• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Puls als Einsteiger + Fragen

panteLx

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2022
Beiträge
23
Reaktionspunkte
7
Hi,

ich habe vor circa zwei Wochen angefangen aktiv zu radeln, bin 180cm groß und wiege 87 Kilo. Fahre aktuell meist 20-30 Kilometer jeden zweiten Tag.

Nun ist mir aufgefallen, dass meine Herzfrequenz ohne Belastung schon bei 110 ist (ich setz mich aufs bike und schon ist sie hoch). Beim fahren geht sie dann durchschnittlich laut pulsgurt auf 170 hoch… was kann ich dagegen machen? Ich fühle mich mit der HF nicht schlecht beim fahren und kann mich ganz normal unterhalten.

Zweite Frage, wie soll ich mein Training weiter steigern? 10% mehr jede Woche ? Oder konstant 30 km fahren ?
 

Anzeige

Re: Hoher Puls als Einsteiger + Fragen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NobbyNic

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NobbyNic

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weil ich mit dem Puls doch durchgehend im spitzen Bereich fahre
Aber der Spitzenbereich ist doch individuell. Du scheinst ein ziemlich extremer "Hochpulser" zu sein. Da sollte man jetzt einfach mal deine Hf-max kennen. Wenn die z.B. bei 220 oder höher wäre, wäre das ganze kaum noch ungewöhnlich.

Das wäre das eine: Ein vollständiges Bild von deinem HF-Verhalten inkl. Ruhe- und Max-Puls und des Verhaltens "dazwischen".

Dann das andere, und das hat mit dem einen erstmal Null zu tun: Feststellen, ob bei dir irgendwas vorliegt, was in Richtung pathologisch geht. Dazu würde ich mich mal gründlich von einem Kardiologen untersuchen lassen.

Wie gesagt: Das sind zwei Dinge, die man nicht vermengen darf, denn, solange du dich im Training nicht irgendwie unwohl bei dieser hohen HF fühlst bzw. solange umgekehrt kein pathologischer Befund auszumachen ist, mußt du dir überhaupt keine Gedanken machen.
 
Und gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten neben dem hohen Puls?

Weil es gestern im TV kam, ist bei der Schilddrüse alles in Ordnung?

Grundsätzlich muss der hohe Puls aber auch kein schlechtes Zeichen sein, wenn es bei Dir normal ist, denn wie @Arthur2021 schon schrieb ist Puls was ganz individuelles.
 
Weil ich mit dem Puls doch durchgehend im spitzen Bereich fahre
Wenn dein Puls generell eher hoch ist, ist das noch lange kein Spitzenbereich. Ohne dein Alter lässt sich das nicht bewerten. Ob du 30 oder 60 bist, macht einen großen Unterschied beim Maximalpuls und damit auch bei den Trainingsbereichen. 110 Puls beim Losfahren klingt auch nicht ungewöhnlich, denn du bezeichnest dich als Anfänger, also wenig trainiert, hast vermutlich einen relativ hohen Ruhepuls und vor dem Losfahren bewegt man sich auch oft, läuft Treppen hoch und runter usw.
 
Hoher Puls bei untrainierten, gesunden Menschen = normal
D.h. für Dich die nächsten 2-3 Jahre: fahren, fahren, fahren. Dann geht der Puls automatisch runter (immer vorausgesetzt du bist gesund).

Geh mal bitte joggen. 10min locker einlaufen, dann 3x3min: erst 3min gemütlich, dann 3min schnell und dann 3 min maximale Geschwindigkeit. Danach bitte noch austraben. So solltest Du Deinen Maximalpuls erreichen.
 
@NobbyNic : Genau. Bei Gesunden. Bei Menschen mit Herzkrankheiten empfiehlt man dann aber keine Maximaltests sondern besser eine Überprüfung auf Sporttauglichkeit. Das wäre sicherer. Angaben wie Alter und Medikationen können da erst mal abklären. Man kann durchaus eine allgemeine ärztliche Untersuchung machen lassen oder ein Belastungs-EKG wenn da ein Verdacht auf einen Herzfehler bestünde. Herzinsuffizienz sollte man auf jeden Fall nicht ganz ausschließen auch wenn der Puls bei Jungen als normal erscheint. Und danach gehts dann weiter mit Empfehlungen zu Belastungen.
 
Wie schon gesagt, das ist vollkommen normal. Das Herz Kreislauf System passt sich schnell an das Training an.

Trainiere moderat weiter und Dein Puls wird mit der Zeit heruntergehen.
 
Oh hatte ich ganz vergessen rein zu schreiben, bin erst 22 und nehme keine Medikamente. Hab auch keine Vorerkrankungen. Denke ich bin einfach so unsportlich 😂also muss ich mir da keine Sorgen machen, ja ?
 
Oh hatte ich ganz vergessen rein zu schreiben, bin erst 22 und nehme keine Medikamente. Hab auch keine Vorerkrankungen. Denke ich bin einfach so unsportlich 😂also muss ich mir da keine Sorgen machen, ja ?
Naja, geh zum Arzt und lass Dir bescheinigen, dass Du gesund bist. Dann musst Du Dir keine Sorgen machen.
 
Ich bin soweit gesund. Gehe auch sehr regelmäßig Plasma spenden, wo man ja jedes Mal untersucht wird. Hab einen Ruhepuls von 60-65, nen maximal Puls rauszufinden wäre aber mal super
 
Zweite Frage, wie soll ich mein Training weiter steigern? 10% mehr jede Woche ? Oder konstant 30 km fahren ?
Du solltest zu Beginn einfach nur fahren. Ohne zuviel nachdenken. Such dir ein paar Anstiege, die Du ab und zu hochfährst, oder bau einfach mal alle paar Minuten einen Sprint ein.
Nur Distanz sagt wenig über die Qualität des Trainings aus. Gerade zu Beginn reicht es aber einfach nur zu fahren und die Landschaft zu genießen, bei Bedarf aber einfach auch mal Gas geben.

Das alles setzt natürlich 100% Gesundheit voraus.

In der zweiten Saison kannst du Dir Gedanken über Trainingspläne machen. Momentan trainierst Du nicht, sondern fährst einfach nur Rennrad (was aber ok ist).
 
Blut- und Plasmaspenden sind aber zwei paar Schuhe.

Das entnommene Plasma ist innerhalb von 48 Stunden wieder aufgebaut und wenn man vor und nach der Spende ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, spürt der Körper da kaum was von.

Bei Blut schaut das anders aus, denn da werden alle Bestandteile des Blutes entnommen und das dauert 4-6 Wochen, bis da alles wieder auf dem Stand vor der Spende ist.

Ich selbst geh regelmäßig Blutspenden und merke bei lockeren Läufen am Tag drauf einen leicht erhöhten Puls, der nach 4-5 Tagen wieder absolut unauffällig ist.
 
Zurück
Oben Unten