• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Mein lieber Rex F., im Gegensatz zu dir, drücke ich auch mal 5.000hm auf dem 39er weg.
Der Threadersteller wohnt in Friesland, da ist es etwa so flach wie dein Esstisch. Die einzigen Anstiege die er hat sind Autobahnbrücken. Weshalb soll er da nicht ein 39er oder gar 42er Kettenblatt fahren?
Deine Begeisterung für die von dir "immer" angepriesene Übersetzung in Ehren;. Aber wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt, dass es auch andere Lanschaftsprofile als die der Alpen gibt, dann halt doch einfach mal deine Finger still und behalte deine Ratschläge für dich.
Bitte verschone mich und den Rest des Forums jetzt mit einer seitenlangen Begründung, warum in Friesland Rennrad fahren ohne 33/46 KB unmöglich sei.




Na klar verstehe ich dich! Vor allem ist in der 12-23 Kassette auch ein 18er Ritzel drin, dies möchte ich im Winter und vor allem bei Sturm nicht missen.
Vergiss es, dem Schweizer zu erklären, warum seine Empfehlung nichts für den Threadersteller ist. Es ist etwa so, als ob du versuchst einem Blinden die Farben des Regenbogens zu erklären:D

:daumen::daumen::daumen: - unreflektiertes penetrantes vertreten der eigenen Alltagstheorien ohne auf die genau definierte Arbeitsthese einzugehen und andere subjektive Präferenzen zuzulassen:crying::crying:

PS.: das 18 ist auch mein lieblings GA1 Ritzel im Winter - abgesehen von der schönen Schaltfolge 16-17-18-19; habe mir bei meinem 9f extra neben der 12-21 auch eine 13-23 mit 18er geholt:daumen:
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Mein lieber Rex F., im Gegensatz zu dir, drücke ich auch mal 5.000hm auf dem 39er weg.

Erstaunlich, dass du das beurteilen kannst - wo dir doch das 50er fürs Flachland zu gross ist und du auf dem 39er herumeierst. Wenn du überzeugend wirken willst, braucht es schon mehr als Sprüche, was du angeblich kannst und dass du besser bist als andere. Zudem geht es nicht um dich, sondern um den Threadstarter. Es ist ganz einfach: Du bist mit 50-34 plus Flachlandkassette nicht zurecht gekommen und jetzt bist du einfach dagegen und nutzt jede Gelegenheit, das zu schreiben. Typische Reaktion, wenn sie auch nicht von besonders viel Hirn zeugt und nicht wirklich hilft.

Der Threadersteller wohnt in Friesland, da ist es etwa so flach wie dein Esstisch. Die einzigen Anstiege die er hat sind Autobahnbrücken. Weshalb soll er da nicht ein 39er oder gar 42er Kettenblatt fahren?

Das 39er oder 42er ist für Berge gedacht. Fürs Flachland hat man das Grosse Kettenblatt. Wenn es da so flach ist, wozu braucht er dann ein 39er? Warum soll er nicht ein 46er fahren? Das 46er wäre perfekt, von 20 km/h bis über 60 km/h alles auf dem grossen Kettenblatt, ohne Blattwechsel und dort wo es darauf an kommt, im feinen Bereich der Kassette.

Deine Begeisterung für die von dir "immer" angepriesene Übersetzung in Ehren;. Aber wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt, dass es auch andere Lanschaftsprofile als die der Alpen gibt, dann halt doch einfach mal deine Finger still und behalte deine Ratschläge für dich.

Im Gegensatz zu dir, der du schreibst, dass du 5000 Hm auf dem 39er fährt und behauptest, dass ich das nicht kann, bin ich auf seine Anforderungen eingangen. Der Vorwurf mit den Alpen geht ins Leere.

Ich habe hier flach, wellig, hügelig bis bergig - und das alles in nur wenigen Km. :p
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

(...) - unreflektiertes penetrantes vertreten der eigenen Alltagstheorien ohne auf die genau definierte Arbeitsthese einzugehen und andere subjektive Präferenzen zuzulassen (...)

Wenn du mit ein paar Fremdwörtern Eindruck schinden möchtest, sollte es wenigstens grammatikalisch korrekt und logisch schlüssig sein, sonst geht der Schuss nach hinten los :D
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Na so was, ich dachte schon du Antwortest nicht, hast aber z.Z. sicher viel zu tun, bis du die ganzen Leserbriefe geschrieben hast.
Freue mich aber für dich das du so verlässlich bist, wie ein schweizer Uhrwerk;)


Erstaunlich, dass du das beurteilen kannst - wo dir doch das 50er fürs Flachland zu gross ist und du auf dem 39er herumeierst.
:confused: Schrieb ich irgendwo das ich das 53er nicht benutze?
Du bist mit 50-34 plus Flachlandkassette nicht zurecht gekommen und jetzt bist du einfach dagegen und nutzt jede Gelegenheit, das zu schreiben.
Zitiere doch bitte die Passage in der ich erwähnte, ich nutzte eine KK mit 12-23 Kassette:confused:.

Soweit ich mich erinnere (und mein Gedächtniss ist gar nicht mal so schlecht;)) war ich im Sommer 2005 mit einer KK und 12-27 Kassette zwei Wochen in den Alpen. Danach habe ich die Kurbel wieder demontiert, weil das 27er Ritzel noch jungfräulich war.:p Bin nie kleiner wie 34/24 gefahren und das entspricht so etwa 37/27. Wozu soll ich mich im Schaltkomfort einschränken, wenn ich mit ner normalen Kurbel zurecht komme.
Und wie steht es mit dir? Bist du mit 39/53 gut zurecht gekommen, oder warum bietest du deine Spezialkurbel bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit wie warmes Bier an?
Ich habe ja nichts gegen deine Kurbel, wer sie mag und damit zurecht kommt soll sie fahren.
Für übergewichtige und untrainierte ist das sicher eine gute Kombi um Pässe zu fahren.
Typische Reaktion, wenn sie auch nicht von besonders viel Hirn zeugt und nicht wirklich hilft.
Schade das du nun auch noch beleidigend wirst, dass zeugt nicht von besonders viel ..... aber lassen wir das:D;)
Das 39er oder 42er ist für Berge gedacht. Fürs Flachland hat man das Grosse Kettenblatt.
... und das aus deinem Munde:daumen:

Wenn es da so flach ist, wozu braucht er dann ein 39er?
Wozu braucht er ein 33er KB:confused:
Warum soll er nicht ein 46er fahren? Das 46er wäre perfekt, von 20 km/h bis über 60 km/h alles auf dem grossen Kettenblatt, ohne Blattwechsel und dort wo es darauf an kommt, im feinen Bereich der Kassette.
Warum sich ne Kurbel selber zusammenstellen, wenn er in seinem Revier mit der Kurbel von der Stange (39/53 oder 42/53) eine Sorglosübersetzung erhält.
Im Gegensatz zu dir, der du schreibst, dass du 5000 Hm auf dem 39er fährt und behauptest, dass ich das nicht kann,
... ja wie jetzt, ich war immer der Meinung das du mit 33/28 in Alpen unterwegs bist und nun drückst du doch die Heldenkurbel. Predigst du Wasser und trinkst Wein?:D
bin ich auf seine Anforderungen eingangen.
Ich nicht:confused:
Ich habe hier flach, wellig, hügelig bis bergig - und das alles in nur wenigen Km. :p

Wie bei mir, drehe mich grad rechts zum Küchenfenster und sehe asphaltierte 36%:)

Wünsch dir einen schönen, stressfreien Abend und Kette rechts.;)
S'hannes
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Sehe ich genau so. Mit nem 42er als kleines Blatt kann er im Nordän eigentlich alles auf dem 42er fahren.
Vergiss "Kompaktkurbeln" im Flachen, hatte das mal einige Monate an einem Rennrad montiert und bin damit überhaupt nicht klar gekommen,nicht mal in den Alpen. Da bist nur vorne am Schalten und hinten am Gegenschalten.

In dem Fall schleppst Du halt das 52er als "überflüssiges" Kettenblatt mit.
Und bei Compact im Flachland ist halt das 34er überflüssig.

Editt: irgendwie hatte ich den Rest des fred doch glatt übersehen :-o, ciao
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Ihr könnt diskutieren was das zeug hält, aber die Übersetzung, gehört neben der Rahmengeometrie, Kurbellänge, Lenkerbreite, dem Sattel, den Pedalen, Lenkerband zu den absolut individuellen Dingen am Rennrad, für das es keine allgemeingültige Patentlösung gibt,
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Mir half: http://www.bike-bsa.de/14.html Habe für meine Compact ein 46 + 48 Blatt besorgt. Das 46 bin ich eine ganze Weile gefahren und bin jetzt mit dem 48er unterwegs. Für mich im Flachland eine gute Lösung.

Gruß
Michael
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

:confused: Schrieb ich irgendwo das ich das 53er nicht benutze?

Nein, aber du fährst wie eigentlich alle Hobbyfahrer nicht "richtig" mit der klassischen Kurbel, d.h. dass du auch geradeaus auf dem 39er fährst. Zu wieviel Prozent fährst du auf dem 53er?

(...) Wozu soll ich mich im Schaltkomfort einschränken, wenn ich mit ner normalen Kurbel zurecht komme.

Falscher Ansatz! 46-34 bietet mehr Schaltkomfort als die klassische Kurbel, denn der Blattwechsel bei 35 km/h fällt weg. Zudem fährt man häufiger auf dem grossen Kettenblatt, welches sich angenehmer fährt als das 39er.

Und wie steht es mit dir? Bist du mit 39/53 gut zurecht gekommen, oder warum bietest du deine Spezialkurbel bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit wie warmes Bier an?

Ja, bin ich, aber es gibt bessere Lösungen. Meine Lösung ist im Flachland, in den Bergen und im hügeligen Gebiet besser. Ich kann beides vergleichen.

Ich habe ja nichts gegen deine Kurbel, wer sie mag und damit zurecht kommt soll sie fahren.
Für übergewichtige und untrainierte ist das sicher eine gute Kombi um Pässe zu fahren.

Du verkennst, dass diese Kurbel auch im Flachland besser ist, weil man eben alles auf dem grossen Kettenblatt fahren kann und nicht bei 35 km/h vorne schalten muss und darunter auf dem "Rettungsring" durch die Lande gondelt.

Wozu braucht er ein 33er KB:confused:

Open your mind! Wenn du es nicht brauchst, fährst du eben nur auf dem grossen KB! Das ist ja die Idee der Sache, das 33/34er ist der Rettungsring. Wenn es ohne geht - umso besser. Bei 39-53 fährst du aber regelmässig oder gar mehrheitlich auf dem Rettungsring! Das ist der entscheidende Unterschied.

Warum sich ne Kurbel selber zusammenstellen, wenn er in seinem Revier mit der Kurbel von der Stange (39/53 oder 42/53) eine Sorglosübersetzung erhält.

- Weil sie gegenüber dieser "Sorglosübersetzung" mehrere Vorteile hat und viel besser auf ihn passt.
- Weile diese "Sorglosübersetzung" für eine ganz andere Zielgruppe gedacht war.

... ja wie jetzt, ich war immer der Meinung das du mit 33/28 in Alpen unterwegs bist und nun drückst du doch die Heldenkurbel. Predigst du Wasser und trinkst Wein?:D

Ich finde die klassiche Kurbel für den Hobbyfahrer ungeeignet. Warum sollte ich das freiwillig fahren? Hatte ich früher zu 8fach-Zeiten, heute nicht einmal mehr geschenkt. Warum sollte ich mich freiwillig mit zu dicken Gängen quälen? Man kann auch mit 42-16 5000 Hm fahren - die Frage ist WIE und WARUM SOLLTE MAN?
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Du verkennst, dass diese Kurbel auch im Flachland besser ist, weil man eben alles auf dem grossen Kettenblatt fahren kann und nicht bei 35 km/h vorne schalten muss und darunter auf dem "Rettungsring" durch die Lande gondelt.
Manche brauchen halt das Erlebnis, auf das große Kettenblatt der klassischen Kurbel schalten zu dürfen. Sozusagen als innere Bestätigung, dass sie ab jetzt richtig schnell unterwegs sind. Auf dem 46er beschleunige ich hingegen ganz "unspektakulär" und werde genauso "unspektakulär" wieder langsamer.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

In dem Fall schleppst Du halt das 52er als "überflüssiges" Kettenblatt mit.
Und bei Compact im Flachland ist halt das 34er überflüssig.

Das ist nur bedingt richtig ... für das Flachland ist das 34iger total überflüssig, aber das 52iger bzw. 53 iger nur bedingt ... . Das kann man durchaus auch mal benutzen ... wenn es richtig schnell gehen soll und er das später wenn mehr trainiert brauchen könnte. In dem Falle brauch er also sogar das 34iger überhaupt nie mehr.

Dann gibts natürlich auch noch den ökonomischen Aspekt zu beachten, das 48/34 gibts überhaupt nicht zusammen zu kaufen ohne finanziellen Mehraufwand für andere Kettenblätter als 50/34, 50/36, 53/39. Eine "Helden"standardkurbel mit 53/39 dagegen schon.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Du verkennst, dass diese Kurbel auch im Flachland besser ist, weil man eben alles auf dem grossen Kettenblatt fahren kann und nicht bei 35 km/h vorne schalten muss und darunter auf dem "Rettungsring" durch die Lande gondelt.

- Weil sie gegenüber dieser "Sorglosübersetzung" mehrere Vorteile hat und viel besser auf ihn passt.

Also den einzigen Vorteil den Du bei Deiner Argumentati für 48/33 bisher erwähnst, is nur bei 35km/h nicht vorn schalten zu müssen. Ja und ein Anfänger fährt ja bekanntlich immer so in dem Geschwindigkeitbereich ....

Und im übrigen wird als "Rettungsring" nicht nur das kleine Kettenblatt sondern die Kombination aus kleinem Kettenblatt und größtem Ritzel bezeichnet.

Zu guter letzt, als TE würde es mich die Bohne interessieren ob Du es sinnvoll findest das kleine Kettenblatt zu benutzen oder nicht ...


Nachteile :

- finanzieller Mehraufwand für 46/34
- man schleppt ein Kettenblatt 34 mit was man überhaupt nicht braucht

Fazit :

Als Anfänger wäre mir das Schalten bei 35km/h egal im Vergleich zu den Nachteilen.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

(...) In dem Falle brauch er also sogar das 34iger überhaupt nie mehr.(...)

Perfekt, so sollte es auch sein.

Die Idee an der Zweifachkurbel ist, dass man das kleine Kettenblatt nur auf längeren und/oder steilen Anstiegen fährt. Wenns einmal in die Berge geht, fährt man das 34er, ansonsten verliert man damit auch nichts, da man alles auf dem 46er fahren kann. Ganz im Gegensatz zur Heldenkurbel, wo im Flachland das eine meist zu gross und das andere meist zu klein ist und in den Bergen beide zu gross.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Perfekt, so sollte es auch sein.

Die Idee an der Zweifachkurbel ist, dass man das kleine Kettenblatt nur auf längeren und/oder steilen Anstiegen fährt. .... Ganz im Gegensatz zur Heldenkurbel, wo im Flachland das eine meist zu gross und das andere meist zu klein ist und in den Bergen beide zu gross.


Mag sein dass Dir die Heldenkurbel zu gross ist, aber man soll ja nicht von sich auf andere schließen.
Nebenbei sei nochmal erwähnt im Norden gibts keine längeren und/oder steilen Anstiegen wo man ein 34iger benötigt.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Wieso muss das immer in Glaubenskriege ausarten? Ich fahre 48/34 auf dem Rennrad und bald 46/33 auf dem neu aufgebautem Cyclocross. Heldenkurbel hatte ich am Anfang auch, nur hatte ich mit der keine Chance an den doch ab und an auftretenden giftigen Steigungen hier um Dresden. Ich würde auch gerne 46 Zähne auf dem Renner montieren, aber da ist es extrem schwer, für die aktuellen Campakurbeln ein Kettenblatt zu finden.

Wenn jemand unbedingt Heldenkurbel fahren will, mag er das tun. Ich für meinen Teil möchte es nie mehr :p
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Mag sein dass Dir die Heldenkurbel zu gross ist, aber man soll ja nicht von sich auf andere schließen.
Nebenbei sei nochmal erwähnt im Norden gibts keine längeren und/oder steilen Anstiegen wo man ein 34iger benötigt.

Du verstehst nicht, dass es in erster Linie gar nicht um das kleine Blatt geht.:eek: Zunächst muss das eigentliche Fahrblatt, also das große Blatt passen. Wenn es passt, dann fährst du mit diesem Blatt in der Ebene zu 100%. Wenn es keine 100% sind, dann passt dieses Blatt nicht ;):D:daumen:
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Das ist nur bedingt richtig ... für das Flachland ist das 34iger total überflüssig
Nicht bei starkem Gegenwind. Da ist 34/17 schon hilfreich. Im übrigen wiegt das 34er fast nix.

Dann gibts natürlich auch noch den ökonomischen Aspekt zu beachten, das 48/34 gibts überhaupt nicht zusammen zu kaufen ohne finanziellen Mehraufwand für andere Kettenblätter als 50/34, 50/36, 53/39. Eine "Helden"standardkurbel mit 53/39 dagegen schon.
Der Mehraufwand (30 bis 50 EUR) ist doch nun wirklich vernachlässigbar zu den Kosten für alle sonstigen Teile, die man so braucht.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Wenn jemand unbedingt Heldenkurbel fahren will, mag er das tun. Ich für meinen Teil möchte es nie mehr :p


Du kannst aber Deine Erfahrungen die auf dem südlichen dresdener Umland beruhen nicht so fürs Flachland verallgemeinern. Ich fahre hier in DD inzwischen auch compact aber nur weil der LK130 keine kleineren Blätter als 38 zulässt. Maximal geht 34/25 bei mir, hab ich aber noch nie gebraucht, nicht mal am Berg in Breitenau. Werd ich wieder auf 23 zurückbauen. Mir ist dann eine feine Abstufung zwischen 14 und 21 viel wichtiger. Fährt sich in den Bergen des Erzgebirges mit einem 34iger und einer vernünftigen TF auch viel flüssiger.

An der Küste würde ich wieder Heldenkurbel fahren.
 
AW: Empfehlung für Kettenblatt/Ritzel-Kombination gesucht

Also den einzigen Vorteil den Du bei Deiner Argumentati für 48/33 bisher erwähnst, is nur bei 35km/h nicht vorn schalten zu müssen. Ja und ein Anfänger fährt ja bekanntlich immer so in dem Geschwindigkeitbereich ....

Richtig, nicht immer. Aber kurz und oft möglicherweise schon. Und gerade dann ist es umso angenehmer, den Umwerfer nicht betätigen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten