• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Very-Young-Timer - ♪♫ Sweet Sixteen♫♪

sehr schönes ergebnis. hat ja auch lange genuch gedauert. farbe des lb ist jetzt nicht so meine (orange schon eher). und ansonsten hätte ich dura ace spd-7410 montiert - passend zum rest ;)

jedenfalls viel spass mit dem youngtimer :)

7 Monate :eek:, das is für den Micha ein Turboaufbau. ;)

Und wenns dann noch so gelungen ist ...:daumen:
 

Anzeige

Re: dem Micha sein Very-Young-Timer - ♪♫ Sweet Sixteen♫♪

Das sieht doch lecker und sehr frisch aus! Ich würde in Zukunft auf jeden Fall mal in orange wickeln, sobald das Rote etwas abgegriffen ist. ;)

439159-97jwvj8xhvh9-img_2847-large.jpg


Aber das geht ja gar nicht!
kopfschüttelnd (3).gif
Ich bringe Dir rotes Gewebeband mit und dann machst Du das noch mal ordentlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Micha damit auf Rotznasentour geht, muss ich zumindest nochmal mit'm Lappen über Ciöcc wischen!
 
Linda, oder wie auch immer Du heißen magst, das habe ich beim Knipsen erst gesehen. Von oben sieht das schick und adrett aus... Aber ich freue mich auf Deine tatkräftige Unterstützung :cool:

Aber Kerstin, ich bin täglich mit dem Rad unterwegs, das wird schnell genug gebraucht aussehen. Die 7700 Teile sind eh nicht mehr sooo NOS...
 
Linda, oder wie auch immer Du heißen magst, das habe ich beim Knipsen erst gesehen. Von oben sieht das schick und adrett aus... Aber ich freue mich auf Deine tatkräftige Unterstützung :cool:
Linda, Micha, Linda ist mein Name!
zwinkern und grinsen.gif

Erst beim Knipsen gesehen? Faule Ausrede - das ist Schlamperei und unverzeihlich! :p
 
Ich verzeihe mir das, genügt mir :p

Aber irgendwie ist das Band allgemein nicht so prickelnd. Ich denke, ich werde da eh nochmal ran.
 
Ergebnis der Naben-Sektion:
Positiv - 3/4 der Lauffkächen sind ok
Negativ - 1/4 nicht

Anhang anzeigen 584914

Das ist der Konus links. 3A0 9804
Kann man den als Einzelteil nachbestellen? Wenn ja, direkt bei Lange oder muss das über einen Händler gehen?
So, ich verpflanze das mal vom kurzen Bastelfaden hierher. Die Konen gibt es wohl nicht mehr, kaputt ist die Lauffläche trotz allem. Also Rücksprache halten und selbst ran. Bohrmaschine, Dremel, Schleifspitze und ab geht's.

IMG20180807195128.jpg


Teil 1 ist erledigt und die Vertiefungen in den Laufflächen sind raus. Leider kann ich jetzt nicht mehr mit der lauten Maschine weitermachen, also kommt das Feinschleifen morgen. Aber der Grobschliff funktionierte besser als vermutet.
 
Das Ding ist durchgehärtet. Selbst wenn es nicht so wäre, dann hätte ich nicht tief genug geschliffen um die Aufhärtung wegzuschrubben. Und warum sollte ich keinen vernünftigen Rundlauf hinbekommen? Auch wenn es eine "Drehmaschine" für Arme ist gibt es auch noch andere Leute die mit Werkzeug umgehen können.
 
Moin!

So, das Rad ist fertig, bereits ausgiebig getestet und als :cool::eek::cool: befunden worden.




Vorne radial und hinten links radial und rechts zweifach gekreuzt (selbst :cool: ) eingespeicht


Gruß, Micha

Ist schon ein toller Hingucker , deine Gazelle. Respekt für soviel Feinarbeit .

und jetzt der Klugschei...Modus ein:
Aber sag einmal , deine Einspeichung hinten ist ja nicht so ganz "Drehmoment"-berücksichtigend . Ok , auf der Kettenseite zweifach gekreutzt , das geht grad noch so . Da kann der Kraftfluss zwischen Nabenkörper und Felge bei Übertragung der Kettenzugkräfte noch funktionieren . Aber hinten links alle Speichen radial , da fließt nichts mehr , auch keine Kraft oder so . Bei Radial hinten schreien die Speichen bei jedem heftigen Antritt nach Erlösung und nach 3fach Kreuzung . Und bei Schlaglöchern jammern die Bohrungen in der Nabenflanke mit jedem Schlag "bitte hab Erbarmen" .

PS. bei radialer Einspeichung möglichst Speichenkopf nach innen und Speiche außen . Dann stehen die Speichen nicht ganz so steil und können ein bisserl mehr "federn". Klugschei...Modus aus.

Aber geil schaut's schon aus das Hinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein toller Hingucker , deine Gazelle. Respekt für soviel Feinarbeit .

und jetzt der Klugschei...Modus:
Aber sag einmal , deine Einspeichung hinten ist ja nicht so ganz "Drehmoment"-berücksichtigend . Ok , auf der Kettenseite zweifach gekreutzt , das geht grad noch so . Da kann der Kraftfluss zwischen Nabenkörper und Felge bei Übertragung der Kettenzugkräfte noch funktionieren . Aber hinten links alle Speichen radial , da fließt nichts mehr , auch keine Kraft oder so . Bei Radial hinten schreien die Speichen bei jedem heftigen Antritt nach Erlösung und nach 3fach Kreuzung . Hab Erbarmen .

PS. bei radialer Einspeichung möglichst Speichenkopf nach innen und Speiche außen . Dann stehen die Speichen nicht ganz so steil und können ein bisserl mehr "federn".
Du machst gerad einen Inschinör der Statik an :idee::eek::p:D.
 
Aber mit dynamischen und wechselnden Belastungen :)

Im Grunde haste natürlich völlig recht, @Oldie-Pedalleur , grundsätzlich bringt Radial wenig Vorteile. Angeblich spart man Gewicht und es soll aerodynamischer sein. Ich wollte es einfach mal ausprobieren weil ich es an keinem Rad habe und die Optik zum Rad passt. Wenn man sich das Hinterrad aber genau anschaut, dann sieht man, des es aufgrund der 9fach Kassette zwangsweise sehr außermittig eingespeicht ist. Der größere Teil der Belastung* liegt somit eh auf der gekreuzten Seite, egal wie die linke Seite eingespeicht ist. Ganz grob beschrieben: Die gekreuzte rechte, gekreuzte Seite übernimmt das Antriebsdrehmoment, die linke die axiale Steifigkeit. Das passt also mit den entsprechenden Felgen und Naben ganz gut. Wobei Shimano keine Gewährleistung übernimmt wenn radial eingespeicht wurde, denn die Lochleibungskräfte aufgrund der Lastwirkungsrichtung natürlich ungünstiger.

*Belastung - Wer mich und meine Beine kennt, der weiß, dass in meinem persönlichen Fall kaum von Belastung gesprochen werden kann. :oops:
 
Auch wenn das eigentlich in die Laufradbaufäden gehört: Es ist wirklich ein statisches Gebilde, dass seine Stabilität durch die Spannung der Zugelemente erhält. Wechselnde Belastungen ja, aber keine im Sinne einer "Wirkungskette".
Und das "Antriebsmoment" wird nicht durch eine Seite und eine Seite nicht übertragen, sondern über das ganze Laufrad. Die tangentialen / gekreuzten Speichen wirken einem Verdrehen von Nabe gegen Felge entgegen, wenn z.B. über die Nabe gebremst wird oder über den den Antrieb, der aber das Geflecht vergleichsweise gering belastet.
Aber wenn jetzt doch Wiederrede kommt, zeihen wir das in den Laufradbaufaden.......
 
Ich hatte es auch versucht sehr grob und einfach darzustellen.
Natürlich ist das Hinterrad ein statisches System. Die Relativbewegung bzw Rotation zwischen Felge und Nabe durch den Antrieb der Kassette nehmen vor allem die gekreuzten Speichen auf. Dafür kreuzt man sie ja. Je tangentialer die Speichen und die in ihnen herrschenden Zugkräfte angreifen desto besser. Dazu ist radial nicht geeignet.
Aber mit radialer Einspeichung kann man gut die bewegte Masse Fahrer+Rad als senkrechte Last abfangen. Genau so Schläge aus der Fahrbewegung. Drum ist Radial vorne auch ok. Wobei die Bremswirkung an der Felge dann ein anderes Thema ist.

Ich fasse es mal so zusammen: Radial macht mechanisch weniger Sinn, sieht aber geil aus. Zumindest gefällt es mir und ich erlebe im Betrieb an der Gazelle keine Nachteile. Alles andere geht doch ins Esotherische ;)
 
Zurück
Oben Unten