• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Fehlt da eine Null bei deiner Kilometerangabe?

Nein. Wie gesagt, Rennrad fahren als neues Hobby ausgemacht, Rad bei eBay gekauft, dass beim Besitzer seit 10 Jahren in der Garage "rumgammelte". Draufgesetzt und nur im August und September gefahren. Danach krank, viel zu tun, Ausreden ;) . Aber für dieses Jahr viel, viel, viel mehr fest vorgenommen. Nur bisher den Hintern nicht hochbekommen.

Mir gings bei der "Schnittfrage" auch darum zu wissen, ob es mit meinem 20km/h, die ich da (scheinbar) tucker, überhaupt Sinn macht, sich nach Gruppen umzuschauen usw.! Vielleicht würd ich dann auch mal eher in die Hufe kommen :)

Zum Thema "Einstellungen" hab ich keine Ahnung. Ich habs, wie gesagt, bei eBay gekauft und vorort mal draufgesetzt und das passte soweit. Auch bei den Fahrten keine Probleme gehabt. Nur bisschen Knieschmerzen, die sich aber verflüchtigt hatten, als ich den Sattel etwas höher gemacht hab. Bremse schleift schonmal was, hab da mal rumgebastelt, aber bin für sowas auch nicht geboren, da zwei linke Hände.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Mir gings bei der "Schnittfrage" auch darum zu wissen, ob es mit meinem 20km/h, die ich da (scheinbar) tucker, überhaupt Sinn macht, sich nach Gruppen umzuschauen usw.! Vielleicht würd ich dann auch mal eher in die Hufe kommen :)

Mit dem den km/h Werten bin ich auch unterwegs, so ungefähr.
Ich denke da nimmt dich eine Gruppe trotzdem mit auf, auch wenn du nicht so schnell bist (oder auch ich).
Ich fahre jetzt Sonntag bei einer RTF mit da wird sich schon jemand finden hoffe ich, der mit einem "Fahranfänger" sich umgibt:rolleyes::rolleyes:;)
Aber über die Zeit wird jeder schneller, man muss halt den "Hintern" hochkriegen und auch den Schweinehund überwinden der immer gerne kommt.Aber das bekommt man auch hin.:cool::cool::cool::cool:
Und es geht ja nicht nur drum zu rasen wie eine besengte Sau:D:D:D:D
sondern meiner Meinung nach um das gemeinsame Erlebnis einer schönen und dennoch flotten Tour.:daumen::daumen::bier::bier:

Gruss Jan:wink2::wink2::wink2::wink2:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Danke für den Tipp. Hab nächste Woche Zeit, da werd ich das Rad mal vom Radhändler hier im Ort checken lassen. Wird ja sicher nicht die Welt kosten.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Moin,

ich wäre ja für einen Newbie-Modus bei den Tachos... :dope:

Nach Erstinbetriebnahme zeigt das Teil nur Momentan- und Durchschnitts-Trittfrequenz für die ersten 5.000 km an. Die anderen Funktionen werden erst freigeschaltet, wenn der Benutzer 80% der Laufleistung mit einer TF gleich bzw. höher 85 U/min bewältigt hat... :devil: :D

reduzierte Grüße

Martin

Genau!
"Du hast jetzt Level 3 von 7 erreicht. Als Räder sind Dir jetzt freigeschaltet: Wilier Izoard, Storck Scenario, Viner Perfecta. Wähle als nächstes Deine Teamfarben."
:bier:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Moin,

ich wäre ja für einen Newbie-Modus bei den Tachos... :dope:

Nach Erstinbetriebnahme zeigt das Teil nur Momentan- und Durchschnitts-Trittfrequenz für die ersten 5.000 km an. Die anderen Funktionen werden erst freigeschaltet, wenn der Benutzer 80% der Laufleistung mit einer TF gleich bzw. höher 85 U/min bewältigt hat... :devil: :D

Kann ich so unterschreiben. Fahre jetzt meine dritte Saison und das ist die erste konsequent nach TF, auf km/h schei*** ich vorerst. Macht bedeutend mehr Spaß und ich merke vor allen Dingen schon nach bisher nur 811,71km dieses Jahr den Effekt. Dachte ich anfangs, das es unmöglich wäre auf Dauer mehr als 80, vielleicht 85 zu treten, ist es mittlerweile kein Problem mit einer TF von 92 nach Hause zu kommen. Und auf die Geschwindigkeit hat das früher oder später meiner Meinung nach auch Auswirkungen.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

28er Shitt ist für einen sportlichen Anfänger im flachen ok, passt.
32er Shitt ist für einen HM Läufer im flachen auch ok, passt oft auch.
Material macht schon etwas aus, aber bei gutem Material passiert das meisste im Kopf !! Da hast Du nichtmehr die Ausrede ich habe ja einen viel schlechteren Renner, da sind andere natürlich schneller, und du versuchst garnicht dran zu bleiben, ohne dieser Aurede bleibst du dran, und oft ist es nichtmal schwer ! Halt Kopfsache.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

28er Shitt ist für einen sportlichen Anfänger im flachen ok, passt.
32er Shitt ist für einen HM Läufer im flachen auch ok, passt oft auch.
Material macht schon etwas aus, aber bei gutem Material passiert das meisste im Kopf !! Da hast Du nichtmehr die Ausrede ich habe ja einen viel schlechteren Renner, da sind andere natürlich schneller, und du versuchst garnicht dran zu bleiben, ohne dieser Aurede bleibst du dran, und oft ist es nichtmal schwer ! Halt Kopfsache.

naja ist relativ

28km/h schnitt auf 20km ist nicht so besonders, wenn nun aber 300km so fährst eine andere sache....etc.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

ausgangspunkt ein anfänger

du weißt es doch selbst, wie es ist, 300km alleine zu fahren, kommt auf ganz andere dinge noch an.

gerade als anfänger, wenn du noch nie 10h auf dem sattel warst, dein kopf dich kaputt macht, du schmerzen hast etc.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Ein Anfänger wird aber wohl kaum 300 km am Stück fahren.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Fahr doch mal eine RTF.
Da wirst du schon sehen, wie du im Vergleich bist.
Wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht.
Probiere aber regelmäßig auch mal eine längere Strecke zu fahren.
So um die 70km und das 1x die Woche.

Ich fahre auch ohne Tacho, die machen mich fertig.
Speichere allerdings die Strecken und KM im Handy (Sports Tracker)
und komme jetzt auf ca. 4000 km für 2011.

Vor 2 Jahren habe ich so wie du angefangen. Hatte dann letztes Jahr allerdings Hilfe von einem, der mich oft zu RTFs und auf noch längeren Fahrten mitgenommen hat. Das hat motiviert!

Gute Fahrt!

PS. Es geht darum, dass du Spaß an der Sache hast und Ehrgeiz ist der Begleiter.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Hab mir die anderen Beiträge nicht durchgelesen. Dein "Schnitt" ist okay. Als Anfänger solltest du dich NICHT an einem Schnitt orientieren (das ist sinnloser Schwachsinn; kaum vergleichbar; bringt dir nix), sondern viel fahren und regelmäßig und langsam die Distanzen erweitern. Das Rennradfahren soll dir Süaß machen und nicht die Jagd nach imaginären Schnitten. Deine Muskulatur muss sich auf das lange Fahren erst einstellen. 20 km sind keine 40, 40 keine 80. Das wirst du aber merken, wenn du längere Strecken fährst und k#mpfen musst. Lass dir auch von niemanden hier schlechte Leistung einreden. Ginge es nach diesem Forum, so fährt jeder mindestens 40 km/h über 200 km, solo und hüglig, und der Schnitt wird leider durch böse Ampeln auf 33-35 km/h reduziert.

Viel Spaß und viel Erfolg.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Immer diese Vernunftreden:rolleyes:
Jeder Anfänger orientiert sich am Schnitt. Mal ganz ehrlich, was gibts geileres als mit nem hohen Schnitt heimzukommen, gerade am Anfang.
Minge Jung, fahr einfach so wie es Dir Spaß macht. Jeder nach seinen Möglichkeiten. :bier:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Immer diese Vernunftreden:rolleyes:
Jeder Anfänger orientiert sich am Schnitt. Mal ganz ehrlich, was gibts geileres als mit nem hohen Schnitt heimzukommen, gerade am Anfang.
Minge Jung, fahr einfach so wie es Dir Spaß macht. Jeder nach seinen Möglichkeiten. :bier:

Der letzte Satz ist gut! Schnittfahren ist vllt. für Fortgeschrittene ein persönlicher Höhepunkt, für einen Anfänger kann es zur Überlastung führen und damit zu Verletzungen. Hat auch nicht viel mit Vernunftreden zu tun. Wäre schade, wenn Rennradfahren schneller vorbei ist, als es sein sollte. Einfach fahren und viel fahren, ist besser als Schnittfahren.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Der letzte Satz ist gut! Schnittfahren ist vllt. für Fortgeschrittene ein persönlicher Höhepunkt, für einen Anfänger kann es zur Überlastung führen und damit zu Verletzungen. Hat auch nicht viel mit Vernunftreden zu tun. Wäre schade, wenn Rennradfahren schneller vorbei ist, als es sein sollte. Einfach fahren und viel fahren, ist besser als Schnittfahren.

Klar und richtig. Sag mal nem 15-jährigen er soll nicht so laute Musik hören. :D
Mit 45 macht er sie dann freiwillig leiser. Meinem Gehör hat die Musik nicht geschadet. Der Schnitt motiviert einen, Kilometer motivieren, Höhenmeter motivieren, Höchstgeschwindigkeiten motivieren, das Bier danach motiviert, der Erbeerkuchen mit Sahne motiviert ... ja, ich weiß, ein Apfel mit dem Glas Wasser dazu ist gesünder, aber will da jemand hören?
Was ist so schlimm daran dem jungen Radfahrer zu sagen: Super, das hört sich doch schonmal nicht schlecht an, habe ich am Anfang nicht geschafft. Lag aber daran, dass wir in der Gruppe immer auf jemanden warten mussten, viel zu viele Ampel und Kreuzungen im Weg stehen und einer dabei war, der auf uns aufgepasst hat. Aber ich erinnere mich noch genau, als ich meinen ersten geilen Schnitt auf dem Tacho hatte ... da fing die Radsucht erst richtig an und es wurde mehr und mehr und schneller und besser und höher und weiter und noch mehr.
Hätte ich kein Aha-Erlebnis gehabt, sei es der Tacho oder der erste 100er, oder sonstwas, da wäre ich vielleicht dem Radsport nie so verbunden geworden.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Hab mir die anderen Beiträge nicht durchgelesen. Dein "Schnitt" ist okay. Als Anfänger solltest du dich NICHT an einem Schnitt orientieren (das ist sinnloser Schwachsinn; kaum vergleichbar; bringt dir nix), sondern viel fahren und regelmäßig und langsam die Distanzen erweitern. Das Rennradfahren soll dir Süaß machen und nicht die Jagd nach imaginären Schnitten. Deine Muskulatur muss sich auf das lange Fahren erst einstellen. 20 km sind keine 40, 40 keine 80. Das wirst du aber merken, wenn du längere Strecken fährst und k#mpfen musst. Lass dir auch von niemanden hier schlechte Leistung einreden. Ginge es nach diesem Forum, so fährt jeder mindestens 40 km/h über 200 km, solo und hüglig, und der Schnitt wird leider durch böse Ampeln auf 33-35 km/h reduziert.

Viel Spaß und viel Erfolg.

:daumen:

Zum Vergleich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Schaut man sich die Ergebnislisten der Zeitfahrten im Netz an sieht man z.B. hier ( http://www.rsc-kraehe.de/Ergebnis-EZF-beim-Sommerfest ) beim Ersten auf ca 25 km einen Schnitt von 33km/hm oder sehr schön hier ( http://sites.google.com/site/radsportteamfcwesuwe/news/ergebnis1ezf ) unterteilt nach ambitionierten Rennradfahrern und Tourenradlern einen Schnitt von ca 41 km/h bzw. 34 km/h für jeweils die stärksten Fahrer ihrer Gruppe. Beim Prolog der TdF 2010 hat der 122. (ein gewisser Andy Schleck ;) ) auf den 8,5 km einen Schnitt von ~50 km/h hingelegt. Beim 52 km EZF der 19. Etappe (http://www.radsport-seite.de/tour-2010-e-19.html) war der erste mit ~51 km/h nicht wesentlich langsamer als im Prolog, der 82. war immer noch über 45km/h schnell.

Das lässt mich vermuten, dass Hobbyfahrer so um die 34km/h erreichen,
wer's ernster nimmt macht mit einem Schnitt von knapp über 40 km/h eine gute Figur, und ja mit über 45 km/h über eine längere Distanz kann man vllt. schon mal eine Mark damit verdienen (aber da lehne ich mich vielleicht auch zu weit aus dem Fenster).

Viel Spaß am Wochenende
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit bei einem Anfänger

Mein Schnitt ist mir erstmal relativ egal.....
Bin heute nochmal nee 50er Runde gefahren und habe netto ca. 2 h gebraucht brutto ( kurzer Stopp beim Radhändler sowie Ampeln) etwa 2,5 h.
Das ist netto ein Schnitt von 25km/h, auf Ebene und Gegenwind, sowie alleine.( Nur so als Info)
Aber das ist mir egal wie schnell oder langsam ich erstmal bin, mein Ziel ist es erstmal Strecken bis 100km so zu fahren das ich nicht völlig abgekämpft bei meinem Ziel ankomme. Klar habe ich ein Progtramm wo ich die Zeiten und auch Geschwindigkeiten eingeben kann, aber erstmal nur als Trainingsverbesserung. Für mich ist der Schnitt wie heute ok, aber nicht massgeblich entscheident ob ich jetzt die Kawa unter den Radfahren bin.
Wie oben erwähnt, fang langsam und vorallem konzentriert an auf deinen Strecken, achte auf die Signale deines Körpers und dann wird es automatisch schneller und besser eine konstante Leistung auf längeren Strecken zu erzielen.
Viel Spass weiterhin
wünscht der Jan
 
Zurück
Oben Unten