• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo EPS

Lasst uns Normalos mal 10 Jahre ins Land gehen, dann sind die E-Gruppen entweder vom Markt verschwunden oder sie haben die Seilzuggruppen abgelöst und sind zu normalen Preisen erhältlich. Bis dahin trainieren wir eben noch bisschen unsere Unterarme mit dem Umwuchten der Schalthebel. ;)
 
Lasst uns Normalos mal 10 Jahre ins Land gehen, dann sind die E-Gruppen entweder vom Markt verschwunden oder sie haben die Seilzuggruppen abgelöst und sind zu normalen Preisen erhältlich. Bis dahin trainieren wir eben noch bisschen unsere Unterarme mit dem Umwuchten der Schalthebel. ;)

So isses.:daumen: Allerdings könnte es sein das ich in 10 Jahren kein RR sondern nen Rollator brauche.;)
 
UVP, da liegt der Hund begraben. Im Tourforum war irgendein Shop aufgetaucht, der die Super Record Titan EPS für unter 3500 angeboten hat.
 
Hoffen wir mal das die Preisentwicklung ähnlich wie bei der Unterhaltungselektronik verläuft. Die ersten Flatscreen TV waren auch noch sehr teurer. Der Haken dürften nur die Stückzahlen sein und das es nur zwei Hersteller mit ner Strohmgruppe gibt.
Deshalb wird man die EPS auch nicht wie einen Flatscreen für 250€ bei Aldi bekommen....:)
 
dann sind die E-Gruppen entweder vom Markt verschwunden oder sie haben die Seilzuggruppen abgelöst und sind zu normalen Preisen erhältlich.

Das die Grütze, mit der die Hersteller den Verbraucher viel besser binden können, (weil man viele elemantare Dinge dann nicht mehr selbst machen kann) wieder verschwindet, halte ich für ausgeschlossen. In 5-10 Jahren werden sich Seilzuggruppen nur noch an Einsteigermodellen finden, der Rest wird bestromt.
Vorraussetzung: uns gibt es bis dahin noch. Ob elektronische Schaltungen standardmäßig in 5 Jahren ansehnlich und kostengünstig integriert werden, hängt davon ab, ob Merkel die Doppelmark retten wird. :rolleyes:
 
Die erste Auslieferung der EPS für Deutschland - Österreich und Schweiz - man höre und staune 100 Stück : - wie Phonosophie schreibt - bei diesem Preis wird die Luft dünn.

Kannste auch davon ausgehen das diese Gruppen auch schon an die Händler verkauft sind.

Die Preise die Bikeline für beide Gruppen aufruft dürften sehr real sein.
 
Das die Grütze, mit der die Hersteller den Verbraucher viel besser binden können, (weil man viele elemantare Dinge dann nicht mehr selbst machen kann) wieder verschwindet, halte ich für ausgeschlossen. In 5-10 Jahren werden sich Seilzuggruppen nur noch an Einsteigermodellen finden, der Rest wird bestromt.
Vorraussetzung: uns gibt es bis dahin noch. Ob elektronische Schaltungen standardmäßig in 5 Jahren ansehnlich und kostengünstig integriert werden, hängt davon ab, ob Merkel die Doppelmark retten wird. :rolleyes:

Falls das so kommt und die Strohmgruppen unerschwinglich bleiben dürfte der Radsport als Breitensport am Ende sein. Ich könnte mir dann nur noch so ne elitäre Veranstaltung wie in der ehemaligen DDR vorstellen.
 
Ach Phono, mahl mal den Teufel nicht an die Wand. Die Seilzug-Schaltungen werden noch sehr lange verfügbar und erschwinglich sein. Und die elektronischen werden irgendwann auch für uns erschwinglich. Weiß nur noch nicht, ob ich die auch haben wil...
 
Meine Definition von Fahrrad:
Ein Fahrzeug, dass ausschliesslich mit der Muskelkraft des Fahrzeugführers betrieben werden kann und ohne zusätzliche Energie betriebsbereit ist.
Solange die elektrische Energie für das Schaltsystem nicht direkt aus dem Betrieb des Fahrrades gewonnen wird, lehne ich solche Systeme ab.
Ich halte diese Meinung auch nicht für Konservativ oder gar Rückständig, sondern im Falle eines autark betriebenen Fahrzeugs für Konsequent. Es ist einzig der Phantasielosigkeit der Konstrukteure geschuldet, wenn durch Verwendung der aktuellen E-Schaltungen für den Nutzer ein weiteres Abhängigkeitsverhältnis geschaffen wird. Technisch wäre es kein Problem die wenige Energie, die zum Schalten benötigt wird, mit wenig Zusatzgewicht bereitzustellen.
 
Es ist einzig der Phantasielosigkeit der Konstrukteure geschuldet...

Ääääääck! Es ist den Vorgaben der Geschäftsentwicklung an die Konstruktionsabteilung geschuldet.
Ich unterstelle, dass Konstrukteure gerne einen vernünftigen Job machen. Nein, ich weiss sogar, wie oft sich Ingenieure die Haare raufen, weil in sich konsequente Entwürfe geblockt werden und sich der Umsatzgestaltung und der Kundenbindung unterordnen müssen. Am Ende besteht sonst das Geschäftsverhältnis ja nur aus dem Erwerb des Produktes durch den Kunden. Eine Katastrohe! ;)
 
Ich hab nur kurz in's Dezemberheft der Roadbike geguckt,den Artikel aber nur überflogen. Wenn ich nicht irre soll die Record EPS um die 4000 Euro kosten:confused: So gut kann die gar nicht funzen das ich mich dafür krumm machen würde. Ich bin mit meiner 10-fach Chorus Carbon sehr zufrieden und bestens bedient.
da ist aber ein rahmen + anbauteile + lrs im preis inbegriffen. :D
 
Da bin ich mit Dir einer Meinung, Oft ist es so, dass Geschäftsinteressen der Feind besserer technischer Lösungen sind und Konstrukteure diesbezüglich oft unangenehme Kröten schlucken müssen.
Manchmal hilft aber auch eine geschickte Kommunikation und Argumentation, die bessere Entwicklung als ultimative Lösung im Sinne der Geschäftsinteressen darzustellen. Genau darauf und nicht auf die technischen Entwicklungsfähigkeiten bezog sich das von mir verwendete Attribut.
 
Ich hoffe, dass die momentale Flut der Elektroschaltungen, sich nicht durch sätzt, sowas gehört an kein Rad !!!! doch ans Electro Bike
Vor 20-25 Jahren hat Mavic schon ein System gehabt, da waren die Batterien im Lenker versteckt..froh, dass damals die Welle nicht übergeschwapt war

Und so solls auch diesesmal sein...

Könnt ihr nicht Schalten ? Wollt Ihr kein Gefühl mehr beim Schalten verspüren ? Was soll das also bringen? Schweres Rad, unschöne riesige Akkus am Rad hängen, der klobige vordere Umwerfer usw.
Als Nächstes kommen sicherlich per Taste betätigte Bremsen, oder ein Satttel der sich auf einer geraden Strecke automatisch nach vorn verstellt, und am Berg geht er wiederum zurück..oder anstelle der ovalen Kettenblätter, könnte man den Punkt auch überwinden per Servomotor usw.
Beheitzter Lenker und Pedale und Sattel würde auch gut kommen
 
Wenn man nur auf die Technik schaut...egal ob man es braucht oder nicht, waren die beiden Mavic Modelle doch schon weiter gewesen, als die heutigen Systeme..Die Kraft, die benötigt wurde, um das Schaltwerk zu bewegen, wurde via Leitrolle aus der Kette abgezweigt - also vom Fahrer aufgebracht. Strom verbrauchten so nur zwei kleine Magnetschalter im Schaltwerk, die sich beim Schalten mit einem vom Leitrad angetriebenen Pleuel verzahnten. Diese patentierte Technik sorgte dafür, daß die elektronisch-mechanische Schaltung mit verhältnismäßig wenig Strom auskommen ist. Eine Drei Volt-Knopfzelle genügte, um das. Schaltwerk mit Strom zu versorgen.

Wenn, dann toleriere ich persönlich so ne Schaltung nur an einer Zeitfahrmaschine !
 
gut gebrüllt! :D

das mavic sich nicht durchsetzen konnte, lag aber an einigen faktoren, die heutzutage nicht mehr wirken.
überlegen wir nur kurz, wer vor 20 jahren ein handy gebraucht hätte.
nein, elektroschaltungen verschwinden diese mal erst wieder mit der postnuklearen zombieapokalypse, die kommt, wenn frau merkel die doppelmark nicht retten kann.
 
Ich hoffe, dass die momentale Flut der Elektroschaltungen, sich nicht durch sätzt, sowas gehört an kein Rad !!!! doch ans Electro Bike
Vor 20-25 Jahren hat Mavic schon ein System gehabt, da waren die Batterien im Lenker versteckt..froh, dass damals die Welle nicht übergeschwapt war

Und so solls auch diesesmal sein...
wunschdenken deinerseits.
 
...wenn ich ehrlich bin, gehts mir beim Rennradeln mehr um den Sport und die Freude an den schönen Dingen drumherum: das Rad an sich, die Landschaft, das Wetter, die Mitfahrer, die Geselligkeit, auch das Alleinefahren, der Genuß von wohlverdientem Speis und Trank, etc.

Ob der Schalt- oder Bremsvorgang elektronisch oder mechanisch bzw. mit italienischen, japanischen, amerikanischen oder sonstwelchen Teilen durchgeführt wird, geht mir am Popo vorbei - funktionieren muß es, asthetisch und haptisch gefallen muß es, der Rest ist unwichtig!
 
Zurück
Oben Unten