• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Puls als Einsteiger + Fragen

Hi

....und zusätzlich nochmal ne ganz praktische, eigene Erfahrung (beim Laufen, ist aber diesbezüglich dasselbe)
Ich hatte früher während des Winters stets ausgesetzt, da war es mir immer etwas "zu". Zu dunkel, zu kalt, zu viel Sauwetter... Egal
Bin dann so im Feb/März wieder eingestiegen. Schon beim wirklich langsamen einlaufen hatte ich bereits einen Puls von ca 160 (bei einer HFmax beim Laufen von etwas über 190)
So nach und nach ging der Puls dann bei gleicher Belastung wieder bis in den Breich 120-130).
Ist als Anfänger also ein absolut normales Verhalten- da geht der Puls halt schon bei kleinster Belastung hoch
 

Anzeige

Re: Hoher Puls als Einsteiger + Fragen
Blut (Plasma) Spenden ist sogar gesund. Das kannst Du auf jeden Fall weitermachen.

Fahre einfach drauf los mit gemäßigter Intensität. Dein Körper sagt Dir schon wenn es zu schnell wird.

Dass der Puls bei Belastung schnell hochgeht ist ein gutes Zeichen. Wenn Du trainierter bist geht er nach der Belastung auch schnell wieder runter.
 
Hab mal gelesen, dass man auf jeden Fall die Grundlagenausdauer oder so trainieren soll, ist das als Anfänger denn sehr wichtig oder einfach erstmal nen halbes Jahr drauf los fahren ?
 
Hab mal gelesen, dass man auf jeden Fall die Grundlagenausdauer oder so trainieren soll, ist das als Anfänger denn sehr wichtig oder einfach erstmal nen halbes Jahr drauf los fahren ?
Du beantwortest Dir Deine Frage selber: einfach fahren trainiert die Grundlagenausdauer.
Ich bin die ersten 4 Jahre ohne Plan 3-4.000 km MtB p.a. gefahren. Von Jahr zu Jahr ging es "leichter", "einfacher", besser. Es soll Spaß machen. Dann kannst Du irgendwann anfangen zu "trainieren".
 
Hoher Puls bei untrainierten, gesunden Menschen = normal
D.h. für Dich die nächsten 2-3 Jahre: fahren, fahren, fahren. Dann geht der Puls automatisch runter (immer vorausgesetzt du bist gesund).

Geh mal bitte joggen. 10min locker einlaufen, dann 3x3min: erst 3min gemütlich, dann 3min schnell und dann 3 min maximale Geschwindigkeit. Danach bitte noch austraben. So solltest Du Deinen Maximalpuls erreichen.
Sich einfach mal max. ausbelasten ist für Anfänger nicht empfohlen, solange keine Sporttauglichkeit gegeben ist (z. B. unauffälliges Belastungs-EKG). Ich halte deine Vorschlag für nicht empfehlenswert und unter Umständen sogar für gefährlich, da sich der Fragende sowieso schon Sorgen um seine Pulswerte macht.
 
Hab mal gelesen, dass man auf jeden Fall die Grundlagenausdauer oder so trainieren soll, ist das als Anfänger denn sehr wichtig oder einfach erstmal nen halbes Jahr drauf los fahren ?
Prinzipiell kannst du deine Umfänge (und später auch die Intensität) steigern solange du dich dabei wohl fühlst.
Bei jedem 2. Tag 30km kommst du jetzt bereit schon auf 120 km, wenn du 4 Tage/Woche fährst. Das ist nicht wenig. Daher kannst du auch ohne weiteres weniger oft fahren und dafür auch mal 50 km am Stück oder 3x die Woche 50km, dann hast du bereits ein Steigerung auf 150km/Woche.
 
Sich einfach mal max. ausbelasten ist für Anfänger nicht empfohlen, solange keine Sporttauglichkeit gegeben ist (z. B. unauffälliges Belastungs-EKG). Ich halte deine Vorschlag für nicht empfehlenswert und unter Umständen sogar für gefährlich, da sich der Fragende sowieso schon Sorgen um seine Pulswerte macht.
Genau deshalb habe ich 2x "gesund" in meinem Beitrag stehen ;)
 
Ganz andere Frage: Wie misst Du Deinen Puls? Brustgurt, Smartwatch am Handgelenk,...
Sehr einfache Fitnesstracker zeigen teilweise viel zu hohe Werte.

Viele Krankenkassen sponsern alle zwei Jahre eine sportmedizinische Untersuchung. Wäre eine Idee um den Belastungstest unter Aufsicht zu machen.
 
Ganz andere Frage: Wie misst Du Deinen Puls? Brustgurt, Smartwatch am Handgelenk,...
Sehr einfache Fitnesstracker zeigen teilweise viel zu hohe Werte.

Viele Krankenkassen sponsern alle zwei Jahre eine sportmedizinische Untersuchung. Wäre eine Idee um den Belastungstest unter Aufsicht zu machen.
Mit einem Brustgurt :)
 
Mache keine Wissenschaft daraus und fahre einfach drauf los. Über gezieltes Training kannst Du Dir in einem halben Jahr Gedanken machen.

Du musst jetzt auch kein Belastungs-EKG machen. Solange Du keine Probleme bekommst kann der Puls ruhig hochgehen.

Es muss Spaß machen sonst lässt Du es sowieso bald wieder sein.
 
Also 60-65 find ich jetzt eher hoch als Ruhepuls.
"Unfug" darf man ja nicht schreiben, aber diese Aussage ist in höchstem Maße fragwürdig und irreführend. Wir lesen immer von Ruhepulswerten von um die 50 bei Leuten, die schon jahrelang Radrennen fahren, bei Profis gehen die Angaben, was da angeblich für Werte üblich sind, runter auf 45 oder noch weiter, Miguel Indurain hatte glaub ich angeblich 38 oder 32.

Tatsache ist: Der 5malige Tour-Gewinner Bernard Hinault hatte einen Ruhepuls von 56.

Ich denke, @NobbyNic , daß es vor diesem Hintergrund nicht besonders klug ist, einem Neuling, der sich da ein wenig Sorgen macht, so was zu schreiben.

Also: 60 - 64 ist für einen Neuling vollkommen normal. 56 bis 60 wäre für fast jeden in Ordnung, auch für jemanden, der schon lange fährt oder - wie gesehen - für einen mehrfach-Grand-Tour-Sieger. Viele liegen zwischen 52 und 56. 48 bis 52 ist schon eher niedrig.

Nach oben wäre es ungewöhnlich, wenn man nach 1 - 2 Jahren regelmäßigen Trainings und über 25 immer noch über 68 läge. Besorgniserregend wäre es noch nicht. Abklärung beim Arzt, fertig.

Bitte Probleme lösen, nicht Probleme herbeireden.
 
Wie kommst Du überhaupt zu dem Schluß, dass Dein Puls (zu) hoch ist?

Das kannst Du doch nur wissen, wenn Du Deinen Maximalpuls kennst und dem ist ja eher nicht so, oder?
 
Zurück
Oben Unten