufbau wäre zu teuer gewesen (~100€ das einspeichen, neue Speichen/Nippel/Felgen). Als Felge hatte ich mir eine Mavic FB190 ausgesucht, die hat wohl knapp unter 400g in 36L.
 
Zurück
Oben Unten