• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Puls als Einsteiger + Fragen

60-65 ist optimal! Ich mache nicht seit 20 Jahren Sport.
Lass Dich nicht verrückt machen. Der Wert ist für einen Untrainierten vollkommen normal. Dieser Wert wird dann mit intensiven Trainings immer weiter runter gehen.

Mein letztes 72h EKG mit Trainingseinheiten hat eine Bradykardie von 35 Schlägen in der Nacht aufgezeichnet. das ist aber nicht der Ruhepuls, der liegt bei 42. Solange dabei keine AV Blöcke auftreten ist auch das unbedenklich.
 

Anzeige

Re: Hoher Puls als Einsteiger + Fragen
verstehe die Diskussion hier gar nicht mehr
der TE weiß eh alles besser also braucht er keine weiteren Informationen .

Jeder der klar Denken kann und seinen Körper missversteht bei Sport sollte das bei einem Arzt abklären lassen.
 
"Unfug" darf man ja nicht schreiben, aber diese Aussage ist in höchstem Maße fragwürdig und irreführend. Wir lesen immer von Ruhepulswerten von um die 50 bei Leuten, die schon jahrelang Radrennen fahren, bei Profis gehen die Angaben, was da angeblich für Werte üblich sind, runter auf 45 oder noch weiter, Miguel Indurain hatte glaub ich angeblich 38 oder 32.

Tatsache ist: Der 5malige Tour-Gewinner Bernard Hinault hatte einen Ruhepuls von 56.

Ich denke, @NobbyNic , daß es vor diesem Hintergrund nicht besonders klug ist, einem Neuling, der sich da ein wenig Sorgen macht, so was zu schreiben.

Also: 60 - 64 ist für einen Neuling vollkommen normal. 56 bis 60 wäre für fast jeden in Ordnung, auch für jemanden, der schon lange fährt oder - wie gesehen - für einen mehrfach-Grand-Tour-Sieger. Viele liegen zwischen 52 und 56. 48 bis 52 ist schon eher niedrig.

Nach oben wäre es ungewöhnlich, wenn man nach 1 - 2 Jahren regelmäßigen Trainings und über 25 immer noch über 68 läge. Besorgniserregend wäre es noch nicht. Abklärung beim Arzt, fertig.

Bitte Probleme lösen, nicht Probleme herbeireden.
Kann ich nur zustimmen. Sportler = Ruhepuls 50 ist genauso grob wie Maximalpuls = 220 minus Alter.
Es ist eine grobe Orientierung, aber es bleiben viele Ausnahmen.
Mein Ruhepuls ist übrigens 42, trotzdem kann ich mich nicht annähernd mit M. Indurain vergleichen.
 
Weder der Ruhepuls noch der Maximalpuls sagen etwas über die Leistungsfähigkeit eines Sportlers aus. Es stimmt aber, dass der Ruhepuls absinkt je besser man trainiert ist. Das ist alles sehr individuell und hängt von genetischen Faktoren ab.

Miguel Indurain hatte den niedrigsten Ruhepuls der bei einem gesunden Menschen gemessen wurde. Er lag bei 28.
 
Dann hatte der wahrscheinlich den Sinusknoten gar nicht mehr aktiv. Armer Kerl.
 
Mal was anderes an @panteLx
Hast Du eigentlich eine Aufzeichnung von Deinen Fahrten mit der hohen HF? Es ist ja schon interessant so einen hohen Puls mal genauer anzusehen.
 
Das sieht wirklich normal aus. Weiter machen. Was man natürlich auch mal beobachten kann ist, wie stark Du mit den Winterklamotten schwitzt. Und Du könntest mal schauen, ob die HF von Woche zu Woche sinkt.
 
Das sieht wirklich normal aus. Weiter machen.
Mach ich
Wie fühlte sich das von der Anstrengung her an?

Ich habe solche Werte auch (wenn's anstrengend ist), mein Maximalpuls liegt bei leicht über 200...
Es fühlt sich natürlich nach Anstrengung an aber 90% der Zeit könnte ich mich normal unterhalten. Wenn der Puls dann auf 190 oder so geht wird’s dann auch sehr anstrengend und unterhalten ist nicht mehr möglich.
 
Mach ich

Es fühlt sich natürlich nach Anstrengung an aber 90% der Zeit könnte ich mich normal unterhalten. Wenn der Puls dann auf 190 oder so geht wird’s dann auch sehr anstrengend und unterhalten ist nicht mehr möglich.
Normal unterhalten deutet daraufhin, dass du im unteren Grundlagenbereich unterwegs bist.
Als Ausgangsbasis für die Trainings-HF könntest du die Karvonen-Formel hernehmen. Dafür brauchst du aber deinen Ruhepuls, der aber nicht im Sitzen anliegt. Ideal messen lässt er sich, wenn man ca. 30 min auf dem Sofa liegt. Da so eine Formel aber nicht genau sein kann, sollte man das nur als Orientierung sehen. Deine Maximalpuls kennst du nämlich vermutlich auch nicht exakt und musst auf die Faustformel 220 - Lebensalter zurückgreifen. Aber man kann allemal abschätzen ob der Grundlagenbereich eher bei 130 oder 150 liegt. Dazu kommt das eigene Gefühl, wenn du dich bei Puls 150 locker unterhalten kannst, spricht das für den Grundlagenbereich. Viele anderen schnaufen bei Puls 150 dagegen schon ordentlich.

Karvonenformel (mit Rechner zum "Rumspielen" mit den Werten):
http://www.sportunterricht.de/lksport/herzfrq3.html
 
Reißt du immer Sätze aus dem Kontext vor dem Zitieren?
Da so eine Formel aber nicht genau sein kann, sollte man das nur als Orientierung sehen. Deine Maximalpuls kennst du nämlich vermutlich auch nicht exakt und musst auf die Faustformel 220 - Lebensalter zurückgreifen.

Wieviel Kontext braucht's denn noch? Mit dem oben bleibt meine Aussage die gleiche....
Nachdem er am Anfang geschrieben hat "Beim fahren geht sie dann durchschnittlich laut pulsgurt auf 170 hoch" kann die Formel nicht besonders sinnvoll sein...
 
Wieviel Kontext braucht's denn noch? Mit dem oben bleibt meine Aussage die gleiche....
Nachdem er am Anfang geschrieben hat "Beim fahren geht sie dann durchschnittlich laut pulsgurt auf 170 hoch" kann die Formel nicht besonders sinnvoll sein...
Da schau mal, ich habe nämlich Orientierung geschrieben... Wenn man gar keine Daten hat ist eine grobe Formel als Orientierung besser als gar nichts.
...ob der Pulsgurt auch richtig misst und die 170 stimmen ist eine ganz andere Frage.
 
Zurück
Oben Unten