• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Jetzt ja.

Campag:
386656-u1m3826bsuwn-20150611_184344-large.jpg


OMAS:
386655-bsl999l7rr9j-20150611_184315-large.jpg

mein OMAS Steuersatz liegt bei nur 90 gr :confused:
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
@Sparkassendirektor
Magst du mal ein paar mehr Bilder vom Viner zeigen?

Ich hatte es schon mal im Viner-fred gezeigt:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/viner-schöne-unbekannte.116280/page-6#post-3005154
Das Rad hängt bei mir zur Deko an d. Wand. Ich müßte es eigentlich mit Super Record Teilen neu aufbauen.
Der Lackzustand ist relativ gut.
Es ist ein "Special Professional". Zur Unterscheidung "Special Course"/"Special Professional" kann man
hier einiges nachlesen:
https://vineristi.wordpress.com/2011/09/10/the-mystery-of-stars-and-crosses/
Ein toller Hersteller, den es leider nicht mehr gibt.
Schon deshalb werde ich das Rad auf jeden Fall behalten.
 
Immer wieder schön ... Effeti Kurbelset aus einem Guss.Man findet nichts über diese Kurbel im Netz,bis auf meiner hier schon mal vorgestellten.Effeti ist ein kleiner "Laden" für Leichtbauteile.Ich meine das ist der,den ich nahe Siena an einer zweispurigen Landstraße gesehen habe.Leider war die Zeit zu knapp,dort mal vorbeizufahren.

b1.jpg
b2.jpg
b3.jpg
b4.jpg
b5.jpg
b6.jpg
b7.jpg
b8.jpg
b9.jpg
b10.jpg
 
Immer wieder schön ... Effeti Kurbelset aus einem Guss.Man findet nichts über diese Kurbel im Netz,bis auf meiner hier schon mal vorgestellten.Effeti ist ein kleiner "Laden" für Leichtbauteile.Ich meine das ist der,den ich nahe Siena an einer zweispurigen Landstraße gesehen habe.Leider war die Zeit zu knapp,dort mal vorbeizufahren.

Anhang anzeigen 274130 Anhang anzeigen 274131 Anhang anzeigen 274132 Anhang anzeigen 274133 Anhang anzeigen 274134 Anhang anzeigen 274135 Anhang anzeigen 274136 Anhang anzeigen 274137 Anhang anzeigen 274138 Anhang anzeigen 274139

Die ist richtig, richtig schön ...

edit: wenn auch nicht sonderlich praktisch ... so Kurbel und nicht austauschbare Blätter aus einem Guss ...
 
Es ist gar nicht so leicht, leichte Bremshebel zu finden, die "modern" aussehen. Aktuelle Exemplare gehen gar nicht, die wiegen 100 g mehr. Und klassische gehen auch nicht, die sehen nicht modern aus.
Wobei es mich schon wundert, was diese Hebel immer noch so schwer macht. sie bestehen vollkommenst aus Plastik (= leichter als Wasser), nur die Schelle und die Schraube sind aus Metall. Und sind trotzdem schwerer als Billo-Weinmanns aus den 60ern aus Vollaluminium.
 
Die ist richtig, richtig schön ...

edit: wenn auch nicht sonderlich praktisch ... so Kurbel und nicht austauschbare Blätter aus einem Guss ...
naja mit der richtigen coatierung könnten die durchaus praktisch werden, aber auch noch teurer.
 
Das kommt drauf an welche eigenschaften angepasst werden soll.
beruflich hab ich schon mit den kontakt gehabt da es nur zwei alulegierungen gibt die seewasserbeständig sind aber deren festigkeit nicht gerade berauschen sind. www.ahc-surface.com
die haben eine sehr gute beratung und machen auch kleine sachen
in unserem fall war es ein alurohr was als führung für eine kugelbüchse gedient hat, war 10 jahre bei wind und wetter in benutzung auf einen boot und sah immer noch aus wie am ersten tag. hat aber wie gesagt seinen preis aber für die kurbel denk ich genau das richtige, da sie kettenblätter hartcoatieren was die standfestigkeit deutlich erhöhen soll.
 
Das kommt drauf an welche eigenschaften angepasst werden soll.
beruflich hab ich schon mit den kontakt gehabt da es nur zwei alulegierungen gibt die seewasserbeständig sind aber deren festigkeit nicht gerade berauschen sind. www.ahc-surface.com
die haben eine sehr gute beratung und machen auch kleine sachen
in unserem fall war es ein alurohr was als führung für eine kugelbüchse gedient hat, war 10 jahre bei wind und wetter in benutzung auf einen boot und sah immer noch aus wie am ersten tag. hat aber wie gesagt seinen preis aber für die kurbel denk ich genau das richtige, da sie kettenblätter hartcoatieren was die standfestigkeit deutlich erhöhen soll.


Wie wäre es mit DLC? ;)
http://www.cewotec.de/beschichtung/dlc
 
Zurück
Oben Unten