• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tommasini Stahlrahmen Thread

Moin, ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe.....

Ich fahre u.a. ein Super Prestige aus 1992 und möchte mir nun ein neues Tommasini gönnen. Aufgrund meines Alters (54) möchte ich komfortabler sowie aufgrund meiner Größe und meines Gewichts (1,95m / 103 kg) aber auch steif unterwegs sein. Nun dachte ich an ein Fire (Columbus Spirit, kein x-fire) mit individueller Geometrie a la Granfondo. Meine Gedanken waren dabei, dass geschweißt steifer sein sollte als gemufft. Ferner müsste doch eine Carbongabel nochmals steifer als eine 1-Zoll-Stahlgabel sein. Testberichte bemängeln bei Tommasini aber den weichen Lenkkopf, was mich aufgrund der Rahmengröße beunruhigt. Das ist auch mein einziger Kitikpunkt an meinem SuperPrestige. Meine Frage ist also:

Welches Tommasini würdet Ihr mir unten den o.g. Bedingungen empfehlen? Oder kann ein neues Tommasini nicht besser als mein Super Prestige werden….
 
Moin, ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe.....

Ich fahre u.a. ein Super Prestige aus 1992 und möchte mir nun ein neues Tommasini gönnen. Aufgrund meines Alters (54) möchte ich komfortabler sowie aufgrund meiner Größe und meines Gewichts (1,95m / 103 kg) aber auch steif unterwegs sein. Nun dachte ich an ein Fire (Columbus Spirit, kein x-fire) mit individueller Geometrie a la Granfondo. Meine Gedanken waren dabei, dass geschweißt steifer sein sollte als gemufft. Ferner müsste doch eine Carbongabel nochmals steifer als eine 1-Zoll-Stahlgabel sein. Testberichte bemängeln bei Tommasini aber den weichen Lenkkopf, was mich aufgrund der Rahmengröße beunruhigt. Das ist auch mein einziger Kitikpunkt an meinem SuperPrestige. Meine Frage ist also:

Welches Tommasini würdet Ihr mir unten den o.g. Bedingungen empfehlen? Oder kann ein neues Tommasini nicht besser als mein Super Prestige werden….

Hallo Hermann & Willkommen im Forum,

weil deine Fragen bereits recht spezifisch sind, empfehle ich dir dich mal mit dem Hersteller oder Verkaufspartnern in Verbingung zu setzen. Ich habe z.B. mal ein freundliches Gespräch mit dem Inhaber von Fratelli Cycle geführt. Dieser bietet u.a. das Fire an:

https://www.fratelli-cycle.de/raeder/tommasini/fire-disc-22.html
Das erstmal ganz generell. Zu deiner zweiten Frage, ich bin der Meinung mit einem "alten" Stahlrad kannst du genauso schöne, schnelle Ausfahrten haben wie auf einem modernen Carbonrad. Für Rennsituationen mag etwas anderes gelten, was sicherlich auf die moderne Geometrie und Dinge wie Scheibenbremsen und elektronische Schaltung zurückgeführt werden kann. Kommt also immer drauf an, wonach du suchsts. Wenn dein Super Prestige alle deine Anforderungen erfüllt, du darauf bequem und ohne Beschwerden fahren kannst und es dich glücklich macht, warum dann wechseln? Andererseits, zu viele Räder gibt es eigentlich nicht 😁 .
 
Vorab danke für das Interesse und die Antworten. Letzendlich bin ich nicht ganz zufrieden mit der Geometrie und würde gerne einmal einen Maßrahmen probieren….

Etwas Allgemeiner gefragt:
  • Wie unterscheiden sich die heutigen Stahlrahmen (einschl. Gabel) und Stahlsorten zu den Rahmen aus den 90er Jahren?
  • Wie verläuft das Duell ‚gemuffter Rahmen vs. geschweißter Rahmen‘?
  • Sind heutige Stahlrahmen steifer als früher bzw. worauf muss ich ein großer schwerer Fahrer bei Tommasini achten?
 
Vorab danke für das Interesse und die Antworten. Letzendlich bin ich nicht ganz zufrieden mit der Geometrie und würde gerne einmal einen Maßrahmen probieren….

Etwas Allgemeiner gefragt:
  • Wie unterscheiden sich die heutigen Stahlrahmen (einschl. Gabel) und Stahlsorten zu den Rahmen aus den 90er Jahren?
  • Wie verläuft das Duell ‚gemuffter Rahmen vs. geschweißter Rahmen‘?
  • Sind heutige Stahlrahmen steifer als früher bzw. worauf muss ich ein großer schwerer Fahrer bei Tommasini achten?
Mit aufkommen der Al Fahrwerke,durften sich die Stahlkocher
nicht weiter um neu Stahlsorten für RR bemüht haben,da der Markt tot war
 
Vorab danke für das Interesse und die Antworten. Letzendlich bin ich nicht ganz zufrieden mit der Geometrie und würde gerne einmal einen Maßrahmen probieren….

Etwas Allgemeiner gefragt:
  • Wie unterscheiden sich die heutigen Stahlrahmen (einschl. Gabel) und Stahlsorten zu den Rahmen aus den 90er Jahren?
  • Wie verläuft das Duell ‚gemuffter Rahmen vs. geschweißter Rahmen‘?
  • Sind heutige Stahlrahmen steifer als früher bzw. worauf muss ich ein großer schwerer Fahrer bei Tommasini achten?

Bitte gerne. Ich denke es besteht Einigkeit darüber, dass ein Maßrahmen immer besser passt als einer von der Stange. Von daher, vollste Zustimmung darüber, dass du dir einen maßgefertigten Rahmen zulegen willst.

  • Wie unterscheiden sich die heutigen Stahlrahmen (einschl. Gabel) und Stahlsorten zu den Rahmen aus den 90er Jahren?
    --> Die Rohrsätze sind idR leichter geworden und haben einen größeren Durchmesser. Gabeln aus Stahl sind heute nur noch selten zu finden. Rahmensets werden üblicherweise mit Gabeln aus Carbon ausgeliefert. Dadurch lässt sich z.B. viel Gewicht sparen. Die Eigenschaften der heute modernen Rohrsätze erfährst du eigentlich ganz leicht, wenn du nach ihrem Namen googelst.
  • Wie verläuft das Duell ‚gemuffter Rahmen vs. geschweißter Rahmen‘?
    --> Hierbei fällt mir bei Muffenlosen Rahmen als erstes der Rohrsatz Columbus Genius ein, wobei die Rahmen im TIG-Verfahren ohne Muffen verbunden wurden. Die Rahmen wurden damals nur für leichte Fahrer empfohlen. Ob es das bei heutigen Muffenlosen Rahmen auch noch ist, weiß ich nicht.
  • Sind heutige Stahlrahmen steifer als früher bzw. worauf muss ich ein großer schwerer Fahrer bei Tommasini achten?
    --> Ich würde an deiner Stelle am ehesten wissen wollen, dass der Stahlrahmen für mein Gewicht "freigegeben" ist. Das sollte dir der Hersteller beantworten können. Denke, dass es bei deinem Gewicht keine Probleme mit einem Stahlrahmen geben sollte. Aber zur Sicherheit solltest du dich vorab erkundigen. Darüber würde dich aber auch jeder Rahmenbauer informieren, der einen Rahmen für dich baut. Sofern es nicht unbedingt ein Tommasini sein muss, Uwe Marschall baut schöne Stahlrahmen auf Maß ganz nach deinen Wünschen. Auch in Edelstahl.
 
Eigentlich nicht so meine Farbe aber langsam gewöhne ich mich daran
 

Anhänge

  • IMG_20230721_183117.jpg
    IMG_20230721_183117.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20230721_183121.jpg
    IMG_20230721_183121.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20230721_183126.jpg
    IMG_20230721_183126.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230721_183135.jpg
    IMG_20230721_183135.jpg
    285 KB · Aufrufe: 125
Der kleine schwarze. Aber vor dem Abfahren solltest du noch die Zugentspannung in den Bremshebeln zurückstellen.
 
In Gaiole auf dem Eroica Teilemarkt diese Tommasini Air Gabel gefunden für sagenhafte 30 € .
Die Gabel ist leider optisch völlig runter und versaut worden . Blätternder dreckiger Klarlack und was mit dem Chrom ist , werde ich sehen , wenn ich an‘s Aufarbeiten gehe.

Ich denke , ich kann sie noch retten die Air Gabel.

F57359FA-F0CE-4C3B-941A-834C35BBEDE2.jpeg
412F7F99-67BC-4FC9-9DAE-3ADB7BE09911.jpeg
DDAE3C47-1D05-4CAA-A751-482387CB06DA.jpeg


Drückt mir die Daumen.
 
In Gaiole auf dem Eroica Teilemarkt diese Tommasini Air Gabel gefunden für sagenhafte 30 € .
Die Gabel ist leider optisch völlig runter und versaut worden . Blätternder dreckiger Klarlack und was mit dem Chrom ist , werde ich sehen , wenn ich an‘s Aufarbeiten gehe.

Ich denke , ich kann sie noch retten die Air Gabel.

Anhang anzeigen 1333414Anhang anzeigen 1333415Anhang anzeigen 1333416

Drückt mir die Daumen.
sind gedrückt...könnte man die eventuell nicht neu verchromen lassen?
 
Stiefel Chrom eben,nicht für die Ewigkeit
Sieht aus,wie aus als wäre sie aus dem Canale Grande gefischt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manchmal in sein zynisches Spiegelbild ;)

Duckundweg! :rolleyes:

Im Alter sieht man fast alles nur noch negativ, ist schwierig, aber ich versuche stark zu sein , natürlich kann man die Gabel durch vernünftiges Schleifen zun Verchromen vorbereiten.
Bei dem Galvanikbetrieb wo der Meister in Lünen hat Verchromen lassen, gab es nur einen Schleifer der an die Rahmen und Gabel durfte.
Ich war oft dort als Pikolo, und mich störten schon die Dämpfe der Bäder beim kurzen Besuch.
 
wie geht es weiter mit der schrecklich versauten Tommasini AIR Gabel , die ich aus Gaiole mitgebraxcht habe.

Ich habe sie in den letzten 1 1/2 Tagen heftig in der Bearbeitung gehabt , um zu sehen , ob sie in die Neuverchromung muss oder ob sie optisch noch ohne Neuchrom zu retten und zu gebrauchen ist .

Ergebnis : Alles nicht so arg schlimm , wie es aussah . Im Gegenteiil , die vermeintlichen Unterrostungen der Chromschicht stellten sich als Dreck-Rostgemisch-Flecken zwischen dem schäbigen Klarlack und der Chromschicht dar .
Die Chromschicht selbst ist noch fast vollständig unversehrt und nicht unterrostet . Das eigentliche Problem war es bisher , diese blöden Reste vom Klarlack runter zu bekommen . Zunächst nur mit Hartholz und Fingernägeln hab ich fast den gesamten Lacksch...ss runter ziehen können .

Einige Lackreste sind noch drauf . Da muss ich wohl mit Nagellackentferner oder solch Zeugs ran . Anschließend wird mit Autosol Politur der ein oder andere Rostfleck beseitigt und dann müssen die Pantos auf dem Gabelkopf noch farblich ausgelegt werden . Mal schauen .....

Zu lang ist sie auch noch . Vom Schaft müssen noch 2-3 cm geschnitten werden und dann das Steursatzgewinde auch um 2-3 cm nachgeschnitten werden . Also noch einiges an Arbeit . Lohnt sie aber .

Das vorläufige Zwischenergebnis der Rettung sieht aktuell so aus .


2301A234-4DF2-48D5-BB5C-0CFBAED0CDA3.jpeg
37E21096-DFB1-4AC5-9539-9A11D305906E.jpeg
5C2F293D-5B85-45BD-8423-88FD744747D8.jpeg
6F3138DF-6C06-42F3-BC2C-7D318BD1E368.jpeg
92B4570D-9322-4C90-8678-BC5866155E6D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht es weiter mit der schrecklich versauten Tommasini AIR Gabel , die ich aus Gaiole mitgebraxcht habe.

Ich habe sie in den letzten 1 1/2 Tagen heftig in der Bearbeitung gehabt , um zu sehen , ob sie in die Neuverchromung muss oder ob sie optisch noch ohne Neuchrom zu retten und zu gebrauchen ist .

Ergebnis : Alles nicht so arg schlimm , wie es aussah . Im Gegenteiil , die vermeintlichen Unterrostungen der Chromschicht stellten sich als Dreck-Rostgemisch-Flecken zwischen dem schäbigen Klarlack und der Chromschicht dar .
Die Chromschicht selbst ist noch fast vollständig unversehrt und nicht unterrostet . Das eigentliche Problem war es bisher , diese blöden Reste vom Klarlack runter zu bekommen . Zunächst nur mit Hartholz und Fingernägeln hab ich fast den gesamten Lacksch...ss runter ziehen können .

Einige Lackreste sind noch drauf . Da muss ich wohl mit Nagellackentferner oder solch Zeugs ran . Anschließend wird mit Autosol Politur der ein oder andere Rostfleck beseitigt und dann müssen die Pantos auf dem Gabelkopf noch farblich ausgelegt werden . Mal schauen .....

Zu lang ist sie auch noch . Vom Schaft müssen noch 2-3 cm geschnitten werden und dann das Steursatzgewinde auch um 2-3 cm nachgeschnitten werden . Also noch einiges an Arbeit . Lohnt sie aber .

Das vorläufige Zwischenergebnis der Rettung sieht aktuell so aus .


Anhang anzeigen 1334281Anhang anzeigen 1334282Anhang anzeigen 1334283Anhang anzeigen 1334284Anhang anzeigen 1334285
Sage ich doch, so pessimistisch muss man nicht sein;)
Sieht echt wieder gut aus!
 
Zurück
Oben Unten