• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan - Abnehmen und trotzdem stärker werden

Na ist doch ein schönes Ziel. Und beim Arber gibt es auch kurze Strecken - das ist einsteigerfreundlicher als zB Bimbach.

Auf der Rolle würd ich dir empfehlen, statt der theoretischen km bzw. km/h auf die Leistung zu schauen. Damit kannst dein Training sinnvoller aufbauen und hast einen konkreteren Bezug zum draußen fahren.

Naja zum anderen ist Regensburg auch in 40min erreichbar. :)
Das mit den kürzeren STrecken ist eben für uns ein unschätzbarer Vorteil. Die 250km Runde würden wir uns nicht zutrauen aber die Touren C, D oder die Gravelrunde ist auf jeden Fall drin.

Du meinst für den Trainingsablauf? Die km sind für mich einfach jetzt so ein messbares Wochenziel geworden, die Watt nutz ich aber schon um die Workouts durchzufahren.
 

Anzeige

Re: Trainingsplan - Abnehmen und trotzdem stärker werden
Gute Idee, ich hab tatsächlich n Kumpel, aber der steigt auch grad in das Thema Radfahren ein.

Die Ziele sind groß :D Aber für dieses Jahr ist erstmal der Arber Radmarathon und eine Radreise nach Linz angepeilt.

Hätte die Einheiten morgens jetzt von ca. 1h auf 1,5-2h gerne erweitert. Hat aber heute schon mal nicht geklappt da unser Zwerg gemeint hat viertel nach 6 wär auch okay zum aufstehen...

Heute waren es damit 26,5km auf 53:48 Minuten. Was mir gefallen hat, ich konnte heute trotz mehr Watt die Trittfrequenz recht hoch halten bei im Durchschnitt 91 U/min.
Wie lange fährst du eigentlich schon?
FTP, Ziel Watt/kg steigern, auf Trittfrequenz achten,... klingt alles schon relativ fortgeschritten. Als ich als Jugendlicher mit dem Rennradeln angefangen habe, war ich von solchem Know-how weit entfernt.
 
Nana 120km Wochenschnitt sind 6000km im Jahr, das ist doch ganz ansehnlich.
Arber ist übrigens ein sehr dankbarer Marathon weil man auch wunderbar alles was hochgeht ohne viel Bremsen wieder runterrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
120km Wochenschnitt sind 6000km im Jahr
120 Zwift-km... ist halt bullshit.

Mit den Daten vom letzten Rollentraining wäre der Grantlhaua ohne besondere Anstrengung einen 29,7er Schnitt für eine Stunde gefahren. Wer sowas real tritt, macht sich keine Gedanken mehr über das abnehmen, sondern hat Probleme, die verbrauchten Reserven bis zur nächsten Einheit zu ersetzen. Und fährt in der Regel im Verein im Leistungskader.

Deswegen der freundliche Hinweis: auf der Rolle macht es mehr Sinn zu schauen, wie lange man eine bestimmte Leistung gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 Zwift-km... ist halt bullshit.

Mit den Daten vom letzten Rollentraining wäre der Grantlhaua ohne besondere Anstrengung einen 29,7er Schnitt für eine Stunde gefahren. Wer sowas real tritt, macht sich keine Gedanken mehr über das abnehmen, sondern hat Probleme, die verbrauchten Reserven bis zur nächsten Einheit zu ersetzen. Und fährt in der Regel im Verein im Leistungskader.

Deswegen der freundliche Hinweis: auf der Rolle macht es mehr Sinn zu schauen, wie lange man eine bestimmte Leistung gefahren ist.

Dem von heute? Ich wär fast vom Rad gekippt, ohne besondere Anstrengung würd ich das nicht nennen.
 
Gestern hab ich mal wieder Zwift probiert. 129W Durchschnitt und 1:51:58 Bewegungszeit.
Ich bin ungefähr so groß wie du -> ähnliche Aerodynamik. Hab Leistungsmessung am Rad.

Ein Bekannter fängt dieses Jahr mit dem RR an, mit dem fahr ich ab und zu langsame Runden zum Reinkommen. Bei einer kurzen Runde von 20km mit 190hm hab ich Durchschnittsleistung 168 Watt getreten. Das gibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18km/h. Und der Tacho zieht schon automatisch die Pausen ab.

Strecken und Geschwindigkeiten von Rouvy/Zwift/wasauchimmer sind bullshit. Ist nicht böse gemeint, nur bau dir da keine Erwartungshaltung auf, dass du auch nur ansatzweise mit diesen Werten real fahren kannst.
 
Bei einer kurzen Runde von 20km mit 190hm hab ich Durchschnittsleistung 168 Watt getreten. Das gibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18km/h..
18kmh wäre für 168w viel zu wenig, selbst wenn Du nur bergauf fahren würdest ohne in einer Runde wieder runterzurollen. Einschlägige Wattrechner bräuchten dafür keine 100W.
 
Auch draußen variieren die Schnitte bei gleicher Leistung erheblich, s. 30er-Faden hier im Forum. Ich bin am Samstag auch nach langer Zeit mal wieder draußen gefahren und brauchte dank Schutzblechen und Winterklamotten 225W für einen 30er Schnitt im Flachen. Meine Geschwindigkeit im Sommer passt aber ganz gut zu den Werten, die ich bei Fulgaz erreiche.
 
Habe jetzt mal die 8 Seiten hier durchgelesen, ist schon interessant, was da so alles zusammengeschrieben wird.
Also welche Komponenten haben wir hier ? Wenig Zeit zum trainieren und zu viel Gewicht.
Wieviel Minuskalorien kann er durch Einschränkung der Nahrungsaufnahme und wieviel durch Training erreichen. Also bei einer durchschnittlichen Leistung von ca. 165 W sind 10 Kcal/Minute. Also bei 5 Std in der
Woche ca. 3000 Kcal. 7000 Kcal Defizit sind ca. 1 KG Körpergewicht. Wenn man also ein vernünftiges Abnehmen von 2 Kg im Monat ansetzt, müssen also ca. 14000 Kcal abgebaut werden.
Ich würde allein vom Training her versuchen an 3 Tagen hintereinander zu trainieren, dann 1 Ruhetag .
Dabei das Training variieren 1Tag GA1, 1 Tag GA2, 1Tag Schwellenintervalle. Über die Ernährung müssten dann noch ca. 2000 Kcal abgebaut werden.
Wenn es schneller gehen soll kann man ja noch an den "Stellschrauben" drehen, muß aber aufpassen nicht zu übertreiben.
 
Sorry, wenn du jetzt mit Kreuzotter anfängst, bin ich raus
Kreuzotter ist was Widerstand angeht eigentlich zu konservativ.
Du misst was aber hast offensichtlich überhaupt keine Erfahrung das auf Plausibilität einzuordnen. Jedenfalls passen Dein Schnitt und Deine Leistung hinten und vorne nicht zusammen, ausser Du hast überproportional am Anstieg verloren (1. Gang kurz vor Umfallen 4kmh) oder in der Runde an Kreuzungen o.ö massiv Zeit verloren ohne dass die Uhr gestoppt hat
 
Auch draußen variieren die Schnitte bei gleicher Leistung erheblich, s. 30er-Faden hier im Forum. Ich bin am Samstag auch nach langer Zeit mal wieder draußen gefahren und brauchte dank Schutzblechen und Winterklamotten 225W für einen 30er Schnitt im Flachen. Meine Geschwindigkeit im Sommer passt aber ganz gut zu den Werten, die ich bei Fulgaz erreiche.

Wenn ich mir meine Werte von draußen so anschaue passen die nicht so schlecht zu den Werten aus Zwift. Draußen hatte ich auf meiner Hausrunde bei 42 km und 100 Watt im Schnitt immer nen Durchsxhnitt von um die 25 kmh
 
Bei Zwift war ich immer etwas schneller unterwegs als real.
100 Watt sind bei so einer kurzen Runde aber echt wenig bei einer FTP von fast 200. Solche Einheiten würde ich mir angesichts deiner Ziele sparen bzw. durch intensivere oder längere ersetzen.
 
Wenn ich mir meine Werte von draußen so anschaue passen die nicht so schlecht zu den Werten aus Zwift. Draußen hatte ich auf meiner Hausrunde bei 42 km und 100 Watt im Schnitt immer nen Durchsxhnitt von um die 25 kmh

Da stimmt irgendwas nicht - 100W und 25km/h sind utopisch - Check mal deinen PM
 
Zurück
Oben Unten