• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Also den einzigen Vorteil den Du bei Deiner Argumentati für 48/33 bisher erwähnst, is nur bei 35km/h nicht vorn schalten zu müssen. Ja und ein Anfänger fährt ja bekanntlich immer so in dem Geschwindigkeitbereich ....(...)

Ich rede resp. schreibe von 46-34, resp. 46-33.
48-34 nur bei Campa, weil dort die Bergkassetten besser gestuft sind, sodass das 48er einem 44er bei Shimano entspricht.

Diese Lösung hat noch andere Vorteile:
- man ist eher im mittleren Bereich der Kassette als bei 50-34 wo man häufig mit 50-21 bis 50-17 unterwegs ist und im Vergleich zu 5X-39, wo man meist mit 39-16 bis 39-13 unterwegs ist
- den grob gestuften Bereich der Kassette fährt man bei langsamer Fahrt, wo ein 3er oder 4er Sprung vor dem Blattwechsel bewahren kann
- den fein gestuften Bereich der Kassette fährt man bei schneller Fahrt
- der Blattwechsel findet bei 20 km/h oder darunter statt
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Aber kurz und oft möglicherweise schon. Und gerade dann ist es umso angenehmer, den Umwerfer nicht betätigen zu müssen.

Sorry aber wenn nur kurz und oft dann kannste das ja auch mit TF fahren und nicht schalten ... oder kommst Du so schlecht an die STIs :ka:

BTW, was mischen sich Frauen ein wenn sich Männer unterhalten :D :duck:
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Du verstehst nicht, dass es in erster Linie gar nicht um das kleine Blatt geht.:eek: Zunächst muss das eigentliche Fahrblatt, also das große Blatt passen. Wenn es passt, dann fährst du mit diesem Blatt in der Ebene zu 100%. Wenn es keine 100% sind, dann passt dieses Blatt nicht ;):D:daumen:

Danke :daumen:
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

(...) Ich würde auch gerne 46 Zähne auf dem Renner montieren, aber da ist es extrem schwer, für die aktuellen Campakurbeln ein Kettenblatt zu finden.

Campa 10fach 48er, dazu 12-29, 48-23 entspricht etwa 44-21, d.h. noch kleiner als das 46er. Fahre ich mit 10fach und 11fach, funktioniert.

Wenn jemand unbedingt Heldenkurbel fahren will, mag er das tun. Ich für meinen Teil möchte es nie mehr :p

:daumen:
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Zunächst muss das eigentliche Fahrblatt, also das große Blatt passen. Wenn es passt, dann fährst du mit diesem Blatt in der Ebene zu 100%. Wenn es keine 100% sind, dann passt dieses Blatt nicht


Sorry, aber so ein Stuss hab ich noch nie gehört und ich fahre seit 30 Jahren Rennrad, davon im übrigen 10 Jahre Lizenzrennen.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Du darfst gerne mit deinem 34er in der Ebene fahren :D
Ich fahre selbst die meisten hier meist kürzeren Anstiege noch auf dem großen Blatt (Alpenvorland) :D
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Wer hier Stuss schreibt liegt immer noch im Auge des Betrachters;)

Und sollte es hier mittlerweile mal wieder um einen langweiligen Schwanzvergleich gehen, dann macht doch einfach Fotos von Euren Teilen.
Vielleicht wird´s ja lustig!
Kinderkram und alles graue Theorie! Soll doch jeder fahren was ihm gut tut und nicht was andere als "Die Weisheit" rausrotzen. Ich im Übrigen fahre 50/36 m. 12-27 und das hier oben im Norden:rolleyes: Und tatsächlich ja, ich fahre das 36er gern´ mal im Wind oder in Flensburg!
Und ja, ich habe hier schon Bergziegen abkacken sehen bei 6 Windstärken, die waren dann vorne nie wieder gesehen worden!
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Und ja, ich habe hier schon Bergziegen abkacken sehen bei 6 Windstärken, die waren dann vorne nie wieder gesehen worden!

Ich find immer wieder den Begriff "Heldenkurbel" beim 130erLK und einem 38er Blatt etwas hochgegriffen. Und dass das nur "Helden" treten können. :D
Ich bin früher 52/42 gefahren, jetzt 50/34, 52/39 und 53/39.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Ich habe mir das jetzt über drei Seiten angesehen und finde es immer wieder überraschend, wie so eine einfache Frage, wie die des TE, zu einer Art Glaubenskrieg ausarten kann.

Da muß ich glatt Pacificline uneingeschränkt recht geben. Fahrt was euch gut tut, was sich richtig anfühlt.

Und wenn die konfektionierten Kombinationen nicht passen, mixt man sich eben was gescheites zusammen.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Sorry aber wenn nur kurz und oft dann kannste das ja auch mit TF fahren und nicht schalten ...

Klar!
Es geht doch lediglich darum, ob man bereit ist, auf eineinhalb dicke Gänge zu verzichten und dafür den Komfort des 46er, nämlich damit alles in der Ebene fahren zu können, nutzen will. So einfach und logisch ist das.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Klar!
Es geht doch lediglich darum, ob man bereit ist, auf eineinhalb dicke Gänge zu verzichten und dafür den Komfort des 46er, nämlich damit alles in der Ebene fahren zu können, nutzen will. So einfach und logisch ist das.

Bei mir würde es sogar den Komfort bieten, es in meinem Revier als Mono-Blatt fahren zu können (wenige Anstiege über 11%, die steileren selten länger als 1km). Das 34er würde ich deshalb aber trotzdem nicht abbauen.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Ich rede resp. schreibe von 46-34, resp. 46-33.
48-34 nur bei Campa, weil dort die Bergkassetten besser gestuft sind, sodass das 48er einem 44er bei Shimano entspricht.

Diese Lösung hat noch andere Vorteile:
- man ist eher im mittleren Bereich der Kassette als bei 50-34 wo man häufig mit 50-21 bis 50-17 unterwegs ist und im Vergleich zu 5X-39, wo man meist mit 39-16 bis 39-13 unterwegs ist
- den grob gestuften Bereich der Kassette fährt man bei langsamer Fahrt, wo ein 3er oder 4er Sprung vor dem Blattwechsel bewahren kann
- den fein gestuften Bereich der Kassette fährt man bei schneller Fahrt
- der Blattwechsel findet bei 20 km/h oder darunter statt

...habe mir mal Deine Antriebs-FAQ durchgelesen. :daumen: ...habe zur Zeit 50-36 drauf und finde es schon besser als 50-34, aber 48-34 klingt echt sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten