• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Cadex oder der dritte taiwanesische "Carbonschlampen"-Aufbaufaden

Anzeige

Re: Giant Cadex oder der dritte taiwanesische "Carbonschlampen"-Aufbaufaden
grmpf, grummel, grmpf :mad: Mir bleibt auch nix erspart, oder? :D
Also es kann ja sein, das ich etwas lang angebunden bin aber ich hab hier jetz grad mal meine ollen Altenburger vor mich gelegt und überlegt ob das nicht realisierbar wär, sowas entsprechend Modolo nachzubauen und möglicherweise bin ich zu kreativ aber ich denke es ist doch nicht allzu kompliziert:confused:
Selbstverständlich geht dabei quasi deine Rückbaumöglichkeit flöten aber darum geht's ja gerade nicht.
Also:
Man nehme:
1 Paar Altenburger Bremshebel weil ich die grade da habe
1 Paar 3 Fach Kurbelblattschrauben
Warum? Weil die entsprechend lang sind und einmal durch den Hebel reichen UND so flach sind das man sie versenken kann
1 Bohrer
2 geschnitzte/gedrehte Umlenkrollen für die Zugführung
Feile zum Anpassen der Bremsgriffe für Kabelführung

Nebenbei sei noch zu erwähnen das ich selbstverständlich Non-Aero Hebel hernehme:p

1. Man ermittle den ungefähren Mittelpunkt unterhalb der "Zugausgänge", leicht daran zu erkennen das meistens direkt darunter die "Brücke" zum Einhängen der Züge ist:p
2. Man ermittle den Punkt, ab dem die Züge problemlos unter dem "Schanier" der Bremse durchlaufen(also quasi dem Bolzen der Bremshebel und Bremsanbau an Lenker miteinander vereint, keine Ahnung wie das Teil heißt, wer weiß sowas schon:D:confused:)
3. Man ermittle den Punkt, an dem man seine selbstgeschnitze/gedrehte Rolle so einhängen kann, das der Zug im 90 Grad Winkel von oben zur Rolle läuft und gerade noch unter dem Schanier durchkommt(wir wollen ja keinen Platz verschenken;)). Diesen Punkt merkt man sich. Nebenbei sei noch erwähnt, das die Rolle natürlich groß genug sein muss, damit sie über die Schraube kommt, allerdings auch klein genug sein muss um im Bremshebel zu funktionieren.
4. Man bohrt ein entsprechendes Loch, um seine Rolle aufzustecken und zu verschrauben
5. Man passt sein Gehäuse so an, das die Führung durchpasst
6. Man fädelt seinen Zug ein
7. Man verbaut alles professionell
8. Fertig

DIY Aero Bremse

Natürlich ist das ganze nur der Gedankengang eines Laien, allerdings denke ich das es mit ein paar Anpassungen wirklich so funktionieren könnte, denn das Original arbeitet ja auch nicht anders:D
Ein großes Problem sehe ich allerdings bei beiden: Dadurch, das fast direkt unter dem Zug das Gehäuse liegt(deshalb ist das Modolo auch entsprechend angepasst) wird der Funktionsraum der Hebelwirkung stark begrenzt. Also entweder man fährt die alten Hebel dann mit neuen Bremsen, die, wie wir wissen, weniger Kraftaufwand für dieselbe Bremsleistung benötigen, oder aber man passt auch sein Gehäuse entsprechend an:oops::confused:
Ist natürlich alles im Rahmen des Möglichen, aber wäre es dann nicht doch schlauer einfach die Bremshebel zu kaufen? Wer mag kann es ja ausprobieren:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Giant Cadex tatsächlich von 1992 sein sollte, wozu das Theater mit den Bremsgriffen, Bremsschalthebel haben doch alle die Lenkerverlegung und damit fährt es sich eh am bequemsten. ;) :D
 
Eleganz sieht anders aus / geht anders...^^
wenn mans (du, ich oder wer auch immer) nötig hat :p

...joa Recht haste ja :bier:

Bin von 1976 bis ca. 1994 nur Unterrohrhebel gefahren, fand ich jetzt lang genug. Vor allem komme ich mit dicker zu greifenden Hebeln besser klar wie die Spitzhöcker Ergos oder DA 9000. Wenn ich dann die zierlichen alten Bremshebel fasse, finde ich heute nicht sehr ergonomisch.
 
Hmmm, nix dogmatisch, nix Altenburger-Bastelei, nur schick, nicht angesagt, nicht ultraleicht, auch nicht sackschwer, wenig bekannt, selten verbaut und dennoch gut. Also die fancy Underdogs. :bier:

Und sie können doch sehr ansprechend sein

image.jpg


Eine echt schwere Entscheidung :cool:
 
Hmmm, nix dogmatisch, nix Altenburger-Bastelei, nur schick, nicht angesagt, nicht ultraleicht, auch nicht sackschwer, wenig bekannt, selten verbaut und dennoch gut. Also die fancy Underdogs. :bier:

Und sie können doch sehr ansprechend sein

image.jpg


:cool:

Bin ich noch nie gefahren, sehen aber ganz nett aus. Sonst sind die Microshift und ihre zahlreichen Derivate zb. von Sun Race eine Überlegung wert. Im Gegensatz zu den Modolo las ich davon fast nur Positives und bekommt man in 8 f bis 11f ab 80€. Gibts auch in Carbon.
 
Bin von 1976 bis ca. 1994 nur Unterrohrhebel gefahren, fand ich jetzt lang genug. Vor allem komme ich mit dicker zu greifenden Hebeln besser klar wie die Spitzhöcker Ergos oder DA 9000. Wenn ich dann die zierlichen alten Bremshebel fasse, finde ich heute nicht sehr ergonomisch.
Wer schön sein will muss leiden, alles eine Frage des Durchdringens / des Überwindens ^^,
Zierlichkeit führt mittels Kraft zum selben Ergebnis! fand auch die Kabelführungen der STI.... hmmm also anfänglich wo der eine Zug seitlich raus kütt o_O:crash::mad: :bier: :D
 
Hmmm, nix dogmatisch, nix Altenburger-Bastelei, nur schick, nicht angesagt, nicht ultraleicht, auch nicht sackschwer, wenig bekannt, selten verbaut und dennoch gut. Also die fancy Underdogs. :bier:

Und sie können doch sehr ansprechend sein

image.jpg


Eine echt schwere Entscheidung :cool:
optisch eingeschränkt sehr ansprechend...
3.gif
 
Zb 10 fach Shimano kompatibles Schaltwerk an die Rahmenfarben angelehnt
521.jpg

Dazu die Carbon Shifter..
493.jpg


Dann hast du wirklich etwas sehr seltenes..ich stand schon x mal davor, mur das Zeug anzuschaffen..
Hier noch Link
http://www.sunrace.com/en/products/str-shifters

Ich hab´ aber nur 130 EB hinten, für die Mistral-Kurbel gibt es sicherlich keine wirklich von der Form zum speziellen Kurbelstern passenden10-fach Blätter und wie bekomme ich auf den Roval-LRS einen 10-fach Schraubkranz? ;)
 
Ich hab´ aber nur 130 EB hinten, für die Mistral-Kurbel gibt es sicherlich keine wirklich von der Form zum speziellen Kurbelstern passenden10-fach Blätter und wie bekomme ich auf den Roval-LRS einen 10-fach Schraubkranz? ;)

Kannst doch auch ein 10 fach System durch Schaltwerksschrauben begrenzen. Wichtig sind nur Ritzelabstände. KA, was da auf Roval drauf kommt. Sonst, Fulcrum und Campa haben coole Systemlaufradsätze, fahr ich an meinem Cadex auch
Schöne Fulcrum Carbonkurbel dazu anstatt Ofmega. :D
 
Was sagt denn @timpalim dazu? Und @Tremalzo² , @RIC-DO , @Grautvornix und @Linda_Bln ?

Ich hab´ ja schon genug Haue für den Carbonigen an Sich und als Solches kassiert. Nicht auszudenken, wenn ich jetzt nochmal die Palastrevolution anstrengen würde. :p:D

Da ich gerade im Gold- und inzwischen auch im Weinrausch bin, schlage ich mal vor alles gold zu pulvern! :D
Normalerweise sage ich Worte wie pulvern nicht, das muss am Wein liegen.

Nein, im Ernst, ich kann dazu nichts sagen, das ist nicht meine Baustelle. Ich verfolge den Faden nur still und leise... ;)
 
Wer schön sein will muss leiden, alles eine Frage des Durchdringens / des Überwindens ^^,
Zierlichkeit führt mittels Kraft zum selben Ergebnis! fand auch die Kabelführungen der STI.... hmmm also anfänglich wo der eine Zug seitlich raus kütt o_O:crash::mad: :bier: :D

Ja, die Wäscheleinen gefielen mir auch nie, daher hatte ich immer Campa Ergos, aber irgendwann hatte ich dann Ultegra 10 f mit Wäscheleinen und die schalteten so genial, dass ich dann DA 9000 STI ohne Leinen gekauft habe, genauso top.
 
Da ich gerade im Gold- und inzwischen auch im Weinrausch bin, schlage ich mal vor alles gold zu pulvern! :D
Normalerweise sage ich Worte wie pulvern nicht, das muss am Wein liegen.

Nein, im Ernst, ich kann dazu nichts sagen, das ist nicht meine Baustelle. Ich verfolge den Faden nur still und leise... ;)
Guck mal in den Krabofaden apropos Goldrausch :D
 
Zurück
Oben Unten