• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tommasini Stahlrahmen Thread

Einige Veränderungen vorgenommen ..,. mal schauen ob es so bleibt
 

Anhänge

  • IMG_20230822_164800.jpg
    IMG_20230822_164800.jpg
    600,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20230822_164810.jpg
    IMG_20230822_164810.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20230822_164836.jpg
    IMG_20230822_164836.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 98
Hallo Zusammen,

ich komme aus der Mtb-Ecke und kenne mich leider mit ital. Rennern überhaupt nicht aus.
Kann ich anhand der Rahmennr. das Baujahr bestimmen?

Meine Frau wünscht sich schon seit längerem dieses Tommasini, welches ein Freund von uns in seiner Sammlung hat aber absolut keine Infos zu Historie.


Wie ist das Frameset einzustufen?
Die Shimano 600 scheint ja nicht die schlechteste Gruppe zu sein. Eine schöne -Gruppe wäre mir natürlich lieber, ist nun mal aber leider nicht verbaut.

Was wäre denn bitte ein fairer Verkaufspreis ohne den abgebildeten Brooks-Sattel für beide Seiten?

Freue mich auf euren Input.

Vielen Dank und Gruß

Stefan






 
Zuletzt bearbeitet:
hoppla , das ist kein "Jedermann"-Rahmen . Aber dafür ein Spitzenrahmen von Tommasini aus Grosseto

Es ist ein Modell Super Prestige , das professionelle Spitzen-Modell der 1970er-80er Jahre von Tommasini .
Dazu Vollverchromung der Steuerrohr-Muffen und der Hinterbaustreben und als Schmankerl vorne die Spitzengabel Air von Tommasini verbaut .

Rahmenhöhe wird so ca. 50-51 cm sein, also generell Frauen-passend . Das könnte etwas preismindernd sein , da die meisten (Männer) sowas in 55 - 57 cm oder höher suchen .

Auf jeden Fall > als 999 € . Ich gehe mal davon aus , dass der Verkäufer Ahnung von Herkunft und Wert des Rads hat, der Rahmen technisch optisch ok ist und Du fair kaufen willst .

Den Zustand von Lack und Chrom und ob der Rahmen schadensfrei ist , kann man bei den zwei Bildern kaum/schlecht erkennen .

Viel Glück dabei .
 
hoppla , das ist kein "Jedermann"-Rahmen . Aber dafür ein Spitzenrahmen von Tommasini aus Grosseto

Es ist ein Modell Super Prestige , das professionelle Spitzen-Modell der 1970er-80er Jahre von Tommasini .
Dazu Vollverchromung der Steuerrohr-Muffen und der Hinterbaustreben und als Schmankerl vorne die Spitzengabel Air von Tommasini verbaut .

Rahmenhöhe wird so ca. 50-51 cm sein, also generell Frauen-passend . Das könnte etwas preismindernd sein , da die meisten (Männer) sowas in 55 - 57 cm oder höher suchen .

Auf jeden Fall > als 999 € . Ich gehe mal davon aus , dass der Verkäufer Ahnung von Herkunft und Wert des Rads hat, der Rahmen technisch optisch ok ist und Du fair kaufen willst .

Den Zustand von Lack und Chrom und ob der Rahmen schadensfrei ist , kann man bei den zwei Bildern kaum/schlecht erkennen .

Viel Glück dabei .
Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle und informative Rückmeldung. Das hilft mir schon sehr weiter. Meine Frau ist 170cm groß/klein und ich denke das sollte ganz gut passen.

Der Lack und Chrom machen noch einen sehr guten Eindruck. Ich kann die Tage gerne nochmal Detailbilder machen.
Die letzten 10 Jahre hing das Rad definitiv an der Wand und wurde nicht bewegt.

Kann man anhand der Rahmennummer noch Rückschlüsse auf das Baujahr ziehen?

Gruß Stefan
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle und informative Rückmeldung. Das hilft mir schon sehr weiter. Meine Frau ist 170cm groß/klein und ich denke das sollte ganz gut passen.

Der Lack und Chrom machen noch einen sehr guten Eindruck. Ich kann die Tage gerne nochmal Detailbilder machen.
Die letzten 10 Jahre hing das Rad definitiv an der Wand und wurde nicht bewegt.

Kann man anhand der Rahmennummer noch Rückschlüsse auf das Baujahr ziehen?

Gruß Stefan
Du kannst bei Tommasini direkt anfragen, etwa über deren fb Seite. Man reagiert dort schnell auf Nachrichten.
 
Guten Abend,
ich würde mir irgendwann gern nochmal ein Stahl-Rennrad aufbauen.. neue gute Stahlrahmen gibt es ja nur noch wenige z.B Ritchey Road logic, Basso Viper, Colnago Master oder halt Tommasini Tecno/Sintesi. Allerdings zahlt man fast 2800euro für ein Rahmenset bei Colnago oder Basso. Da wird es bestimmt eher ein Ritchey, bin bis jetzt nur zwei Peugeots mit 501 Rohren gefahren, was mir aber sehr gefällt. Was sagt ihr? Und wo besteht der Unterschied zwischen Tecno und Sintesi?

LG
 
Guten Abend,
ich würde mir irgendwann gern nochmal ein Stahl-Rennrad aufbauen.. neue gute Stahlrahmen gibt es ja nur noch wenige z.B Ritchey Road logic, Basso Viper, Colnago Master oder halt Tommasini Tecno/Sintesi. Allerdings zahlt man fast 2800euro für ein Rahmenset bei Colnago oder Basso. Da wird es bestimmt eher ein Ritchey, bin bis jetzt nur zwei Peugeots mit 501 Rohren gefahren, was mir aber sehr gefällt. Was sagt ihr? Und wo besteht der Unterschied zwischen Tecno und Sintesi?

LG

Warum holst du dir zu einem Bruchteil des Geldes nicht einen "alten" NOS Rahmen und baust den neu auf?
 
@AntonDancelli
Du bist hier im „alte Rennräder „ Forum .
Schwer , hier etwas zu neuen Rahmen zu erfahren .
Schau dir die Hersteller Angaben zur Geometrie beider Rahmen. Eventuell gibt’s dort Unterschiede.
Da beide Rahmen mit Columbus Rohren gebaut werden , wird’s beim Rohr keine Unterschiede geben .
Wenn ich die Wahl ( und das Geld) hätte, würde ich einen alten Super Prestige vom Tommasini suchen , und nix neues .
 
Guten Abend,
ich würde mir irgendwann gern nochmal ein Stahl-Rennrad aufbauen.. neue gute Stahlrahmen gibt es ja nur noch wenige z.B Ritchey Road logic, Basso Viper, Colnago Master oder halt Tommasini Tecno/Sintesi. Allerdings zahlt man fast 2800euro für ein Rahmenset bei Colnago oder Basso. Da wird es bestimmt eher ein Ritchey, bin bis jetzt nur zwei Peugeots mit 501 Rohren gefahren, was mir aber sehr gefällt. Was sagt ihr? Und wo besteht der Unterschied zwischen Tecno und Sintesi?

LG
Allein in Deutschland gibt es doch viele Meister des Rahmenbaus, die dir für faires Geld einen Top-Maßrahmen löten:
Uwe Marschall
Krautscheid junior
Vogel
hier gibt es auch einen Faden dazu und auch gute Übersichtsseiten zum Stahlrahmenbau…
 
Guten Abend,
ich würde mir irgendwann gern nochmal ein Stahl-Rennrad aufbauen.. neue gute Stahlrahmen gibt es ja nur noch wenige z.B Ritchey Road logic, Basso Viper, Colnago Master oder halt Tommasini Tecno/Sintesi. Allerdings zahlt man fast 2800euro für ein Rahmenset bei Colnago oder Basso. Da wird es bestimmt eher ein Ritchey, bin bis jetzt nur zwei Peugeots mit 501 Rohren gefahren, was mir aber sehr gefällt. Was sagt ihr? Und wo besteht der Unterschied zwischen Tecno und Sintesi?

LG
Bin beide Tommasini Rahmen gefahren und finde sie sehr gut , der Techno hat etwas dickere bzw oversize Rohre und wirkt dadurch etwas steifer, kostet aber auch etwas mehr . Wie die Vorredner erwähnten gibt es auch andere Hersteller z. B. finde ich De Rosa , Modell Neo classico bzw. Neo Primato noch sehr interessant oder auch von Somec Modell Top Class .
Preislich liegen die alle über 2k .
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig große Unterschiede sind zwischen Tecno und Sintesi nicht auszumachen. Der Rohrsatz ist der gleiche (Columbus Nemo), die Muffen scheinen auch identisch zu sein.
IMG_1170-2048x1365.webp

42FPNita-jpeg.webp


Beim Sintesi kommt mir der Radstand etwas länger vor. Tecno hat ein emailliertes Messing-Steuerkopfschild, Sintesi einen Aufkleber (gemäß Werxfoto). Aber das kann natürlich auch abweichen.
16BPlSintesiJ-1024x804.webp

Tommasini-Tecno-Design-42-verschiedene-Farben.jpg
 
Mein letzter Stand ist, das Wilier Triestina und auch Faggin noch Stahlrahmen bauen. Auch in Endgeiler Cromovelato Lackierung. Kostenpunkt dürfte auch bei über 2000k liegen.
Simone von Masi baut auch noch Rahmen.
Ich weiß nicht, ob da riesige Unterschiede zu Tage treten, wenn man die Rahmen vergleicht. Geometrie dürfte ausschlaggebend sein. Bin aber auch noch keinen modernen Stahlklassiker gefahren
 
Guten Tag , nach langer Pause möchte ich jetzt mal mein Erbstück präsentieren .
Super Prestige mit Air Gabel .
Mein Vater hat sich das wohl Anfang der 90er aufgebaut und kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nutzen . Jetzt habe ich mich entschieden es selbst zu fahren , mit der Größe komme ich ganz gut zurecht , neue Reifen sind schon drauf und die Technik funktioniert.
Schaltung, Kurbeln und Naben sind von MAVIC , Bremsen Campa Delta und Modolo Vorbau und Lenker. Die Sattelstütze ist eine einfache MTB, die originale war zu kurz 😜 .

IMG_20240306_074522.jpg
IMG_20240304_172526082.jpg
IMG_20240304_172542442.jpg
IMG_20240304_172518796.jpg
IMG_20240304_172535070.jpg
Ich habe mich selbst seit 1991 praktisch nur noch mit MTB Technik befasst, daher bin ich für Informationen dankbar .
Deswegen fahre ich übrigens auch die BMX Pedale ...

Die Bremskörper möchte ich aus praktischen Gründen demnächst gegen Shimano tauschen, für die Campa sind noch NOS Ersatzteile und alle Unterlagen sowie der Katalog vorhanden , muss ich demnächst noch abholen .

Weil meine Frau Rennrad fährt kriegt das Tommasini nach 15 Jahren im Keller jetzt wieder Bewegung .
So war der original Zustand .

IMG_20240310_081713.jpg


Das elegante Kfz ist der Teambus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag , nach langer Pause möchte ich jetzt mal mein Erbstück präsentieren .
Super Prestige mit Air Gabel .
Mein Vater hat sich das wohl Anfang der 90er aufgebaut und kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nutzen . Jetzt habe ich mich entschieden es selbst zu fahren , mit der Größe komme ich ganz gut zurecht , neue Reifen sind schon drauf und die Technik funktioniert.
Schaltung, Kurbeln und Naben sind von MAVIC , Bremsen Campa Delta und Modolo Vorbau und Lenker. Die Sattelstütze ist eine einfache MTB, die originale war zu kurz 😜 .

Anhang anzeigen 1406075Anhang anzeigen 1406076Anhang anzeigen 1406077Anhang anzeigen 1406078Anhang anzeigen 1406079Ich habe mich selbst seit 1991 praktisch nur noch mit MTB Technik befasst, daher bin ich für Informationen dankbar .
Deswegen fahre ich übrigens auch die BMX Pedale ...

Die Bremskörper möchte ich aus praktischen Gründen demnächst gegen Shimano tauschen, für die Campa sind noch NOS Ersatzteile und alle Unterlagen sowie der Katalog vorhanden , muss ich demnächst noch abholen .

Weil meine Frau Rennrad fährt kriegt das Tommasini nach 15 Jahren im Keller jetzt wieder Bewegung .
So war der original Zustand .

Anhang anzeigen 1406083

Das elegante Kfz ist der Teambus .
Ein ungewöhnlicher aber schöner Aufbau mit Mavic!
Für den Erlös beim Verkauf der Deltas kannst du auch Mavic Bremsen und Hebel finanzieren. Bremsen gut und machen die Gruppe perfekt. Allerdings musst du etwas suchen - hier im Forum z.B..
 
Zurück
Oben Unten