• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Es sollte 7fach und 8fach funktionieren.
Schalthebel: DA 7403
Kassette: Sachs Maillard Aris Schraubkranz
 
Laut good old Smolik ist der Vorbau 370 bruchgefährdet. Habe noch einen, den ich mal kurze Zeit fuhr, aber aus vorstehendem Grund ausgetauscht habe.
Hat jemand Erfahrungen ob er hält?
 
Einfach drauf achten und weiterfahren. Die Risse würden sich an der Passung für das Klemmteil zeigen.
 
klar, kann man machen. wenn ich die konstruktion richtig 'verstehe' würde der lenker bei einem riss in der vorderen verzahnung durch die klemmung weiter gehalten. meine frage ist, ob der vorbau schon mal jemandem gebrochen ist, und wenn ja, ob an der klemmung.
 
Leider ist die Verzahnung vorne das Problem.

Ein Bekannter von mir fährt den Vorbau an seinem Vitus. Bis jetzt hält er. Man muss nur drauf achten
 
sind denn eigtl. modifikationen der länge des schaltwerkkäfigs
bei einem 851er bekannt? ich hab auf 3x umgebaut und kann
nicht die komplette range des kranzes schalten.
 
Hey Leutz, wisst ihr, ob das Team MBK Lotto Superclub in den Jahren 1990-1993 immer auf Mavic unterwegs war?
 
Für 3fach gab es von Mavic das 801 mit langem Käfig (sogar bis in die 90er). Und das ist leider recht selten.

Das da?
IMGP1602.JPG
 
Hier noch der Rest. Photos leider nicht gut. Spontanaktion. Man beachte das leicht nach vorne abfallende Oberrohr. Gemessen 1 cm. Wurde wohl nach der damals üblicherweise vierstündigen Mittagspause unter Einfluß von reichlich Traubensaft zusammen gelötet ;). Fährt sich trotzdem geil. Mit einer Randonneuse muß man auch nicht so heizen.
 

Anhänge

  • IMGP1601.JPG
    IMGP1601.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMGP1605.JPG
    IMGP1605.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMGP1606.JPG
    IMGP1606.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMGP1604.JPG
    IMGP1604.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 31
Der lange Käfig läßt sich in einer Kleinserie aus Titanal fertigen. Wird vom Original abgenommen und mit Laser aus dem Blech geschnitten. Gewinde rein und fertig. Ab einer gewissen Stückzahl wird's sicher nicht teuer. Gibt es Nachfrage?
 
Ich denke interessant ist eher das Blech das das Schaltwerk ausrichtet. Das Teil geht immer verlohren.
 
Für ein hinteres kurzes Käfigblech würde ich mich interessieren, bei mir ist da ein Gewinde ausgenudelt.
 
Hat einer eine defekte 500/1 Hinterradnabe in 126mm? Ich benötige eigentlich nur eine etwas längere Achse.
 
121mm? kannte ich bisher noch nicht. Ist die so aufgebaut wie die 500/501?
Wenn ja kannst du ja einen befreundeten Dreher fragen, ob er dir einen Spacer aus Alu dreht.
 
Zurück
Oben Unten