Chris-mit-Rennrad
Gewindekontrolleur
Servus,
in den bisherigen Laufrad-Diskussionen bin ich nicht fündig geworden, deshalb meine Frage hier:
Mein Orbea Orca M30 (2017) ist ab Werk mit Mavic Aksium Elite Clincher Alu-Laufrädern (Felgenbremse, 20 Messerspeichen) ausgerüstet. Ich bin mit den Felgen nicht besonders happy, weil sie gerne mal ´ne Speiche lockern und entsprechend schnell instabil werden. Ich kann zwar selber ganz gut Speichenspannung korrigieren, aber muß ich jetzt auch nicht alle paar Wochen haben.... Liegt sicher auch an meinem Gewicht, das in Bestform, wenn ich sie mal habe, bei 90kg liegt. Schlaglöcher und dergl. stecken sie ansonsten gut weg. Meine Schwalbe Pro One Schlauchreifen, 25-522 (28x100 - 700x25C) mag ich wirklich gerne, d.h. mit Breite und Typ komme ich prima klar.
Ich würde gerne "was stabileres" suchen; sind 24 Speichen Standard oder geht das auch stabiler? Vielleicht sind auch bloß die Felgen zu weich für mein Gewicht? Für mich scheint insoweit zumindest mal offensichtlich, daß ich Alufelgen will, anstatt mit Carbon + Felgenbremse zu experimentieren.
Meine Frage: Welche Rahmendaten muß ich haben, um die richtigen Felgen zu finden? Achsdurchmesser? Achslänge? Nabenbreite? Speichenanzahl? Richtige Nabe für meine 105er 11-fach Kassette? Felgenbreite? mm-genauer Felgendurchmesser? Ich gebe mal ein Beispiel: in einem anderen Thread wurden mal die folgenden Felgen genannt: https://www.bike24.de/p1312067.html
Wenn ich da im Datenblatt gucke, steht da
Woher weiß ich denn, was ich für ein Freilaufsystem brauche?
Schön und gut, aber sind die Schnellspanner immer gleich lang und gleich dick? Wir haben vier MTB's und die haben alle vier verschiedene Achsen....
Wenn jemand für mich eine Quelle hätte, um mich in das Thema näher einzulesen, wäre ich dankbar. Ich mag diese Dinge auch immer ganz gerne verstehen und habe mich auch bei der Umrüstung auf einen langen Derailleur für meinen größeren Kranz so lange eingelesen, bis ich die Zusammenhänge zwischen Umwerfer, Kranz und Kettenlänge/Berechnung verstanden hatte.
Budget - dreistellig sollte es schon bleiben. Die Anzahl der Renner ist ja n+1, deshalb wird sicher innerhalb der nächsten 12 Monate ein +1 angeschafft, mit mehr Lametta . Gewichtsmäßig muß ich also keine Riesensprünge machen beim Orbea, aber ich will im September mit Quaeldich und dem Orbea in die Pyrenäen, da möchte ich gerne stabile Felgen; in der (fetten Zwischenzeit kann ich die alten Mavics ja noch im Training schrotten.
Danke, beste Grüße
Chris
in den bisherigen Laufrad-Diskussionen bin ich nicht fündig geworden, deshalb meine Frage hier:
Mein Orbea Orca M30 (2017) ist ab Werk mit Mavic Aksium Elite Clincher Alu-Laufrädern (Felgenbremse, 20 Messerspeichen) ausgerüstet. Ich bin mit den Felgen nicht besonders happy, weil sie gerne mal ´ne Speiche lockern und entsprechend schnell instabil werden. Ich kann zwar selber ganz gut Speichenspannung korrigieren, aber muß ich jetzt auch nicht alle paar Wochen haben.... Liegt sicher auch an meinem Gewicht, das in Bestform, wenn ich sie mal habe, bei 90kg liegt. Schlaglöcher und dergl. stecken sie ansonsten gut weg. Meine Schwalbe Pro One Schlauchreifen, 25-522 (28x100 - 700x25C) mag ich wirklich gerne, d.h. mit Breite und Typ komme ich prima klar.
Ich würde gerne "was stabileres" suchen; sind 24 Speichen Standard oder geht das auch stabiler? Vielleicht sind auch bloß die Felgen zu weich für mein Gewicht? Für mich scheint insoweit zumindest mal offensichtlich, daß ich Alufelgen will, anstatt mit Carbon + Felgenbremse zu experimentieren.
Meine Frage: Welche Rahmendaten muß ich haben, um die richtigen Felgen zu finden? Achsdurchmesser? Achslänge? Nabenbreite? Speichenanzahl? Richtige Nabe für meine 105er 11-fach Kassette? Felgenbreite? mm-genauer Felgendurchmesser? Ich gebe mal ein Beispiel: in einem anderen Thread wurden mal die folgenden Felgen genannt: https://www.bike24.de/p1312067.html
Wenn ich da im Datenblatt gucke, steht da
Freilaufsystem: | DT Swiss Ratchet System 36 T |
Achsstandard: | Schnellspanner |
Wenn jemand für mich eine Quelle hätte, um mich in das Thema näher einzulesen, wäre ich dankbar. Ich mag diese Dinge auch immer ganz gerne verstehen und habe mich auch bei der Umrüstung auf einen langen Derailleur für meinen größeren Kranz so lange eingelesen, bis ich die Zusammenhänge zwischen Umwerfer, Kranz und Kettenlänge/Berechnung verstanden hatte.
Budget - dreistellig sollte es schon bleiben. Die Anzahl der Renner ist ja n+1, deshalb wird sicher innerhalb der nächsten 12 Monate ein +1 angeschafft, mit mehr Lametta . Gewichtsmäßig muß ich also keine Riesensprünge machen beim Orbea, aber ich will im September mit Quaeldich und dem Orbea in die Pyrenäen, da möchte ich gerne stabile Felgen; in der (fetten Zwischenzeit kann ich die alten Mavics ja noch im Training schrotten.
Danke, beste Grüße
Chris