• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Etwas hätte ich noch, was den Schnitt bei tiefen Temperaturen negativ beeinflusst (letztens erst wieder schmerzlich erfahren): Eine Unterkühlung der Bein-Muskulatur durch unzureichendes Bein-Kleid bei Kälte. Wenn man regelrecht einfriert und dadurch die Muskeln verkrampfen ist´s vorbei mit nem ordentlichen Schnitt...:confused:
 
Der Wind spielt hier oben im Norden eine große Rolle! So bin ich heute auf meiner Hausrunde einen 30er Schnitt bei Windstärke 6 gefahren. Bei wenig Wind hab ich da einen 32er Schnitt und der Puls ist sogar niedriger.
Noch etwas runter geht der Durchschnitt, wenn die lange Winter Kleidung kommt. Wobei ich dank hochwertiger Sachen immer einen Schnitt von 28-30 fahren kann.
 
Der Wind spielt hier oben im Norden eine große Rolle! So bin ich heute auf meiner Hausrunde einen 30er Schnitt bei Windstärke 6 gefahren. Bei wenig Wind hab ich da einen 32er Schnitt und der Puls ist sogar niedriger.

10km, 5Hm? Oder 100km 1000Hm?
Ich liebe solche Aussagen ohne Streckenlänge und etwaige Höhenmeter. Kann man gar nicht einschätzen.
 
finix
Gefühlter Meter 30!
Da kann ich guten Gewissens mit meinem Superschnitt von 46-50 angeben!
Mann, bin ich Bombe!
Heute hab ichnzwar nur ne 44, aber es kneift auch bissl. Liegt wohl an den Temperaturen. Bei Kälte is' immer kleiner. :bier:
 
Wie kriegt man denn im Norden 1000Hm auf 100km zusammen, wenn man nicht den einzigen Berg weit und breit 20mal am Stück hoch und runter fahren will? o_O
Hatte ich auch mehr ironisch gemeint. Wollte nur drauf hinweisen, daß man bitte beim Schnitt auch Streckenlänge und Höhenmeter angeben sollte. Bei mir macht das schnell den Unterschied, ob kurz und halbwegs flach, dann über 30km/h Schnitt möglich, oder länger und >1000hm, dann sind die 30 für mich illusorisch, höchstens 27km/h möglich.
 
Hatte ich auch mehr ironisch gemeint. Wollte nur drauf hinweisen, daß man bitte beim Schnitt auch Streckenlänge und Höhenmeter angeben sollte. Bei mir macht das schnell den Unterschied, ob kurz und halbwegs flach, dann über 30km/h Schnitt möglich, oder länger und >1000hm, dann sind die 30 für mich illusorisch, höchstens 27km/h möglich.
Ich hab hier 200 bis 500 Höhenmeter pro Strecke. Die letzte Strecke war sehr flach, aber dafür umso windiger! Wenn ich am Deich fahre gibt es nicht mal Schutz durch ein paar Bäume. Fahre da mal bei Windstärke 6 - 40-50 km gegen den Wind :D Ok bei Rückenwind wird dafür fast schon "geflogen". Trotzdem, da ingesamt einen 30er Schnitt zu drücken kostet kraft wie Berge.

Ich bin im Teutoburger Wald 100km mit 1200 Höhenmetern gefahren, da war ein 30er Schnitt drin. Es geht immer bergauf und bergab. Man weiß dort wenigstens, die nächste Abfahrt kommt gleich. Ist anstrengend, aber ich find es (zumindest mental) härter 40km nur gegen den Wind zu fahren.
 
... Es geht immer bergauf und bergab. Man weiß dort wenigstens, die nächste Abfahrt kommt gleich. Ist anstrengend, aber ich find es (zumindest mental) härter 40km nur gegen den Wind zu fahren.
Bei Wind tröste ich mich einfach mit dem Blick auf das Display mit den Leistungsdaten. Der Kopf will zur Motivation nur ordentlich betrogen sein, dann fährt man auch gerne gegen den Wind - selbst mit miserabler Durchschnittsgeschwindigkeit. :D
 
ich plane meine Runden meistens so dass ich auf dem Rückweg Rückenwind hab.
Dann hab ich den ganzen Hinweg Zeit mich auf dem Rückweg zu freuen.
Motivation pur :D

Ausser der Wind ändert die Richtung, dann wird es sehr hartes Training.
 
ich plane meine Runden meistens so dass ich auf dem Rückweg Rückenwind hab.
Dann hab ich den ganzen Hinweg Zeit mich auf dem Rückweg zu freuen.
Motivation pur :D

Ausser der Wind ändert die Richtung, dann wird es sehr hartes Training.
Mache ich auch so! Bei mir hat der Wind schon mal gedreht, war wirklich sehr hartes Training :eek:
 
Ist wie mit dem Hungerast, passiert mir immer noch, gerade bei viel Gegenwind. Dann bin ich am letzten berg sowas von platt...:(
 
Zurück
Oben Unten