• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo EPS-Entladung des Akkus

run-max

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Ich spiele gerade mit dem Gedanken nach Jahren mit mechanischer Campa-Schaltung mir eine Super Record EPS 12fach zu leisten. Zum internen Akku heißt es in der Tour vom Oktober 2021: "Lästig ist bei Campagnolo die Stand-By-Entladung des Akkus, die aber mit einem Magnet-Straps ums Sitzroher unterbunden werden kann."
Zu diesem Them habe ich leider nichts Genaueres im Netz gefunden. Habt Ihr Informationen?
 
Ist relativ einfach, hier hat sich seit den 11-Fach Zeiten scheinbar nichts geändert. Wenn du das Rad nicht täglich nutzt, dann mach den Magnet dort hin, wo der Akku sitzt. Das ist quasi der ausschaltknopf.
Beim täglichen Gebrauch hat mich die Entladung nicht weiter gestört, bzw. sie war nicht weiter relevant. Wenn du aber ein Rad für ein paar Wochen nicht nutzt kann dann der Akku leer sein, wenn du den Magneten vergisst. Das ist doof.
 
Ist relativ einfach, hier hat sich seit den 11-Fach Zeiten scheinbar nichts geändert. Wenn du das Rad nicht täglich nutzt, dann mach den Magnet dort hin, wo der Akku sitzt. Das ist quasi der ausschaltknopf.
Beim täglichen Gebrauch hat mich die Entladung nicht weiter gestört, bzw. sie war nicht weiter relevant. Wenn du aber ein Rad für ein paar Wochen nicht nutzt kann dann der Akku leer sein, wenn du den Magneten vergisst. Das ist doof.

Das hat mein Kollege auch erst lernen müssen. An Anfang war er zu faul das Band nach dem Gebrauch umzulegen. Als er aber zum zweiten mal sein ESP Bike nicht nutzen konnte weil mal wieder der Akku nach einer längeren Standzeit leer war hat er es dann endlich eingesehen. Seit dem hat es ihn nie wieder erwischt das er am Start einen leeren Akku hatte.
Ist das Band korrekt platziert funktioniert das aber sehr zuverlässig.

O.T.
Für mich als DI2 Fahrer sind die Ersatzteilpreise von Camp echt heftig. Auch was einen neuen Akku angeht.
 
Man sollte noch erwähnen das der Magnetstrip EPS 006 zum Akku mitgeliefert wird.
 
Wie zufrieden seit ihr mit der Schaltung? Nutzt ihr die Campa-App?
Ich habe jetzt ein 11-32 Ritzel hinten, muss ich da was in der App einstellen, siehe unten.

Wie stellt ihr die Schaltung ein? Habt ihr auch das Problem, dass bei bestimmten Ritzel die Kette weng „schleift?“

Habt ihr auch schon mal ein Update darüber gemacht?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_5450.jpeg
    IMG_5450.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5451.png
    IMG_5451.png
    138 KB · Aufrufe: 36
Wie zufrieden seit ihr mit der Schaltung? Nutzt ihr die Campa-App?
Ich habe jetzt ein 11-32 Ritzel hinten, muss ich da was in der App einstellen, siehe unten.

Wie stellt ihr die Schaltung ein? Habt ihr auch das Problem, dass bei bestimmten Ritzel die Kette weng „schleift?“

Habt ihr auch schon mal ein Update darüber gemacht?

Danke
Servus, von Zeit zu Zeit würde ich per App prüfen ob Updates verfügbar sind und diese dann auch einspielen. Ebenfalls kann man in der App die Schaltmodi konfigurieren und anpassen -ist ganz nett. Das Ritzelpaket würde ich dort ebenfalls konfigurieren. Die Schaltung dann am besten anhand der Anleitung einstellen, 200 - 500 km fahren und dann noch einmal etwas Nachoptimieren. Meine SR EPS war anfangs recht laut, hat sich dann eingeschliffen und läuft jetzt geräuschlos. Man kann übrigens auch die Position des Schaltwerks für jedes Ritzel einstellen :) Auf der Campa-Homepage gibt es eine Anleitung. Vielleicht noch ein Tipp: Man kann die Schaltung (bzw. den Umwerfer) komplett zurücksetzen, d.h. u.a. gehen die Endlagen verloren, es drohen dann Kettenabwürfe/-klemmer. Nach einem Reset am besten langsam und behutsam die ersten Optimierungen und Schaltvorgänge durchführen.

Die Manuals zu den alten Gruppen findet man jetzt auf der Homepage ganz unten unter Support=>Dokumentation ...

https://support.campagnolo.com/medi...interne Power Unit Campagnolo_Rev06_07_21.pdf
 
Super, vielen Dank für die Rückmeldung und Hinweis!

Hast du sonst noch Tipps was ich beachten sollte?

Mit dem einstellen habe ich mich noch net so getraut, nicht das danach meine Schaltung gar nicht mehr geht!! :) also würdest du dort in der App das 32er Ritzel auswählen? Das bedeutet aber auch, dass ich dann die Schaltung einstellen muss nach der Umstellung??

Danke
 
Das hat mein Kollege auch erst lernen müssen. An Anfang war er zu faul das Band nach dem Gebrauch umzulegen. Als er aber zum zweiten mal sein ESP Bike nicht nutzen konnte weil mal wieder der Akku nach einer längeren Standzeit leer war hat er es dann endlich eingesehen. Seit dem hat es ihn nie wieder erwischt das er am Start einen leeren Akku hatte.
Ist das Band korrekt platziert funktioniert das aber sehr zuverlässig.

O.T.
Für mich als DI2 Fahrer sind die Ersatzteilpreise von Camp echt heftig. Auch was einen neuen Akku angeht.

Der Magnet muss direkt an den Akku, oder? Das heißt dann Sattelstütze raus.
 
Zurück
Oben Unten