• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Klopp halt den Schnellspanner ordentlich zu, dann hälts auch dann noch zusammen, wenn die Axe bricht.
Wenn du ihn rechtzeitig spannst, darf aber die Axe nicht brechen, denn sie ist ja auf Druck vorgespannt und damit biegesteif. Und bekanntlich kommt ja Biegen vor Brechen.
 
Mach ich;) Mein Radladen des Vertrauens sagte auch, dass das ohne Probleme gehen wird.
 
Na ich weiß nicht, 130mm Schraubkranznabe finde ich schon bedenklich, dann noch was obendrauf setzen...
 
Scheint aber gang und gebe zu sein, wenn man einen Sachs Aris Schraubkranz mit einer Mavic 501 Nabe kombiniert. In deutsch und englisch sprachigen Foren habe ich das zumindestens gelesen, dass man teilweise aufspacern muss, weil es nicht passt​
 
Wie sieht´s denn mit der symmetrie des Laufrades aus?
Gibt´s nach der ersten Schräglage in der Kurve einen Kartoffelchip?
 
Keine Ahnung. Aber ich meine, dass ich am Hinterbau noch ein paar Millimeter platz habe (kann ich erst in 3 Wochen überprüfen).
 
3mm sind ja nicht viel (mehr brauche ich ja nicht). Das kann doch nicht alles ein riesen Problem sein
 
Ggf. kann ich noch die Ritzel vom 8fach Kranz auf den Freilaufkörper vom 7fach Kranz schrauben. Der geht ca. 1mm näher in Richtung Speichen durch eine Ausfräsung
 
Hat die Dinger schon mal jemand gesehen?
Mavic 570/ alias Mavic Z
IMG_1664.jpeg

IMG_1667.jpeg

IMG_1673.jpeg

IMG_1666.jpeg

http://www.tearsforgears.com/2012/08/mavics-first-cassette-hub-570.html?m=1
 
Das Thema wurde doch schon ausreichend durchgekaut:rolleyes:;) (nicht nur in diesem Thread)
Ich brauche auch so einen Anschlag. Ich finde aber nicht den Haken an dem Amiteil. Und auch nicht, wo das durchgekaut wurde. Kann mich jemand auf Stand bringen? Sorry für die Unwissenheit.
 
Scheint aber gang und gebe zu sein, wenn man einen Sachs Aris Schraubkranz mit einer Mavic 501 Nabe kombiniert. In deutsch und englisch sprachigen Foren habe ich das zumindestens gelesen, dass man teilweise aufspacern muss, weil es nicht passt​

Ich fahre seit 1991 die 501 mit 8-fach Sachs-Maillard. Spacern muss man da nichts. Die Achsverbreiterung um 4 mm zum reinscharuben ist der eine Gag. Der andere ist, dass man auf der linken Seite mit einem Konusschlüssel die horizontale Lage der Nabe zum Rahmen justieren kann. Geht so: aufschrauben, mit dem Gummihammer die Achse sachte in die gewünschte Richtung antitschen und dann wieder handfest anziehen. Der Gewindegang ist für ca. 3-4 mm horizontale Bewegung gut. Danach ist allerdings zentrieren fällig. MAVIC hatte m.E. als einziger Hersteller die geniale Idee HR Naben mit zwei Einbaumaßen (126 und 130 mm) in ein und dem selben Teil zu bauen.
 

Anhänge

  • 20150803_231227_resized.jpg
    20150803_231227_resized.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 32
...hab' hier auch noch was zum Thema MAVIC beizutragen - mein Vitus FKC9 mit MAVIC komplett Bis auf die Sattelstütze (Vitus 25.0) ... hätt' aber gerne die Modolo Bremshebel MAVIC 440 SSC gelabelt - blos dieser blöde Ami will nicht nach Good Old Germany liefern ...
hier das ganze auf einen Blick
Vitus_FKC9_Mavic.jpg

dann die Details - schön langsam von vorne nach hinten
Mavic 451 SSC_Aero.jpg Mavic 370_350.jpg MAVIC 500 hub front_MAVIC SSC bleu.jpg MAVIC_shifters 820 (by Simplex).jpg Mavic 630 crank set 52_42.jpg MAVIC_drive train 2x7-speed.jpg Mavic 851 SSC 7-speed.jpg MAVIC 500 hub rear_7-speed_MAVIC SSC.jpg Mavic 440 SSC _ break calliper_rear.jpg

bis auf Sattel - "Tout de le Grand Nation"
 
...hab' hier auch noch was zum Thema MAVIC beizutragen - mein Vitus FKC9 mit MAVIC komplett Bis auf die Sattelstütze (Vitus 25.0) ... hätt' aber gerne die Modolo Bremshebel MAVIC 440 SSC gelabelt - blos dieser blöde Ami will nicht nach Good Old Germany liefern ...
hier das ganze auf einen Blick
Anhang anzeigen 256716

dann die Details - schön langsam von vorne nach hinten
Anhang anzeigen 256720 Anhang anzeigen 256717 Anhang anzeigen 256712 Anhang anzeigen 256715 Anhang anzeigen 256719 Anhang anzeigen 256714 Anhang anzeigen 256713 Anhang anzeigen 256718 Anhang anzeigen 256711

bis auf Sattel - "Tout de le Grand Nation"

Sehr Schick!! :daumen:
 
hier noch kleiner Nachtrag - was man oben nicht so direkt sieht - Mavic 610 Innenlager (s auch 1. Detail-bild)
meist missbraucht als das Reperaturlager bei defektem Gewinde da es das dafür anzufasende Tretlagergehäuse nur noch klemmt

... Frage an die Spezialisten - Welche Achslänge muss bei einer Starfish-Kurbel ... ?

Mavic 610.jpg
 
Zurück
Oben Unten