• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kombination 52/34 möglich?

cuxländer

Brockenbezwinger
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
484
Ort
Irgendwo im Norden
An meinem Xlite ist aktuell vorne 52/36 verbaut, Schaltung ist die DI2 12fach. Für einige Touren im bergischen würde ich gerne vorübergehend die Übersetzung wechseln. Wäre es technisch möglich, vorne nur das 36er gegen ein 34er zu tauschen und hinten 11/34? Das 52er am Rad belassen. Oder sind Probleme beim Schalten zu erwarten? Das 34er Kettenblatt ist verhältnismäßig günstig zu bekommen. Und mit dem 52er würde ich schon zurechtkommen.
 

Anzeige

Re: Kombination 52/34 möglich?
kommt darauf an, welche CASSETTE mit wieviel Zähnen Du hast ?

unter 52/36 sollte man nicht gehen, sonst ist der Sprung zu gross
 
Ob 52/34 funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich vermute der Sprung von 34 zu 52 ist zu gross. Nimm doch einfach 50/34. Das funktioniert einwandfrei. Mit der 11-34 Kassette hast du als größten Gang 50-11. Das ist noch immer sehr schnell.
 
Ob 52/34 funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich vermute der Sprung von 34 zu 52 ist zu gross. Nimm doch einfach 50/34. Das funktioniert einwandfrei. Mit der 11-34 Kassette hast du als größten Gang 50-11. Das ist noch immer sehr schnell.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Werde mir wohl die beiden entsprechenden Kettenblätter bestellen. Nur muss ich dann wohl die Höhe vom Schaltwerk anpassen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Ich fahr solch ne Kombi
P1070917.JPG
o je, gruseliges Bild. Umwerfer ist ein alter Schräglauf-105er, STI (6600)muss durchgeschaltet werden wie für 3fach. Funzt problemlos. Kassette zZ 12-28, SW LX, Kette ... äh weißnich.

Das Rad wartet etwas länger schon auf einen weiteren Einsatz, Reise-Alltaxaufbau. 52 braucht man da eigentlich nicht.
 
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Werde mir wohl die beiden entsprechenden Kettenblätter bestellen. Nur muss ich dann wohl die Höhe vom Schaltwerk anpassen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich denke du sprichst vom Umwerfer den du in der Höhe anpassen willst, oder?

Wenn es so ist sollte das auch mit der Einstellung des 52z funktionieren. Wir haben früher öfter zu CX Rennen vorne je nach Strecke das große KB gewechselt. Da wurde von 46z bis runder zum 42z alles angeschraubt ohne das der Umwerfer verstellt wurde. Hat alles mit der Einstellung das 46z funktioniert. Gut das war noch zu 11x Zeiten sollte aber auch bei der 12x noch zufriedenstellend funktionieren. Wenn du aber ein extremer Pedant bist der bei den kleinsten Unregelmäßigkeiten allergisch reagiert lass das denn ab und an könnte da die Kette minimal etwas länger brauchen bis die auf große KB klettert.
Die Kombination 52/34 hatte ich einen Bekannten mit der 8050 für den Urlaub montiert. Funktionierte mit dem GS Schaltwerk in Verbindung einer 11-30 gut da hier ja die kleinen zwei Ritzel auf dem kleinen Ketteblatt gesperrt sind.
 
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Werde mir wohl die beiden entsprechenden Kettenblätter bestellen. Nur muss ich dann wohl die Höhe vom Schaltwerk anpassen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich fahre an einem Rad vorne 44/26, muss dadurch etwas mehr gegenschalten, der Schaltvorgang an sich ist problemlos.
 
Ich denke du sprichst vom Umwerfer den du in der Höhe anpassen willst, oder?
Ja, der Umwerfer ist natürlich gemeint. Der muss ja denn in der Höhe angepasst werden.
Wobei ich aber Bedenken habe, ob der Umwerfer den Wechsel von 34 auf 52 problemlos schafft. 🤷‍♂️ Das 34 hat ja einen kleineren Durchmesser. Also ist der Weg ja etwas länger.
 
Probieren kann man fast alles. Ob es sinnvoll ist, ist eine objektiv kaum zu beantwortende Frage. So 2 oder 3 Zähne mehr als offiziell freigegeben gehen fast immer. Alles darüber hinaus hängt extrem von der Rahmengeometrie ab. Und bei Komfort/Präzision der Schaltvorgänge wird man natürlich Abstriche machen müssen. Ich persönlich bleibe lieber bei den offiziell funktionierenden Kombinationen, die reichen mir. Wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappt, dann muss man halt experimentieren.
 
An meinem Xlite ist aktuell vorne 52/36 verbaut, Schaltung ist die DI2 12fach. Für einige Touren im bergischen würde ich gerne vorübergehend die Übersetzung wechseln. Wäre es technisch möglich, vorne nur das 36er gegen ein 34er zu tauschen und hinten 11/34? Das 52er am Rad belassen. Oder sind Probleme beim Schalten zu erwarten? Das 34er Kettenblatt ist verhältnismäßig günstig zu bekommen. Und mit dem 52er würde ich schon zurechtkommen.
Der Umwerfer sollte den Sprung schaffen. Ich fahre z.B. ohne Probleme 46/28 and meinem Zweitrad.
Vorschlag: Da das kleine KB sehr viel günstiger ist, könntest Du einfach das 34er montieren und ausprobieren. Funktioniert das nicht zufriedenstellend, kannst Du immer noch das 50er nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten