• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Wenns da nichtmal längere Hügel hat, brauchste kein 34. Aber das wär dann was für die Berge.
50/38 könnte man sich noch basteln.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

(...) Heraus kommt dann bei mir als fast genau passend eine Kombi von 46/34 vorne und 12/27 hinten. Vielleicht noch 12/25 hinten bei einer etwas feineren Abstufung.

Vergiss 12-25, das ist keine Alternative. 12-25 und 12-27 unterscheiden sich nur in den grössten zwei Ritzeln (23-25 vs. 24-27). Mit dem 24er deckst du das 23er und das 25er ab und hast mit dem 27er noch einen zusätzlichen Gang für Anstiege. Der bringt dir mehr als die feine Stufung, denn diese befindet sich in einem langsam gefahrenen Bereich, wo ein grosser Schaltschritt mehr bringt. 12-27 hat zusammen mit dem 46er gegeüber 12-25 noch einen weiteren Vorteil: Wenn man kurzfristig gross-zweitgrösstes Ritzel fährt, ist 46-24 noch etwas kleiner als 46-23. Nicht viel, aber häufig macht genau das den Unterschied aus, ob man vorne schalten muss oder nicht. Bei gross-gross wirkt sich dieser Effekt noch stärker aus.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Schau, welches die kleinste Untersetzung ist, die du brauchst. Dann wähle das größtmögliche kleine Kettenblatt, was diese Untersetzung mit 25er oder 27er Ritzel bietet.
3er-Sprünge zwischen den 3 größten Ritzeln schaden nicht, wenn du dadurch bestmöglichen Rundlauf und maximalen Überschneidungsbereich zum großen Kettenblatt bekommst.
Das 34er brauchen wir notgedrungen nur, um im Gebirge auch stärkere Steigungen zu bewältigen. Ansonsten würden wir auch lieber ein größeres Kleines fahren.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Wenn man kurzfristig gross-zweitgrösstes Ritzel fährt, ist 46-24 noch etwas kleiner als 46-23. Nicht viel, aber häufig macht genau das den Unterschied aus, ob man vorne schalten muss oder nicht. Bei gross-gross wirkt sich dieser Effekt noch stärker aus.

Volle Zustimmung! Bei mir läuft sogar 46/27 noch schleiffrei und ruhig. Ideal, um mal eben über eine Kuppe zu kommen.
Im Gegensatz zu Triple, wo du auf dem großen Blatt mit den beiden großen Ritzeln mächtig Gerassel hast.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

....ähhm - bist du schon mal im flachen oder bei schnellen Gruppen schön enge 12-21 oder 12-23 gefahren - also wenn du dich im Geschwindigkeitsbereich 26-40+ im Flachen aufhälst und keine Bergübersetzungen benötigst - spricht eigentlich alles nur für 53/39 oder besser 52/42 mit 12-23...
Wenn ich das Strassentraining mal mit dem Crosser und 48/34 und 12-27 fahre, empfinde ich die großen Sprünge mehr als unangenehm - im Gelände ist das kein Problem! Hinten ein eng gestuftes Kriterienkränzchen ist schon nett zu schalten- einige Kollegen fahren sogar bei 9f noch 11-19 im Flachen!
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

- spricht eigentlich alles nur für 53/39 oder 52/42 mit 12-23...

Sehe ich genau so. Mit nem 42er als kleines Blatt kann er im Nordän eigentlich alles auf dem 42er fahren.
Vergiss "Kompaktkurbeln" im Flachen, hatte das mal einige Monate an einem Rennrad montiert und bin damit überhaupt nicht klar gekommen,nicht mal in den Alpen. Da bist nur vorne am Schalten und hinten am Gegenschalten.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Hallo Friesenfrank,
ich hab jetzt die bisher gegebenen Antworten nicht gelesen, deshalb sorry wenn es diese Aussage schon gegeben hätte.

Hier was ich selber an meinen Räder gemacht hatte/habe, weil ich auch gerne alles (fast alles) auf dem großen Kranz fahre:
-vorne 50/34 und hinten 12/13/15/16/17/19/21/23/25/28
Bei dieser Kombi hab ich aus einer Kasette 12/25 das 14er enfernt und hinten ein 28er (z.B. von Radplan Delta) angefügt. Das hat den Vorteil, dass man im häufig gefahrenen Bereich von 25-30 Km/h hinten auf dem 23er Ritzel unterwegs ist - ohne zu großen Schräglauf. Wenn Du auf das 11er nicht verzichten kannst/willst dann würd ich eine 11/25 auf diese Weise umbauen. Der Nachteil ist, man muß auf ein Ritzel im unteren Bereich verzichten.

-vorne 48/33 und hinten eine gewöhnliche 12/25 oder 11/25! Man kommt zwar dann auf der Kombi 48-21 nicht ganz an den Bereich 50/23 ran, aber es wird doch noch sehr viel auf dem großen Blatt gefahren.

-Crosserübesetzung vorne 46/34 und hinten eine Kassette 11/28 (wie oben beschrieben) Das fahr ich momentan auf meinem Schlechtwetterrad (Rennrad) und muß sagen genial. Nein nicht ganz - das kleine Blatt könnte man in unserem Gelände hier (sehr hügelig) ruhig weglassen. Die schnellste Übersetzung ist auch höher als an einer handelsüblichen 50/34.

So, jetzt kannst Du den Taschenrechner rausreissen und die optimale für Deine Verhältnisse ausrechnen.
Viel Spaß dabei
Gruß
Gangkal
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Sehe ich genau so. Mit nem 42er als kleines Blatt kann er im Nordän eigentlich alles auf dem 42er fahren.

Wozu dann noch ein 52er oder 53er?

Vergiss "Kompaktkurbeln" im Flachen, hatte das mal einige Monate an einem Rennrad montiert und bin damit überhaupt nicht klar gekommen,nicht mal in den Alpen. Da bist nur vorne am Schalten und hinten am Gegenschalten.

Das liegt daran, dass für dich das 50er in Verbindung mit der unpassenden Kassette zu gross war. Wenn man für das grosse Kettenblatt, hier das 50er genug Kraft hat, kann man bis auf längere und/oder steile Anstiege alles damit fahren. Wenn nicht, ist das eine mühsame Sache. Aus diesem Grund gibt es die Empfehlung, ein 46er samt passender Kassette zu fahren. ;)
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Uiuiuih, langsam schwirrt mir der Kopf.

Auf jeden Fall möchte ich schon mal jedem für seine Informationen und persönlichen Erfahrungen danken, wobei eine Entscheidung natürlich immer vom Einzelfall abhängt.

Ich hefte mir diesen Thread mal an die Pinnwand und werde direkt vorm Kauf dann endgültig entscheiden. Momentan ist das für mich natürlich schwierig die Tipps zu beurteilen, da das Rad ja erst (spätestens) zum Frühjahr geplant ist. Und so Trockenübungen mit dem Ritzelrechner sind okay, aber die Praxis ist natürlich "echter".
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Hallo Friesenfrank,
ich hab jetzt die bisher gegebenen Antworten nicht gelesen, deshalb sorry wenn es diese Aussage schon gegeben hätte. ......

Hier was ich selber an meinen Räder gemacht hatte/habe, weil ich auch gerne alles (fast alles) auf dem großen Kranz fahre:
-vorne 50/34 und hinten 12/13/15/16/17/19/21/23/25/28
Bei dieser Kombi hab ich aus einer Kasette 12/25 das 14er enfernt und hinten ein 28er (z.B. von Radplan Delta) angefügt. Das hat den Vorteil, dass man im häufig gefahrenen Bereich von 25-30 Km/h hinten auf dem 23er Ritzel unterwegs ist - ohne zu großen Schräglauf. Wenn Du auf das 11er nicht verzichten kannst/willst dann würd ich eine 11/25 auf diese Weise umbauen. Der Nachteil ist, man muß auf ein Ritzel im unteren Bereich verzichten.

So, jetzt kannst Du den Taschenrechner rausreissen und die optimale für Deine Verhältnisse ausrechnen.

also bei mir liefe solche Antwort unter "Thema verfehlt" ...

@TE

Meine Empfehlung für die Küste 53/39 und 12-23 mehr kleine Gänge als 39/23 braucht kein Mensch dort .... auch nicht bei Gegenwind
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

(...) Meine Empfehlung für die Küste 53/39 und 12-23 mehr kleine Gänge als 39/23 braucht kein Mensch dort .... auch nicht bei Gegenwind

Warum man einem Anfänger eine Profi-Übersetzung, der dann damit im Flachland fast ausschliesslich auf dem "Rettungsring"!!!! unterwegs ist, empfehlen kann, werde ich wohl nie verstehen. Das ist doch Murks im Quadrat!
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Warum man einem Anfänger eine Profi-Übersetzung, der dann damit im Flachland fast ausschliesslich auf dem "Rettungsring"!!!! unterwegs ist, empfehlen kann, werde ich wohl nie verstehen. Das ist doch Murks im Quadrat!


Was heisst hier Profi übersetzung und Rettungsring, musst mal Deinen schweizer Scheuklappenblick aufgeben, bist wohl noch nie an der Küste radgefahren, da gibts keine Berge und 39/19 sollte man auch als Anfänger gegen den Wind treten können.

und na deswegen!!

friesenfank; schrieb:
Ich habe bisher nur das große Blatt benutzt, komme damit hier sehr gut klar. Eigentlcih würden mir hier auch 5 Gänge oder so reichen.

Eine feine Abstufung ist da wichtig.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Was heisst hier Profi übersetzung und Rettungsring,

- Weil das kleine Kettenblatt der Rettungsring für die Berge ist
- Weil der Hobbyfahrer das 52er/53er nicht richtig fahren kann

musst mal Deinen schweizer Scheuklappenblick aufgeben, bist wohl noch nie an der Küste radgefahren, da gibts keine Berge (...)

:D

Der Vorteil von 46-34 für den Hobbyfahrer liegt nicht nur bei den kleinen Gängen für die Berge, sondern u. a. auch darin, dass er fürs Flachland ein passendes Kettenblatt dabei hat, ohne bei 35 km/ schalten zu müssen. Lieber im Flachland 46-34 fahren und das 34er nicht brauchen, als 52-39 fahren und grösstenteils auf dem 39er durch die Lande zu eiern.

Aber um das zu verstehen, müsstest du erstmal das Konzept verstehen... :p
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Aber wozu denn dann ein Kettenblatt montieren das man nie braucht?
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

- Aber um das zu verstehen, müsstest du erstmal das Konzept verstehen... :p

...gibt es denn jemand, der versteht, das eine eng gestufte Kassette eine ganz andere Fahrdynamik ermöglicht (besonders hier im Flachen) als diese "alpentaugliche 12-27" die immer mit der 46/34 genannant wird - ja!! auf dem Crosser ist das auch für mich "DIE Übersetzung" - aber nicht im Flachen auf der Strasse - bin gerade in einer Gruppe den vom TS genannten Geschwindigkeitsbereich 25-40km/h bei starkem Wind gefahren -alles auf dem 39 mit 13-23, wobei max das 19 gebraucht wurde (9f) LG:):)
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Aber wozu denn dann ein Kettenblatt montieren das man nie braucht?

Mann kann es auch abschrauben. :p

Es scheint mir sinnvoller, im Flachland ein fürs Flachland überflüssiges Kettenblatt für die Berge zu haben und es nur dort zu fahren, als eine Kombination wie 39-52 die eigentlich nie wirklich passt und der Blattwechsel irgendwo im schnellen Bereich und auf dem 39er herumeiern. Klassische Kurbel ist für den Hobbyfahrer Murks. Falls man damit tatsächlich nie in die Berge fahen will, kann man auch 46-38 fahren.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

...gibt es denn jemand, der versteht, das eine eng gestufte Kassette eine ganz andere Fahrdynamik ermöglicht (besonders hier im Flachen) als diese "alpentaugliche 12-27" die immer mit der 46/34 genannant wird - ja!!

Mit 12-13-14-15-16-17 hat man 6 eng gestufte Gänge im "schnellen Bereich". Wenn es langsamer wird, so um 20 km/h, z. B. bei Rampen, Gegenwind etc. ist man froh, wenn es grössere Sprünge gibt, damit man vorne nicht runterschalten muss, sobald es wieder schneller wird, hat man fein gestufte Gänge. Der wesentliche Unterschied zu 12-23 besteht im fehlenden 18er. Je länger ich Rennrad fahre, desto weniger wichtig ist diese feine Abstufung. 12-23 bin ich mit 30-39-52 im Flachland gefahren, heute finde ich das heute unbrauchbar. Führt nur zur ewigen Schalterei.

Ich bin von 39-52 über 34-50 über 30-39-52 bis zu 46-34 und 48-34 alles gefahren, im Flachland, im hügeligen Terrain, in den Bergen etc. und 46-34 ist die einzige Lösung die wirklich überzeugt hat; nicht zu vergleichen mit 50-34. Ausprobieren und verstehen. Die klassische Kurbel hat dagegen fast nur Nachteile.

(...) bin gerade in einer Gruppe den vom TS genannten Geschwindigkeitsbereich 25-40km/h bei starkem Wind gefahren -alles auf dem 39 mit 13-23, wobei max das 19 gebraucht wurde (9f) LG:):)

Das 39er ist für den Profi für in die Berge. Willst du deine Kurbel adäquat fahren, solltest du das alles auf dem 52er fahren können. Wer genug Pfupf hat, fährt das auf dem 46er. Das ist dann deine "Fahrdynamik", von 20 km/h bis über 60 km/h auf dem 46er :p
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Verschwende deine Zeit nicht an undifferenzierte Chefideologen...
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Das liegt daran, dass für dich das 50er in Verbindung mit der unpassenden Kassette zu gross war. Wenn man für das grosse Kettenblatt, hier das 50er genug Kraft hat, kann man bis auf längere und/oder steile Anstiege alles damit fahren. Wenn nicht, ist das eine mühsame Sache. Aus diesem Grund gibt es die Empfehlung, ein 46er samt passender Kassette zu fahren. ;)

Mein lieber Rex F., im Gegensatz zu dir, drücke ich auch mal 5.000hm auf dem 39er weg.
Der Threadersteller wohnt in Friesland, da ist es etwa so flach wie dein Esstisch. Die einzigen Anstiege die er hat sind Autobahnbrücken. Weshalb soll er da nicht ein 39er oder gar 42er Kettenblatt fahren?
Deine Begeisterung für die von dir "immer" angepriesene Übersetzung in Ehren;. Aber wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt, dass es auch andere Lanschaftsprofile als die der Alpen gibt, dann halt doch einfach mal deine Finger still und behalte deine Ratschläge für dich.
Bitte verschone mich und den Rest des Forums jetzt mit einer seitenlangen Begründung, warum in Friesland Rennrad fahren ohne 33/46 KB unmöglich sei.


...gibt es denn jemand, der versteht, das eine eng gestufte Kassette eine ganz andere Fahrdynamik ermöglicht (besonders hier im Flachen) als diese "alpentaugliche 12-27" die immer mit der 46/34 genannant wird - ja!!...

Na klar verstehe ich dich! Vor allem ist in der 12-23 Kassette auch ein 18er Ritzel drin, dies möchte ich im Winter und vor allem bei Sturm nicht missen.
Vergiss es, dem Schweizer zu erklären, warum seine Empfehlung nichts für den Threadersteller ist. Es ist etwa so, als ob du versuchst einem Blinden die Farben des Regenbogens zu erklären:D
 
Zurück
Oben Unten