• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

@Bonanzero - hat sich das noch nicht bis zu Dir rumgesprochen - die Madenschraube beim TVT92 ist nicht zur zusätzlichen Unterstützung der Klemmung ala Vitus, sondern rein nur zur Spreizung der Aluminiummuffe, ansonsten bekommst Du normalerweise die 25 mm Stütze da nicht reingeschoben:D ... zumindest ohne Gummihammer

Wenn doch hat jemand mit einem Werkzeug (z.B. Schraubendreher) schon diese aufgedehnt, was dann dazu führen kann dass die Muffe reisst.

Wenn man die Schraube reindreht um die Stütze zu klemmen - erreicht man genau das Gegenteil man spreitzt die Muffe etwas und die Stütze wird locker ...

... und 200gr für 1988 ist doch sakrisch leicht m.A.n.

Bo ist von seiner 167gr. Stütze noch etwas geblendet...
 

Anzeige

Re: Carbon Classics
Die Sastü soll doch nur schön sein. Das größte Einsparpotenzial ist und bleibt die Wampe. Habe aber gerade gelesen, dass statistisch der Mensch mit einem BMI von 27 die höchste Lebenserwartung hat. Prost!
 
@Bonanzero - hat sich das noch nicht bis zu Dir rumgesprochen - die Madenschraube beim TVT92 ist nicht zur zusätzlichen Unterstützung der Klemmung ala Vitus, sondern rein nur zur Spreizung der Aluminiummuffe, ansonsten bekommst Du normalerweise die 25 mm Stütze da nicht reingeschoben:D ... zumindest ohne Gummihammer

Wenn doch hat jemand mit einem Werkzeug (z.B. Schraubendreher) schon diese aufgedehnt, was dann dazu führen kann dass die Muffe reisst.

Wenn man die Schraube reindreht um die Stütze zu klemmen - erreicht man genau das Gegenteil man spreitzt die Muffe etwas und die Stütze wird locker ...

... und 200gr für 1988 ist doch sakrisch leicht m.A.n.
Reinschieben ging ohne Probleme, aber Festklemmen nicht. Deswegen hab ich ja erst eine Madenschraube besorgen müssen (war keine dabei).
Gefahren bin ich schon mal eine kleine Runde letztes WE. Der Sattel hat sich nicht bewegt. Also ist mein Kalkül aufgegangen.
Von wann ist die Laprade eigentlich?
 
so hier mal ein TVT92 Carbone mit dazu gehöriger original Sattelstütze ...
Gerade rechtzeitig vor RoKi morgen fertig geworden und auch schon mal probegefahren - (m)eine Replika des 1990/91 Teamrades der französischen R.M.O. Mannschaft. Hier mal nicht als stählernes Gitane-Geröhr sondern die damals übliche Leichtversion für die steilen Rampen in den Alpen und den Pyrenäen - Die Lieblings-Version von Richard Virenque als gelabeltes TVT92 Carbone

Dieses Rad das ein Remake ist, hat mich insbesondere gereizt, da es mein erstes TVT92 mit einer kompletten MAVIC-Gruppe ist. aufgebaut mit den mechanischen Teilkomponenten der damaligen ZAP-Gruppe, 501er Naben mit den legendären GP4, sowie einer 350/365 Lenker-VorbauKombination.

Trotz allen Erschwernissen während des Aufbaus (... so musste ich kurzfristig noch Ersatz für die 631er Kurbel suchen, da das Abziehergewinde an der linken Kurbel irreparabel beschädigt ist - aber Dank auch der Unterstützung hier aus dem Forum sind nun aller Unwegbarkeiten augeräumt) und es ist m.A.n. ganz gut geworden ...

und hier ein paar Bilder vom Rahmenset und vom fertigen Rad - einzig die TVT-Aufkleber auf der original Stütze müssen noch aufgeklebt werden...
gitane-rmo_01.jpg
gitane-rmo_02.jpg
IMG_0073.JPG
IMG_0075.JPG
IMG_0076.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal ein TVT92 Carbone mit dazu gehöriger original Sattelstütze ...
Gerade rechtzeitig vor RoKi morgen fertig geworden und auch schon mal probegefahren - (m)eine Replika des 1990/91 Teamrades der französischen R.M.O. Mannschaft. Hier mal nicht als stählernes Gitane-Geröhr sondern die damals übliche Leichtversion für die steilen Rampen in den Alpen und den Pyrenäen. Auch hiier in der Version eines gelabelten TVT92 Carbone

Dieses Rad hat mich insbesondere gereizt, da es mein erstes TVT92 mit einer MAVIC-Gruppe ist. Trotz allen Erschwernissen (... so musste ich kurzfristig eine neue Kurbel suchen, da das Abziehergewinde an der linken Kurbel irreparabel beschädigt ist - aber Dank Unterstützung aus dem Forum sind nun aller Unwegbarkeiten augeräumt) und es ist m.A.n. ganz gut geworden

und hier die Bilder
Anhang anzeigen 339628 Anhang anzeigen 339629 Anhang anzeigen 339630 Anhang anzeigen 339631 Anhang anzeigen 339633

Toll! Sieht klasse aus :) wenn ich mal zeit habe, kommt von mir der dazu passende Aufbau des Gitane Rahmens aus dem gleichen Jahr.

Wenn du in RoKi vielleicht einen Mavic Lenker und den silbernen Umwerfer mit Schelle zu einem normalen Kurs siehst, wäre es klasse, wenn du vielleicht an mich denken könntest.... Ich habe aufgrund der schweizer Schwierigkeiten akute Teileversorgungsprobleme und will im Rmo Liberia Projekt endlich mal voran kommen...
 
Super Maschine! Wie hast du das mit den Schalthebeln gelöst? Die haben ja angerundete Auflagen und der Rahmen hat gerade Sockel. Das war auch der Grund, warum ich so lange überlegt habe, so eine Gruppe an einen Vitusrahmen zu bauen - und es dann doch nicht gemacht hab.
8ung, die Stellung der Bremsenentspanner ist "offen". Geschlossen ist, wenn der Hebel nach innen zeigt, so wie hier:
CCI00006.jpg
 
tolles Rad..... gefällt :)

ist die Stütze original? an meiner ist der lackierte Bereich nicht so lang.
Dafür gab es eine Banderole falls der lackierte Bereich nicht ausreicht
 
Super Maschine! Wie hast du das mit den Schalthebeln gelöst? Die haben ja angerundete Auflagen und der Rahmen hat gerade Sockel. Das war auch der Grund, warum ich so lange überlegt habe, so eine Gruppe an einen Vitusrahmen zu bauen - und es dann doch nicht gemacht hab.
8ung, die Stellung der Bremsenentspanner ist "offen". Geschlossen ist, wenn der Hebel nach innen zeigt, so wie hier:
CCI00006.jpg
@Bonanzero ... ok - Danke für den Tip - wusste ich so nicht, bin halt mit Campagnolo (und manchmal Shimano) groß geworden,
da gab's so was nicht oder war'n anders.
Das mit den Unterrohrschalthebeln muss ich nochmal genauer anschauen die hat der Michael angebracht - vielleicht hatte der noch was in der Kiste, hat aber nichts diesbzgl. verlauten lassen

@Luftindenreifen - ja die ist zwar original war aber abgeschliffen und der Verkäufer wusste wohl nicht was er da hat sonst hätt' ich sie nicht für
so wenig überlassen. ich war schon kurz davor ein komplettes TVT kaufen um eine zu bekommen. Als Zwischenlösung wollte hatte ich eine Kalloy
hier von @byf glätten lassen und schon mit Folie bezogen (das war eigentlich die Idee), dann wurde mir eine nicht näher bezeichnetet 25er Carbonstütze angeboten - Glück muss man ab und zu mal haben. Hab' sie dann auch mit selbstklebender weisser Hochglanzfolie beklebt, Wenn man genau hinschaut, sieht man schon das sie etwas verletzt ist da sie zuerst tiefer eingesteckt war (...geht wohl bei weiss aber bei den farbigen mit den Verläufen wird es schwer was passendes zu finden, wenn man keinen Foliendrucker hat) ... kommt jetzt noch beidseitig ein TVT-Sticker drauf und fertig

...aber jetzt geht's erst mal gleich nach Rommerskirchen damit
 
image.jpeg
@Bonanzero ... ok - Danke für den Tip - wusste ich so nicht, bin halt mit Campagnolo (und manchmal Shimano) groß geworden,
da gab's so was nicht oder war'n anders.
Das mit den Unterrohrschalthebeln muss ich nochmal genauer anschauen die hat der Michael angebracht - vielleicht hatte der noch was in der Kiste, hat aber nichts diesbzgl. verlauten lassen

@Luftindenreifen - ja die ist zwar original war aber abgeschliffen und der Verkäufer wusste wohl nicht was er da hat sonst hätt' ich sie nicht für
so wenig überlassen. ich war schon kurz davor ein komplettes TVT kaufen um eine zu bekommen. Als Zwischenlösung wollte hatte ich eine Kalloy
hier von @byf glätten lassen und schon mit Folie bezogen (das war eigentlich die Idee), dann wurde mir eine nicht näher bezeichnetet 25er Carbonstütze angeboten - Glück muss man ab und zu mal haben. Hab' sie dann auch mit selbstklebender weisser Hochglanzfolie beklebt, Wenn man genau hinschaut, sieht man schon das sie etwas verletzt ist da sie zuerst tiefer eingesteckt war (...geht wohl bei weiss aber bei den farbigen mit den Verläufen wird es schwer was passendes zu finden, wenn man keinen Foliendrucker hat) ... kommt jetzt noch beidseitig ein TVT-Sticker drauf und fertig

...aber jetzt geht's erst mal gleich nach Rommerskirchen damit

:)

So sieht die banderole aus die zum Abschluss an der Muffe Original an der Stütze angebracht werden konnte

Viel Spaß
 
hier noch was französisches aus dem Rhonetal - das es da guten Wein gibt ist nich ganz unbekannt - aber dass dort in einer kleinen aber feinen
Manufaktur in Villeurbanne mit gerade mal 6 Mann auch Rennrahmen gebaut wurden wissen wenige. Hier ein französisches ALTEC carbone allerdings im spanischen Gewand - der baskische Hersteller BH sich für sein damaliges Profi-Team Equipo BH Sports dieser Rahmen bedient (ganz links auf dem Foto Federico Echave hat so eins)

Bisher leider nur als Rahmenset - Aufbau soll dann authentisch mit C-Record erfolgen (also lasst mir in RoKi was übrig ...) - jetzt such ich erst mal der mir die BH Sticker professional macht, da diese hier aus Papier nur mit Pritt aufgeklebt sind (das ALTEC carbone wollt' ich noch wegmachen - ausserdem bin ich weiterhin über BH zu recherchieren, da es sehr wnig info darüber gibt schau ich mir stundenlang Bergetappen der Vuelta Espana aus dieser Zeit an

Sieht aber bisher schon ganz gut aus - übrigens das Rad mit der selbstklemmenden Stronglight Stütze, die mir das Problem bereitet hat (s. Bastel-Fragen-Faden)
IMG_0066.JPG
2855CABF752B554E4F5F27554E4D48.jpg
IMG_0067.JPG
IMG_0068.JPG
IMG_0069.JPG
 
Schöner Rahmen. Tretlager, Kettenstreben und Ausfallenden hinten erinnern mich stark an Vitus. Kann ja gut sein, dass die Teile aus der Region kommen (St. Etienne ist ja nur 60 km entfernt und es gibt eine direkte Autobahn).
BH gab es m.W. nur 1978-89.

Zu Fede Etxabe gibt es zwar einen Wikipedia-Eintrag (auf Spanisch etwas umfangreicher), aber leider gibt es zur Equipe BH keinen Querverweis (gibts wohl auch nicht). Er hat die Etappe nach Alpe d'Huez 1987 gewonnen, die gibts auch als Video.

Ich schätze dein Trikot auf Jahrgang 1987, so steht es in der Liste der TdF-Teilnehmermannschaften 1987.
Noch ein Bild mit Guillermo Arenas 1987:
arenas%2Bguillermo%2B1987.jpg

Der Rahmen hier sieht aus wie Alu (Vitus?), Bergausstattung war wahrsch. immer mit Superrecord-Bremsen. Die Bilder mit Stahlrahmen zeigen mal SR-Bremsen, mal Deltas, aber immer außenverlegte Züge.
Fede%2BEchave.jpg

tour_1987_huez.2.2.jpg

echave-punta-galea.jpg
 
sehr schicker rahmen!
sitzstrebe kommt nur irgendwie komisch im ausfaller an - vom winkel her
 
Es gibt im Classic Rendevous eine englische Quelle der sehr sehr viel weis über diese sogenannten französischen "bonded Frames" von dem stammt die Aussage bzgl. Eqipo BH Sport - es gab zudem eine persönliche Verbindung zwischen dem Chef von TVT und M. Riibencourt von Altec in den 80s. Es sind definitiv keine Vitus Rahmen - Stronghlight ließ sich in den 80s auch welche davon labeln ... Das graue Trikot ist gem Teamfoto von 1987 allerdings fuhr auch bei seinem Erfolg das mit den roten Ärmel bei der Siegerehrung trug er aber das graue. Das war übrigens der erste Spanier der auf die Alpe gewann - und dann gleich spanischer 3fach- Erfolg Extabe-Anselmo Fuerte beide BH und als dritter Pedro Delgado, der dabei ins Gelbe fuhr, das ihm Roche erst beim TT wieder abnehmen konnte ... An einem roten Trikot bin ich noch dran

Ausstattung war 1988 C-Record inkl Deltas 3rd Gen da zeigen alle Berichte von TdF oder Vielta teilweise am rot-weißen BH L95 Professional aus 531 zB Alvaro Pino oder am Altec Aluminium oder am carbone - aber wie man feststellen muss gibt es sehr wenig Material und Bildmaterial über das Team BH Sports - auch über Álvaro Pino, Extabe( baskische Schreibweise) Anselmo Fuerte und Laudelino Cubino
 
Hallo
Kann mir jemand sagen wie die Sattelklemmschraube an einem Look KG 196 auszusehen hat?
Ich komme grad aus dem Urlaub zurück und konnte diesem rahmen nicht Wiedersehen :)
Leider ist die Sattelklemmschraube nicht dabei gewesen und ich hab keine logische Erklärung wie diese auszusehen hat oder funktioniert
Gruß Cornelius
621e8a23fa500f5b0df4aaee7790577f.jpg
ea2d546477221f4c6d26277e00ff0d04.jpg
49eda6d9e337d98f166909e68d758d2f.jpg
 
Keilklemmung. Da sind 2 kleine Keile auf eine Schraube gesteckt, die beim Zuschrauben gegen die Stütze gedrückt werden.
 
Kannst du selbermachen. Das geht bestimmt viel schneller und billiger als sowas zu kaufen. Ich hab keine Ahnung, obs das noch irgendwo gibt. Deise Art Klemmung hatten auch andere Rahmen, aber ob das hier passt?
 
... ist das die gleiche wie beim KG 281 resp. KG 171 - so ein Zylinder mit einem Radius aus 2 Teilen zusammengeschraubt?
kriegt man ggf. noch bei GROFA (LOOK Importeuer)... war mit den Bremskabelführungen für den KG 171 genauso - probier's einfach mal per email - schreib Ihnen einfach Du könntest Deinen super tollen KG 191 sosnt nicht mehr fahren - am besten mit Bild davon ... ist noch überzeugender
 
Zurück
Oben Unten