• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Gedankenspiel - Getriebesalat im Hinterbau

Natürlich nutze ich den Gegenhalter an der Nabe, das in jedem Fall. Ich wollte den Zug aber ursprünglich offen am Unterrohr verlegen. Wie einen Schaltzug am Klassiker halt. Dann spart man sich auch die unschönen Kabelschellen am Unterrohr und kann die Führungen auf der Tretlagermuffe. Vielleicht muss ich das mal ausprobieren wenn der Schalter da ist ...

@dasulf : Was sagen denn die Engländer zur Zuführung?
Penibel einstellen und auf Leichtgängigkeit achten. Züge sauber und gepflegt halten. Wenn es einmal anfängt nicht richtig zu schalten, würde man die Schaltnasen abraspeln und dadurch immer weitere Probleme bekommen. Ich habe es so verstanden, daß es besser wäre die Zughüllen möglichst nicht eng zu führen, nicht durch den Rahmen und unter das Lenkerband zu legen.
 

Anzeige

Re: dem Micha sein Gedankenspiel - Getriebesalat im Hinterbau
Zur Zugführung mache ich mir morgen wohl konkrete Gedanken, dann sollte der Schalter auch angekommen sein. Die wagemutige Idee den Zug dann gleich ab Gegenhalter Unterrohr offen laufen zu lassen finde ich gar nicht so verkehrt. An den Umlenkpunkten Inliner platzieren, dann müsste das doch gehen. Mal schauen.
Allerdings kam mir gestern noch der Gedanke, dass ich gar keine Klemmung habe um den Schaltzug an der Nabe einzuhängen. Ich glaube, da muss ich nachher noch einmal zum Radladen gondeln. Die sollten das haben, oder?
 
Ja,ist beim neuen originalverpackten Schaltgriff dabei.
Richtige Klemmung der Zugklemmschraube sonst im 1.Gang 101mm von Ende Außenhülle bis Mitte Klemmschraube. Feineinstellung über Stellschraube am Schaltgriff ,so das im 4.Gang beide gelbe Markierungen an der Schaltbox übereinander stehen.
Ich würde die Schalthülle immer im Stück komplett verlegen, eventuell für Dreckseinsatz gleich mit der skandinavischen Variante der Schaltbox-die dichtet das Zugende an der Nabe besser ab.
Schalthülle eventuell in Rahmenfarbe und an den Anlötteilen Magura Leitungsbefestigung oder Anlötteile konsequent mit 4,5mm aufbohren und die Hülle gleich durchfädeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derMicha mir ist noch wat eingefallen das ich an SACRILEGIUM angepasst habe.
Die originale Kontermutter der Zugeinstellschraube am Arm des Gegenhalters war ungebremst und erschien mir für ein verschenktes Rädchen zu wenig dauerhaltbar.
Daher habe ich auf eine selbstsichernde Mutter umgebaut.

Original.


Umbau.


Mit dem Umbau musste ich die Schaltung nach 6,5 Jahren mit reichlicher Nutzung nicht nachstellen.
Nur ein ganz kleiner Kniff, der einem das Leben aber vereinfachen kann.

Mille - Greetings
@L€X
 
Der Gegenhalter an der Nabe ist doch nur notwendig wenn es eine Hülle gibt. Die Hülle hat u.a. den Zweck, dass sich beim Verschieben des Hinterrades (zu Spannung der Kette) die Schaltung nicht verstellt.

Kühner Gedanke: Wenn du am Unterrohr eh einen Gegenhalter hast mit einem gewissen Verstellbereich und die Position des Hinterrades klar ist, dann könnte für den Ausgleich der Kettenspannung der Versteller am Unterrohr ausreichen. Unter dem Tretlager eine konventionelle Plastikumlenkung so weit rechts wie möglich montieren und den Zug ohne Aussenhülle direkt auf die Schalteinheit der Nabe lenken. => absolut klassische Anmutung ohne störende Zughülle. :idee:
Bei einem solchen Rad steht die Position des Hinterrades nie fest, weil damit die Kette gespannt wird (außer, es wird ein separater Kettenspanner wie bei einer Kettenschaltung verwendet). Somit muss also auch ein gewiser Verfahrweg für das Schaltkabel einkalkuliert werden, was natürlich bei offener Zugverlegung mehr als knifflig wird.

Ich würde das anders machen:
Zugführung am Unterrohr offen, dann eine Tretlagerumlankung von Simplex, so also vorne das Kabel offen reinkommt und hinten ein Stopper für die Hülle ist) und dann in der Hülle an der Kettenstrebe lang, dabei aber einen gewissen leichten Bogen legen, wegen der Radeinstellbarkeit.
guide-cable-double-simplex-a-collier.jpg

img_2104.jpg


Am Gegenhalter auf der Kettenstrebe kann ein Kabelhalter angebracht werden, wie er für die Befestigung von Hydraulikleitungen gedacht ist.
jagwire-bremsleitungshalter-1.jpg
kabelhalter-fur-hydraulik-bremsleitung-point-109134-fos36200826_600x600.jpg

dscf9995.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem solchen Rad steht die Position des Hinterrades nie fest, weil damit die Kette gespannt wird (außer, es wird ein separater Kettenspanner wie bei einer Kettenschaltung verwendet). Somit muss also auch ein gewiser Verfahrweg für das Schaltkabel einkalkuliert werden, was natürlich bei offener Zugverlegung mehr als knifflig wird.

Ich würde das anders machen:
Zugführung am Unterrohr offen, dann eine Tretlagerumlankung von Simplex, so also vorne das Kabel offen reinkommt und hinten ein Stopper für die Hülle ist) und dann in der Hülle an der Kettenstrebe lang, dabei aber einen gewissen leichten Bogen legen, wegen der Radeinstellbarkeit.
guide-cable-double-simplex-a-collier.jpg

img_2104.jpg


Am Gegenhalter auf der Kettenstrebe kann ein Kabelhalter angebracht werden, wie er für die Befestigung von Hydraulikleitungen gedacht ist.
jagwire-bremsleitungshalter-1.jpg
kabelhalter-fur-hydraulik-bremsleitung-point-109134-fos36200826_600x600.jpg

dscf9995.jpg
hallo bo hast du auch einen link dazu?
 
Ja,ist beim neuen originalverpackten Schaltgriff dabei.
Richtige Klemmung der Zugklemmschraube sonst im 1.Gang 101mm von Ende Außenhülle bis Mitte Klemmschraube. Feineinstellung über Stellschraube am Schaltgriff ,so das im 4.Gang beide gelbe Markierungen an der Schaltbox übereinander stehen.
Ich würde die Schalthülle immer im Stück komplett verlegen, eventuell für Dreckseinsatz gleich mit der skandinavischen Variante der Schaltbox-die dichtet das Zugende an der Nabe besser ab.
Schalthülle eventuell in Rahmenfarbe und an den Anlötteilen Magura Leitungsbefestigung oder Anlötteile konsequent mit 4,5mm aufbohren und die Hülle gleich durchfädeln.
Nur zur Sicherheit, weil das nachher der vorletzte Schritt zur Fertigstellung ist:
Die 101mm ist das Maß Ende Zughülle bis Mitte Zugklemmschraube korrekt?
Wie viel Millimeter Einstellbereich benötigt an für die Feinabstimmung? Ich habe nämlich keinen Drehgriff sondern so ein Justierdings direkt am Schaltzug. Da hat nicht unendlich viel Verstellbereich...
 
Schau, das die Endkappen fest auf der Hülle sitzen und sich nicht mehr setzen können.
Ich benutze für die Einstellung eine modifizierte Shimanolehre.
 
Danke! Aber ich werde es aus Ermangelung an Lehren von Shimano mit einem Messschieber einstellen müssen.
 
Ich schreibe mal lieber nichts zu meinem emotionalen Zustand während des Einbaus des Zuges, aber es passt jetzt. Danke nochmals für die Hinweise!

Morgen kommt dann der Lenker dran und dann geht's auf Probefahrt. Dann gibt's bei Bedarf noch Bilder. Für heute habe ich die Nase voll...
 
Dauerregen, alles grau und öde, perfektes Wetter um das neue Gerät einmal zu testen.

Die Schaltung läuft wunderbar geschmeidig, Bremsklötze müssen noch neue ran. Bremskörper am liebsten auch, aber die aktuellen passen erst einmal. Die Pedale sind schlimm, reichten aber für die ersten paar Schmuddelkilometer aus und waren halt gerade griffbereit. Der Rahmen ist gewachst, es kann also losgehen. :)

DSC04073a.JPG


Vielen Dank an alle, die sich so fundiert zum Thema geäußert und meinen Horizont erweitert haben!
:bier:
 
Moinsen

Recht hübsch geworden. Was für eine primäre Übersetzung ist es denn nun geworden und was für eine Kette hast du verbaut? 3/32" oder ⅛“?

Gruß
dasulf
 
Gafällt (bis auf die Pedale). Was meinst du zu den Bremshebeln?
Ergonomisch sind die Hebel sehr schön. Passen mir gut. Handhabung ist auch schön, es biss nur halt noch nicht so richtig, da ich noch keine neuen Bremsgummis habe. Die wollte ich morgen besorgen. Wenn ich mal ein paar Strecken gefahren bin kann ich das sicher noch besser beurteilen.
Als Pedale sind PD-M530 geplant

Moinsen

Recht hübsch geworden. Was für eine primäre Übersetzung ist es denn nun geworden und was für eine Kette hast du verbaut? 3/32" oder ⅛“?

Gruß
dasulf
Kette ist eine ältere Wippermann 3/32". Solide halt. Übersetzung ist 48-20.
 
Zusatz: Der Lenker klemmt nicht richtig :mad:
Cinelli XA an Eubios. Und habe extra beides Cinelli damit ich da auf keinen Fall Sorgen haben muss...
 
Hmm, wenn ich dieses Gummidings an der Klemmung weglasse passt es. Das hat die letzte Viertel Umdrehung die nötig war verhindert. Lassen oder überdenken?
 
Zurück
Oben Unten