• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo EPS

Hatte nun vor ein paar Tagen die Gelegenheit für eine (sehr kleine) Proberunde mit der Record EPS. In natura sehen eigentlich alle Teile sehr chic aus, sogar das kleine Steuergerätbimmeldings. Funktionalität absolut tadellos und schon sehr beeindruckend.
Gleich darauf mit meiner mechanischen Chorus weitergefahren und ich habe nichts, aber auch gar nichts, vermisst. Im Gegenteil. Mechanisches Schalten gibt mir als ollem Grabscher ein viel "näheres" Gefühl. Ich vermag das gar nicht zu formulieren, Gewöhnung ist das falsche Wort für ein Argument. Aber das Feedback der Rasterung zu spüren hat für mich einfach mehr Schmiss.

Im Renneinsatz und als Profi würde ich jederzeit den elektrischen Varianten den Vorzug geben, aber da ich keine (echten) Rennen fahre, habe ich da kein Thema. Es war toll, aber ich würde sowas nie haben wollen. Puh, Erleichterung.. :)

Ich hab zwar noch keine EPS getestet,aber auch meine Chorus schaltet so leichtgängig und präzise das ich,als Hobbyfahrer,sicher auf ne EPS verichten kann.

Ausserdem,man stelle sich vor,man hat unterwegs,womoglich noch in den Bergen,nen Kabelbruch und muss gross-klein nach Hause fahren......:eek:
 
So weit ich weiß, kann man per Notentriegelung o.s.ä. einen bestimmten Gang einstellen, auch wenn die Schaltung schlapp gemacht hat.
 
Ja, kann man, und bei einem gerissenen Zug bleibt einem auch nicht viel übrig.

Ich darg die Seite übrigens immernoch nicht aufrufen....:( Bin ich ein Spambot???
 
Stellmotor am Schaltwerk lässt sich entriegeln falls die Batterie leer sein sollte. Die Kabel sind relativ widerstandsfähig.So leicht dürfte es da nicht zum Kabelbruch kommen.
Der Werfer kann nicht ohne Strom verstellt werden. Da muß man im Zweifel die große Scheibe knechten:)

Ach ja am Schaltwerk sind die Unterschiede zur mech. Schaltung gering. Man kann halt wenn man den Schalthebel gedrückt hält in einem Rutsch über alle Ritzel hoch- als auch runterschalten.
Am Werfer macht sich der Unterschied richtig bemerkbar. Ein kleiner Fingertapser und der Werfer schaltet schnell aufs große Blatt. Selbst bei Belastung.
 
Jemand bereits Erfahrung mit dem 11-29 Sprocket für EPS gemacht.

Ich würd gern 53/39 und 50/34 (je nach Umgebung) mit der neuen 11-29 Sprocket fahren.

In dem Shop bspw. heißt es nicht kompatibel

Ich weiß aber das Canyon Ultimate SLX mit 11-29 anbietet hier aber nur mit 52/36

Find leider keine Bestätigung ob die 11-29 für EPS Systeme kompatibel ist, evtl hat hier von euch bereits jemand Erfahrung.
 
Hallo zusammen,

Wie sieht aus, hat hier schon jemand Erfahrung mit der Chorus EPS gemacht und hat vllt noch einen direkten Vergleich zur manuellen Chorus? Kann mich zwischen denen einfach nicht entscheiden. Bauch sagt machst modern und nimm EPS soll ja was für die nächsten Jahre sein, und Kopf sagt nimm manuell und geh in Urlaub oder gönnen dir noch was anderes.
Mein Vorhaben ist ein Aufbau eines neuen Renners. Rahmen Canyon Ultimate Cf Sl mit Eurus Laufradsatz und entweder Chorus oder Chorus EPS.

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.
 
Bauch sagt machst modern und nimm EPS soll ja was für die nächsten Jahre sein, und Kopf sagt nimm manuell und geh in Urlaub oder gönnen dir noch was anderes.

Schau dir an, wie viele Jahrzehnte alte hochwertige Schaltgruppen heute noch unterwegs sind. Und dann überlege dir, in welchem Rhythmus im elektronischen Bereich (egal welche Sparte) Neuerungen auf den Markt kommen, immer mit dem Risiko von Inkompatibilitäten. Also ist imo die Langfristlösung die mechanische Variante. Andererseits: Wer will schon Jahrzehnte das gleiche Rad fahren? Dann entfällt ja die Kaufausrede gegenüber der Regierung... ;)
 
Andererseits: Wer will schon Jahrzehnte das gleiche Rad fahren?

Im Luxusbereich (und dazu muss ich eine Chorus zählen, bin schließlich Athenafahrer ;) ) ist es ganz normal, auf “für die Ewigkeit“ zu bestehen auch wenn keine wirklich lange Nutzung abzusehen ist. Dinge, die man womöglich irgendwann ersetzen muss sind für den Pöbel.
 
Danke mal für die Antworten. Je mehr ich mir da Gedanken drüber mache, und das mache ich schon seit 1,5 Monaten denke ich das ich mir den Luxus EPS gönnen werde aus folgenden Gründen:
- Ich hab mir noch nie ein Rad selber aufgebaut bzw. eine Schaltung eingestellt. Bin zwar Handwerker aber alles Neuland.
- ich denke das ich die EPS Schaltung leichter eingestellt und montiert bekomme. Da es ein Canyon werden soll kann ich wahrscheinlich nicht zum Händler wenn es nicht klappen soll.
- Mich nervt auf längeren Fahrten irgendwann das Trimmen.
-Bei allen Verkaufsrädern ist ne elektrische mittlerweile als eine Standard Version zu haben.
 
Abgesehen davon, dass absolut kein einziger Deiner hier vorgebrachten Gründe explizit für oder gegen eine elektrische Schaltung sprechen, musst Du hier Deine Entscheidung überhaupt nicht begründen. Ein "ich will aber elektrisch" wäre doch vollkommen ausreichend.

Viel Spaß!
 
Naja ob wollen oder nicht. Die Montage und das einstellen der manuellen Schaltung ist halt meine größte sorge. Und das weiß ich nicht ob ich das so hinbekomme das ich dann zufrieden bin. Weil wenn es während der Fahrt klappert verlier ich die Lust.
Und so ist das für mich schon ein wichtiger Grund.
Bei EPS stell ich mit das vor wie bei meinen Rollladenmotoren Endpunkte einstellen fertig nix mehr machen.
Als mir die Idee kam ein neues Rennrad zu bauen wollte ich auch die manuelle bis mir jetzt die oben genannten sorgen kommen.
 
Die Montage und das einstellen der manuellen Schaltung ist halt meine größte sorge. Und das weiß ich nicht ob ich das so hinbekomme das ich dann zufrieden bin. Weil wenn es während der Fahrt klappert verlier ich die Lust.
Und so ist das für mich schon ein wichtiger Grund.
Sorry, aber Deine Argumentation pro EPS klingt sehr danach, als ob Du bei Deinem Haushaltsvorstand die Mehrausgabe begründen müsstest.
Eigentlich wollte ich mit meinem Einwand an Deiner Argumentation ja nicht zu deutlich werden, aber Du schreist geradezu danach. Ich nimm Deine Begründung mal konstruktiv auseinander:
"- Ich hab mir noch nie ein Rad selber aufgebaut bzw. eine Schaltung eingestellt. Bin zwar Handwerker aber alles Neuland."
Wer sich zutraut, ein komplettes Rad aufzubauen, darf die Montage und Einstellung einer Schaltung keinesfalls als Hindernis ansehen.

"- ich denke das ich die EPS Schaltung leichter eingestellt und montiert bekomme. Da es ein Canyon werden soll kann ich wahrscheinlich nicht zum Händler wenn es nicht klappen soll."
Jede kundenorientierte Werkstatt, wird so einen Auftrag gegen Bezahlung ordentlich und gerne ausführen. Für den Mehrpreis einer EPS könntest Du diese Dienstleistung sehr oft in Anspruch nehmen.

"- Mich nervt auf längeren Fahrten irgendwann das Trimmen."
Ein korrekt eingestellter 11s Umwerfer benötigt keinerlei Trimmung, um in allen (!) Gängen schleiffrei zu laufen.

"-Bei allen Verkaufsrädern ist ne elektrische mittlerweile als eine Standard Version zu haben."
Und? Unter den "Verkaufsrädern" bilden die mit elektrischem Hilfsmotor mittlerweile die absolute Mehrheit, kaufst Du deshalb ein Pedelec?

btw: Eine sauber eingestellte Campa "klappert" nicht.

Nein, ich will Dir sagen, warum Du hier nachfragst. Du suchst keine sachorientierte Beratung, sondern eine Bestätigung Deiner Entscheidung, eine elektrische Schaltung fahren zu wollen.

Kaufe einfach, wonach Dir der Sinn steht, es wird schon richtig sein.
 
Naja ob wollen oder nicht. Die Montage und das einstellen der manuellen Schaltung ist halt meine größte sorge.
Dann lies dir mal Erlebnisberichte zum Thema “Montage innenliegender Schaltakkus“ durch, danach willst du doch wieder mechanisch... (oder eTap)
 
Wow jetzt kamen ja doch noch paar konstruktive Anregungen/Erfahrungen raus. Danke dafür.
Aber ob du es glaubst oder nicht ne Bestätigung hab ich noch nie gesucht. Hab in meinem Leben schon viele sinnvolle und sinnlose Dinge gekauft. Denke aber damit bin ich auf der Welt nicht der einzige.
Mir ging es hier um Informationen da die nächsten Campaläden 70-100 km weg sind laut Campa und zur Zeit keine der Schaltungen da haben.
 
Noch NIE eine Schaltung eingestellt und dann direkt eine Chorus EPS!? :) Sauber! Ob das sein MUSS, ist letztendlich eine Frage für Deinen Geldbeutel! Was ist der Unterschied der beiden Schaltgruppen? ...Keiner! Sowohl die Eine, als auch die Andere tut was sie soll -> Gänge wechseln! ;) Aber für Deinen ersten Aufbau empfehle ich Dir die mechanische Gruppe! Ob es eine Chorus sein muss und nicht evtl auch die Potenza ausreicht, könnte man nun aber auch noch diskutieren! ;) Aber: Wenn Du nicht weißt, wohin mit Deinem Geld... nimm die EPS.
 
Wenn Du Rolläden montierst und einstellst, bekommst Du auch ne Schaltung eingestellt. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten