• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Mögliche Ursachen sind:
  • langes einseitiges Sitzen (Computerarbeit, Autofahren)
  • Geldtasche in der Gesäßtasche
  • Überanstrengung (vor allem vornübergebeugte Haltung)
  • Heben schwerer Gegenstände aus der Grätsche heraus
Andi ich habe den passenden Heilplan :idee: Lass beim radeln das fette Portemonnie zu Hause :p:D

Das glaub ich das die Behandlung heavy ist. Ich mach ja seit einiger Zeit Dehnübungen und die Schmerzen reichen mir schon.
Man merkt aber wirklich wie es immer besser wird. Man was für ein schöner morgen. UND MAL KEIN WIND. Und ich kann nicht raus :mad:
 

Anzeige

Re: Düsseldorf
passenden Heilplan :idee: Lass beim radeln das fette Portemonnie zu Hause :p:D

Der ist gut. Evtl. hat er das aber auch vorne die Geldbörse. Wie ich so bei unserer letzten Fahrt sah, ist Andi momentan recht gut im Futter :D

Wie ist denn Euer Radelplan fürs Wochenende ? Wenn ich heute früher nach Hause komme, und danach siehte es aus, fahre ich heute auch schon mal eine kurze Runde mit dem Renner.
 
Heute ist Pause. Habe die letzten 3 Tage Rolle und Krafttraining gemacht. Wohl zu viel. Ich nimm nur noch zu :mad:
Morgen dann ne fette Mounty Tour von ca. 50 km / 1500 Hm im Ahrtal. Die dauert wohl den ganzen Tag :rolleyes:
Sonntag Crossertour an der Erft entlang.
 
Ich habe letztes Weihnachten bewusst auf die ganzen Naschereien verzichtet und bin von den Kilometern her seit Nov. schon vierstellig. bedeutet 12 Kilo weniger als Aschermittwoch 2013 :) Im Moment laß ich etwas zu Zügel schleifen, werde aber kommendes WE beide Tage versuchen zu fahren.

Mir gehts da ein bischen wie Andi. Für Flandern, Amstel und LBL gemeldet. Für RuK hab ich vermutlich einen Startplatz für lau und RaR fahr ich im 2-Mann Team. Bedeutet Gewicht halten und fahren fahren fahren:)
 
Ich habe letztes Weihnachten bewusst auf die ganzen Naschereien verzichtet und bin von den Kilometern her seit Nov. schon vierstellig. bedeutet 12 Kilo weniger als Aschermittwoch 2013 :)

Ich brauch zum naschen kein Weihnachten, KM seit November sind bei mir auch vierstellig. Bedeutet 4 Kilo mehr als letztes Jahr um die Zeit o_O
Bedeutet bloß nicht Gewicht halten und fahren fahren fahren fahren :D
 
Hurra, blauer Himmel und sogar Sonne.:cool::cool:

Feierabend, ........Herr Stevens aus´m Keller holen und eine feine Runde rollen. ( nach 2 Wochen Pause ! )

Cheers :daumen::D
 
Ich brauch zum naschen kein Weihnachten, KM seit November sind bei mir auch vierstellig. Bedeutet 4 Kilo mehr als letztes Jahr um die Zeit o_O
Bedeutet bloß nicht Gewicht halten und fahren fahren fahren fahren :D

Ich habe einen Zwillingsbruder........:D:D:p
Egal, in der Wampe steckt die Kondition.....:cool::cool:
Ahso.....und vierstellig bin ich auch....aber locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich mal die erste, richtig langweilige 50km Runde ohne Platten oder Ausloten der Schwehrkraft dieses Jahr gedreht. Von mir aus muß der Winter nicht zurückkommen. Hauptsache trocken und nicht übermäßig windig!
Andi, auch von mir nachträglich alles Gute. Vor allem, dass Du Deine "Knochen" wieder in den Griff bekommst.
Vorhersage fürs WE wird ja auch von Tag zu Tag bescheidener. Mal sehen wie es kommt.

Grüße.
 
So, auch wieder im Haus.:cool:

Feines Ründchen gedreht, etwas über 2 Stunden.
Der Daumen ist noch zu spüren, mal sehen ob es morgen wieder weh tut.

Nach dem Dauerregen ist alles sowas von matschig.......herrlich.

Jörg, die Erfttour ohne mich, ich muss morgenabend auf einen 50sten......Leistungstrinken....:cool::D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Leute - so FETT bin ich nu och nicht, sind jetzt nur noch 3 Kilo vom Normgewicht weg. Meine Gewichtstendenz geht klar nach unten.

Meine Leistung allerdings auch. bin heute den ersten Leistungstest seit 2012 gefahren, wollte meine FTP (funktionsleistungsschwelle) ermitteln. Aber ganz so schlecht ist das nicht, 182 Watt (sind 8 Watt weniger als 2012). Allerdings bin ich ja nicht wirklich im Training, von daher ist der Wert in Ordnung. 2,25 Watt/kg ist allerdings nix! Das ist zwischen ordentlich & untrainiert. Gewicht also runter und fleissig trainieren, mal sehen, wie ich das steigern kann.

Meine VErletzung beruht auf Überlastung - Juli 2014, Anfahrt Karussell am Nürburgring, da hat es im Muskel gezuckt. Das war das Drama, von dem ich heute noch zehre.

Mal sehen, wie ich mein heutiges 20 Minuten Zeitfahren verkraftet habe - morgen ist rollen angesagt, mal wieder 3h oder so - wenn es das Wetter zulässt. Ich trainiere ab nun nach Plan. Den Plan arbeite ich mir jetzt aus. Und mal sehen, in 4 Wochen mache ich den nächsten Leistungstest....
 
Ja, die Nordschleife geht ganz schön auf's Material......:D
Zum Karussell hoch hatte ich immer nur Krampf im rechten Fuß, wegen Bodenblech und Gas geben.:p:cool:

Wo macht man denn so ein Leistungsmessung Andi ?

Wenn es Sonntag trocken ist und du nicht all zu früh losradelst, sag' Bescheid.....:daumen:
Rennrad ist schnell in den Kofferraum geschmissen.

Cheers !
 
Den Leistungstest habe ich auf der Straße gemacht. Ich studiere gerade ein Buch, Wattmessung nach coggan, da stehen viele Dinge zum Training. Ich habe gestern ein 20 Minuten Zeitfahren veranstatltet, 20 Minuten ziemlich hart an der Grenze gefahren, ich glaube es wäre noch mehr drin gewesen, ich habe nicht so richtig "all out" gegeben (wegen meiner Muskelverletzung). Über dieses 20 Minuten Zeitrennen sammelt meine POWERTAP viele Daten. Aus denen kann ich das meine functional threshold power (FTP) ermitteln. Das soll bei korrekter Durchführung des Tests der Wert sein, an dem Du knapp unter/oder an der Laktatschwelle bist. Also die 182 Watt sind meine Dauerleistung an der Schwelle, das könnte ich theoretisch eine Stunde lang fahren ohne zu übersäuern. Da ich nicht alles gegeben habe, wäre ein Wert um 200 eventuell möglich gewesen, es war gestern auch windig auf mener Teststrecke. anyway - ich arbeite nun mit 182 Watt und Puls 164.

Danach stellt man seine Trainingsbereiche ein (Recom, Ausdauer, Tempo, Laktatschwelle, VO2max, neuromuskulär) - und schwupps hast Du ein gutes Mittel, genau in diesen Bereich zu trainieren. Dazu stelle ich mir nun einen speziellen Trainingsplan zusammen. Und hoffe auf Verbesserung.

Nur durch die Landschaftfahrend verbessert nicht unbedingt die eigenen Stärken und/oder Schwächen - dazu benötigt der Körper spezielle Trainingsanreize. Heute werde ich z. Bsp. nur drei Stunden rollen und 10 mal 8 sec "all out" Powersprints einbringen.

Alles sehr speziell und teilweise auch sehr wissenschaftlich. Kontrollierbar wird das ganze nur mit einem Leistungsmessgerät (Powertap, SRM, Vector, power2max, stages, etc.)

Übrignes gibt es ein recht günstiges System von stages - sda funktioniert aber nur mit SRAM & shimano - da wird die linke Kurbel ersetzt, die hat dann einen Sensor mit Messoptionen. Das ist zwar einseitig, soll aber nicht nachteilig für die Watt-Messung sein.

Das geilste ist ein SRM - aber das kostet so viel, wie ein Top Carbon-Bike der Oberklasse.

Bißken albern für Hobby-Racer, selbst meine Powertap ist albern /wenn man sie nicht artgerecht nutzt. Ich fahre die Nabe seit 2 Jahren durch die Gegend. Das coggan buch gab es bisher nur in englisch, da hatte ich keinen Nerv zu (habe ich als pdf), aber nun ist es in deutscher Übersetzung erhältlich. Und das studiere ich momentan.

Ohne spezielle Software bringt das Ganze auch nichts. Ich habe momentan "cheetah". UNd nun der Knaller: ohne Verständnis für die ganzen Kurven und Auswertungen des Programms bringt das alles nix. Aber da hilft das coggan buch, das erklärt alles. Ob ich das am Ende vertstehe, wird sich zeigen.

Ist alles nicht so einfach und man muss sich sehr intensiv damit beschäftigen. Wenn man das nicht will, rate ich jedem vom Kauf eines Leistungsmessgerätes ab. Alleine das Gerät bringt dann gar nix! Ok, man weiß dann, dass man mehr Kraft aufwenden muss, wenn man gegen den Wind fährt, in nackten Zahlen, das haut einen schon um, wenn man die Wattzahlen dann sieht, aber das weiß man ja auch ohne Messgerät.

Wer ganz sepeziell trainieren will und seinen Trainingsfortschritt messen möchte, der kommt an so einem Gerät nicht vorbei.

Genug Theorie - nun könnt ihr Euch darüber auslassen, was ich nun wieder für einen Mist veranstalte - diesmal nicht Klamotten, Puls oder stures GA1:p:p

Ich finde das einfach super spannend. Und meine Powertap habe ich super günstig gebraucht als Radnabe erstanden. Laufrad drumherum gebaut, fertig.....

:D:D Jetzt wird es enrst - im 52. Lebensjahr ich gehe meine Senioren-Rad-Karriere an....:D:D:D ...und in 20 Jahren fahre ich Euch allen um die Ohren....

Grafisch sieht's so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah......was für einen Aufwand. Aber Jedem das seine, nicht wahr.
Das du in 20 Jahren noch fit durch die Gegend ballerst, gönne ich dir !! :daumen:
Wenn es mir auch so geht, knallen wir am Rhein entlang oder sprinten irgendeine Halde hoch......:D:cool:

Ich fahre nach "Jefüühl", ist bei mir schon eingebaut gewesen, Erkenntnisse wie "hätte ich gestern mal lieber die drölf Biere weggelassen" oder "kein Bock, heute rolle ich nur" oder "den Jungspund vor mir überhole ich noch Gefühle" werden vollautomatisch angesteuert.

Der Nebel lichtet sich, die Sonne kommt durch......da muss ich wohl Herr Stevens ausführen....:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gebe Dir komplett recht - das ist was für Spinner (oder richtige Profis, oder Typen, die Rennen gewinnen wollen) - für den Rest.....mag sich jeder denken wie er will.

Ich habe Zeit und Lust für solche Spinnerei. Ich habe jetzt sogar überlegt, mir ein System für alle Bikes zu kaufen, das Garmin Vector Pedal. Wenn man es gut kauft, liegt das aber bei 1100 €. Ich galube, dass ist mir dann doch too much. Ich liebäugel ja auch mit ein paar Lightweights - gebraucht gibt es die für 1000 bis 1200. Oder noch ein Satz Boras oder, oder, oder........

völlig durchgeknallt !!! So, gehe nun 3 Stunden trainieren.....tschöö mit Ö
 
Einer noch:

wie man an den Kurven schön sehen kann, das trainieren nach Puls hat echte Nachteile (rote Linie) Während HF so langsam klettert, ist die Watt Kurve (lila untere Kurve) immer auf etwa gleichem Niveau.

Und die ersten 10 Minuten bin ich gegen den Wind gefahren (blaue Kurve = Tempo), zurück mit dem Wind, Tempo höher, Watt gleich)
 
2:50 Std durch die "klirrende" Kälte geradelt.
Daumen ist immer noch nicht 100%, werde am Montag noch mal den Doc befragen.:rolleyes:
Der gefühlte Temperatursturz hat mich ganz schön frieren lassen ?? ( Memme :D )

Morgen dannn entweder Pause oder lockeres Alk-rausfahren richtung Kettwig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gefühlt halt.:eek:

Sitze frisch geduscht und mit ´nem Kaffee im Büro und bin am frieren....???:rolleyes:

Hmmm, muss ich nachher wohl ein Paar Jägermeisters extra trinken..:D:D:cool:
 
Zurück
Oben Unten