• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Nik S.

Guten Naaaaaak!
Registriert
16 März 2014
Beiträge
9.181
Reaktionspunkte
12.416
Ort
Dresden
Moin,

Ich dachte mir, dass es vielleicht ganz schön wäre, wenn man mal einen Thread zu diesen beliebten Teilen macht. Das Ziel in diesem Thread wäre vielleicht eine Art Galerie mit Rädern zu erstellen, die fast ausschließlich mit Mavic ausgestattet sind und natürlich auch Teile, Kuriositäten, Daten, Fakten und Geschichte.

Also immer her mit den Bildern! :D

LogoMavic.jpg

Quelle: http://mombat.org/MOMBAT/BikeHistoryPages/Images/LogoMavic.jpg


Mal was Allgemeines zur Firma:

Mavic
ist ein französischer Hersteller von Fahrradkomponenten.

Der Unternehmensname ist ein Akronym für Manufacture d'Articles Vélocipédiques Idoux et Chanel. Die Manufaktur wurde von Charles Idoux und Lucien Chanel gegründet. Bekannt ist das Unternehmen vor allem für die Herstellung von Laufrädern und Felgen. Viele im Wettbewerb tätige Radfahrer wie die der Tour de France fahren auf Mavic. Der Unternehmenssitz befindet sich nahe Saint-Étienne in Frankreich.

Während der Unternehmensgeschichte wurden zahlreiche verschiedene Komponenten für Fahrräder produziert, darunter Laufräder, Naben, Bremsen, Schutzbleche, Kassetten, Kettenblätter, Lenkköpfe, Fahrradcomputer, Ketten,Vorbauten, Kurbeln, Tretlager, eine elektronische Schaltung (Mektronic) und Kinder-Tretautos. Am bekanntesten ist Mavic jedoch für die Herstellung von Aluminium-Felgen.

Die Unternehmensstruktur hat sich seit 1889 viele Male verändert. Derzeitiger direkter Eigentümer von Mavic ist das französische Unternehmen Salomon Sports, welches hauptsächlich Skiprodukte herstellt.

Seit 1973 stellt Mavic seinen bekannten Service des Courses – einen unabhängigen Streckenservice – auf zahlreichen Radrennen zur Verfügung: Fahrzeuge, die mit Mavic Laufrädern und kompletten Fahrrädern beladen sind, folgen stets den Fahrern auf ihrer Strecke. Von den Mechanikern an Bord kann im Fall einer Panne ein Radwechsel oder bei einem Unfall ein kompletter Tausch des Fahrrades durchgeführt werden, unabhängig von der Team-Zugehörigkeit. Da Mavic selber nie komplette Fahrräder hergestellt hat, werden die neutralen Service-Rahmen von einem externen Hersteller gestellt. In letzter Zeit wurden dafür Rahmen von Cannondale und Litespeed genutzt, 2006 war es der Scott CR-1-Rahmen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mavic Datum: 25.07.2014 Uhrzeit: 12:23
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh là là, c'est très maviceux!
 
Mag Mavic Sachen auch sehr gerne...
Bremsen:


das neuere Schaltwerk:

die Starfish:

das Hörnchen:

und gerade ist ein schönes Schaltwerk aus der ersten Generation unterwegs mit dem gravierten Deckel. Irgendwie findet sich an jedem meiner Räder irgendwo eine Sattelstütze, Lenker, Schaltung oder natürlich auch die Felgen, Laufräder von Mavic.
 
@Hungerleider Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Schaltung und den Naben?
Mit der 800er die du hast?, funktioniert bestens auch dank der Simplex Hebel. Die 840er habe ich noch nicht verbaut. Ist aber stramm und passgenau wie die anderen Schaltwerke zu der Zeit auch. Die Naben laufen bei mir super soft und ohne Spiel. Das Zeug taugt schon alles sehr gut. Ist eine Liga mit Campa und Shimano...
 
...wie Shimano oder Campagnolo, bloß in cool!:p
Und deshalb baue ich mir auch gerade ein Cannondale mit komplett Mavic und ein Peugeot PX10 Du (das Vitus Dingens) mit Mavic Schalterei auf...kann das Zeug zu gut ab.
 
Mit der 800er die du hast?, funktioniert bestens auch dank der Simplex Hebel. Die 840er habe ich noch nicht verbaut. Ist aber stramm und passgenau wie die anderen Schaltwerke zu der Zeit auch. Die Naben laufen bei mir super soft und ohne Spiel. Das Zeug taugt schon alles sehr gut. Ist eine Liga mit Campa und Shimano...

Ich werde es hoffentlich am Dienstag wissen, dann soll des Radl fertig sein \*-*/ Aber ich denke, dass Mavic in einer eigenen Liga spielt :D Gerade die Schlichtheit und das schnörkelose Design des 801er Schaltwerk hat es mir angetan, ganz zu schweigen von der Verarbeitung....
 
Meiner hat oben und in der Lenkermitte eine Bohrung...funzt auch.
Der vom mir genutzte 3ttt Moscow besitzt die Bohrungen am Klemmbereich zwar von Werk aus, allerdings nutzt dies nur Aero-Bremshebeln. Für eine saubere und meines Erachtens sehr elegante Lösung mit traditionellen nicht aero Bremshebeln, ganz praktisch. Hat mich auch positiv überrascht auf der "Anleitung" meine, auf dem selbigen Fahrrad, bereits verbauten Bremshebel zu sehen, die lieben Modolo Professional der ersten Generation, schön brav graviert, welche tatsächlich mal von Mavic zeitweise vertrieben wurden.
$_57 (2).JPG
BL28-Mavic.jpg
 
Einige Komponenten sind nicht selber hergestellt worden, an gut zu identifizierenden Teilen wie z.B. Bremsen ist das ganz gut zu erkennen.
Bei anderen Teilen ist der Zulieferer nicht so eindeutig zuzuordnen. Die 630 Kurbel ist ja noch gut als SR zu erkennen, aber was ist mit dieser?
Mavic T.A..jpg

Die Kurbel ist sehr leicht, wie es für französische Teile der Oberklasse typisch war. Ich schätze, dass es eine Mavic-gra4te Tevano ist.
Kann das jemand bestätigen?
 
Einige Komponenten sind nicht selber hergestellt worden, an gut zu identifizierenden Teilen wie z.B. Bremsen ist das ganz gut zu erkennen.
Bei anderen Teilen ist der Zulieferer nicht so eindeutig zuzuordnen. Die 630 Kurbel ist ja noch gut als SR zu erkennen, aber was ist mit dieser?
Anhang anzeigen 162514
Die Kurbel ist sehr leicht, wie es für französische Teile der Oberklasse typisch war. Ich schätze, dass es eine Mavic-gra4te Tevano ist.
Kann das jemand bestätigen?

Tevano-crankset_sml.jpg
mavic-t-a-jpg.162514


Könnte hinkommen, wenn man beide als vergleich nebeneinander hat
 
Zurück
Oben Unten