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(...) Heraus kommt dann bei mir als fast genau passend eine Kombi von 46/34 vorne und 12/27 hinten. Vielleicht noch 12/25 hinten bei einer etwas feineren Abstufung.
Wenn man kurzfristig gross-zweitgrösstes Ritzel fährt, ist 46-24 noch etwas kleiner als 46-23. Nicht viel, aber häufig macht genau das den Unterschied aus, ob man vorne schalten muss oder nicht. Bei gross-gross wirkt sich dieser Effekt noch stärker aus.
- spricht eigentlich alles nur für 53/39 oder 52/42 mit 12-23...
Sehe ich genau so. Mit nem 42er als kleines Blatt kann er im Nordän eigentlich alles auf dem 42er fahren.
Vergiss "Kompaktkurbeln" im Flachen, hatte das mal einige Monate an einem Rennrad montiert und bin damit überhaupt nicht klar gekommen,nicht mal in den Alpen. Da bist nur vorne am Schalten und hinten am Gegenschalten.
Wozu dann noch ein 52er oder 53er?
Hallo Friesenfrank,
ich hab jetzt die bisher gegebenen Antworten nicht gelesen, deshalb sorry wenn es diese Aussage schon gegeben hätte. ......
Hier was ich selber an meinen Räder gemacht hatte/habe, weil ich auch gerne alles (fast alles) auf dem großen Kranz fahre:
-vorne 50/34 und hinten 12/13/15/16/17/19/21/23/25/28
Bei dieser Kombi hab ich aus einer Kasette 12/25 das 14er enfernt und hinten ein 28er (z.B. von Radplan Delta) angefügt. Das hat den Vorteil, dass man im häufig gefahrenen Bereich von 25-30 Km/h hinten auf dem 23er Ritzel unterwegs ist - ohne zu großen Schräglauf. Wenn Du auf das 11er nicht verzichten kannst/willst dann würd ich eine 11/25 auf diese Weise umbauen. Der Nachteil ist, man muß auf ein Ritzel im unteren Bereich verzichten.
So, jetzt kannst Du den Taschenrechner rausreissen und die optimale für Deine Verhältnisse ausrechnen.
(...) Meine Empfehlung für die Küste 53/39 und 12-23 mehr kleine Gänge als 39/23 braucht kein Mensch dort .... auch nicht bei Gegenwind
Warum man einem Anfänger eine Profi-Übersetzung, der dann damit im Flachland fast ausschliesslich auf dem "Rettungsring"!!!! unterwegs ist, empfehlen kann, werde ich wohl nie verstehen. Das ist doch Murks im Quadrat!
friesenfank; schrieb:Ich habe bisher nur das große Blatt benutzt, komme damit hier sehr gut klar. Eigentlcih würden mir hier auch 5 Gänge oder so reichen.
Was heisst hier Profi übersetzung und Rettungsring,
musst mal Deinen schweizer Scheuklappenblick aufgeben, bist wohl noch nie an der Küste radgefahren, da gibts keine Berge (...)
- Aber um das zu verstehen, müsstest du erstmal das Konzept verstehen...
Aber wozu denn dann ein Kettenblatt montieren das man nie braucht?
...gibt es denn jemand, der versteht, das eine eng gestufte Kassette eine ganz andere Fahrdynamik ermöglicht (besonders hier im Flachen) als diese "alpentaugliche 12-27" die immer mit der 46/34 genannant wird - ja!!
(...) bin gerade in einer Gruppe den vom TS genannten Geschwindigkeitsbereich 25-40km/h bei starkem Wind gefahren -alles auf dem 39 mit 13-23, wobei max das 19 gebraucht wurde (9f) LG
Das liegt daran, dass für dich das 50er in Verbindung mit der unpassenden Kassette zu gross war. Wenn man für das grosse Kettenblatt, hier das 50er genug Kraft hat, kann man bis auf längere und/oder steile Anstiege alles damit fahren. Wenn nicht, ist das eine mühsame Sache. Aus diesem Grund gibt es die Empfehlung, ein 46er samt passender Kassette zu fahren.
...gibt es denn jemand, der versteht, das eine eng gestufte Kassette eine ganz andere Fahrdynamik ermöglicht (besonders hier im Flachen) als diese "alpentaugliche 12-27" die immer mit der 46/34 genannant wird - ja!!...