• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Was sind das denn für Naben? Spannschrauben mit Fünfkant??? Sind aber nicht die Bahnnaben aus dem 85er Katalog, da sie kein Kontergewinde besitzen. Trotzdem ist die Einbaubreite hinten 120mm. Auf beiden Naben sind die Mavic Schriftzüge aussen und nicht in der Mitte.

IMG_8694.JPG
 
Hat hier jemand eine 501 VR Nabe mit 36L (oder ein VR mit 501 Nabe in Open4CD) übrig?
 
Sieht auch so aus als währens zwei Vorderradnaben.

Aber die Schachtel passt zu diesen Naben.
Was sind das denn für Naben? Spannschrauben mit Fünfkant??? Sind aber nicht die Bahnnaben aus dem 85er Katalog, da sie kein Kontergewinde besitzen. Trotzdem ist die Einbaubreite hinten 120mm. Auf beiden Naben sind die Mavic Schriftzüge aussen und nicht in der Mitte.

Anhang anzeigen 240040
 
Mavic Naben sind zwar recht schwer aber qualitativ nahezu unschlagbar. Die kriegst du nicht tot. Ich würde die eine Stufe weiter oben sehen
 
Was sind das denn für Naben? Spannschrauben mit Fünfkant??? Sind aber nicht die Bahnnaben aus dem 85er Katalog, da sie kein Kontergewinde besitzen. Trotzdem ist die Einbaubreite hinten 120mm. Auf beiden Naben sind die Mavic Schriftzüge aussen und nicht in der Mitte.

Anhang anzeigen 240040
ist der fünfkant vielleicht ein diebstahlschutz???
 
Wie ist eigentlich die Qualität von den Mavic-Naben im Vergleich zu Shimano, Campagnolo einzuordnen?

z.B. Mavic 501---600---Chorus
Vergleichen kann man die allenfalls mit den Superbe Pro von 10 Jahre später. Gleiche Technik und gleiche Qualität.
Shimano und Campa hatten damals noch Konuslager, die sind gemäß Preisklasse der Naben feingearbeitet und müssen penibel eingestellt werden, sonst halten sie nicht lange.
Mavic und besagte Suntour (es gab da noch andere Modelle) haben Industrielager, die sind unabhängig vom Fertigunxaufwand der Naben mit voreingestellter Lagerluft immer gleich.
 
Was das Finish angeht würde ich aber Record und Dura Ace bevorzugen. Gerade der Nabenkörper ist jetzt nicht sonderlich fein bearbeitet. Technisch sind die Naben aber sehr präzise und aufwendig gemacht. Aluhohlachse und dicke Staubschutzdeckel mit Schneckenlabyrint, sehr hochwertige Industrielager machen diese Naben zu sehr hochklassigen Teilen.
 
Das Konuslager immer noch verwendet werden (Campa Record) liegt aber daran dass wenn optimal eingestellt sie einen besseren Leichtlauf besitzen.
 
Ich stelle auch mal hier die Frage: Verträgt die Mavic 501 Nabe ein aufspacern von 130mm auf 133-135mm? Der Sachs Aris 8fach Schraubkranz ist einen ticken zu breit
IMAG0885.jpg

IMAG0884.jpg
 
Haben Simplex Retrofriction-Hebel irgendetwas mit Mavic zu tun? Hatte Mavic jemals eigene Rahmen-Schalthebel? Wer oder was ist Spidel?

Ich sehe die Schalthebel häufig in Kombination mit dem schönen Mavic-Schaltwerk kombiniert...
 
Haben Simplex Retrofriction-Hebel irgendetwas mit Mavic zu tun? Hatte Mavic jemals eigene Rahmen-Schalthebel? Wer oder was ist Spidel?

Ich sehe die Schalthebel häufig in Kombination mit dem schönen Mavic-Schaltwerk kombiniert...
Ohne Prägung gehören die Simplex Hebel zur Mavic Gruppe. Spidel ist ein Zusammenschluss von franz. Herstellern als der Kunde nach Komplettgruppen verlangte. Waren damals die besten Hebel und gab wohl noch 1 oder zwei Hersteller, die die in ihre Gruppe integrierten...
 
:daumen:

Danke für diese Fachwissen, wieder etwas gelernt!
 
Ich stelle auch mal hier die Frage: Verträgt die Mavic 501 Nabe ein aufspacern von 130mm auf 133-135mm? Der Sachs Aris 8fach Schraubkranz ist einen ticken zu breit
Anhang anzeigen 243912
Anhang anzeigen 243913
Also rein geometrisch würde ich sagen geht das. Konstruktiv kann ich das nicht sagen. Ob die Aluachse das auf längere Zeit aushält ist die bessere Frage. Je nach Gewicht des Fahrers und Nutzung wird die Lebensdauer deutlich unterschiedlich sein.
 
Das Rad ist das Sonntagsradl (wenig benutzt), Gewicht des Fahrers 85kg :D.

Wäre es vielleicht gut sich diesen Einsatz (Also das Stahlteil, das auf die Aluachse geschraubt wird) in längerer Form nachdrehen zu lassen?
 
Der Anschlag aus Stahl wird in die Hohlachse geschraubt? In dem Fall bliebe dann zumindest die Einschraubtiefe gleich. Das Problem das die Krafteinleitung des Rechten Lagers (am Kranz) weiter in die Mitte Rutscht und dadurch das Biegemoment vergrößert bleibt aber bestehen.
Ich hatte vorhin den Gedanken wenn innen zu den Speichen genug Platz wäre könnte man die Nabe etwas abdrehen damit die Kassette weiter draufgeschraubt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten