• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decals - Vektor Daten

planist

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
1.398
Reaktionspunkte
1.641
Ort
Berlin
Hi,

Hier eine Sammlung von Decals in Raster-und Vektordaten-Format (JPG, PDF, EPS, SVG, etc.) aus den Weiten des WWW:

Decals



Die meisten Dateien sind sowieso alle aus frei zugänglichen Quellen zusammengestellt. Ein paar neue Vektorisierungen sind aus verschiedenen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Decals - Vektor Daten
AW: Decals - Vektor Daten

Relevant sind nur die Vektor-Dateien, die man zum Schneidplotten braucht. Sehr gute Fotos (also JPG und TIF) können natürlich die Vorlagen sein für diese eps- (oder auch svg-)Daten.

Das Vektorisieren ist nicht so banal wie man sich das vorstellt. Oft müßen Bezierkurven nachgebaut werden, und automatisch geht fast gar nichts.

Helfe gerne mit.

Grüße
C
 
AW: Decals - Vektor Daten

OK, danke -- was z.B. hast du mit Seeklogo gefunden?
Faggin, Dancelli, Ciocc sind z.B. nicht da-
 
AW: Decals - Vektor Daten

planist

da wird 99% nicht dabei sein - da geht's um Cola, Nike und so was. Ich habe Colnago und Bianchi auf Anhieb gefunden - das ist ja schon mal nicht schlecht.

Was viel besser wäre, wenn Anonymous die Seite unseres australischen Decal-Händlers knacken könnte - das ist der wahre Schatz. Der hat so gut wie alles...
 
AW: Decals - Vektor Daten

Blckforest

Ich will sein Geschäft nicht unterwandern. Seine Qualität wird sicher sehr viel besser sein als wenn man es selber macht.
Ich denke aber - ganz im Open Source Sinne - für Leute, die keine ganzen "Decal-Gruppen" brauchen, sondern evtrl. nur einzelen Teile ist es sicher sinnvoll.
Ich z.b. bruache für mein Dancelli nur ein kleines Decal für die Kettenstrebe.
und für das Ciocc das C und O des Hauptdecals ;)

@alle
Wer Interesse hat bitte PN mit email seines Dropbox accounts an mich, dann kann ich meinen ganzen Decal Ordner zur freien Dateibearbeitung freigeben.
 
AW: Decals - Vektor Daten

Peugeot-logo-6E3FC99D3C-seeklogo.com.gif


Raleigh-logo-F6662A35F7-seeklogo.com.gif


Colnago-logo-1133234467-seeklogo.com.gif


Gazelle-logo-376BF4C1F8-seeklogo.com.gif


Gibt aber noch mehr auf seeklogo....

Twobeers
 
AW: Decals - Vektor Daten

Ich will sein Geschäft nicht unterwandern. Seine Qualität wird sicher sehr viel besser sein als wenn man es selber macht.

Naja, sein Geschäft besteht ja aus einer permanenten Copyrightverletzung. Ich werde mal ein Set bestellen, um mir die Qualität anzuschauen (ich bin Grafiker). Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist wie immer Ansichtssache. Insofern ist es schon okay, was er da macht - aber er hat keinerlei Rechte an den Decals. Insofern bin ich total für Open Source.

Finde ich gut, was Du da machst!
Grüße
Christian
 
AW: Decals - Vektor Daten

Klasse Idee, ich muß aber leider etwas auf die Spaßbremse treten: wer sowas öffentlich verfügbar macht, sollte sich vorher sehr genau über die rechtliche Seite informieren. Urheberrechte, Markenrechte, evtl Beihilfe zu Produktpiraterie oder Urkundenfälschung. Ich hab da leider nur solides Halbwissen, aber bei dem was hierzulande an Abmahnkosten genommen werden darf wäre ich vorsichtig.


1/2 OT: ich hab vor kurzem auch etwas mit inkscape dilettiert, kann es sein daß das Programm noch ziemlich beta bzw buggy ist? Mehrere Schriftzüge in horizontal und vertikal (Rahmendekor) auf einer Seite. Bei den vertikalen Schriftzügen wird bei der Eingabe eine neue Zeile nach links erzeugt, und nicht nach rechts wie ich erwarten würde. Gut, kann ich mit leben. Schlimmer ist, was damit beim Ausdruck passiert: die Buchstabenreihenfolge wird vertauscht. Ais
A
B
C

wird
C
B
A

Und die vertikalen Schriftzüge werden nicht da gedruckt wo sie auf dem Bildschirm sind, sondern höher, gehen in den horizontalen Text rein und werden am oberen Seitenende abgeschnitten.
Ich muß ellerdings gestehen, daß ich da in John-Wayne-Manier rangegangen bin (erst schießen dann fragen...). Verwendete Version war 0.48 als portableApp unter windows XP prof. SP3.
 
AW: Decals - Vektor Daten

Kann denn Inkscape auch ai oder eps rausschreiben? Ich könnte die bei Gelegenheit als saubere eps-Dateien abspeichern...
 
AW: Decals - Vektor Daten

Klasse Idee, ich muß aber leider etwas auf die Spaßbremse treten: wer sowas öffentlich verfügbar macht, sollte sich vorher sehr genau über die rechtliche Seite informieren. Urheberrechte, Markenrechte, evtl Beihilfe zu Produktpiraterie oder Urkundenfälschung. Ich hab da leider nur solides Halbwissen, aber bei dem was hierzulande an Abmahnkosten genommen werden darf wäre ich vorsichtig.

ich dachte egtl.:
die manuelle re-Digitalisierung in Vektor-Format auf Basis eines Raster-bilds bedeutet doch eine eigenständig generierte neue Datei, die nur das Orginal annähernd abbildet, aber nicht kopiert.

hmm.. weiß dazu einer mehr?
soll ja alles mit rechten Dingen zugehen ;)
 
AW: Decals - Vektor Daten

Natürlich wäre das eine Copyright-Verletzung. Wie du zum Endergebnis kommst ist vollkommen egal. Aber wir würden das ja nicht aus kommerziellen Motiven machen, sondern als eine nicht-öffentliche gemeinschaftliche Übung, um das Vektorisieren zu trainieren. Natürlich würden wir die Schriftzüge nicht benutzen, anwenden, verwenden.
 
AW: Decals - Vektor Daten

Naja, sein Geschäft besteht ja aus einer permanenten Copyrightverletzung. Ich werde mal ein Set bestellen, um mir die Qualität anzuschauen (ich bin Grafiker). Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist wie immer Ansichtssache. Insofern ist es schon okay, was er da macht - aber er hat keinerlei Rechte an den Decals. Insofern bin ich total für Open Source.

Finde ich gut, was Du da machst!
Grüße
Christian

Wohnst du in Mitte?
 
AW: Decals - Vektor Daten

Find ich Schade. hmm, da verliere ich gleich etwas die Lust.. :mad:

Vergesst den Dropbox Ordner. Dann halt jeder für sich im stillen Kämmerlein.

Dann können wir ja hier einfach auflisten womit wir die Vektorisierung von Rasterdateien trainieren ... damit am Ende keiner was doppelt übt. :rolleyes:

Mein Training erfolgt mit:

- Ciocc
- Dancelli
 
AW: Decals - Vektor Daten

Mal keine Angst wegen des Copyrights, solange man das nicht kommerziell macht, sodern nur für private Projekte, ist das kein abmahnwürdiger Urheberrechtstatbestand. Problematisch wird es nur, wenn die Decals dann über die Bucht vertickt werden oder gar Rahmen umgestrickt und dann verkauft werden. Ist so ähnlich wie beim Kopieren von selbst gekauften CD's die man nur selber nutzt und nicht weitergibt oder gar verkauft.
Hier mal die Vorschrift dazu, Absatz 3 sagt alles was uns interessiert:

§ 15 Allgemeines
(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere

1.
das Vervielfältigungsrecht (§ 16),
2.
das Verbreitungsrecht (§ 17),
3.
das Ausstellungsrecht (§ 18).

(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe). Das Recht der öffentlichen Wiedergabe umfasst insbesondere

1.
das Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht (§ 19),
2.
das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19a),
3.
das Senderecht (§ 20),
4.
das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger (§ 21),
5.
das Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher Zugänglichmachung (§ 22).

(3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.
 
AW: Decals - Vektor Daten

Find ich Schade. hmm, da verliere ich gleich etwas die Lust.. :mad:
Fänd ich auch schade, und ich will Dir ja wirklich nicht die Lust dran nehmen. Meine Überlegungen sind ja auch nicht zu Ende recherchiert, ich übertrage nur was ich aus gut unterrichteten Quellen wie etwa der ct zum Abmahnwahn gelesen habe. Solche Geier wie bei der Musikindustrie wird es hier zwar nicht geben, aber bevor es für das Forum oder einzelne Teilnehmer so richtig teuer wird. OK, Wo kein Kläger..., aber bei den möglichen Summen würde ich mich darauf nicht verlassen. Aber vielleicht gibt es ja auch eine wasserdichte Lösung.


Dann können wir ja hier einfach auflisten womit wir die Vektorisierung von Rasterdateien trainieren ... damit am Ende keiner was doppelt übt. :rolleyes:
Zum einen das. Oder einen running thread aufmachen, wo das der Umgang mit Vectorgrafiken besprochen wird. Ich tu mich zB mit inkscape sehr schwer, Corel Draw hatte ich seinerzeit fast intuitiv bedient (noch unter windows 95, oder war's gar noch WfW 3.11). Allerdings versuche ich mich zur Zeit an eigenen Dekors für einen Selbstaufbau.
 
AW: Decals - Vektor Daten

Hallo!

Ich habe mir gerade Decals für mein Gazelle Champion Mondial in AutoCAD erstellt. Nun habe ich zwei bis drei Probleme:

1. Der Kleber am Sitzrohr hat über der Weltkugel mit Huftier drin noch eine Banderole. Die ist auf einem Rahmen aber schon nicht mehr drauf. Kann das Detail vielleicht einer der erfahrenen Hirten hier als Foto mit Maßstab hochladen? Dann kann ich das auch noch fix hineinbasteln.

2. Wenn ich die Umrisse in AutoCAD fertig habe, womit kann ich die am besten kolorieren? Gibt es gute (Freeware-)Programme mit denen sich das bewerkstelligen lässt?

3. Wie bringe ich das am Besten auf eine Klebefolie die überlackiert werden kann? Incl. goldener Farbe. Tips? Tricks? (mir ist so als hätte Knobi das schon irgendwo mal niedergeschrieben, finde es aber nicht...)

Vielleicht kann ja jemand helfen :)
 
AW: Decals - Vektor Daten

Gold geht nur mit einem dieser seltenen und teuren Transferdrucker, oder wie die heißen. Von Alps oder Roland. Ansonsten gehen wohl auch Wasserschiebbilderpapier für Farblaser. Aber ich glaube der Druckeronkel im Netz kann Deine Dateien drucken.
 
Zurück
Oben Unten