• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo EPS

Wie fährt sich denn die Ultegra di2 ?
Habter schon Erfahrungen?

Campa EPS, der Preis ist ein bissl zu viel des Guten.
 
...außerdem 1899,-- für das "Upgrade"-Kit (nur Schaltkomponenten) ist dann auch nicht soooo gewaltig, dafür sieht das Schaltwerk nach Schaltwerk aus, und nicht nach Geschwür... Kann ja nachher mal nen Foto machen, eventuell auch neben nem Di2...
 
Ich find es faszinierend, wie man sich alles schönreden kann :D
Beide Gruppen EPS und DI2 haben eigenständige Designs, ob einem optisch das eine oder das andere gefällt, ist ausschließlich Geschmackssache!
Man könnte auch sagen, dass Record EPS Schaltwerk wie ein Schaltwerk ausschaut, welcher allerdings von einem Bolzenschussgerät getroffen wurde.
Ich würde mich freuen, wenn du technischen Feedback hier posten würdest, Gewichte, detaillierte Fotos usw.
Aber hör bitte mit diesem sinnlosen Anpreisen von Campa und Shimano Bashing auf, dafür ist Marketingabteilung von Campa zuständig und die machen diese Arbeit ganz gut.
 
Boah man ey, laß mir doch die Freude... und nimm's nicht persönlich (...manche Männer mögen auch mollige Frauen...)

So, Gewichte:

Schaltwerk 206g
Umwerfer 132g
Ergos 263g
Akku/Steuerung 167g
Akkuhalter mit Schrauben 25g
Interface mit Kabel 21g

Ladegerät hab ich jetzt nicht gewogen...
 
@alfton: ...du kannst argumentieren, wie du willst - zum Schluß kommt er noch mit dem "Charme"- oder "Flair"-Argument und dann haste gegen die Campa-Jünger eh "verloren"...!?!
 
Design hin oder her, jedem das seine.

Wie schaltet sichs denn im Betrieb? Macht mal einen Vergleich zur Bowdenzugschaltung.

Schreibt eure Eindrücke nieder werte Damen und Herren.
 
Unspektakulär! Superpräzise und schnell, ist der erste Eindruck. Interessant sind die Tasten am Ergopower, die mit einem deutlich spürbaren Klicken betätigt werden, daß find ich ohne Dünkel besser als bei Shimano, wo der Auslösepunkt wesentlich "schwammiger" ist. Ausspielen werden die Schaltungen ihre Stärken in Streßsituationen, wenn die Laktate hopsen und die Lunge flieht, auf winkeligen Strecken, wo man viel Lenken und Schalten muß. Auch für Leute, die mit den Hebelwegen zum Schalten Probleme haben, dürften drüber nachdenken - das alles ist aber allgemein für die Elektischen.
Pro Campagnolo wäre zu sagen, daß sie schneller und kräftiger wirkt, daß die Ergos mit ihrer Funktion wirklich überzeugen und daß sie natürlich viel mehr Charme und Flair besitzt, als ihre Shimano-Pendants. :p
 
...stellt Campagnolo jetzt auch Brillen her??
(war nur ein Witzle!!)

Gut auf den Punkt gebracht hast du´s hier:
.... Ausspielen werden die Schaltungen ihre Stärken in Streßsituationen, wenn die Laktate hopsen und die Lunge flieht, auf winkelige Strecken, wo man viel Lenken und Schalten muß. Auch für Leute, die mit den Hebelwegen zum Schalten Probleme haben, dürften drüber nachdenken - das alles ist aber allgemein für die Elektischen...
- auch ich sehe hier den Vorteil der elektrischen und auch deshalb wird sich diese in Kürze (~ 5 Jahren) auf dem Massenmarkt etablieren...zumindest die charme-und flairlose Fraktion....

Viel Spaß mit deinem Spielzeug...
 
- auch ich sehe hier den Vorteil der elektrischen und auch deshalb wird sich diese in Kürze (~ 5 Jahren) auf dem Massenmarkt etablieren...zumindest die charme-und flairlose Fraktion....

Die charme und flairlose Fraktion kann sich gern auf dem Massenmarkt etablieren- für alles andere gibts Campagnolo. :p
 
Mich wundert etwas, das die Stylepolizei so still ist.
Bei Licht betrachtet, ist die SR EPS die teuerste Schaltung am Markt (und das mit Abstand) aber ästhetisch eher eine Beleidigung.
Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann will ich auch ein Produkt, welches technisch und optisch das nonplusultra ist.
Nun, der Umwerfer ist klobig (und hässlich) und das Schaltwerk ähnlich unharmonisch.
Was aber viel Schlimmer ist, die Kisten und Täschen, welche ich mir ernsthaft an Vorbau und Rahmen frickeln soll, sehen doch unter aller Kanone aus. Quasi Kabelbinderlösungen in der >3k€ Klasse, ich glaub es hakt.
Auch ein feiner Quatsch, das System muss immer am Rad geladen werden... Eine wirklich praktische Lösung ;)

Wie sollte es stattdessen sein?!
Die Regelelektronik könnte in den Ergos verschwinden, die Batterien werden zylinderförmig mit Flaschendurchmesser formschlüssig direkt unter den Flaschenhalter am Sitzrohr befestigt. hierfür kann sich Campa mal entsprechende Akkus und Flaschenhalter überlegen. Mit dieser Lösung wäre dann auch die Möglichkeit gegeben, Wechselakkus mit verschiedenen Kapazipäten zu nutzen. Den schlanken leichten für die Bergtour oder den Klotz für die Langstrecke. Und ein schlankes Ladegerät ermöglicht das Laden zu Hause im Wohnzimmer, unterwegs oder im Auto.
Dann werden die Strippen natürlich innen gezogen, für die DI2 gibt es ja bereits entsprechende Rahmen.
Schlussendlich kann man sich dann noch überlegen, wie Umwerfer und Schaltwerk etwas harmonischer aussehen und
schwuppdiwupp entsteht eine ansehnliche Topgruppe.
 
Hatte nun vor ein paar Tagen die Gelegenheit für eine (sehr kleine) Proberunde mit der Record EPS. In natura sehen eigentlich alle Teile sehr chic aus, sogar das kleine Steuergerätbimmeldings. Funktionalität absolut tadellos und schon sehr beeindruckend.
Gleich darauf mit meiner mechanischen Chorus weitergefahren und ich habe nichts, aber auch gar nichts, vermisst. Im Gegenteil. Mechanisches Schalten gibt mir als ollem Grabscher ein viel "näheres" Gefühl. Ich vermag das gar nicht zu formulieren, Gewöhnung ist das falsche Wort für ein Argument. Aber das Feedback der Rasterung zu spüren hat für mich einfach mehr Schmiss.

Im Renneinsatz und als Profi würde ich jederzeit den elektrischen Varianten den Vorzug geben, aber da ich keine (echten) Rennen fahre, habe ich da kein Thema. Es war toll, aber ich würde sowas nie haben wollen. Puh, Erleichterung.. :)
 
Du meinst bestimmt nicht, dass ich den Router weiter zur Wand schieben soll, oder? Wohl eher in Richtung Neustart?
 
Zurück
Oben Unten