• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

misiman

Mitglied
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
123
Reaktionspunkte
21
... da ich gerade eine Specialized Allez Epic Carbon aufbaue, traue ich mich hier jetzt mal nen Offizielen Thread zu öffnen. Vielleicht sammeln sich ja hier einige Fotos von Gleichgesinnten.

Eine Bitte noch: Die eingestellten Räder sollten 20 Jahre oder älter sein. Die Zeit arbeitet für Euch! :D

Hier die ´91er Version mein ist ein ´90er

attachment.php
 

Anhänge

  • SpezializedAllezEpic1991.jpg
    SpezializedAllezEpic1991.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 2.506

Anzeige

Re: Carbon Classics
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Carbon Classics

Mein Rahmen ist ein 1990er mit 126mm Einbaubreite. Der Aufbau soll komplett mit Dura Ace 7400 6-fach erfolgen. Abweichend vom Original-soll eine Carbongabel und Sattelstütze verbaut werden.

Hier wäre ich noch auf der Suche nach einer klassischen 1" Carbongabel mit Gewindeschaft. Dann könnte ich den DA7400 Steuersatz und Vorbau verbauen. Alternativ hätte ich noch eine 1" Time Carbongabel mit Ahead-Schaft da. Wenn Ihr noch was habt bitte melden!

Bilder vom Aufbau folgen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Carbon Classics

Gute Idee! :daumen:

Hier ein ansprechender und nachlackierter Aufbau eines meiner absoluten Lieblingsrahmen: Corima Cougar.
Dafür würde ich 99,9% der verschnörkelten Chrommuffen-Stahlrenner mit ihrem Gelsenkirchener Barock-Charme links liegen lassen. :p

IMG_2398.JPG


Laut Blog-Info stammt das Teil von 1991, die Altersgrenze wurde also eingehalten. Absolut beeindruckend finde ich auch die anderen Monocoque-Modelle von Corima, die teilweise noch aus den 80ern stammen.
 
AW: Carbon Classics

Erinnert mich hieran:
heimundbad%5Flaufen%5Fpro%5Famb%5Fa1%5F18d%5Fl2%5Ftif%5F0c0f193865c42649.jpg


Das ist jetzt nicht bös' gemeint:)
Dieses erinnert mich auch an Sanitär ( meine erste Begegnung war mit nem weißen, habe jetzt kein passendes Bild gefunden) und gefällt mir ausnehmend gut:
6485.jpg
 
AW: Carbon Classics

Gute Idee! :daumen:

Hier ein ansprechender und nachlackierter Aufbau eines meiner absoluten Lieblingsrahmen: Corima Cougar.
Dafür würde ich 99,9% der verschnörkelten Chrommuffen-Stahlrenner mit ihrem Gelsenkirchener Barock-Charme links liegen lassen. :p

IMG_2398.JPG


Laut Blog-Info stammt das Teil von 1991, die Altersgrenze wurde also eingehalten. Absolut beeindruckend finde ich auch die anderen Monocoque-Modelle von Corima, die teilweise noch aus den 80ern stammen.

Warum fällt mir bei dem Rad direkt dieser Herr ein?
0,1020,1254805,00.jpg
 
AW: Carbon Classics

Nicht alles von Colani ist schlecht oder böse, aber ich bezweifle, dass Boardman auf einem Colani-Rad den Stundenrekord geknackt hätte. ;)
Das Corima-Cougar ist ein Klassiker im besten Sinne. Es hat zu seiner Zeit Maßstäbe gesetzt.
 
Giant Cadex

Ist etwas neuer, hat aber noch den alten Charme der gemufften Verarbeitung, 600 Komplettausstattung mit HS 77.

Mein Specialized Rahmen sieht genauso aus wie oben, hat aber eine moderne 10 fach Ausstattung.

Vielleicht hätte ich mal ein Foto aus dem Schaufenster des Cicli Berlinetta mit einem schwarzen Kestrel mit von ICS vergoldeten Campagruppe machen sollen, hätte den Pornofaktor des Threads deutlich erhöht.
 

Anhänge

  • 028.jpg
    028.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 545
AW: Carbon Classics

Gute Idee! :daumen:

Hier ein ansprechender und nachlackierter Aufbau eines meiner absoluten Lieblingsrahmen: Corima Cougar.
Dafür würde ich 99,9% der verschnörkelten Chrommuffen-Stahlrenner mit ihrem Gelsenkirchener Barock-Charme links liegen lassen. :p

IMG_2398.JPG


Laut Blog-Info stammt das Teil von 1991, die Altersgrenze wurde also eingehalten. Absolut beeindruckend finde ich auch die anderen Monocoque-Modelle von Corima, die teilweise noch aus den 80ern stammen.
SABBER:eek:
 
AW: Carbon Classics

Das Trek Y-Foil finde ich auch sehr interessant, ist aber wahrscheinlich zu jung für diesen Fred:
yfoil.jpg
??????????
 
AW: Carbon Classics

Juhhhuuhh!!:jumping:
auf so einen thread hab ich schon jahre gewartet.
hier mal mein senf dazu:
aber bestimmt sind die bilder zu klein.
muss mich mal mit ein bisschen zeit ans bilder hochladen machen.
 

Anhänge

  • c4_1.jpg
    c4_1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 663
  • 4517622256_6836da0ee0_b.jpg
    4517622256_6836da0ee0_b.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 640
  • trek2300lg.jpg
    trek2300lg.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 651
  • 3548285479_1af1dfdd15_b.jpg
    3548285479_1af1dfdd15_b.jpg
    60 KB · Aufrufe: 803
  • lotusbike1.jpg
    lotusbike1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 677
AW: Carbon Classics

C4-lang ist's her...
:lol:
Die Ähnlichkeit mit dem Waschbecken lässt sich jedenfalls kaum leugnen.
Das Kestrel hat auf jeden Fall was. Ist das auch schon so alt?

Hier ist noch so eins, das mich sehr anspricht. Man beachte, wie gut dem roten Flitzer die Delta-Bremsen stehen!

phoca_thumb_l_web_carrera_rennrad_1990_009.jpg


Der Link zur Galerie. Die Bilder lassen leider sehr zu wünschen übrig.

http://radsportclub.org/index.php?o...=36:carrera-carbon-rennrad-um-1990&Itemid=168
 
AW: Carbon Classics

Da paßt mein Colnago Carbitubo Krono von 1991 ja gerade eben so rein.
Komplett mit Campa Chorus 7-fach.

carbitubo01.jpg


carbitubo04.jpg


carbitubo08.jpg


Schade dass ich gerade so ein dicke Plautze habe und mir bei der wahnsinns Sattelüberhöhung die Luft wegbleibt, sonst würde ich dierkt mal eine Runde damit drehen.
 
AW: Carbon Classics

Gab's das nicht auch in ner Normalversion?

Ja gab es. Als ich den Rahmen gekauft habe, dachte ich auch es wäre ein "normales" und habe mich gewundert, dass kein 28" Vorderrad reinpaßte. Dann hatte ich probehalber mal eine 28" Gabel eingebaut. Das kann man aber total vergessen, dann paßt von der Geometrie gar nichts mehr.
 
AW: Carbon Classics

carbitubo08.jpg


Schönes Colnago, obwohl ich eigentl. kein Ernestofän bin,
was hast Du da eigentl. am HR, nen Schlauch- od. Drahtreifen, welcher Conti ist das?
 
1" Gewinde oder Ahead

So da wäre erstmal mein Rahmen. Die Muffen werden gerade vom porösen 2K Lack befreit und aufpoliert. Folgende Teile sollen verbaut werden.

Schaltung DA 7400 6-fach komplett
Laufräder DA mit Mavic MA 40 Felgen
Sattelstütze aus Carbon
Time Carbongabel

Eine schwere Entscheidung steht aber noch bevor: Gewindesteuersatz oder Ahead?

Gewinde:
Habe einen schönen DA 7400 Steuersatz. Die 1" Carbongabel hat einen Stahlschaft. Müsste allerdings ein Gewinde draufschneiden und erstmal einen Gewindeschneider kaufen. Dafür gehen auch dann auch die klassischen Vorbauten.

oder :confused:

Ahead:
Weniger Montageaufwand steht hier im Vordergrund. Auswahl ist relativ gross, wobei z.B. silberne Vorbauten recht teuer kommen können.

Farbe ist eh die Frage: Vorbau silber oder schwarz. Lenker silber oder schwarz? Der Steuersatz ist auf jeden Fall silber :)

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • SpeziAllez01.jpg
    SpeziAllez01.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 1.699
  • SpeziAllez02.jpg
    SpeziAllez02.jpg
    23 KB · Aufrufe: 1.735
Zurück
Oben Unten