• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ORCA vs. AGREE --- [Rennrad als Ergänzung zum Lauftraining...und mehr!?]

Ich hatte mich im Frühling für das graue agree 105 di2 wegen des Preises und der Verfügbarkeit entschieden. Im Nachhinein bereue ich es ein wenig.
Das schwarze race hab ich später im Laden gesehen und hat mir nicht gefallen.
Aber das glänzende dunkelblaue Slx eines Bekannten ist schon lecker (bis auf die hellblaue Schrift), sieht erfrischend aus im Vergleich zu meiner langweiligen matt grauen Maus.
Fire orange Race ist live betrachtet auch nicht schlecht, bei dieser Farbe hätte ich allerdings Angst, mich mit der Zeit an der Farbe satt zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ORCA vs. AGREE --- [Rennrad als Ergänzung zum Lauftraining...und mehr!?]
Fire orange fand ich zuerst überraschend schön, aber irgendwie nach 10min war es mir schon zu viel...finde das SLX-Blau (zumindest auf Bildern) schon auch sehr schick, aber ich glaube in meinem Fall 1000€ Aufpreis und unklare Verfügbarkeit (außer Online-Handel in Holland) sind es mir nicht Wert.
 
Das Rad fährt nicht mit der Farbe, meist guckt man eh nach vorne. Die wäre mir Schnurzegal, aber ich kaufe auch die Laufschuhe die unmögliche Farbkombinationen haben, die sind meist viel billiger.
Was für mich zählt ist P/L.
Change my mind. 🤷🏼😂

P.S: aber natürlich kann man die Farbe aussuchen wenn es einen glücklich macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran...ein wenig ansehnlich sollte es aber schon sein. Finde das grau oder schwarz prinzipiell nicht verkehrt, passt zu allem. ;)

Bei Laufschuhen bin ich auch schmerzfrei..im Gegenteil, je verrückter, desto besser 😄
 
Beim Agree slx bekommst den aktuellen, schlanken, nicht besonders leichten Rahmen (ca.1200g.) Dafür aber sehr gute, leichte Laufräder (die einzeln ca.1000€ wert sind). Beim Orbea bekommst 4 Jahre alten, schweren OMR Rahmen und entry level Laufräder (200€ wert). Reifenfreiheit beim Agree ist nicht wie oben erwähnt nur 28mm sondern reale 32mm.
Zur Richtigstellung der obigen Angaben zu den aktuellen Orcas:
Alle aktuellen, seit Herbst 23 erhältlichen Orca Modelle besitzen neuentwickelte Rahmen und keine 4 Jahre alten. Der Unterschied zwischen den aktuellen OMR- und OMX-Rahmensets liegt bei gut 300g. (s. weitere Treads hier im Forum). Auch der OMR-Rahmen bleibt damit leichter als der Agree-Rahmen. Allerdings steht meistens an der Ziellinie eine Stoppuhr und keine Waage...
Die im "Orca M31eTEAM - 2024" verbauten Alu-Laufräder sind nicht die leichtesten, aber sie besitzen mit den Zipp ZR1 die Naben der Zipp-Firecrest-Serie. Der Straßenverkaufspreis des Nabensets alleine liegt bei ca. 300€.
 
Zur Richtigstellung der obigen Angaben zu den aktuellen Orcas:
Alle aktuellen, seit Herbst 23 erhältlichen Orca Modelle besitzen neuentwickelte Rahmen und keine 4 Jahre alten. Der Unterschied zwischen den aktuellen OMR- und OMX-Rahmensets liegt bei gut 300g. (s. weitere Treads hier im Forum). Auch der OMR-Rahmen bleibt damit leichter als der Agree-Rahmen. Allerdings steht meistens an der Ziellinie eine Stoppuhr und keine Waage...
Die im "Orca M31eTEAM - 2024" verbauten Alu-Laufräder sind nicht die leichtesten, aber sie besitzen mit den Zipp ZR1 die Naben der Zipp-Firecrest-Serie. Der Straßenverkaufspreis des Nabensets alleine liegt bei ca. 300€.
Meine Angaben beziehen sich auf dieses Modell https://www.bike24.at/p1710298.html
 
Ich dachte ich mir so etwas schon, meine Korekturen sollten keine Kritik sein.
Dass Orbea zwei völlig unterschiedliche Räder offiziell gleich bezeichnet, teilweise auch mit identischen Modellnamen, ist sicher nicht verkaufsfördernd fürs aktuelle Modell.
 
Ist das Agree geworden!

Optisch gibts bestimmt aufregendere, aber insgesamt gefällt es mir gut. Bisschen komisch ist, dass die vordere Gabel nicht wirklich deckend lackiert ist, kommt ein wenig das Carbon durch, ist das bei euch auch so? Im Netz kann man das bei einigen Bildern auch so erkennen, deshalb hab ich es mal so hingenommen.

Händler hat noch original Ultegra Pedale dazugelegt und das fand ich für 3k einen fairen Deal. :)
 
Ist das Agree geworden!
Bisschen komisch ist, dass die vordere Gabel nicht wirklich deckend lackiert ist, kommt ein wenig das Carbon durch, ist das bei euch auch so?

Falls du das Race in Farbe carbon´n´black hast, wirst du an der Sonne möglicherweise die Carbonstruktur am ganzen Rahmen durchschimmern sehen, daher auch der Begriff "carbon" im Namen der Farbe. Teilweise sieht das sogar "fleckig" aus. Manchen Leuten gefällt das, manchen nicht.
 
Falls du das Race in Farbe carbon´n´black hast, wirst du an der Sonne möglicherweise die Carbonstruktur am ganzen Rahmen durchschimmern sehen, daher auch der Begriff "carbon" im Namen der Farbe. Teilweise sieht das sogar "fleckig" aus. Manchen Leuten gefällt das, manchen nicht.
Ja, ähnliche wie beim "Carbon raw" von Orbea, nur nicht ganz so extrem, außer bei der Gabel :daumen:
 
so siehts aus
 

Anhänge

  • IMG20230902115434.jpg
    IMG20230902115434.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 112
War nur ein Spass... ich habe das Nuroad SL in "Carbon'n prizm black" - da glitzert das Oberrohr... aber unter dem matten Schwarz habe ich bisher noch kein Carbon durchschimmern sehen.
 
War nur ein Spass... ich habe das Nuroad SL in "Carbon'n prizm black" - da glitzert das Oberrohr... aber unter dem matten Schwarz habe ich bisher noch kein Carbon durchschimmern sehen.
Ich finde Cube Farbbezeichnungen allgemein etwas skurril.
War heute in einem Cube Store auf der Suche nach einem Gravelbike und sah dort ein Agree Pro white/orange.
Das einzig weisse am Rad war der Schriftzug und orange waren nur die Lenkerendstopfen und Sattelunterschalle.
Die Rahmenfarbe selbst schimmert bläulich.
 

Anhänge

  • 17021335836211.jpg
    17021335836211.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 93
Ich finde Cube Farbbezeichnungen allgemein etwas skurril.
War heute in einem Cube Store auf der Suche nach einem Gravelbike und sah dort ein Agree Pro white/orange.
Das einzig weisse am Rad war der Schriftzug und orange waren nur die Lenkerendstopfen und Sattelunterschalle.
Die Rahmenfarbe selbst schimmert bläulich.
Dieses Agree hab ich letzte Woche auch beim Händler angeschaut und ich empfand die Farbe auch eher als "Babyhellblau". Hat aber trotzdem was, ich fands nicht schlecht.
 
Absolut, die Farben sollten man sich definitiv mal "in Echt" anschauen, falls man online bestellen will.

Eine Sache, die ich auch noch interessant finde: für große Fahrer/Fahrer mit langen Beinen muss man bei der Sattelhöhe schon ans Limit, wobei mir da auch ein wenig der Vergleich fehlt. Ich hab eine Innenbeinlänge von 95-96 cm und wollte mal mit einer Sattelposition von ca. 84-85 cm starten. Das ist schon am oberen Limit und viel nach oben geht da nicht mehr.

Wie ist das für noch größere Fahrer? Kann man da einfach eine längere Sattelstütze einbauen?

Schönen Sonntag!
 
Absolut, die Farben sollten man sich definitiv mal "in Echt" anschauen, falls man online bestellen will.

Eine Sache, die ich auch noch interessant finde: für große Fahrer/Fahrer mit langen Beinen muss man bei der Sattelhöhe schon ans Limit, wobei mir da auch ein wenig der Vergleich fehlt. Ich hab eine Innenbeinlänge von 95-96 cm und wollte mal mit einer Sattelposition von ca. 84-85 cm starten. Das ist schon am oberen Limit und viel nach oben geht da nicht mehr.

Wie ist das für noch größere Fahrer? Kann man da einfach eine längere Sattelstütze einbauen?

Schönen Sonntag!
Kommt auf deine Sattelstütze an. Es gibt 350 und 400mm als Länge. Vielleicht nochmal über deinen Händler klären lassen, dass du die passende Länge hast.
 
Eine Sache, die ich auch noch interessant finde: für große Fahrer/Fahrer mit langen Beinen muss man bei der Sattelhöhe schon ans Limit, wobei mir da auch ein wenig der Vergleich fehlt. Ich hab eine Innenbeinlänge von 95-96 cm und wollte mal mit einer Sattelposition von ca. 84-85 cm starten. Das ist schon am oberen Limit und viel nach oben geht da nicht mehr.
Ans Limit mit der Sattelposition gehen oder gar eine andere Sattelstütze einbauen müssen primär Fahrer, welche der Meinung sind, dass mit >190 Grösse und >90 BL ein L die richtige Wahl sei. Selbst bei einer BL von 96 cm reichen die Serienstützen der XL oder XXL-Rahmengrössen, denn genau für solche Fahrer werden diese produziert. Mit XL/XXL-Rahmen sind in der Regel Sattelhöhen von 90cm und mehr möglich.
 
Zurück
Oben Unten