F
friesenfrank
Habe mal die Daten meiner bisherigen Fahrten angesehen und dann ein bißchen konfiguriert. Bisher habe ich eine Dreifach-Shimano (52/39/30 vorne, 12-25 hinten) und fahre die meiste Zeit Geschwindigkeiten zwischen 26 und 40 km/h bei einer TF von ca. 80-85.
Mein nächstes Rad soll eine Compactschaltung bekommen. Wenn ich da im Ritzelrechner ein bißchen rumspiele sehe ich, das ich bei kleineren Geschwindigkeiten (20-25, zB. in Ortschaften, Kreuzungen usw.) ständig vorne schalten müßte um die Kettenlinie einigermaßen zu halten. Auch wenn ich die gängigen Ritzelpakete hinten eingebe, zusammen mit 50/34 kommt das immer so ungefähr raus. Ich finde es aber äußerst angenehm, alles über die Ritzel schalten zu können.
Zu was für einer Konfiguration sollte ich da greifen, welche Größen gibt es überhaupt? Hinten möchte ich wegen Tempo auf 11 Zähne runter und da ich zu 99% in Ostfriesland unterwegs bin denke ich mal das 11-25 schön wäre. Aber was gibt es denn für vorne wenn ich wie bisher hauptsächlich hinten schalten möchte?
Mein nächstes Rad soll eine Compactschaltung bekommen. Wenn ich da im Ritzelrechner ein bißchen rumspiele sehe ich, das ich bei kleineren Geschwindigkeiten (20-25, zB. in Ortschaften, Kreuzungen usw.) ständig vorne schalten müßte um die Kettenlinie einigermaßen zu halten. Auch wenn ich die gängigen Ritzelpakete hinten eingebe, zusammen mit 50/34 kommt das immer so ungefähr raus. Ich finde es aber äußerst angenehm, alles über die Ritzel schalten zu können.
Zu was für einer Konfiguration sollte ich da greifen, welche Größen gibt es überhaupt? Hinten möchte ich wegen Tempo auf 11 Zähne runter und da ich zu 99% in Ostfriesland unterwegs bin denke ich mal das 11-25 schön wäre. Aber was gibt es denn für vorne wenn ich wie bisher hauptsächlich hinten schalten möchte?