• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decals - Vektor Daten

AW: Decals - Vektor Daten

ich beschäftige mich zwar erst seit einem halben jahr mit rennrädern, aber es gibt den australischen shop doch sicher schon länger, oder nicht?

meint ihr wirklich, dass irgendein radhersteller oder ein verwalter der rechte eines ehemaligen radherstellers ein problem damit hat, dass jmd einen unkostenbeitrag dafür erhebt, dass wiederum andere werbung für gewisse radhersteller machen, indem sie räder mit deren firmennamen und -logo umherfahren / ausstellen?

worin besteht das problem als rahmenbauer die sowieso vorhandenen grafikdaten nicht wieder zu verwenden? auch wenn die transfers ursprünglich nicht anhand einer grafik im heutigen sinne entstanden sinn, wurden sie doch sicher im laufe der zeit irgendwann einmal digitalisiert - und falls das immer noch nicht geschehen ist findet sich auch für diese arbeit jmd... es muss ja nicht zwanghaft ein kostenloses zu-verfügung-stellen sein, aber warum nicht selbst die alten transfers ein paar mal durch den plotter jagen und somit der gemeinde für einen unkostenbeitrag zur verfügung stellen?

einen rahmenbauer sollte es eigentlich mit stolz erfüllen wenn sich so viele menschen so ernsthaft mit seinem lebenswerk befassen, oder nicht?
 

Anzeige

Re: Decals - Vektor Daten
AW: Decals - Vektor Daten

Das Problem dabei ist eher, dass die meisten dieser Firmen bzw. Namen heute schon längst nicht mehr in der Hand ihrer alten Meister sind, sondern von irgendwelchen mitunter geldgierigen Firmen gekauft wurden, die mit so einer schicken Fahrradsparte ihr Portfolio erweitern wollten und von Fahrrädern mitunter gar keine richtige Ahnung haben, vom Handeln dafür aber um so mehr. Und wie die dann auf so etwas reagieren, ist nur schwer abschätzbar.

Im besten Fall findet man überhaupt keinen Rechtsnachfolger mehr und die Marke ist zwischenzeitlich längst verstorben, oder bekommt eine "Scheißegal"-Aussage wie z.B. von Moser, wo es sinngemäß einfach nur hieß "wir haben mit der alten Firma Moser nichts mehr zu tun und können ihnen nicht weiterhelfen".

Die Qualität der australischen Aufkleber finde ich überwiegend eher enttäuschend, vom Material bis zum Druck. Ein hauchdünnes Decal, das womöglich original sogar einlackiert war, gehört nicht auf dicke Vinyl-Selbstklebefolie und etwas, das original feinster Siebdruck war, gehört nicht mit wüsten Rasterzacken auf einem Office-Printer grob nachgedruckt. Dagegen hätte ich z.B. durchaus etwas, wenn ich ein Nobelhersteller wäre. Aber vielleicht sehe ich das als Grafiker auch etwas zu eng und diese Abweichungen fallen anderen Leuten gar nicht auf.

Grundsätzlich meine ich aber: Einfach machen und gar nicht fragen. Wenn ich selbst z.B. meinen eigenen Gios originalgetreu restauriere und mir dafür dem Original identische Aufkleber drucke, merkt das sowieso niemand und es geht auch niemanden etwas an.

Übrigens gibt es hier bereits einen extra Decal-Thread, in dem sich schon Einiges angesammelt hat...
 
AW: Decals - Vektor Daten

Ich hab's oben schon mal geschrieben: Alles rechtlich unbedenklich solange es nicht kommerziellen Zwecken dient. Deswegen kriegt Greg in Australien auch keine Probleme (und weil Australien weit weg ist und keiner der großen Hersteller da sitzt).
Es ist rechtlich völlig unbedenklich, wenn ein Restaurator oder unsereins Decals nachbaut und auf einen originalen Rahmen klebt. Das kann und wird ihm niemand verbieten. Problematisch wird es, wenn jemand mithilfe solcher Kleber einen unbekannten Rahmen zu einem Markenprodukt macht und den als Original verkauft. Das ist dann die Fälschung die illegal ist und die Rechte des Herstellers verletzt.
Bei Greg kann man schon ein kommerzielles Handlen sehen, allerdings wäre das m.E. erst dann abmahnfähig, wenn er Kleber verkauft die beim originalen Hersteller auch noch erhältlich sind. Dann schädigt er auch den Urheber.Und das macht er m.W. nicht. Er reproduziert nur alte Sachen. Ich denke dass das auch weitgehend von den Herstellern toleriert wird, die wissen ja dass er nur eine Lücke füllt, die sie selber nicht bedienen können und wollen.
Ich hab natürlich auch schon Räder gesehen, die mithilfe seiner Kleber frisiert wurden, Cinellis z.B.. Das ist aber dann eher des Problem desjenigen der die Kleber draufpappt und den Rahmen dann als echt verkauft. Er könnte sich dagegen absichern, indem er sich versichern lässt, dass die Kleber nur auf originale Rahmen geklebt werden. Brügelmann hat das früher so gemacht. Da konnte man originale Dekorsätze der Hersteller bestellen, musste dazu aber an Eides statt versichern dass sie nur auf einen originalen Rahmen zum Einsatz kamen.
Aber Knobi hat recht, einfach machen.
Habt ihr schon mal überlegt ob die Hersteller von Schlüsselanhängern mit Automarken jeweils eine Lizenz für jeden Auto-Hersteller hatten? Eher nicht.
Ich finde die australischen Kleber übrigens so schlecht nicht und die Preise vernünftig. Sicher ginge es noch besser, aber bevor der das gemacht hat gab es für die meisten Marken gar nix. Und nicht jeder hat, wie Knobi,l die Möglichkeiten sowas selber zu machen. Würde man sowas im originalen Verfahren nachdrucken lassen, müsste man viel mehr zahlen und dabei jammern die meisten hier schon jetzt über seine Preise.
Originale Dekorsätze waren seinerzeit auch schon recht teuer. Fragt mal was ein Grafiker oder Drucker da für Stundensätze abruft. Das will hier keiner ernstahft zahlen. Insofernn ist die Idee solche Datensätze zu sammeln, zur persönlichen Verwendung, so schlecht nicht und illegal schon gar nicht - wie gesagt, solange damit niemand Unsinn macht.
 
AW: Decals - Vektor Daten

Der alte Open-Source-Gedanke ist in solchen Fällen ja auch bei mir, die Sachen einfach nachzuzeichnen und dann hier hochzuladen. Kostet nix, macht Spaß und dient dem Erhalt von historischem Kulturgut; um die Umsetzung muss sich dann halt jeder selbst kümmern.
 
AW: Decals - Vektor Daten

Es ist rechtlich völlig unbedenklich, wenn ein Restaurator oder unsereins Decals nachbaut und auf einen originalen Rahmen klebt. Das kann und wird ihm niemand verbieten.

Ist es eben nicht - Vorsicht (kommerzielle Nutzung). Aber wo kein Kläge und so weiter... Einer Privatperson hingegen kann niemand das Nachbauen/Nachzeichnen von Decals für die eigene Nutzung verbieten.

Abgesehen von der Grafik selber ist das Material das nächste Problem - die Decals an meinen Merckxrädern (goldene und silberne Outlines) sind nicht ohne weiteres reproduzierbar - weiterhin problematisch: Sonderfarben (also nicht nach CMYK-Werten aufgebaut) etc.

Kann den jemand die gute Qualität der australischen Decals bestätigen (durch den direkten Vergleich mit dem Original)?

Grüße
Christian
 
AW: Decals - Vektor Daten

Abgesehen von der Grafik selber ist das Material das nächste Problem - die Decals an meinen Merckxrädern (goldene und silberne Outlines) sind nicht ohne weiteres reproduzierbar - weiterhin problematisch: Sonderfarben (also nicht nach CMYK-Werten aufgebaut) etc.
Workaround wenn gold oder silber in matt sind: diese Farben mit Hilfe von Maskierungsfolie sprayen, Rest puzzelmäßig auf- bzw einbringen. Ist erstmal nur eine Überlegung, wird eine ziemliche Filigranarbeit sein. Richtig übel dürfte Chromfolie sein wie an Tange Infinity Aufklebern. Vielleicht gibt es ja sowas als Folie, aber das wird dann so dick :eek:

Für Wasserschiebebilder: es soll Tintenstrahldrucker geben mit Patronen in gold und silber. Ich meine von Alps, hab mich noch nicht weiter drum gekümmert. Kauf wird wohl für die wenigsten in Frage kommen, ich würde versuchen jemanden aus dem Modellbau zu finden der das ausdruckt; oder ein Grafikstudio bzw Druckerei für Kleinstaufträge.
 
AW: Decals - Vektor Daten

weil knobi schon gios erwähnt hat:

ich hab im l'eroica thread ein bild eines forista mit dem werten herrn gios gesehen... wie würdet ihr die chancen einschätzen wenn jmd aus der klassiker-gemeinde z.b. auf herrn gios zu geht und ihn um die bereitstellung eines satzes original transfers zur digitalisierung bittet? es gibt doch sicher jmd, der einen halbwegs guten draht zu solchen herrschaften hat und auf der anderen seite gibt es ebenso qualifizierte freiwillige, die den job übernehmen würden...

bei abweichenden rechteinhabern schaut die sache natürlich anders aus...
 
AW: Decals - Vektor Daten

weil knobi schon gios erwähnt hat:

ich hab im l'eroica thread ein bild eines forista mit dem werten herrn gios gesehen... wie würdet ihr die chancen einschätzen wenn jmd aus der klassiker-gemeinde z.b. auf herrn gios zu geht und ihn um die bereitstellung eines satzes original transfers zur digitalisierung bittet? es gibt doch sicher jmd, der einen halbwegs guten draht zu solchen herrschaften hat und auf der anderen seite gibt es ebenso qualifizierte freiwillige, die den job übernehmen würden...

bei abweichenden rechteinhabern schaut die sache natürlich anders aus...

Grade bei Gios ist das keine gute Idee, denn von denen kriegt man, soweit ich weiß, direkt noch die Kleber. Die kursierten auch lange im Netz. War immer einer der wenigen Sätze die man leicht bekam. Ich glaube nur dass die mittlerweile in D nicht mehr online vertreiben werden, in I wird man die aber noch kriegen. Man könnte Gios halt malö fragen ob er nicht ausnahmsweise welche verschickt. Die Auf´kleber haben sich ja über die Jahre so gut wie nicht verändert.
 
AW: Decals - Vektor Daten

Vor drei Jahren gab es originale Gios-Kleber noch ganz normal im Gios-Online-Shop.
Als ich sie dann wirklich haben wollte, waren sie dort verschwunden und auf meine Nachfrage per e-Mail bekam ich keine Antwort, aber das muss bei Italienern erfahrungsgemäß nichts heißen. Da muss man manchmal echt hartnäckig sein.
 
AW: Decals - Vektor Daten

hmm...

ich muss gestehen, dass ich mir den anderen decal thread noch nicht durchgelesen habe, aber warum nicht crowdsourcen...?

offensichtlich gibt es ja schon ein paar vektoren, die man gesammelt anbieten könnte - ich könnte z.b. eine kleine seite mit suchfunktion für die vektoren erstellen. wenn jeder, der hier aus dem forum z.b. australische decals ordert, könnte er diese doch einmal präventiv einscannen. diese daten mit den schon vorhandenen decals zusammen ergeben doch eine brauchbare basis für ne decal-datenbank. die nutzung entbehrt natürliche jegliche komm. nutzung und somit passt doch alles... :)

achja... jetzt ist das thema natürlich ein wenig spät aufgegriffen worden, aber was gäbe es einen förderlicheren rahmen als die l'eroica, um diesbezüglich kontakt aufzunehmen...
 
AW: Decals - Vektor Daten

hmm...

ich muss gestehen, dass ich mir den anderen decal thread noch nicht durchgelesen habe, aber warum nicht crowdsourcen...?

offensichtlich gibt es ja schon ein paar vektoren, die man gesammelt anbieten könnte - ich könnte z.b. eine kleine seite mit suchfunktion für die vektoren erstellen. wenn jeder, der hier aus dem forum z.b. australische decals ordert, könnte er diese doch einmal präventiv einscannen. diese daten mit den schon vorhandenen decals zusammen ergeben doch eine brauchbare basis für ne decal-datenbank. die nutzung entbehrt natürliche jegliche komm. nutzung und somit passt doch alles... :)

achja... jetzt ist das thema natürlich ein wenig spät aufgegriffen worden, aber was gäbe es einen förderlicheren rahmen als die l'eroica, um diesbezüglich kontakt aufzunehmen...

genau das wäre doch echt sinnvoll..
 
AW: Decals - Vektor Daten

ok, auf gehts... :)

ich muss mir noch n paar gedanken zur struktur machen, aber ich denke das effizienteste wird einfach wordpress sein. damit arbeite ich eh schon seit jahren und 's geht demnach recht fix...

vorschlagen würde ich folgendes:

- jeder hersteller bekommt ne kategorie
- jedes decal bekommt nen artikel
- suche dann nach kategorie / artikel / tag

interface nur aufs wesentlichste komprimiert:

sidebar mit suchfenster und herstellerlistung, hauptbereich mit listung der vorhandenen daten + vorschau
 
AW: Decals - Vektor Daten

Toll, das klingt sehr gut!!

Einen weiteren Sub-Ordner/Tag/.. (abh. vom Hersteller) wäre aus meinen Augen:

1. Ordner mit Vorlagen (Rasterbilder, etc.), falls es noch keine Vektordateien gibt
2. Ordner mit unfertigen Vektor-Dateien
3. Ordner mit fertigen Vektor-Dateien


Ich kann zu Trainingszwecken - neben den Raster-Vorlagen - dann auch einige Vektor-Dateien beisteuern (SVG,PDF,EPS)
 
AW: Decals - Vektor Daten

Gute Idee, ich würde gern von meinem JPG Bildern SVG Dateien machen, aber nur wie? Inkscape habe ich mir runtergeladen. Wie geht es dann weiter? Hat jemand eine brauchbare Anleitung?

Grüße von Wolfgang
 
AW: Decals - Vektor Daten

Siehe Beispiel Ordner: http://fotos.rennrad-news.de/s/10780

Kurz:
1. Raster in einen Layer laden, mit "Schloss"-Button sperren
2. Zweiten Layer machen, in denen die Vektoren reinkommen
3. Hier kann dann mit Linien, Rechtecken das Raster nachgebaut werden.

Oft muss man Strg oder Shift Taste gedrückt halten, wenn man Objekte zeichnet oder zieht.

Objekte Duplizieren (oftmals besser als kopieren, da duplikate im selben layer bleiben): strg-d
Layer-Menü: strg-l
Allgemein Menü: strg-d
Objekteigenschaften-Menü: strg-f
Objekte Ausrichten-Menü: strg-a


hoffe das hillft fürs erste..die grafiker unter uns können das wahrscheinlcih viel besser erklären ;)

was willst du denn nachbauen?
 
AW: Decals - Vektor Daten

Ich habe mir Deine Bilder angesehen. Das ist jetzt nicht das was ich meine. Ganz konkret: Ich habe mit meiner Kamera den Schriftzug auf dem Fahrrad gut fotografiert. Jetzt habe ich ein JPG Bild das etwas verzerrt ist z.B. weil die Rohre rund sind. Nun stelle ich mir mal laienhaft vor, ich lade das Bild in Inscape, oder ein anderes Programm, drücke ein paar Tasten und anschließend ist das Bild vektorisiert. Anschließen möchte ich dann die "krummen" Linien gerade rücken, oder was hinzu tun. Daher meine Frage ob das möglich ist.

Grüße von Wolfgang
 
AW: Decals - Vektor Daten

hmm...

ich muss gestehen, dass ich mir den anderen decal thread noch nicht durchgelesen habe, aber warum nicht crowdsourcen...?

offensichtlich gibt es ja schon ein paar vektoren, die man gesammelt anbieten könnte - ich könnte z.b. eine kleine seite mit suchfunktion für die vektoren erstellen. wenn jeder, der hier aus dem forum z.b. australische decals ordert, könnte er diese doch einmal präventiv einscannen. diese daten mit den schon vorhandenen decals zusammen ergeben doch eine brauchbare basis für ne decal-datenbank. die nutzung entbehrt natürliche jegliche komm. nutzung und somit passt doch alles... :)

achja... jetzt ist das thema natürlich ein wenig spät aufgegriffen worden, aber was gäbe es einen förderlicheren rahmen als die l'eroica, um diesbezüglich kontakt aufzunehmen...

In Deutschland kriegt man mit solchen Projekten irgendwann immer per Abmahnung auf die Fresse (ob kommerziell oder nicht ist da wurscht). Wäre ich vorsichtig, immerhin geht es hier um Markennamen und wenn jeder da munter hochläd, wird es schwer sein da noch den Überblick zu behalten. Amaterhaft hier in einem Thread sammeln, wo es nicht so exponiert ist wäre sicherer.
 
AW: Decals - Vektor Daten

ich sage den robots "noindex, nofollow", dann wird die seite nicht indiziert - ich bin aus gegebenen gründen nicht wirklich für eine popularität der seite.

demenstsprechend ist das ganze eher restriktiv: grundsätzlich erhalten nur ein paar leute, die auch was von grafik verstehen, die rechte inhalte zu posten. mir geht es bei der seite vielmehr um eine benutzerfreundliche darstellung der hier im forum gesammelten daten - und die ist halt leider im rahmen vom vbulletin (foren-"software") nur äusserst beschränkt möglich... wenn man das ganze noch ein wenig weiter denkt kann man die bestehende d.cal datenbank mit herstellern auch erweitern mit infos z.b. von classicrendevous - so hätten wir langsam nen stattlichen fundus an nützlichen daten für heranwachsende forista. mir fallen gerade auch spontan noch eine howto-section ein, die denke ich auch nicht verkehrt wäre - damit würden sicher einige fragen in dem bastelfrage thread schon vorab beantwortet werden... usw. usf.

edith:

sehr amüsant, dass folgende seite als einzige den crawlern verwehrt bleibt: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1815206 :D
 
Zurück
Oben Unten