• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decals - Vektor Daten

AW: Decals - Vektor Daten

Soweit ich weiß, gibt es diese Aufkleber sogar noch original oder als gute Repros; die entsprechenden Datensätze hatte hier auch schon mal irgendwer in einer der großen Logodatenbanken entdeckt. Mit etwas Glück brauchst Du also gar nichts weiter zu tun, außer kaufen.

Aber wer, wo, wann das war, weiß ich nicht - vielleicht fragst Du mal im "Gazelle-Koppel"-Thread nach.
Oder frag direkt den Reisberg:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=54649&highlight=gazelle+champion&page=4

Falls da wirklich gar nichts mehr gehen sollte, machen wir an dieser Stelle weiter.
 

Anzeige

Re: Decals - Vektor Daten
AW: Decals - Vektor Daten

wenn du die abziehbilder kaufen kannst, wäre das sicher der einfachste weg.
sollte es so sein, dass du nicht weiter kommst, dann steht dir meine wenigkeit neben knobi auch zur seite. lass uns bei bedarf einfach abstimmen.

wäre doch gelacht, wenn wir den springbock nicht wieder im feinen gewand auf die koppel brächten.

gruß radltandler
 
AW: Decals - Vektor Daten

hilfe......

ich brauch nen gios schriftzug für meine gabel, bevor ich hier alles durchlese und von nix ne ahnung hab...

kann mir jemand helfen:confused:
 
AW: Decals - Vektor Daten

Hmm, nun ja - eigentlich helfen wir ja erst, wenn Du nirgends einen originalen oder ordentlichen Repro-Aufkleber finden kannst, was bei Gios aber kein Problem sein sollte.

Hier hatten wir die entsprechenden Adressen gesammelt - und ja, das musst Du schon selbst alles durchlesen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=72264

Wenn Du nichts finden solltest, brauche ich mal ein halbwegs ordentliches Bild vom Original. Scharf ist dabei wichtiger, als groß. Und am besten irgendwo 'nen Zollstock o.ä. dranhalten wegen der Abmessungen.
Vorlagen für die klassischen Gios-Schriftzüge habe ich sowieso irgendwo auf einem der Rechner, weil ich ja auch selbst so ein Gerät habe; auf der Gabel stand da aber nie irgendwas.
 
Campa-Wappen ohne Schriftzug

Verdammt.
Das hier wollte neulich jemand für irgendeinen großen Ausdruck o.ä nachgezeichnet haben, ich habe aber die betreffende PN gelöscht und weiß deshalb nicht mehr, wer das war...
:eek:

Das PDF ist die echte Datei, das JPG nur 'ne Pixelbrocke, damit man sieht, worum es geht.
 

Anhänge

  • Campa-Wappen.jpg
    Campa-Wappen.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Campa Wappen.pdf
    9 KB · Aufrufe: 266
AW: Decals - Vektor Daten

wenn du die abziehbilder kaufen kannst, wäre das sicher der einfachste weg.
sollte es so sein, dass du nicht weiter kommst, dann steht dir meine wenigkeit neben knobi auch zur seite. lass uns bei bedarf einfach abstimmen.

wäre doch gelacht, wenn wir den springbock nicht wieder im feinen gewand auf die koppel brächten.

gruß radltandler

Na gut denn, dann gehe ich auf das Angebot ein: Da ich mittlerweile so gut wie alle Teile für meine Gazelle zusammen habe steht nun bald das Lackieren des blasenentzündeten Huftieres an.
Die einzigen Decals zum Kaufen sind die aus der Bucht vom Australier. Der Mario hat die leider auch nicht mehr. Da ich mir beim Greg nicht sicher bin ob ich die überlackieren kann und ob die Qualität auch wirklich gut ist möchte nich doch meine eigenen mal drucken lassen.
Hallo Knobi, Hallo Radtandler!
...
Hier noch zwei Screenshots:
Anhang anzeigen 39195
Anhang anzeigen 39196
...

Und da kommt jetzt wieder das Problem: Was muss ich tun um aus der dwg eine Datei zu erstellen die ich zum drucken einreichen kann? Die Schrift soll weiß werden, die Linierungen gold. Der Globus hinter der Gazelle wird auch weiß.
Andere Frage: Auf welchem Material sollte ich drucken lassen damit ich die Kleber gemütlich überlackieren kann? Folie? Gibt das nicht so "Übergänge"? Oder als Wasserverschiebebild (heißt das so)? Macht das hete noch jemand?

Es wäre nett wenn da mal jemand eine "Anleitung für Deppen" hat. So etwas hilft mir meistens :D

Guß, Micha
 
AW: Decals - Vektor Daten

Na gut denn, dann gehe ich auf das Angebot ein: Da ich mittlerweile so gut wie alle Teile für meine Gazelle zusammen habe steht nun bald das Lackieren des blasenentzündeten Huftieres an.
Die einzigen Decals zum Kaufen sind die aus der Bucht vom Australier. Der Mario hat die leider auch nicht mehr. Da ich mir beim Greg nicht sicher bin ob ich die überlackieren kann und ob die Qualität auch wirklich gut ist möchte nich doch meine eigenen mal drucken lassen.


Und da kommt jetzt wieder das Problem: Was muss ich tun um aus der dwg eine Datei zu erstellen die ich zum drucken einreichen kann? Die Schrift soll weiß werden, die Linierungen gold. Der Globus hinter der Gazelle wird auch weiß.
Andere Frage: Auf welchem Material sollte ich drucken lassen damit ich die Kleber gemütlich überlackieren kann? Folie? Gibt das nicht so "Übergänge"? Oder als Wasserverschiebebild (heißt das so)? Macht das hete noch jemand?

Es wäre nett wenn da mal jemand eine "Anleitung für Deppen" hat. So etwas hilft mir meistens :D

Guß, Micha

Die Aufkleber vom Australier können problemlos!!! mit Klarlack überzogen werden.
 
AW: Decals - Vektor Daten

Danke für die Antwort! Und dann sieht das nachher aus wie aus einem Guss ohne Übergänge o.ä.?
 
AW: Decals - Vektor Daten

Nein, leichte Übergänge wirst Du sehen und vor allem fühlen.
Wenn sie verschwinden sollen, musst Du den Klarlack nochmal schleifen und eine weitere Schicht auftragen.
 
AW: Decals - Vektor Daten

servus dermicha,

bevor ich jetzt ins detail gehen kann, vorab ein paar bemerkungen:

wenn greg die abziehbilder hat, wäre meine empfehlung, die zu kaufen. insgesamt der günstigste weg.

wenn nicht, musst du bitte entscheiden, welche art abziehbilder du haben willst.

am wenigsten auftragen werden sog. nass-schiebebilder. die kannst du selbst an einem guten laserdrucker anfertigen. überlackieren fast schon pflicht. die folien gibts im modellfachhandel. gold geht aber dann nicht. eine weitere einschränkung ist, dass ich bisher nur folien im format a4 kenne. vllt. gibt es sie auch größer. dann sehr interessant, weil kostengünstig.

zweite möglichkeit ist "abziehbilderservice.de". da geht gold, aber du musst eine mindeststückzahl abnehmen -> teuer, außer die hätten deine motive schon im programm.

dritte möglichkeit ist der thermotransfersdruck. da weiß knobi aber mehr als ich.

vierte möglichkeit ist ausschneiden (plotten) lassen aus sehr dünner folie. dicker als nass-schiebebilder aber mit zwei schichten klarlack geht es mmn schon. der gazelle-schriftzug ist ganz einfach zu plotten. bei den weltmeisterstreifen und dem gazelle-logo musst du die folie vorher bedrucken lassen und von hand ausschneiden. ist aber kein hexenwerk.

so, je nachdem für welche variante du dich entscheidest, müssen die daten darauf abgestimmt werden. dabei werde ich dir gerne helfen. dazu brauche ich dann deine dxf-dateien.

knobi, hab ich soweit alles verständlich rübergebracht?

gruß radltandler
 
AW: Campa-Wappen ohne Schriftzug

Verdammt.
Das hier wollte neulich jemand für irgendeinen großen Ausdruck o.ä nachgezeichnet haben, ich habe aber die betreffende PN gelöscht und weiß deshalb nicht mehr, wer das war...
:eek:

Das PDF ist die echte Datei, das JPG nur 'ne Pixelbrocke, damit man sieht, worum es geht.


Knobi,

das war ich... :)
 
AW: Decals - Vektor Daten

Vorlagen für die klassischen Gios-Schriftzüge habe ich sowieso irgendwo auf einem der Rechner, weil ich ja auch selbst so ein Gerät habe; auf der Gabel stand da aber nie irgendwas.

Ich habe mal angefangen mir den Thread durchzuschauen und den hier noch nicht ganz so alten Beitrag gefunden.
Die Aufkleber auf der Gabel können ja je nach Modell/Modelljahr unterschiedlich sein.
Ich habe auf jeden Fall auf einem weißen Rad mit Chromgabel auf beiden Seiten der Gabel ab Kauf ca 1988 den Gios Aufkleber gehabt. Der eine war verschrabbelt und den habe ich mal abgekratzt. Der Andere müßte noch drauf sein. Wenn da noch Bedarf besteht, kann ich nochmal schauen und ein Foto nachliefern.
 
Hallo zusammen,

gibt es einen willigen Corel oder Photoshop-Bastler ;) der mir für ein Projekt aus einer PDF eine Druckvorlage erstellen kann wo der Schritzug dann gold ist und schwarz umrandet?

Ich würde mir mit dieser Vorlage dann die entsprechenden Wasserbilder drucken lassen wollen.

Wäre super wenn jemand Zeit und Lust dazu hat.

Grüße

Robert
 
Hallo,

mal ne Frage, wenn ich eine Stelle (kleiner Lackplatzer) mit einem Schriftzug "verstecken" will .... muss dieser dann eine Vektorgrafik sein, oder geht das auch anders auf die Folie zu bringen...zum Beispiel Tesxtfeld in PPT als jpg. speichern oder ähnliches?

Danke
 
Hallo Ixylon,

wenn Du eine geschnittene Folie als Text haben willst oder irgendein Logo, geht das soweit ich das kenne nur mit einer
Vektordatei, da der Schneidplotter andere Formate nicht verarbeiten kann. Der fährt halt immer an der Linie entlang.

Was willst Du denn für einen Schriftzug haben. Wenn das ein Windows font ist, kann man mit corel die Schrift leicht in "gebogene Linien"
umformen und dann als Vektordatei im cdr. oder eps.-Format abspeichern.

Wenn es eine "freie Schrift" (Handschrift") ist muss man das nachzeichnen. Geht auch, macht aber Mühe.


Gruss vom Niederrhein

Michael
 
Ich habe in Frankreich in einem kleinen Moto-Museum von einem Plakat den "Peugeot" Schriftzug fotografiert.
Ist jemand unter Euch der diesen Schriftzug in SVG umwandeln möchte, so sende ich ihm gern die Originaldatei bis zu einer Größe von 3 GB

Ist ja schon ne Weile her, aber ich hatte keinen Post gefunden, der drauf geantwortet hat. Hast du noch Interesse an dem Peugeot und Motobecane? Ich hatte den Peugeot schon mal als svg gemacht, kann ich wieder rauskramen.
 
Vielleicht könnten wir die Diskussion über die Sammlung von Vektorgrafiken nochmal auferleben lassen. Oder betrachtet ihr diese mit dem Hinweis auf rechtliche Probleme als abgeschlossen? Wenn es schon ein Archiv gibt, könntet ihr mich per PN einweihen? Ich könnte auch Decals beitragen (z.B. Polrad hatte ich mal gemacht)
 
Hallo Ixylon,

wenn Du eine geschnittene Folie als Text haben willst oder irgendein Logo, geht das soweit ich das kenne nur mit einer
Vektordatei, da der Schneidplotter andere Formate nicht verarbeiten kann. Der fährt halt immer an der Linie entlang.

Was willst Du denn für einen Schriftzug haben. Wenn das ein Windows font ist, kann man mit corel die Schrift leicht in "gebogene Linien"
umformen und dann als Vektordatei im cdr. oder eps.-Format abspeichern.

Wenn es eine "freie Schrift" (Handschrift") ist muss man das nachzeichnen. Geht auch, macht aber Mühe.


Gruss vom Niederrhein

Michael

So genau weiß nich das noch nicht ... spontane idee im Suff war in "elbisch" den Namen Gandalf als Schriftzugaufzukleben oder irgend einen anderen Blödsinn. Aber eher in die Richtung "windows-font" ... alles andere mvielleicht mal später :)
 
Zurück
Oben Unten