• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

ich such jetzt schon eine weile, irgendjemand hatte hier mal eine korrespondenz mit der sbdu oder einem ehemaligen mitglied bzgl. der originalen ausstattung der teamräder gepostet.
wer hilft mir mal bitte?
 
_Raleigh Bike Order.jpg4bf000bf7e89b3187489b7e1626e2351.jpgArt 1 Page 01 .jpgArt 1 Page 02.jpgPage 02 (1).jpgral83_02.jpg
 

Anhänge

  • _Raleigh80753pro.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 55
danke, peter, der blog ist wohlbekannt, aber lenkvorbau spezifikation hab ich da auch nicht direkt gefunden, und eine volltext suche gibt es da ja nicht. müsste man mit google vielleicht hinbekommen, nur ich nicht... :rolleyes:🤦‍♂️

genau das allererste bild vom brief meine ich!

cinelli 1a und ein 64er mit crest und lorbeerkranz - ich gehe mal suchen...
 
Hallo ihr Lieben...
Ich war eine Zeit nicht aktiv hier...
Manchmal spielt das Leben eben anders als geplant...
Ich bin auf etwas gestoßen und vielleicht könnt Ihr mir helfen, aus welchem Rohrsatz das gute Stück gelötet wurde...
Auf den allseits bekannten Seiten hab ich recherchiert...
Mein Ergebnis bisher:
Gelötet in Ickelstone oder wie das heißt...
Muss ein ganz frühes Raleigh Team Rad sein oder irre ich mich...

SB 2077
H 556

Fotos hänge ich an, aber ist kaum zu lesen wegen der Pulverung oder Lackierung...Fährt sich grandios übrigens...
Also 531 oder 753 ?
Feuer frei...
20230411_193058.jpg
20230411_193016.jpg
 
Hallo ihr Lieben...
Ich war eine Zeit nicht aktiv hier...
Manchmal spielt das Leben eben anders als geplant...
Ich bin auf etwas gestoßen und vielleicht könnt Ihr mir helfen, aus welchem Rohrsatz das gute Stück gelötet wurde...
Auf den allseits bekannten Seiten hab ich recherchiert...
Mein Ergebnis bisher:
Gelötet in Ickelstone oder wie das heißt...
Muss ein ganz frühes Raleigh Team Rad sein oder irre ich mich...

SB 2077
H 556

Fotos hänge ich an, aber ist kaum zu lesen wegen der Pulverung oder Lackierung...Fährt sich grandios übrigens...
Also 531 oder 753 ?
Feuer frei...
Anhang anzeigen 1246113Anhang anzeigen 1246114
Sollte von 1978 sein.
https://raleigh-sb4059.com/2016/07/...-timeline-for-ti-raleigh-ilkeston-production/

Zeig Mal komplett.
 
Hallo ihr Lieben...
Ich war eine Zeit nicht aktiv hier...
Manchmal spielt das Leben eben anders als geplant...
Ich bin auf etwas gestoßen und vielleicht könnt Ihr mir helfen, aus welchem Rohrsatz das gute Stück gelötet wurde...
Auf den allseits bekannten Seiten hab ich recherchiert...
Mein Ergebnis bisher:
Gelötet in Ickelstone oder wie das heißt...
Muss ein ganz frühes Raleigh Team Rad sein oder irre ich mich...

SB 2077
H 556

Fotos hänge ich an, aber ist kaum zu lesen wegen der Pulverung oder Lackierung...Fährt sich grandios übrigens...
Also 531 oder 753 ?
Feuer frei...
Anhang anzeigen 1246113Anhang anzeigen 1246114
Zeig mal die Ausfallenden hinten und an der Gabel. Wenn hinten 7 Bohrungen drin sind und in der Gabel 5 und die Verstärkungensbleche an der Gabel unterm Gabelkopf innen 3 Löcher haben ist es 7-5-3. Die 531er Rahmen haben keine dieser Bohrungen.
 

So, hier mal ein paar Bilder und Details, die wohl wichtig sein könnten laut dem Raleigh Guru aus England, der hier im Faden ebenfalls verlinkt wurde...
Kaufzustand wohlgemerkt!

20230412_220918.jpg
20230412_221115.jpg
Zeig mal die Ausfallenden hinten und an der Gabel. Wenn hinten 7 Bohrungen drin sind und in der Gabel 5 und die Verstärkungensbleche an der Gabel unterm Gabelkopf innen 3 Löcher haben ist es 7-5-3. Die 531er Rahmen haben keine dieser Bohrungen.

Danke für die Infos...Die Bohrungen an den Ausfallenden hatte ich auch auf meiner Agenda für das Rädchen...Sollte dann kein 753 sein und der Rahmen aus 531 sein...Jetzt schreibt der englische Raleigh Guru auf seiner Homepage, dass es bei den ersten Rahmen aus Ickelstone alles mögliche gegeben haben soll plus Kundenwunsch etc...Und ein graues Bob Jackson in seinem Besitz hat wohl keine Löcher in den Ausfallern und ist dennoch aus 753...
Bei meinem Rahmen geh ich hier erstmal von 531 aus...Mal sehen, was Rahmen und Gabel auf die Waage bringen...Vielleicht gibt das auch Aufschluss auf das Material...
 

Anhänge

  • 20230412_221007.jpg
    20230412_221007.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20230412_221231.jpg
    20230412_221231.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20230412_221347.jpg
    20230412_221347.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 36
Ja, das mit den Löchern ist nur ein Anhaltspunkt. Grundsätzlich ist alles möglich. Ist ja kein Massenprodukt. Bei den ganz frühen und späten war das wohl sowieso nicht immer so. Meine haben das aber alle.
Man kann ganz gut mit dem Neil McGowran kommunizieren. Mittlerweile ist er ja wieder aktiv.
 
Ja, das mit den Löchern ist nur ein Anhaltspunkt. Grundsätzlich ist alles möglich. Ist ja kein Massenprodukt. Bei den ganz frühen und späten war das wohl sowieso nicht immer so. Meine haben das aber alle.
Man kann ganz gut mit dem Neil McGowran kommunizieren. Mittlerweile ist er ja wieder aktiv.

Genau so heißt er...Ich hab ihn über Instagram mal angeschrieben und hoffe auf Antwort...Ich bin noch ganz erschlagen von diesem ganzen Input...
Schade nur, dass der Rahmen gepulvert und umgelabelt worden ist...
 
Drüber im "Was ist das und was ist es wert" gab's keine Antwort. Vielleicht ja hier wo nur um Raleighs/SBDUs geht?!

Was nehme ich hier im Forum für diesen
1983er SBDU Raleigh Team Panasonic aus Reynolds 531 Professional?

Eckdaten:
1983 mit Nummer SB6211 (Rahmen und Gabel)
Reynolds 531 Professional
Rahmen 1.870 Gramm
Gabel 685 Gramm
Rahmenhöhe 57cm (c-t)
Oberrohr 56cm (c-c)
Kurzes Bremsmaß und für Inbusbefestigung

Das Rahmenset wurde eindeutig gefahren und hat nicht wenig Macken. Vom Startnummernhalter ist nur ein kleiner Rest zu sehen und am Oberrohr gibt es eine ganz kleine Delle. Ansonsten viele "ausgebesserte" Stellen und etwas Rost (alles nur oberflächlich). Die Lakcintensität ist aber noch gut und besonders der perlmuttfarbene Lack sehr schön.

Nun ein paar (nicht besonders gute) Fotos.










 
Und noch Fotos von Problemstellen:
Delle


Startnummershalter


Flaschenhalterösen








Mehr Fotos im Album
Da sich anscheinend keiner traut versuche ich mal (meine subjektive) Meinung abzugeben.
Wie so oft werden - erst nachdem ne Hausnummer abgegeben ist - die üblichen Verdächtigen aus der Deckung hervorkommen und es besser wissen. 🙈🥴😉

  • die Basis ist soweit ok
  • es ist ein SBDU
  • Teamrahmen

  • die Ausbesserungen sind echt nicht schön
  • der Startnummerhalter sollte schon noch da sein
  • es ist halt "nur" ein 531 (Jammern auf hohem Niveau) - aber wenn schon SBDU dann 753

Fazit: Mir wäre der Rahmen als Basis für ein Projekt maximal ca. 200-250 EUR wert. Es muss ja noch einiges an Kosmetik getan werden. Evtl. lassen sich draußen (Kleinanzeigen) noch 50-100 EUR mehr erzielen.
Hoffe einigermaßen Deine eigene Vorstellung getroffen zu haben. 😉
 
Da sich anscheinend keiner traut versuche ich mal (meine subjektive) Meinung abzugeben.
Wie so oft werden - erst nachdem ne Hausnummer abgegeben ist - die üblichen Verdächtigen aus der Deckung hervorkommen und es besser wissen. 🙈🥴😉

  • die Basis ist soweit ok
  • es ist ein SBDU
  • Teamrahmen

  • die Ausbesserungen sind echt nicht schön
  • der Startnummerhalter sollte schon noch da sein
  • es ist halt "nur" ein 531 (Jammern auf hohem Niveau) - aber wenn schon SBDU dann 753

Fazit: Mir wäre der Rahmen als Basis für ein Projekt maximal ca. 200-250 EUR wert. Es muss ja noch einiges an Kosmetik getan werden. Evtl. lassen sich draußen (Kleinanzeigen) noch 50-100 EUR mehr erzielen.
Hoffe einigermaßen Deine eigene Vorstellung getroffen zu haben. 😉
Danke für deine Einschätzung 👍 teile so bis auf einen Punkt komplett.

Was ich anders sehe:
Der Rahmen ist aus Reynolds 531 Professional nicht "normalem" 531. 531P ist selten bei SBDU.
 
Ich habe neulich in den Niederlanden einen vergleichbaren Rahmen angeboten bekommen. Er sollte unverhandelt 400€ kosten und hatte keine Delle, hatte zwar auch keinen dollen Lack aber doch etwas besser als dieser. Ich denke ich hätte ihn auf 350€ runterbekommen. Ich denke, das 250- max. 275€ erzielbar wäre. Ohne die Delle hätte ich Dir 300€ gegeben aber mit der Delle bin ich raus
 
Zurück
Oben Unten