• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum schaltet die 12-fach Dura Ace Di2 die zwei kleinsten Ritzel nicht auf dem kleinen Blatt?

Vielleicht will man bei DA nicht den längeren Käfig. Bei DA gibt es schon immer etwas weniger Spiel bei den Konfigurationen.
Habe gerade mal die beiden Käfige nachgemessen und tatsächlich ist der Ultegrakäfig 7mm länger als der Dura Ace. Das könnte dann ein Grund sein. Ist aber alles nur Spekulation.
Sollte vielleicht mal Paul-Lange deswegen anschreiben. Vielleicht haben die eine Erklärung.
 
Der Kettenschräglauf kann nicht der Grund sein, warum Shimano da blockt, denn wenn sie Groß/Groß erlauben sollten sie auch Klein/Klein erlauben, denn da ist in beiden Fällen der Schräglauf der Kette gleich.
Es kommt auf die Kettenlinie an, daher ist es nicht zwingend gleich. Die Kettenlinie hängt auch vom Rahmen ab.
Der einzige Grund der mir einfällt wäre die Kettenspannung bei Klein/Klein. Diese könnte je nach gewählter Kettenblattkombination vorne, bei Klein/Klein zu gering sein.
Das ist korrekt.
 
DA muß leichter sein, weil das die High End Komponenten sind. Der Käfig ist auch kürzer um Gewicht zu sparen.
 
DA muß leichter sein, weil das die High End Komponenten sind. Der Käfig ist auch kürzer um Gewicht zu sparen.
Ja, und die offizielle Kapazität des Schaltwerks 9250 ist 2 Zähne geringer als die der 8150. Das Stichwort Kettenspannung dürfte also der Punkt sein. Und da Shimano verhindern will, dass das Schaltwerk bei groß-groß im dümmsten Fall abreisst und den Rahmen zerstört, sperrt man eben am anderen Ende des Spektrums.
 
Zwar keine DA, nur Ultegra 12f, aber die lässt bei mir alle Kombinationen zu, habs gestern spaßeshalber mal getestet.
Gesund sieht das aber nicht aus.
 
Bei mir ging es auch nie. Es ist sogar so, dass der Schaltwerk sogar gegenschaltet, wenn man von groß/klein auf klein/klein schaltet.
 
Bin nun wieder etwas schlauer. Habe gestern noch Paul Lange angeschrieben und heute morgen gleich Antwort erhalten. Hier die Antwort:

Bei Ultegra und 105 Di 2 12-fach können alle Gänge der Kassette geschaltet werden wenn sich die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt befindet.
Bei Dura Ace Di 2 12-fach können alle Gänge der Kassette nur geschaltet werden wenn sich die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt befindet,
wenn eine Übersetzung der vorderen Kurbelgarnitur von 54 / 40 verbaut ist.
Bei 52 / 36 und 50 / 36 können die beiden kleinsten Ritzel der Kassette nicht geschaltet werden da das Schaltwerk hier weniger Kapazität (bedingt durch einen kürzeren Käfig) hat.
Bei 54 / 40 kann die Sperre (falls eingestellt) aufgehoben werden, bei den anderen Übersetzungen ist dies nicht möglich.

Auf Nachfrage wo genau diese Sperre aufgehoben werden kann, wurde ich an meinen Händler verwiesen. Mit der App und dem Smartphone ist die Änderung nicht möglich.
Ich gehe nun davon aus, dass für die Änderung zwingend ein SM-PCE02 notwendig ist um dann mit passender Software auf dem Laptop das Ganze einzustellen.
Für mich endet hiermit die weitere Suche, denn das aufgebaute Rad ist für einen Freund und nicht meines.
Er fährt die Kombination nicht und ich muss nicht weiter versuchen die Sperre aufzuheben.
Wäre es mein Rad würde ich mir wahrscheinlich das SM-PCE02 besorgen. So aber bleibt alles wie es ist.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die Mithilfe.
Anbei noch eine Datei der Schaltbarkeit aller drei Di2 12-fach Systeme.
Gruß bergschneck
 

Anhänge

  • Übersetzungen Dura Ace Di 2 12-fach.pdf
    177,6 KB · Aufrufe: 46
Bin nun wieder etwas schlauer. Habe gestern noch Paul Lange angeschrieben und heute morgen gleich Antwort erhalten. Hier die Antwort:

Bei Ultegra und 105 Di 2 12-fach können alle Gänge der Kassette geschaltet werden wenn sich die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt befindet.
Bei Dura Ace Di 2 12-fach können alle Gänge der Kassette nur geschaltet werden wenn sich die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt befindet,
wenn eine Übersetzung der vorderen Kurbelgarnitur von 54 / 40 verbaut ist.
Bei 52 / 36 und 50 / 36 können die beiden kleinsten Ritzel der Kassette nicht geschaltet werden da das Schaltwerk hier weniger Kapazität (bedingt durch einen kürzeren Käfig) hat.
Bei 54 / 40 kann die Sperre (falls eingestellt) aufgehoben werden, bei den anderen Übersetzungen ist dies nicht möglich.
Genau das, was ich geschrieben habe, je nach Kombination ist eben die Kapazität des Schaltwerks überschritten. Und je nach Rahmengeometrie geht das dann eben tatsächlich schief, auch wenn bei Shimano meistens etwas mehr schaltbar war, als offiziell angegeben.
Für mich endet hiermit die weitere Suche, denn das aufgebaute Rad ist für einen Freund und nicht meines.
Er fährt die Kombination nicht und ich muss nicht weiter versuchen die Sperre aufzuheben.
Wäre es mein Rad würde ich mir wahrscheinlich das SM-PCE02 besorgen.
Das verstehe ich nicht. Warum will man unbedingt klein-klein fahren? Ist von der Kettenlinie her keine gute Idee und die Kraftübertragung ist angesichts der wenigen greifenden Zähne auch schlecht.
 
Das verstehe ich nicht. Warum will man unbedingt klein-klein fahren? Ist von der Kettenlinie her keine gute Idee und die Kraftübertragung ist angesichts der wenigen greifenden Zähne auch schlecht.
Ich fahre vorne 41/53 und hinten 11/30. Da ich 92% meiner Kilometer mit dem 41er Blatt fahre kann ich, wenn ich die Kassette voll durchschalten kann mit dem 41er von 10km/h bis über 40km/h fahren. Das kommt mir sehr gelegen, da ich dann nicht auf´s große Blatt schalten muss. 41/11 fahre ich nicht, oder wenn, dann nur sehr selten und auch nur sehr kurz. Das 12er nutze ich aber ab und an. Deswegen will ich es schalten können.
 
Okay ist schon einen längere Strecke zu Fahren. Waren aber schon Leute hier bei mir die es noch weiter hatten :)
 
Was spricht dagegen in der App 54/40 einzustellen, dann werden anscheinend alle Ritzel freigegeben.
Und nachdem deinem Kombi noch enger beieinander liegt, riskierst du auch nicht, dass dein Schaltweerk über Kapa belastet wird.
 
Ich fahre vorne 41/53 und hinten 11/30. Da ich 92% meiner Kilometer mit dem 41er Blatt fahre kann ich, wenn ich die Kassette voll durchschalten kann mit dem 41er von 10km/h bis über 40km/h fahren. Das kommt mir sehr gelegen, da ich dann nicht auf´s große Blatt schalten muss. 41/11 fahre ich nicht, oder wenn, dann nur sehr selten und auch nur sehr kurz. Das 12er nutze ich aber ab und an. Deswegen will ich es schalten können.
Kannst Du natürlich machen, wie Du willst; ist aber schon eine sehr ungewöhnliche Herangehensweise. Üblicherweise versucht man die Übersetzung so abzustimmen, dass man die meiste Zeit auf dem großen Blatt fahren kann und nur bei richtigen Steigungen auf das kleine Blatt wechseln muss. Und wenn ich dann alle 10-15 Minuten mal den Umwerfer nutzen muss, dann ist das auch kein Problem. Die schalten bei Shimano doch seit Jahrzehnten absolut zuverlässig und spätestens seit der 9000er- DA sind selbst bei den mechanischen Versionen auch die Handkräfte sehr gering (bei elektrisch erst recht).
 
Zurück
Oben Unten