• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Anzeige

Re: Carbon Classics
da hast Du recht - eigentlich ist es von den Einzelteilen wenn schon ein TVT9 (wegen der Ausfallenden, den geraden Streben) - da es aber ab 1986 schon das TVT92 gab (ich persönlich hab' ein rotes TVT92 Carbone von 1988). Die Prägung an der Kettenstrebe haben sie alle aber die TVT92 haben keine Prägung an den hinteren Ausfallenden
... vielleicht hat MBK Restbestände bei TVT und dann bei LOOK die Bremsbrücke hinzu gekauft und es bei TVT oder aber nach der Produktionsseinstellung von ehemaligen TVT-Mitarbeitern bauen lassen. Diese Rahmen sind alle in Handarbeit gebaut worden, das kann
wohl auch nicht jeder ... Also wo wollen wir denn jetzt Dein TVT-MBK-LOOK.. einordnen.

... damals gab es so habe ich gelesen marodierende ehemalige TVT-Mitarbeiter die unter anderem mit dem französischen Unternehmen RBE weiter solche Carbonrohrrahmen gebaut haben
Einer der Ingenieure von TVT - hat dann 1995 bei der Firma TIME das Helix aus erstmals ovalisierten Carbonrohre gebaut. Damit hatte er sich auch schon bei TVT kurz vor Einstellung der Produktion beschäftigt um die Steifigkeit der Rahmen weiter zu erhöhen.

ich hab' unteranderem etwas interessantes bei den Retrobikern in UK gefunden, dass sich in etwa mit den meinigen Informationen deckt - insbesondere der USER @Bespoke scheint wirklich diverses Insiderwissen zu haben...
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=12&t=189974&start=20auch in Bezug auf Vitus usw.

Ich finde das ganze - als stiller Mitleser - sehr, sehr spannend. Bitte weitermachen.
 
Damit uns der Stoff nicht ausgeht, hätte ich da noch was ....
20160428_182410.jpg
20160428_182627.jpg
20160428_182427.jpg
 
Danke. Ist alles inkl. Lenker, Vorbau Sattelstütze New Success. Gut erkannt. Ein LRS mit 8s Kassette ist in Arbeit. Funktional m.E. das beste, was es zur damaligen Zeit gab. Die Ergos der ersten Generation, hatten sogar die Möglichkeit die Federspannung der Schalthebel einzustellen. Gab es bei Campa nicht. Meine erste New Success habe ich mir im Herbst '90 zugelegt. Da haben allein die Ergos 660 DM gekostet. Die fahre ich noch heute und alles sieht noch ziemlich gut aus. Ich habe mal gelesen, dass Campa Sachs Maillard die Ergos abgekauft hat und nicht umgekehrt. Fand aber bisher noch kein fundierte Bestätigung dafür. Mei, und der Giant ... Schön ist er nicht wirklich. Aber er gehört zur Familie :rolleyes:.
 
Danke. Ist alles inkl. Lenker, Vorbau Sattelstütze New Success. Gut erkannt. Ein LRS mit 8s Kassette ist in Arbeit. Funktional m.E. das beste, was es zur damaligen Zeit gab. Die Ergos der ersten Generation, hatten sogar die Möglichkeit die Federspannung der Schalthebel einzustellen. Gab es bei Campa nicht. Meine erste New Success habe ich mir im Herbst '90 zugelegt. Da haben allein die Ergos 660 DM gekostet. Die fahre ich noch heute und alles sieht noch ziemlich gut aus. Ich habe mal gelesen, dass Campa Sachs Maillard die Ergos abgekauft hat und nicht umgekehrt. Fand aber bisher noch kein fundierte Bestätigung dafür. Mei, und der Giant ... Schön ist er nicht wirklich. Aber er gehört zur Familie :rolleyes:.
detailbilder der federspannungs - verstellung, bitte;)
 
Wird gemacht - morgen. Müsste eigentlich als Video hochgeladen werden. Komme heute nicht dazu. Bin unterwegs. Vorab: mit der Federspannungsregulierung wird auch die horizontale Auslenkung bzw. Stellung des Schalthebels (quer zur Fahrtrichtung) justiert. Damit sich nicht der Druckpunkt für den nächsten Schaltschritt verschiebt, wird die Vorspannung der Spiralfeder verändert. Werde dementsprechend zwei Bilder von den unterschiedlichen Stellungen des Schalthebels posten.
 
Hier die versprochenen Bilder.

20160430_201316.jpg
20160430_201342.jpg


Die unterschiedlichen Stellungen sind gut zu sehen. Nutzen tu ich die Möglichkeit aber nicht.
 
Nein, zur Seite. Die Perspektive täuscht.
 
so - hab inzwischen mal ein wenig weiter recherchiert ... man(n) will ja wissen wo seine Lieblingsräder herkommen:D

also Anfang der 80ern hatte ein Franzose die Idee das gleiche wie Vitus mit Alu-Rohren macht könnte man mit Carbonrohren machen. Diese Rohre wurden von TCT unter der Marke TVT hergestellt eine Schwesterfirma von TVT, diese wurde u.a auch an ALAN verkauft. TVT hatte eigentlich nur Interesse Carbonrohre zu verkaufen.
Da trat Monsieur Tausendsassa Bernard Tapie ins Spiel, damals Eigentümer der Fa. LOOK die damals Skibindungen und Rennradpedale herstellte. Dieser suchte dringend ein weiteres Produkt für seine Fa. LOOK. So wurde auf seine Initiative unter Einbeziehung´der damaligen beiden Rennradgrößen Bernard Hinault und Jean-Francois Bernard eine Zusammenarbeit beschlossen. Tapie gehörte damals ja auch das Team LaVie Claire. Die Zusammenarbeit führte zur Präsentation des TVT9 des ersten Rennrahmens in 1983 der auch noch mit einer Vitus Dural Gabel ausgestattet war TVT9 - damit als LOOK gelabelt in silber gewannen Hinault und Lemond die TdF 1985/86.
Hinault_Lemond.jpg

hier mal zum Vergleich ein TVT9 - die geraden Sitzstreben und die metallene Bremsbrücke
s-l1600_002.jpg s-l1600_03.jpg s-l1600_01.jpg s-l1600.jpg

1985 wurde dann die 2. verbesserte Version des TVT9 präsentiert der TVT92 Carbone der dann für viele Profis das non-plus Ultra in Sachen leichtes Bergrad wurde. TVT hatte im übrigen nur die Rahmen entwickelt, die Rechte besaß Monsieur Tapie der das ganze wohl auch finanziert hat, was nicht genau in Erfahrung zu bringen war.

1986 wurde dann mit dem KG 86 der erste offizielle LOOK-Rahmen mit TVT-Rohren und TVT Ausfallenden und eben dieser die sattelrohrumfassenden Bremsbrücke präsentiert. Dieser Rahmen unterschied sich nur durch die unterschiedliche Bremsbrücke vom TVT9.
...vermutlich, wobei ich nirgends etwas darüber gefunden habe, wurden sowohl Rahmen des LOOK KG 86 als auch TVT9 als TVT-Rahmen und umgekehrt in den Handel gebracht.

Erst 1988 kam mit dem KG 96 der erste eigenständige LOOK-Carbon-Rahmen. Dieser verfügte auch über diese Bremsbrücke (die noch bis um KG171 beibehalten wurde) und auch über die Sattelmuffe in die die Sitzstreben direkt verklebt wurden und nicht mehr geschraubt wie beim TVT92.
IMG_1754.JPG IMG_1753.JPG IMG_1752.JPG IMG_1751.JPG

hier im Vergleich ein TVT92 Carbone HM ... das war die leichteste und stabilste Version des TVT92 - später 1991 gab es noch das TVT92 mit einteiligem Steuerrohr aus Carbon - ein solches wurde als letztes 1992 von dem schweizer Helvetia-LaSuisse Team zusammen mit einer Sachs New Success im Profipeleton eingesetzt.
... leider konnte ich kein entsprechendes Bild davon finden - ich ahb nur einen alten Artikel in einer Velo-TOUR

Meines Wissens war dann 1992 das letzte Jahr in dem ein TVT im Profipeleton eingesetzt wurde u.a. gewann konnte Richard Virenque damit tagelang sein Bergtrikot gegen Claudio Chiappucchi verteidigen was dann aber doch am Schluss an den Italiener aud seim Columbus EL Carrera ging.

Nach Beendigung der vertraglichen Zusammenarbeit hat sich die Firma TVT wieder auf sein ursprüngliches Geschäftsgebiet der Materialforschung zurückgezogen, die Rahmenproduktion wurde eingestellt, die Leute entlassen und die Schwesterfirma TCT lieferte zwar weiterhin Carbonrohre an LOOK, die auch im Besitz sämtlicher Rechte der Rahmenherstellung hatten, aber jetzt nicht mehr unter TVT.

Interessanterweise arbeitete TVT damals als es gerade zu Ende ging bereits an einer Rahmenkonstruktion mit ovalisierten Carbonrohre, diese wurde dann erstmals 1995 vom ebenfalls französsichen Hersteller TIME in seinem ersten Carbonrohr-Rahmen HELIX umgesetzt, das kam daher dass der ehemalige TVT-Mitarbeiter und Konstrukteur irgendwie seinen Weg zu TIME fand.

Hier noch ein TIME Helix im Vergleich zu den TVTs - die ovalisierten Rohre und der charakteristische Monostay-Hinterbau - die Lackierung ist eine später nachträglich gemachte Custom-Lackierung die auch noch das spätere TIME-Logo verwendet.
k-P1130951_01.jpg

Leider konnte ich Deine Frage bzgl. TVT mit Stitzstreben umfassende Bremsbrücke damit nlcht abschließend geklärt werden - aber zumindest wurde die Verflechtung und Zusammenarbeit der französischen Firmen LOOK und TVT beleuchtet, die Anfang der 80s eine neue Entwicklung in der Rahmenbautechnik zutage brachte.
 
Zurück
Oben Unten