• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bloß nicht letzter werden

Was sagt denn deine Mutter zum Laufradtausch? :D Sehe grad, für 800 verkauft und dann Cosmics für 700 oder was kosten die?
Mutter??? Laufräder???
Ich glaube, dass sie das nicht bemerkt, selbst wenn ich ihr die direkt unter die Nase halte - da hat sie überhaupt keinen Bezug zu....

und für die Cosmics sind so 700 anzulegen... ja...

jetzt gehts mal auf ruhiger Strecke aufs DA zum Einrollen und Einstellen...
 
So...
Bin gerade wieder zur Tür rein. Mit dem DA bin ich 6 Runden auf einer Wendepunktstrecke von 5,3 km gefahren...
31,8 km in 52:32 min :D
AVG 8:48 min (36,1 km/h):D:D
Best 8:30 min (37,4 km/h) :D:D:D
HF AVG 137 Max 161
Ist schon erstaunlich, was so ein Material ausmacht... Mit der Position bin ich ganz gut klar gekommen - besser als gedacht!
Allerdings muss ich sagen, dass der Rücken schon ein bischen weh tut... Ob ich in der Position gut 6 Stunden durchhalte ist schwer zu sagen.
Morgen abend fahre ich auf dem Zeitfahrhobel mal eine komplette Runde (Mit Kurven, Kreuzungen und Wellen und so...)
 
klingt super! Aber immer noch gilt

erst länger - dann schneller

Der Schnitt ist toll, aber voll fürn A*** wenn Du nach 130km aussteigen mußt! Einmal kurz und schnell ist gut, aber morgen abend schon wieder kurz zu planen ist sch***. Es ist bis nach 21 Uhr hell und Du hast Dein Saisonhighlight vor Dir. Da muß man sich doch auch mal was länger freimachen können müssen.
 
So...
Bin gerade wieder zur Tür rein. Mit dem DA bin ich 6 Runden auf einer Wendepunktstrecke von 5,3 km gefahren...
31,8 km in 52:32 min :D
AVG 8:48 min (36,1 km/h):D:D
Best 8:30 min (37,4 km/h) :D:D:D
HF AVG 137 Max 161
Ist schon erstaunlich, was so ein Material ausmacht... Mit der Position bin ich ganz gut klar gekommen - besser als gedacht!
Allerdings muss ich sagen, dass der Rücken schon ein bischen weh tut... Ob ich in der Position gut 6 Stunden durchhalte ist schwer zu sagen.
Morgen abend fahre ich auf dem Zeitfahrhobel mal eine komplette Runde (Mit Kurven, Kreuzungen und Wellen und so...)

Habe ich doch schon vor Monaten gesagt das ein Schnitt von über 30Km/h auf 180Km mit einem TT-Prügel locker geht.

Mit dem Schnitt von über 36 Km/h (im Rennen würdest du bei 40Km/flach auch über 37Km/h drücken) würdest du in meiner Altersklasse M50 (Männer über 50 Jahre) beim Radsplit im Triathlon Olympisch (1,5swim, 40bike, 10run) im ersten Drittel (1/3) sein.

Henry
PS: Den einen oder anderen der dir hier gute Tipps geben möchte hast du schon hinter dir gelassen!:daumen:
Henry
 
So...
Bin gerade wieder zur Tür rein. Mit dem DA bin ich 6 Runden auf einer Wendepunktstrecke von 5,3 km gefahren...
31,8 km in 52:32 min :D
AVG 8:48 min (36,1 km/h):D:D
Best 8:30 min (37,4 km/h) :D:D:D
HF AVG 137 Max 161
Ist schon erstaunlich, was so ein Material ausmacht... Mit der Position bin ich ganz gut klar gekommen - besser als gedacht!
Allerdings muss ich sagen, dass der Rücken schon ein bischen weh tut... Ob ich in der Position gut 6 Stunden durchhalte ist schwer zu sagen.
Morgen abend fahre ich auf dem Zeitfahrhobel mal eine komplette Runde (Mit Kurven, Kreuzungen und Wellen und so...)

Super gemacht! :daumen: Jetzt weht der Wind aus der richtigen Richtung.

Wäre Dein Vorschlag, dass wir Pfingstmontag eine andere Tour machen? Oder besser an einem anderen Tag? Anstatt der 180km nach Rømø könnten wir z.B. ein paar Runden auf Deiner Hausstrecke drehen. Abgespecktes Programm sozusagen, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
So...
Bin gerade wieder zur Tür rein. Mit dem DA bin ich 6 Runden auf einer Wendepunktstrecke von 5,3 km gefahren...
31,8 km in 52:32 min :D
AVG 8:48 min (36,1 km/h):D:D
Best 8:30 min (37,4 km/h) :D:D:D
HF AVG 137 Max 161
Ist schon erstaunlich, was so ein Material ausmacht... Mit der Position bin ich ganz gut klar gekommen - besser als gedacht!
Allerdings muss ich sagen, dass der Rücken schon ein bischen weh tut... Ob ich in der Position gut 6 Stunden durchhalte ist schwer zu sagen.
Morgen abend fahre ich auf dem Zeitfahrhobel mal eine komplette Runde (Mit Kurven, Kreuzungen und Wellen und so...)

Ich lese hier immer nur, dass Du knapp ne Stunde fährst. 31,8km im Vergleich zu 180km. Das ist 1/6 der zu fahrenden Strecke... 1/6 (!!!!) Mal ganz ehrlich seit Monaten hängst Du da fest. Wenn Du Dir nicht langsam nen Ruck gibst und Deinen inneren Schweinehund überwindest, wird das aber ne ganz, ganz harte Geschichte da bei Deinem Triathlon... Und Dein HF/AVG von 137 kannst Du grad vergessen. Der bleibt doch nicht 6 Stunden lang so niedrig. Wenn Du mal 6 Stunden fahren musst, aber das nie, nie, NIE trainiert hast, was meinst Du, was dann Dein Puls macht??? Willst Du 6 Stunden lang mit 165 fahren ohne das vorher im Ansatz mal trainiert zu haben??? Warst Du mal beim Herzdoktor??? Das wird doch vorn und hinten nichts. Am Anfang Deiner Geschichte war ich ja guter Dinge... Aber hier passiert einfach zu wenig... Du wirst die erste Stunde schnell angehen, weil fühlst Dich ja gut und Puls passt und dann überpacet Du Dich, schaffst vielleicht noch ne 2. Stunde und dann ist Schicht im Schacht... Aber hier haben Dir schon gefühlte 1.000 Leute gesagt, wie Du trainieren sollst - Du weißt es einfach besser...
 
Das ist doch Quatsch was du da schreibst berlin79. Genau 2 Posts vorher verabredet er sich zu ner 180km Tour, fährt am Wochenende um die 100km und du hältst dich an den 30km fest.

... selektive Wahrnehmung, oder wie soll man das verstehen?
 
[...] Und Dein HF/AVG von 137 kannst Du grad vergessen. Der bleibt doch nicht 6 Stunden lang so niedrig. Wenn Du mal 6 Stunden fahren musst, aber das nie, nie, NIE trainiert hast, was meinst Du, was dann Dein Puls macht??? Willst Du 6 Stunden lang mit 165 fahren ohne das vorher im Ansatz mal trainiert zu haben??? [...]
Wenn er jetzt seinen 36er Schnitt mit Puls 170 gefahren wäre und Du hättest geschrieben "Das hältst Du nicht über 6 Stunden durch", dann wäre das ja in Ordnung gewesen...

So herum, wie Du es geschrieben hast, ist es aber nicht richtig: Die 137er Herzfrequenz ist für die Geschwindigkeit und die noch gar nicht so große Trainingsleistung erstaunlich niedrig. Für eine Belastung von 6 Stunden ist das sicher kein verkehrter Pulsbereich. Außerdem gilt: Je länger man fährt, je erschöpfter man ist und je leerer der Akku ist, desto größere Probleme hat man, den Puls überhaupt richtig hoch zu bekommen.

Unabhängig davon wird ostseemann bei seinem Trainingsstand den 36er Schnitt natürlich nicht 6 Stunden durchhalten. Davon geht er aber sicher auch selbst nicht aus. Dafür bedarf es einfach längerer Fahrten um den Körper an derart lange Belastungen zu gewöhnen.
 
Das ist doch Quatsch was du da schreibst berlin79. Genau 2 Posts vorher verabredet er sich zu ner 180km Tour, fährt am Wochenende um die 100km und du hältst dich an den 30km fest.

... selektive Wahrnehmung, oder wie soll man das verstehen?

Selektiv sind die 180km - so fern er sie gefahren ist oder die 100... Regel sind die 60 bis 70min Training....
 
Ich hab mir jetzt die hier gekauft...
Sind ohne Gewichtsbeschränkung...
$(KGrHqZ,!lIE-lWQkBCBBPtTslI-(w~~60_12.JPG


Bekomme ich aber erst nächste Woche:(
Bis dahin mit Ersatz-Ersatz-Laufrädern...
 
Schön, dass es doch noch mit unserer (abgekürzten) Sonntagstour geklappt hat, Frank. Die Strecke war nahezu perfekt und auch mit dem Wetter hätte es kaum besser laufen können. Wenn es uns noch gelungen wäre, mit knapp 50 Sachen in den Windschatten des Heuwagens zu fahren und dort zu bleiben, dann wäre es ein höllisch schneller Ritt geworden. Mein Kommando zur Stürmung kam zugegebenermaßen zur Unzeit. Also heben wir uns das Windschattenfahren für's nächste Mal auf. ;)

Resumee: Ich muss wirklich sagen, dass ich heute einen wesentlich dynamischeren, antrittsschnelleren und tempofesteren Frank erlebt habe als bei unserem ersten Zusammentreffen. Vor allem ist er nicht mehr bei jedem Hügelchen eingebrochen. Am Ende sah er auch keinesfalls so aus, als würde er gleich aus den Pedalen kippen oder spontan die Blase entleeren. Natürlich bleibt noch Raum zur Verbesserung, aber es geht spürbar voran. Regelmäßige Einheiten dieses Schlages und der OstseeMan wird eine runde Sache.

Die Daten:

80,1 km (Rundkurs)
30,43 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
50,2 km/h Höchstgeschwindigkeit (Flachstück)
250 hm (laut GPS)
3 bft Windstärke.

Zu seiner Herzfrequenz wird der OstseeMan selbst Stellung beziehen. Die Daten kenne ich nicht.

PS: Frank war natürlich mit dem Rennrad unterwegs, nicht mit dem Zeitfahrhobel.
 
Danke, Gonsch... Haette ich nicht besser schreiben koennen! Vielen dank fuer den ausdauernden Windschatten :) war wieder sehr angenehm, mit Dir zu radeln! Puls war AVG 135 / max 164
Der Hoehenschlag ist übrigens in der (geliehenen) Felge gewesen, das Rasseln kam tatsaechlich vom Zahnkranz:-( aber sonst alles im Lot...
Bis dann
Frank
 
Hallo Ostseemann,

du bist richtig gut dabei! Die Kommentare werden weniger .D.h. der eine oder andere hält sich zurück weil er deinen Schnitt von plus 30Km/h auf 80km bei 3bft nicht fahren kann! Fahre mal eine RTF mit dann weist du was ich meine.

Wenn du ab jetzt lange Einheiten fährst ( 120-165Km) mache nicht jedesmal ein Testrennen sondern fahre wirklich GA1 (+/- 27Km/h): Evtl. mit Tempo GA2/WSA auf den letzten 30-45 Km (1-1,5 Std.) und nicht am Anfang!

Alle Einheiten die lang oder mit Tempo (Intervalle) sind immer auf dem TT-Hobel fahren!!

Ernährung. Schaue in der Ausschreibung des Rennens welche Gels, Bar und Isoplöre gereicht wird. Die gleiche Marke ißt du auf den langen Einheiten im Training. Vorzeitig essen.
Ohne gute Ernährung wird es im GA2 Bereich im Rennen ab der 3. Stunde ungemütlich. Um auch in der 5. u. 6. Std. hart treten zu können mußt in Std. 2-4 min. 1 Bar, 1-2 Gels u. Isoplöre pro Std. nehmen. In Std. 5. u. 6. nur noch Gel u. Iso bei Bedarf auch Cola (gibt es bei jeden guten Triathlon). Bei heißem Wetter auch Salz/-tabletten (Krämpfe) zusätzlich.

Die Nahrung wird im Traithlon immer beim Fahren gereicht! Wo steht in der Ausschreibung.

Viel Spass
Henry
 
Hallo Ostseemann,

du bist richtig gut dabei! Die Kommentare werden weniger .D.h. der eine oder andere hält sich zurück weil er deinen Schnitt von plus 30Km/h auf 80km bei 3bft nicht fahren kann! Fahre mal eine RTF mit dann weist du was ich meine...

Wenn ich aber von " Vielen Dank für den ausdauernden Windschatten" lese mach ich mir doch Sorgen.
 
Ich glaube, die meisten haben einfach keinen Bock mehr hier was reinzuschreiben.

In den Berliner Maillinglisten sind 80 km die gefühlte durchschnittliche Feierabendrundendistanz. Warum fährt man bei so einem Wetter nicht mehr?

Das mit den längeren Touren liest man ja auch schon länger hier. Wahrscheinlich kommt es so:

[Sarkasmus an]
Jetzt sind es noch 9,5 Wochen bis zum Ostseeman. Diese Woche muss er bestimmt noch von der Tour am Montag regenerieren. Die letzten zwei Wochen vor dem Wettkampf sollte man sich auch nicht mehr mit zu langen Touren abschießen. Und da es im Juni und Juli auch gern mal regnet, fallen noch 2 Wochen Training ins Wasser. Ups, zwei Wochen Familienurlaub stehen auch noch an und dann auch noch ne Woche Sommergrippe. Nun blieben noch 2 Wochen :eek:
[Sarkasmus aus]


Achso, ich saß gestern 5 Stunden auf dem Rad und das fast ohne Pause (2 Minuten P-Pause und Ampelstops). Der Rücken hat sich danach anders angefühlt als nach 6:45 h im vergangenen Jahr, mit mehreren längeren Pausen.
Und 5 Stunden und mehr auf so einem TT-Hobel sind bestimmt nochmal was anderes.
 
hallo frank,
da die ermunterung vieler anderer noch nicht so richtig wirkung zeigt, gibt es jetzt auch von mir den dringenden rat, die streckenlänge des wettkampes auch endlich mal mindestens zu 2/3 bis 3/4 zu absolvieren. du musst einfach selbst erfahren, wie es sich für dich anfühlt. such dir eine rtf, fahre die 150er strecke mit dem rr und berichte!!!
besser noch - fahre einen radmarathon und freue dich darauf, dass deine wettkampfstrecke nicht ganz so lang ist!
wenn du an einer solchen veranstaltung teilnimmst, ist die selbstverpflichtung, diese 150 oder 200 km auch zu ende zu fahren, viel größer, als nach zwei oder drei runden auf der hausstrecke jederzeit abbrechen zu können.


längere strecken zu fahren trainiert man auch meiner bescheidenen meinung nach am besten, indem man längere strecken fährt!

viele grüße
roy
 
Zurück
Oben Unten