• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo EPS

Ich frage mich, ob es wirklich sein muss, diese Elektro-Teile ans Rad zu basteln. Hatten wir früher nicht, benötigt man auch heute nicht zwingend! Der einzige Vorteil für mich wären die schnellen Gangwechsel. Aber zu welchem Preis?
 
Ich frage mich, ob es wirklich sein muss, diese Elektro-Teile ans Rad zu basteln. Hatten wir früher nicht, benötigt man auch heute nicht zwingend! Der einzige Vorteil für mich wären die schnellen Gangwechsel. Aber zu welchem Preis?
Müssen die elktrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Spiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ähnliches Zeug sein? Hatten wir früher nicht, benötigt man auch heute nicht zwingend! Trotzdem zahlt beinahe jeder dafür Summen, die über dem Preis von EPS liegen. Die Gelddiskusion ist also mehr als sinnlos.
Mich stört bisschen die Optik, find die nicht wirklich gelungen und was mich interessieren würde, wie so die Haptik und Bedienbarkeit der Griffe ist.
 
Müssen die elktrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Spiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ähnliches Zeug sein? Hatten wir früher nicht, benötigt man auch heute nicht zwingend! Trotzdem zahlt beinahe jeder dafür Summen, die über dem Preis von EPS liegen. Die Gelddiskusion ist also mehr als sinnlos.
Mich stört bisschen die Optik, find die nicht wirklich gelungen und was mich interessieren würde, wie so die Haptik und Bedienbarkeit der Griffe ist.

...sehe ich ähnlich pragmatisch!
Vielleicht wäre auch noch interessant, wie einfach die Wartung bzw. Reparatur im Fehlerfall ist, damit der Nutzer unabhängig von der Werkstatt im Falle eines Falles agieren kann.

Nebenbei bemerkt:
Nach wie vor betrachte ich die Funktion des Umwerfers als eigentliches Benefit. Da es ja hin und wieder Diskussionen über Kompromisse in der Übersetzungs-Zusammenstellung gibt, könnte eine Kombination aus 11-fach und elektronisch betätigtem Umwerfer ein Lösungsansatz sein...
 
Müssen die elktrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Spiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ähnliches Zeug sein? Hatten wir früher nicht, benötigt man auch heute nicht zwingend! Trotzdem zahlt beinahe jeder dafür Summen, die über dem Preis von EPS liegen. Die Gelddiskusion ist also mehr als sinnlos.
Mich stört bisschen die Optik, find die nicht wirklich gelungen und was mich interessieren würde, wie so die Haptik und Bedienbarkeit der Griffe ist.

Beim Auto ist er auf jeden fall komfortabler. Du willst die rechts Scheibe öffnen. Im Fahren unmöglich, mit einem Klick aufs Knöpfchen kein problem. Beim Rad bringt sowas ja nichts, hat keine Scheibe, abschließbar auch nicht und die Klimaanlage kommt automatisch, wenn du schneller fährst ;)
 
Fahrer mit Handycap werden sich freuen, da die elektrischen ja grundsätzlich diverse Möglichkeiten der Schaltkonfiguration bieten. Andere Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile wird die Werbung uns noch rechtzeitig mitteilen.
 
Radsport ist doch ein traditionsreicher Sport, da gefällt mir der Elektrische fortschritt halt nicht...und schneller Schalten naja, glaube nicht dass man dadurch schneller wird, ist ja nicht so wie beim Auto, wo ein Leerlauf zwischen jeden Gang liegt

Ausser auf einer Zeitfahrmaschine und Leute die zwecks einer Behinderung geholfen werden kann, hat das nix an einem Rad zu suchen
 
Leider leider hast du da recht
Das mitm "leider" sehe ich nicht so, fahre selbst schon seit paar Jahren die elektronische Schaltung :).
EPS ist für mich persönlich nicht wirklich interessant, da diese keine Vorteile bietet, die für mich die Investition begründen würden. 11. Gang interessiert mich nicht, fahre an 2 Rädern 9-fach und merke keinen Unterschied zu 10-fach. Käme Campa mit Hydraulik oder anderer nennenswerter Veränderung, wäre es eine ganz andere Geschichte. Aber so schaue ich einfach mal, was andere Hersteller so demnächst auf den Markt bringen. Ist auch gut so, zur Zeit wird das Geld sowieso woanders dringender benötigt :).
 
Dann wird es beim RR nicht anders als beim MTB oder Tria sein, wo man sich auf Neuerungen und Innovationen freuet anstatt diese zu verteufeln.

Innovation ist das Stichwort. Eine elektrisch angetriebene Schaltung ist zunächst nur ein anderes Verfahren. Dieses neue Verfahren kann gegenüber bewährtem Vor- und auch Nachteile haben. Ein Grund, sich darauf zu freuen, wäre, wenn diese Neuerung für den Anwender einen erhöhten Nutzen oder verbesserten Komfort ohne Nachteile bei anderen Eigenschaften bringen würde. Mag sein, dass eine DI2 oder EPS bei dem Einen oder Anderen den Spieltrieb befriedigt, aber nüchtern betrachtet überwiegen aus meiner Sicht bei den bekannten Systemen z.Zt. wohl noch die Nachteile (Mehrgewicht, Preis, Abhängigkeit von externer Energie und höhere Reparaturkosten im Schadenfall gegenüber geringfügig gesteigerter Schaltkomfort, Schaltpräzision und Eisdielenfaktor).
Leuten, die sich kritisch mit neuen Produkten auseinandersetzen und gegebenenfalls gut argumentiert ablehnen, Innovationsfeundlichkeit vorzuwerfen, halte ich für falsch.
 
Mag sein, dass eine DI2 oder EPS bei dem Einen oder Anderen den Spieltrieb befriedigt, aber nüchtern betrachtet überwiegen aus meiner Sicht bei den bekannten Systemen z.Zt. wohl noch die Nachteile (Mehrgewicht, Preis, Abhängigkeit von externer Energie und höhere Reparaturkosten im Schadenfall gegenüber geringfügig gesteigerter Schaltkomfort, Schaltpräzision und Eisdielenfaktor).
Nüchtern betrachte ich andere Aspekte meines Lebens : Studium, Arbeit ..., beim Hobby will ich meinen Spieltrieb befriedigen.
Dann ändere halt das Wort "Innovationen" in "hinreichend interessantes Spielzeug", würd mich trotzdem freuen, wenn da öfters was neues käme.
 
Mag ja den Fortschritt, und auch Innovatives in vielen Lebensbereichen...aber eben nicht in Sachen Electro am Rad, ausser einem Radcomp zur Datenauswertung
Das was Andreas angeschrieben hat, hatte ich auch svon erwähnt...

-Mehr Gewicht
-Sieht auch schlecht aus so nen riesen Teil von Akku, und einen Umwerfer so groß, wie das hintere Schaltwerk
-Viel zu teuer
-Wenn mal was kaput geht, kan man nicht so einfach mal schnell das eine odere andere Teil besorgen
-Selbst reparieren wird warscheinlich auch nicht so einfach von statten gehn
-Kein Gefühl beim Schalten
-Langzeit Test haut auch noch keiner so richtig hinter sich
-Keine Scenen wie in der Tour, wo dem Ändy Schleck die Kette ab geht, und anschliessend attakiert wird :)

Die Liste könnte ich ewig weiter führen hehe

Die Einzigsten die es erfreut, sind die Hersteller, die mal wieder richtig Zaster machen können
 
Es sind tatsächlich ca.60g Mehrgewicht bei Shimano, wie viel das bei Campa sind, hab ich nicht nachgerechnet, viel mehr sind es nicht. Z.B. andere Zughüllen sowie alternative Bremsschuhalter gleichen das locker aus. Wenn du allerdings bei deinem Rad am absolutem Minimum angekommen bist, wo höchstens das Anpfeilen von Speichen oder das Rausziehen der einzelnen Drähte aus dem Bremszug hilft, dann verstehe ich den Argument.
-Sieht auch schlecht aus so nen riesen Teil von Akku, und einen Umwerfer so groß, wie das hintere Schaltwerk
Kommt drauf an, wo man den Akku hinschraubt, an Kettenstrebe sieht ihn kaum einer. Kann man aber auch komplett im Inneren verschwinden lassen.
Viel zu teuer für was? oder wen?
-Wenn mal was kaput geht, kan man nicht so einfach mal schnell das eine odere andere Teil besorgen
Kannst du das bei mechanischer Schaltung? Wirklich? Besorg dann mal die vordere Schaltwerkplatte für einen Record-Schaltwerk ...
-Selbst reparieren wird warscheinlich auch nicht so einfach von statten gehn
... und installiere diese dann auch, das würd ich gerne sehen. Wenn du das schaffst, dann schaffst du auch eine E-Schaltung zu reparieren.
-Kein Gefühl beim Schalten
Ich weiß nicht, was für Gefühle du da beim Schalten hast, ich merk in einem Hebel nicht, wie die Kette von Ritzel zu Ritzel klettert. Ein indexierter STI/Ergo/DoubleTap liefert genau so viel Feedback wie ein Taster von DI2/EPS.
-Langzeit Test haut auch noch keiner so richtig hinter sich
Meine hält schon 3 Saisons, hat >30k km, gilt das schon als Langzeittest?
-Keine Scenen wie in der Tour, wo dem Ändy Schleck die Kette ab geht, und anschliessend attakiert wird :)
Das ist der einzige Argument, den ich gelten lasse, mit einem kleinem Chip, der für Unruhe sorgt, lässt sich aber auch dieses Problem beheben.
 
Wenn man die EPS mal in Aktion gesehen hat, versteht man deren Sinn. Die arbeitet wirklich super, und vor allem ist jetzt die Ergonomie der Ergopower grandios und dem Shimano-Gefrickel überlegen, ob in Bremsgriffhaltung, Oberlenkerposition und jetzt auch in der Unterlenkerposition...

Mich hat man heute morgen angerufen Meine Record EPS geht morgen raus....:):bier:
 
Wenn halt nur nicht der Preis wäre. Über die Record könnte man ja noch so gerade eben sprechen (wobei auch nur noch wirklich gerade eben). Die SR ist einfach mal verdammt viel zu teuer.
Selbst beim Krautscheid Senior, den man ansonsten bekanntlich nicht von Shimano Rennradschaltungen überzeugen kann, steht mittlerweile ein Ultegra Di2 Testrad. Funktioniert halt nicht wirklich schlechter, kostet aber nur einen Bruchteil. Vermute, dass das vor einer Chorus EPS nichts werden wird. Für die grob 3000€ kriegt man bei Shimano halt locker ein komplettes Di2 Rennrad mit richtig schönen Teilen.
 
Die arbeitet wirklich super, und vor allem ist jetzt die Ergonomie der Ergopower grandios und dem Shimano-Gefrickel überlegen, ob in Bremsgriffhaltung, Oberlenkerposition und jetzt auch in der Unterlenkerposition...
Und auf welcher Grundlage basiert diese Behauptung?
Hast du schon ausreichend Erfahrung mit beiden Schaltungen?
Bessere Ergonomie in Oberlenkerposition? Wie zum Teufel geht das? Gibt es tatsächlich schon Zusatzschalter für Oberlenker auch für EPS? (Für DI2 gibt es die)

Meine Vermutung für die Grundlage deiner außerordentlich objektiven Äußerungen:
Mich hat man heute morgen angerufen Meine Record EPS geht morgen raus....:):bier:
 
Ja, Liebe macht blind, aber ich find's immer unglücklich, wenn 2 leicht auslösende Tasten so nah nebeneinanderliegen.
Ich mein jetzt auch keine Zusatzschalter, aber die Innenhebel von Campa konnte man schon immer von der Oberlenkerposition betätigen und hatte so eine gewisse spontane Schaltmöglichkeit, wo man bei den Anderen erst umgreifen muß, und das geht jetzt noch leichter.
 
Das ist allerdings wirklich so. Brauch dafür aber nicht wirklich EPS. Das krieg ich mit meiner gerade mal 2000km alten Veloce US mit den kleinen Finger hin.
 
Zurück
Oben Unten