• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decals - Vektor Daten

Hallo Ixylon,

Also mit Corel Draw ist Deine Planung relativ einfach zu realisieren.


1.) "Wunschwort" in "Wunschschrftart" und "Wunschgröße" in einer Corel-Datei schreiben (das ist wie in word)
2.) auf Papier ausdrucken und Größe am Rad kontrollieren
3. wenn OK. Text markieren >> "Anordnen" >> "in Kurven konvertieren"
>>>>>> Text wird in Vektorgrafik umgeformt Schrift wird Gruppe von Linien an denen der
Schneidplotter "entlangfahren" kann
4.) als EPS. Datei abspeichern >> "Datei" >> "exportieren" > in Maske bei Dateiformat eps. wählen und "exportieren".

Jetzt hast Du den Schriftzug als Vektorgrafik im eps.-Format abgespeichert, das der Schneidplotter verarbeiten kann.

Dann Datei zu einer Werbefirma schicken, Folienfarbe angeben und Größe des Schriftzuges und warten
bis der Schriftzug geschickt wird. Vorher vielleicht nach Preis fragen. Da oft der Preis z.B., für ein A4 Blatt gemacht wird
egal wie voll das ist, kannst Du den Schriftzug ruhig mehrfach schneiden lassen.

Wenn Du Corel nicht selber hast, kennst Du ja vielleicht einen der einen kennt ..... Wenn Du schon vorher in Word
den Text mal ausgedruckt hast und Schrifttyp und Größe kennst ist das nur eine Sache von Minuten.

Viel Spass bei der Folienbastelei.

Grüsse

Michael
 

Anzeige

Re: Decals - Vektor Daten
So genau weiß nich das noch nicht ... spontane idee im Suff war in "elbisch" den Namen Gandalf als Schriftzugaufzukleben oder irgend einen anderen Blödsinn. Aber eher in die Richtung "windows-font" ... alles andere mvielleicht mal später :)

Dann wären diese "Fonts" ja ganz passend:

488px-Tengwar-First_Article_UDHR.svg.png


oder so:

311px-Cirth.png
 
Inkscape: Eine exzellente Wahl.
Korregiert mich, aber meiner Meinung nach ist Corel Draw zur Bearbeitung von Pixelarrays gedacht, also eher ein Analogon zu Adobe Photoshop bzw. Gimp (auf Seite der Open Source Produkte). Zum Bearbeiten von Vektorgrafiken ist Adobe Illustrator oder eben Inkscape die richtige Wahl. Als Sympatisanten des Open Source-Gedankens lehnen wir proprietäre Software selbstverständlich ab und bevorzugen Inkscape ;)
 
Corel ist Vektor und Corel Photo Paint ist für Pixel. Ich Plotte nämlich ständig aus dem Teil ;)
 
Jetzt habe ich's runtergeladen, aber das zip-File ist Passwort-geschützt. Habe ich das hier irgendwo übersehen?
 
dass solche upload server und deren interface mit werbung und irritierendem interface euch nicht geläufig sind, ehrt euch ja wirklich :)

einfach regular download anklicken und fertig..

bitte pn für pw/, wenn wirklich interesse besteht... damit es nicht unnötig weit gestreut wird.
 
cilo swiss decals sind zumindest in der Sammlung noch nicht dabei.


Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten