• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Kinderrad - il piccolo regalo

Wie ist das denn mit der Übersicht bei Kindern? Ich gehe mal davon aus, dass die den Verkehr aus der Hollandrad-Warte besser überblicken können?
 
Naja, so ein Kind ist ja in dem Alter nur/meist in Begleitung unterwegs. Eine Entscheidung bei kleineren Kinderrädern zu treffen ist echt schwer. Entweder sehr teuer und leicht, oder teuer und schwer oder bleischwer - und nen Rahmen finden zum Selbstaufbau... Puh. Zum Glück hab ich jetzt erstmal wieder ein/zwei Jahre Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzposition: Bei den Kindern im Kindergartenalter geht es ja nicht so um Verkehrsübersicht, sondern um das rechtzeitige Erkennen von Straßenlaternen etc. auf dem Gehweg (geht oft genug schief). Außerdem ist bei den 3-4-jährigen Fahranfängern die Haltungsmuskulatur und die Arme für eine andere als aufrechte Sitzposition anstrengender als für ältere Kinder, die vielleicht schon Athletik aufbauen können. Wenn die in dem Alter "Druck auf's Pedal" bringen, fahren sie im Stehen (oder sagen "Sattel muss höher"). Bei den höherwertigen Rädern ist die Verstellbarkeit am geklemmten Vorbau im Vergleich zur Sattelstütze so gering, dass die Sitzposition irgendwann gestreckter wird (bei unsrem cnoc16 wird derzeit der Sattel 2-3 cm/Monat rausgezogen). Die Räder sind aber so viel besser als das, womit wir so gefahren sind, dass ich gar nicht von Nachteil sprechen will.
 
Wie ist das denn mit der Übersicht bei Kindern? Ich gehe mal davon aus, dass die den Verkehr aus der Hollandrad-Warte besser überblicken können?
Natürlich hat man in gestreckter Rennposition den Blick eher nach unten und daher weniger Überblick, wenn man nicht die Nackenmuskulatur einsetzt. So gestreckt würde ich mein Kind aber auch niemals auf einem Rad sitzen lassen. Es gibt da ja auch noch einiges zwischen Hollandrad-Sitzposition und Competition-Race-Sitzposition.

Das EarlyRider und meine virtuel modifizierte Version dieses Rades verdeutlichen das doch:
EARLY-RIDER-Belter-20-Urban-3-Kinder-20-Komplettrad-aluminium-silver-universal-51637-177534-1490711651.jpeg


VS.

441901-v7u7wwt677kf-modified-original.jpg


Okay, jetzt stimmen die Winkel natürlich nicht mehr: Weil das Ganze entsprechend gedreht wurde sind die nun vermutlich etwas zu steil. Wäre aber ja kein Problem, das entsprechend anzupassen. Ansonsten stelle ich mir ein ordentliches 20-Zoll-Kinderrad aber so wie meine oben gezeigte modifizierte Version des EARLY RIDERs vor.
 
Ja klar - aber das sind Räder, die in Massen verkauft werden (sollen) und da hilft es dem Verkäufer vielleicht, den Trumpf Übersicht zu spielen. Um sinnvoll geht es da nur bedingt und um sinnvoll aus der Sicht eines Radsportlers eher gar nicht.
 
Erste größere Testrunde lässt verlauten, dass das Kind sich zwar mit der Geometrie anfreunden muss, sie aber schon ganz gut fährt und auch motiviert dabei ist. Die Pedale werden noch einmal getauscht werden und auch beim Sattel wird noch etwas passieren. Aber es klappt schon gut.

IMG20170611152650.jpg
 
Zurück
Oben Unten