• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Puls als Einsteiger + Fragen

60-65 ist optimal! Ich mache nicht seit 20 Jahren Sport.
Lass Dich nicht verrückt machen. Der Wert ist für einen Untrainierten vollkommen normal. Dieser Wert wird dann mit intensiven Trainings immer weiter runter gehen.

Mein letztes 72h EKG mit Trainingseinheiten hat eine Bradykardie von 35 Schlägen in der Nacht aufgezeichnet. das ist aber nicht der Ruhepuls, der liegt bei 42. Solange dabei keine AV Blöcke auftreten ist auch das unbedenklich.
 

Anzeige

Re: Hoher Puls als Einsteiger + Fragen
verstehe die Diskussion hier gar nicht mehr
der TE weiß eh alles besser also braucht er keine weiteren Informationen .

Jeder der klar Denken kann und seinen Körper missversteht bei Sport sollte das bei einem Arzt abklären lassen.
 
"Unfug" darf man ja nicht schreiben, aber diese Aussage ist in höchstem Maße fragwürdig und irreführend. Wir lesen immer von Ruhepulswerten von um die 50 bei Leuten, die schon jahrelang Radrennen fahren, bei Profis gehen die Angaben, was da angeblich für Werte üblich sind, runter auf 45 oder noch weiter, Miguel Indurain hatte glaub ich angeblich 38 oder 32.

Tatsache ist: Der 5malige Tour-Gewinner Bernard Hinault hatte einen Ruhepuls von 56.

Ich denke, @NobbyNic , daß es vor diesem Hintergrund nicht besonders klug ist, einem Neuling, der sich da ein wenig Sorgen macht, so was zu schreiben.

Also: 60 - 64 ist für einen Neuling vollkommen normal. 56 bis 60 wäre für fast jeden in Ordnung, auch für jemanden, der schon lange fährt oder - wie gesehen - für einen mehrfach-Grand-Tour-Sieger. Viele liegen zwischen 52 und 56. 48 bis 52 ist schon eher niedrig.

Nach oben wäre es ungewöhnlich, wenn man nach 1 - 2 Jahren regelmäßigen Trainings und über 25 immer noch über 68 läge. Besorgniserregend wäre es noch nicht. Abklärung beim Arzt, fertig.

Bitte Probleme lösen, nicht Probleme herbeireden.