• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Cadex oder der dritte taiwanesische "Carbonschlampen"-Aufbaufaden

Vermutlich der Hebel vom Foto hatte als Beigabe die Adapter Umsetzung dabei liegen. Glaube nicht, dass das bei anderen Hebeln nachträglich funktioniert, denn das sieht schon sehr speziell aus, aber sicher weiss das jemand ganz genau..


doch geht!
lasse ich gerade machen :D
 

Anzeige

Re: Giant Cadex oder der dritte taiwanesische "Carbonschlampen"-Aufbaufaden
Welche Bremshebel von Modolo braucht man denn dafür? Geht das mit den Corsa oder den aus den klassischen Serien für Wäscheleine darüber?
Guck mal von hinten in den Hebelkörper. Wenn ein Loch drin ist (nee: zwei! - eins von denen für den Zugeingang), dann gehts. Wenn nicht, dann nicht.
Sollten die Bremszüge durch den Lenker gelegt werden oder am Lenker entlang? Ich glaube, dass diese Variante nur für "durch den Lenker" gemacht ist. Sonst wären die Radien der Hülle im Griffkörper zu eng oder gar nicht möglich.
 
Der Bremszug kommt unter der Schelle raus.
Verlegung im Lenker is glaub angesagt - wenn die hier sind, werd ich aber mal die Variante "am Lenker" testen
 
Schau mal, ob am Zylinder eine Mini Inbusschraube innen sitzt. Von unten reinschauen und Zylinder/Walze drehen..
 
Wer von Euch hat denn so ein "Umbauset" schonmal verbaut?

s-l1600.jpg


Welche Bremshebel von Modolo braucht man denn dafür? Geht das mit den Corsa oder den aus den klassischen Serien für Wäscheleine darüber?

Und wie bekommt man aus den Bremsheblen den originalen Zylinder raus? Läßt sich der irgendwie aufschreuben und zerlegen oder muß man den aufbohren?

Und wenn der Bremszug mit seiner Hülle dann so senkrecht aus dem Bremshebelkörper und noch dazu unterhalb der Schelle rauskommt, wie muß er dann am Lenker geführt werden? Muß ich dafür den Rennbügel oben und auf Höhe des Bremshebels anbohren und den Zug durch den Lenker führen?
Erkennbar an der Innensechskant Aufnahme - geht nur mit den Professional 2. Gen. / oder Master Pro und Equipe.

Hier ein Paar spätere Professional, keine Modolo Intern Pat. Gravur, aber immernoch glänzender (polierter) Lack (Merkmal der Professionals) MasterPro hatten eine andere resistentere aber matte Beschichtung...
SuperPrestige Professional white 919 hütli (1).JPG SuperPrestige Professional white 919 hütli (2).JPGSuperPrestige Professional white 919 hütli (5).jpg SuperPrestige Professional white 919 hütli (6).jpg <- Ausgangslöcher
MasterPro
$_fdfdf57.JPG
Hier meine ehemalige Professional 2. Gen. (oder auch MasterPro, da matt) mittlerweile weg
DSC06222.JPG
Meine Master Pro
DSC06223.JPG
allerdings nicht die interne Bremszugverlegung genutzt:
DSC06897.3.jpg DSC06350.JPG
Und meine aktuelll nicht mehr genutzten Modolo Professional 1. Gen. Intern. Pat.
DSC03540.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole die Fragen nochmal hoch. Dieser Katalogscan zeigt, daß der Zylinder, in den normalerweise der Birnennippel eingehängt wird, irgendwie zerlegbar sein muß (oben rechts)

page-02-03-jpg.291141


Und hier wird das nochmals unter Punkt 9 erwähnt

05-jpg.291133


Nur, wie bekommt man das auf und dieses "Gelenk" für die Birnennippel zerlegt??????:oops::idee:

Hat das von Euch schonmal Jemand gemacht?
Der Zylinder wird für die Aero Zugerlegung einfach entnommen stattdessen die Gummirolle verwendet....
Modolo.JPG
modolo aero kit (2).jpg
modolo aero kit (1).jpg

Die drei Photographien are a courtesy von @crashtest wenn ich mich recht entsinne.. :)
IMG_4787.JPG
IMG_4788.jpg
IMG_4789.jpg

Punkt 9 bezieht sich auf Professionals der ersten Generation, welche nicht für eine AeroBrmeszugverlegung vorgesehen waren...

Auch nur zweite Generation der Equipe Bremshebel können augenscheinlich Aero verlegt werden...
Modolo-Equipe-brakes-budget-bike-brakes.jpg
modolo-equipe-boxed-set.jpg
modolo-equipe002.jpg
Modolo-Equipe-Modolo-brakes.jpg
 
Der Avi in seinem Element :D:daumen:

Jetzt hab ich die Bilder so oft gesehen, dass ich glaub auch mal nach Master Pro/Eqipe angeln muss und den Modolos noch ne Chance geben.
Speedy und Flash hab mich nicht so überzeugt...aber vielleicht können die Topmodelle ja wirklich was, sehen auf jeden Fall hübsch aus!
 
Der Avi in seinem Element :D:daumen:

Jetzt hab ich die Bilder so oft gesehen, dass ich glaub auch mal nach Master Pro/Eqipe angeln muss und den Modolos noch ne Chance geben.
Speedy und Flash hab mich nicht so überzeugt...aber vielleicht können die Topmodelle ja wirklich was, sehen auf jeden Fall hübsch aus!

Jo die Professionals und aufwärts wie Superprestige und MasterPro können schon was (also die Bremsen - Bremskörper sicherlich), habe aber bisher nur die Hebelei der Professioanl und MasterPro Serie ausprobieren können, bei meinem nächsten Aufbau wird aber bestimmt das Superprestige BremsSet (Bremskörper und Hebelei) verbaut. (Wahrscheinlich wieder mit diesen Trinkbrunnen aka / alias Confente-Wasserrohre oder besser Mavic Ref.355 in verchromter Ausführung :D :bier:...)
Einziger Wermutstropfen sämtlicher Modolo-Hebelei, speziell aber bei den Top-Modellen, ist das die Bremshebel (zumindet bis zum Erscheinen der MasterPro danach mit den 'Supertitanium SLK90' weiß ich net, späteres Top-Modell ) fest vernietet sind im Gegensatz zu den Campagnolo Super Record oder Shimano Dura-Ace oder Gipiemme CronoSpecial Bremshebel...

Schöne Sache mit der Zug am Lenkerverlegung um Räder vor Eroicas und anderen Materialschlachten zu schützen.

Erspart aber keinen Kabelsalat das Ändern von non-Aero zu Aero und soweiter und sofort :D.
Beides ist wunderschön, so formschöne geschwungene Wäscheleinen und so race-mäßig, agressive aero verlegte Bremszüge oder Schaltzüge (im stählernen Rennmaschienenrahmen etc...)
 
@Avi.1990
Super, ganz herzlichen Dank für die Aufklärung. :daumen::daumen::bier: Dann geht das mit den Bremshebel, die ich hier habe leider gar nicht.:mad::mad::crash:o_O:rolleyes:

Hmm, dann heißt das wahlweise nach passenden Bremshebeln schauen, alternativ auf Wäscheleinen zu gehen oder die Idee mit den unterschiedlich farbigen Hoods und dem divergierend farbigen Lenkerband im Kontrast fallen zu lassen und z.B. auf Morphos umzuschwenken.

Oder ich frage unserem lieben @morda noch ein paar Löcher in den Bauch ;):D

Da muß ich jetzt mal ein wenig in mich gehen und mir die weitere Marschrichtung erstmal überlegen. :bier:
 
@Avi.1990
Super, ganz herzlichen Dank für die Aufklärung. :daumen::daumen::bier: Dann geht das mit den Bremshebel, die ich hier habe leider gar nicht.:mad::mad::crash:o_O:rolleyes:

Hmm, dann heißt das wahlweise nach passenden Bremshebeln schauen, alternativ auf Wäscheleinen zu gehen oder die Idee mit den unterschiedlich farbigen Hoods und dem divergierend farbigen Lenkerband im Kontrast fallen zu lassen und z.B. auf Morphos umzuschwenken.

Oder ich frage unserem lieben @morda noch ein paar Löcher in den Bauch ;):D

Da muß ich jetzt mal ein wenig in mich gehen und mir die weitere Marschrichtung erstmal überlegen. :bier:
Nach passenden Bremshebel Ausschau halten, für die farbige Hood Nummer :D.
 
Zurück
Oben Unten