• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum schaltet die 12-fach Dura Ace Di2 die zwei kleinsten Ritzel nicht auf dem kleinen Blatt?

Was spricht dagegen in der App 54/40 einzustellen, dann werden anscheinend alle Ritzel freigegeben.
Und nachdem deinem Kombi noch enger beieinander liegt, riskierst du auch nicht, dass dein Schaltweerk über Kapa belastet wird.
Du hast nicht richtig gelesen.
Die Kombination 54/40 hatte ich bereits eingegeben, aber das ist nur die Voraussetzung um danach die Ritzel mit einem SM-PCE02 und dem PC freizugeben. Da ich das SM-PCE02 aber nicht habe, kann ich nichts freigeben.
Vielleicht bekomme ich nächste Woche eines. Dann brauche ich nur noch das Rad meines Freundes und kann es probieren. Sollte ich erfolgreich sein, werde ich das hier mitteilen.
 
Du hast nicht richtig gelesen.
Die Kombination 54/40 hatte ich bereits eingegeben, aber das ist nur die Voraussetzung um danach die Ritzel mit einem SM-PCE02 und dem PC freizugeben. Da ich das SM-PCE02 aber nicht habe, kann ich nichts freigeben.
Vielleicht bekomme ich nächste Woche eines. Dann brauche ich nur noch das Rad meines Freundes und kann es probieren. Sollte ich erfolgreich sein, werde ich das hier mitteilen.
Dann schau aber das bei dem PCE02 auch das Kabel/oder ein Adapter von SD50 auf SD300 für den SD300 Anschluss dabei ist. Denn solange gibt es diese Kabel noch nicht und fehlt somit sehr häufig bei den Sets was schon älter sind. Das Kabel war auch sehr lange nicht Lieferbar was dann auch ein Grund dafür war das viele Händler an den aktuelle 12x Schaltung selber oft nicht machen konnten.
 
So ein Kabel habe ich mir bereits aus einem SD50 und einem SD300 selbst gelötet und wollte mit dem PCE01 probieren. Nur sagte die Software leider dass das PCE01 nicht mit ihr kompatibel ist und ich ein PCE02 brauche.
 
Stimmt PCE01 funktioniert mit der Version 5.x bei 12x nicht mehr. Das ist auch ein Grund wieso die Zeitweise auf den Kleinanzeigen recht günstig verkauft werden.
 
Du hast nicht richtig gelesen.
Die Kombination 54/40 hatte ich bereits eingegeben, aber das ist nur die Voraussetzung um danach die Ritzel mit einem SM-PCE02 und dem PC freizugeben. Da ich das SM-PCE02 aber nicht habe, kann ich nichts freigeben.
Vielleicht bekomme ich nächste Woche eines. Dann brauche ich nur noch das Rad meines Freundes und kann es probieren. Sollte ich erfolgreich sein, werde ich das hier mitteilen.
stimmt, habe ich falsch verstanden.
 
O.T.
Heute das erste mal ein SD300 Kabel in den Händen gehabt. Die Stecker sind echt verdammt klein und dünn geworden. Der Unterschied ist hier ja gewaltig. Ist ungefähr so wie von der ersten Gen. DA aus der 7970 Serie zu den SD50 Kabeln.

Sorry mußte das jetzt einfach mal schreiben.
 
So, wie versprochen die Rückmeldung.
Habe diese Woche das SM-PCE02 erhalten und heute kam mein Freund mit seinem Rad vorbei.
SM-PCE02 angeschlossen und E-Tube gestartet. Verbindung hat sofort geklappt. Dann in den Register "Anpassen" gewechselt und die Kettenblattkombination 54-40 eingestellt. Etwas weiter unten im Bild gibt es den besagten Schalter unter der Bezeichnung "Steuerung der Gangstellung". Dieser war auf "Ein" gestellt. Also umgestellt auf "Aus" und die Verbindung zum Rad getrennt um die Schaltung zu testen. Siehe da, das Schaltwerk schaltet jetzt auch die beiden kleinsten Ritzel.
An dem Rad ist eine 11-30er Kassette und eine 50-34er Kurbel verbaut. In dieser Kombination gibt es keine Probleme mit der Kettenspannung bei 34/11. Das Dura Ace Schaltwerk kann die Kette ausreichend spannen.
Somit ist mein Freund und ich zufrieden.
Gruß bergschneck
 
Zurück
Oben Unten