• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

F

friesenfrank

Habe mal die Daten meiner bisherigen Fahrten angesehen und dann ein bißchen konfiguriert. Bisher habe ich eine Dreifach-Shimano (52/39/30 vorne, 12-25 hinten) und fahre die meiste Zeit Geschwindigkeiten zwischen 26 und 40 km/h bei einer TF von ca. 80-85.
Mein nächstes Rad soll eine Compactschaltung bekommen. Wenn ich da im Ritzelrechner ein bißchen rumspiele sehe ich, das ich bei kleineren Geschwindigkeiten (20-25, zB. in Ortschaften, Kreuzungen usw.) ständig vorne schalten müßte um die Kettenlinie einigermaßen zu halten. Auch wenn ich die gängigen Ritzelpakete hinten eingebe, zusammen mit 50/34 kommt das immer so ungefähr raus. Ich finde es aber äußerst angenehm, alles über die Ritzel schalten zu können.
Zu was für einer Konfiguration sollte ich da greifen, welche Größen gibt es überhaupt? Hinten möchte ich wegen Tempo auf 11 Zähne runter und da ich zu 99% in Ostfriesland unterwegs bin denke ich mal das 11-25 schön wäre. Aber was gibt es denn für vorne wenn ich wie bisher hauptsächlich hinten schalten möchte?
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Die normale 2-fach?
(Also im Prinzip Deine 3-fach ohne den Rettungsring - wenn Du damit klar gekommen bist und das 3. Kettenblatt nicht brauchst, dann wirst Du damit auch klar kommen - wird eben in den Bergen schwieriger)
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Die normale 2-fach?
(Also im Prinzip Deine 3-fach ohne den Rettungsring - wenn Du damit klar gekommen bist und das 3. Kettenblatt nicht brauchst, dann wirst Du damit auch klar kommen - wird eben in den Bergen schwieriger)

Ich dachte eigentlich an Compact, also 50/34 vorne. Ich habe bisher nur das große Blatt benutzt, komme damit hier sehr gut klar. Eigentlcih würden mir hier auch 5 Gänge oder so reichen.

Und Berge... Berge... das ist das wo der Asphalt ansteigt und ich mich oben in ein Buch eintragen kann, oder ;) Die gibt's hier nicht.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Bücher habe ich noch keine Gefunden - Passschilder zum Fotografieren gibts meistens ;)

Und wenn Du nur das große Blatt nutzt, würde ich tatsächlich zur normalen 2-fach raten - sonst bist Du mit Compact unterfordert (die 2-fach haben meistens 53/39 denke ich)
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Vielleicht solltest du noch einmal die Ritzelrechner bemühen.

Grundsätzlich gibt es Kettenblätter in den verschiedensten Zähnezahlen. Nur bei kompletten Kurbelsets sind bei Kompakt ( Lochkreis 110mm) meist 50/34 oder 50/36 montiert, bei SRAM gibt es auch 52/36.
Bei 130 und 135mm Lochkreis findest Du meist 53/39.

Generell sind Kettenblätter für 2-fach ab 33 Zähnen ( 110mm LK, 38 bei 130 und 39 bei 135...) möglich und nach oben geht es, wenn man will bis 75 Zähnen ( Wobei diese Extreme für 16 oder 20" Falträder oder Liegeräder gedacht sind.....).

Es sind jede Menge Kombinationen möglich, nur sollten zwischen den Kettenblättern die Differenz nicht mehr als 16 Zähne betragen. Es gibt wohl auch ein paar Fahrer, die dies ignorieren und trotzdem klappt es mit dem Schalten....
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

(....) Hinten möchte ich wegen Tempo auf 11 Zähne runter und da ich zu 99% in Ostfriesland unterwegs bin denke ich mal das 11-25 schön wäre. Aber was gibt es denn für vorne wenn ich wie bisher hauptsächlich hinten schalten möchte?

(...) Und Berge... Berge... das ist das wo der Asphalt ansteigt und ich mich oben in ein Buch eintragen kann, oder ;) Die gibt's hier nicht.

Wozu brauchst du denn diese dicken Gänge, wenn es ja flach ist?

Ich kann dir etwas wie 46-34 ans Herz legen. Damit kannst du im Flachland so gut wie alles auf dem grossen Kettenblatt bei vernünftiger Kettenlinie fahren, brauchst nur hinten schalten und hast eine vernünftige Trittfrequenz. Ganz dicke Gänge gibt es da natürlich nicht, aber brauchst du die wirklich?
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Ich kann dir etwas wie 46-34 ans Herz legen. Damit kannst du im Flachland so gut wie alles auf dem grossen Kettenblatt bei vernünftiger Kettenlinie fahren, brauchst nur hinten schalten und hast eine vernünftige Trittfrequenz. Ganz dicke Gänge gibt es da natürlich nicht, aber brauchst du die wirklich?

Das sieht nicht schlecht aus. Da komme ich mit 46/34 vorne und 12/27 hinten auf 26-42km/h und könnte 7 Ritzel benutzen.

Achja, und "ganz dicke Gänge" heißt Berggänge? Ich dachte immer das wären die für Highspeed.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Wozu brauchst du denn diese dicken Gänge, wenn es ja flach ist?

Ich kann dir etwas wie 46-34 ans Herz legen. Damit kannst du im Flachland so gut wie alles auf dem grossen Kettenblatt bei vernünftiger Kettenlinie fahren, brauchst nur hinten schalten und hast eine vernünftige Trittfrequenz. Ganz dicke Gänge gibt es da natürlich nicht, aber brauchst du die wirklich?

Wozu ein 34er, wenn alles flach ist?


Das sieht nicht schlecht aus. Da komme ich mit 46/34 vorne und 12/27 hinten auf 26-42km/h und könnte 7 Ritzel benutzen.

Achja, und "ganz dicke Gänge" heißt Berggänge? Ich dachte immer das wären die für Highspeed.

Wenn alles flach ist und mal gut Rückenwind herrscht, dürfte >42 km/h locker 'drin sein. Wenn Berge wirklich erstmal kein Thema sind, hol' dir eine Kompaktkurbel und tausche das 34er gegen ein 39er (also 39/50 vorn). Wenn es dann doch mal in die Berge geht, kannst du wieder zurücktauschen.

"Dicke Gänge" sind übrigens das Gegenteil von Berggängen.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Nimm eine Kurbel mit 50/36, dazu eine Kasette 11-25 und für die Berge dann 12-27. Damit beschicke sogar ich, alles was sich mir in den Weg stellt.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Wenn Berge wirklich erstmal kein Thema sind, hol' dir eine Kompaktkurbel und tausche das 34er gegen ein 39er (also 39/50 vorn). Wenn es dann doch mal in die Berge geht, kannst du wieder zurücktauschen.

Alle Berechnungen bisher waren ja auf eine 85er Trittfrequenz ausgelegt. Bei 46/34 und TF von 100 wäre ich schon bei fast 50km/h. Das reicht dann allemal. 50/39 hätte den Nachteil das auf dem großen Blatt der "grüne Bereich" für die Kette erst bei über 28km/h anfängt.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Alle Berechnungen bisher waren ja auf eine 85er Trittfrequenz ausgelegt. Bei 46/34 und TF von 100 wäre ich schon bei fast 50km/h. Das reicht dann allemal. 50/39 hätte den Nachteil das auf dem großen Blatt der "grüne Bereich" für die Kette erst bei über 28km/h anfängt.

Sie sieht es aus. 46-11 mit einer TF von 100 sind bereits 53 km/h. Bei 46-12 brauchst du für 50 km/h etwa 104 rpm. Das drittgrösste Ritzel kannst du in Verbindung mit dem grossen Kettenblatt fahren, solange du nicht mehrheitlich darauf fährst. Mit 46er Kettenblatt geht es mit 46-21 bei 85er TF bei ca. 24 km/h los. Wenn du die TF kurz variierst, kannst du ab 20 km/h auf dem grossen Kettenblatt fahren. Wenn leichte Gänge (für Berge) wirklich kein Thema sind, wäre auch noch 46-36 oder sogar 46-38 eine Möglichkeit. Der Sprung vorne wird dann zwar ziemlich gering, aber man kann dann auch bei viel Gegenwind (kenne die Topographie des Ostfriesland nicht, vielleicht gibt es das?) mit dem kleinen Kettenblatt den Geschwindigkeitsbereich "Ostfriesland bei Gegenwind" abdecken. Wenn du lieber eher eng gestuft haben möchtest, 12-27, wenn es eher auf den Topspeed ankommt und du auf das 16er-Ritzel verzichten kannst, gibt es eher 11-28.

Wir scheinen ähnliche Anforderungen (möglichst nur hinten schalten) zu haben und ich bin von 39-52 über 50-34 über 30-39-52 zu 46-34 11-28/12-27 und 48-34 mit 12-29/12-29 gekommen und bin damit sehr zufrieden und das obwohl ich in hügeligem Terrain mit viel auf und ab fahre.


P.S: Beim Einsatz von 46er Kettenblättern kann es v. a. bei Rädern mt Anlötsockel Probleme geben, weil das Umwerfer nicht tief genug gesetzt werden kann.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

:D auf die Kombi wäre ich nun wirklich nicht gekommen, bei Deiner Problembeschreibung. Ich fahr 46/34 auf 12/25, und 48/36 auf 12/27, im Flachland mit viel Wind und Geschwindigkeiten zwischen 26 und 40 (naja, innerorts, bei heftig Gegenwind oder sonstigen Malaissen auch mal 20-25)...und was soll ich sagen? Ich schalte durchaus öfters mit dem Umwerfer ?!?!?!?! nämlich genau die beschriebenen Teile: Raus ausm Ort, ran an die Ampel, vor-Wind auf am-Wind Kehre und umgekehrt...
Was mach ich falsch? ;)
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Ich bin sehr häufig in Ostfriesland unterwegs und dafür ist eine Kompaktkurbel wirklich nichts. Die habe ich an einem Rad, das auch mal 12% hoch muss. Im Norden fahre ich ein Rad mit klassischer Heldenkurbel - das ist dort das beste. Man kann alles damit fahren. Hinten 23 oder auch 25, das reicht beim kleinen Blatt für die dortigen Steigungen und Gegenwind allemal. Im übrigen ist der Übergang vorn bei der Heldenkurbel viel harmonischer. Ich mag meine Kompaktkurbel, aber würde ich in Friesland wohnen, ständ sie sofort in Bucht zum Verkauf. Wenn Du jetzt Dreifach fährst, hast Du doch schon einen guten Anhaltspunkt: Hast Du das ganz kleine Blatt jemals gebraucht?
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Wenn es keine Berge gibt, würde ich eine Heldenkurbel und hinten was fein gestuftes nehmen.

Bin mal an der Donau entlang gefahren, da war in der Ebene 46-12 schon teilweise zu kurz wenn man richtig reinsteigt.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

@friesenfrank:

Das einfachste wird sein, Du notierst Dir Deine meistgefahrenen, Deine größte, sowie die kürzeste Übersetzung, die Du normalerweise fährst.

Lass Dir für die Tage, an denen Du so richtig kräftige Beine hast eine Option nach oben offen und einen "Rettungsring" für heftigen Gegenwind.

Kann sein, dass Du es schaffst, alle Gänge, bis vielleicht den Rettungsring auf einem Blatt zufahren.

Die Geschwindigkeiten sind fürs Ritzelrechnen nur sekundär. Möglicherweise bleibst Du beim 52er, vielleicht ist ein 48er oder ein hier vorgeschlagenes besser, das wirst Du ja sehen.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

@friesenfrank:

Das einfachste wird sein, Du notierst Dir Deine meistgefahrenen, Deine größte, sowie die kürzeste Übersetzung, die Du normalerweise fährst.

Lass Dir für die Tage, an denen Du so richtig kräftige Beine hast eine Option nach oben offen und einen "Rettungsring" für heftigen Gegenwind.

Kann sein, dass Du es schaffst, alle Gänge, bis vielleicht den Rettungsring auf einem Blatt zufahren.

Das werde ich machen. Sollte nicht allzu schwer rauszufinden sein. Habe bisher auf ca. 5000km bei meiner 3fach nur das große Blatt genutzt.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Bisher habe ich eine Dreifach-Shimano (52/39/30 vorne, 12-25 hinten) und fahre die meiste Zeit Geschwindigkeiten zwischen 26 und 40 km/h bei einer TF von ca. 80-85.
Mein nächstes Rad soll eine Compactschaltung bekommen. Wenn ich da im Ritzelrechner ein bißchen rumspiele sehe ich, das ich bei kleineren Geschwindigkeiten (20-25, zB. in Ortschaften, Kreuzungen usw.) ständig vorne schalten müßte um die Kettenlinie einigermaßen zu halten.

Ich habe bisher nur das große Blatt benutzt, komme damit hier sehr gut klar. Eigentlcih würden mir hier auch 5 Gänge oder so reichen.

Widersprichst du dich hier nicht etwas? Wenn du bei der Triple nur das große Blatt fährst, dann doch erst recht bei einer 2-fach Kurbel (LK110 oder LK130 mit welchen Kettenblättern auch immer).

Entscheidend für meine Wahl der Kettenblätter wäre, ob ich bei Durchschnittsgeschwindigkeit eher auf dem kleinen oder großen Blatt fahren will. Für ersteres würde ich 52/42 mit 13-27, für zweiteres 46/39 mit 12-25 erwägen.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Widersprichst du dich hier nicht etwas?

Das mag so aussehen, wenn ich die Werte in einen Ritzelrechner eingebe sieht das auch etwas eigenartig aus. Ich kann nur leider nicht genau sagen wann ich mit welchen Trittfrequenzen fahre sondern immer nur den TF-Schnitt nach der Tour. Und da liege ich so ca. bei 83. Ich denke mal, da ich erst letztes Jahr angefangen habe, unbewußt viel (und vielleicht zu viel) über die TF mache und zu wenig schalte. Werde aber wie gesagt mal versteckt testen wann ich wo wie fahre.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

So denn, melde Ausfahrt beendet. Bin wirklich schlauer geworden.

Also, es ist tatsächlich so, das ich auf meiner heutigen Tour (60km, mit ordentlich Wind) mit einer durchschnittlichen TF von 83 und Tempo 28,1km/h unterwegs war. Dazu habe ich bei meinem Bulls Desert Falcon (52/39/30 vorne, 12-25 hinten laut Prospekt) ausschließlich das große Blatt, aber hinten bis auf das größte und kleinste Ritzel alles benutzt. Laut Ritzelrechner war ich also stellenweise im "roten" Bereich unterwegs. Hmm, also scheine ich wohl wenn ich nach den Geschwindigkeiten im Ritzelrechner gehe, womit ich als Anfänger am meisten anfangen kann, etwas zu brauchen was bei einer TF von ca. 83-85 den Bereich von 25-40km/h abdeckt, will ich schneller trete ich mehr, will ich langsamer trete ich weniger.

Heraus kommt dann bei mir als fast genau passend eine Kombi von 46/34 vorne und 12/27 hinten. Vielleicht noch 12/25 hinten bei einer etwas feineren Abstufung.
 
Zurück
Oben Unten