• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Etwas Starres... (Edit: Nun ganz sicher doch mit Schaltung)

Record 10-fach braucht 102 mm. Da bin ich mir ausnahmsweise mal sogar ziemlich sicher.
Asymetrisches Lager? Evtl. müssen die Augen ja erst wieder abschwellen. ;)
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Etwas Starres... (Edit: Nun ganz sicher doch mit Schaltung)
Ich werde mal Fotos vom vorhandenen assymetrischen Innenlager machen, zwecks kollektiver Begutachtung des Teils und objektiver Einschätzung meiner Sehfähigkeit ;)
 
102mm? Dann müsste das ja eigentlich passen...
 
...allerdings war die linke Fixierschale noch nicht komplett festgeschraubt. Womöglich war ja das Patronenlager, welches anders als bei Shimano nicht fest verbunden mit der rechten Schale, sondern nur reingesteckt ist, nicht ganz auf Anschlag zur Antriebsseite geschoben, so dass da dann genau 2 bis 3mm fehlten. Ich werde es wohl nochmals versuchen müssen; vorher kommen aber die Fotos vom Innenlager.
 
Assymetrisch ist's aber trotzdem, das fiel mir nach der nun erfolgten Demontage auf. Die linke Seite hat etwas 1,5-2mm mehr Welle, die aus der Schale rausguckt... bei komplett in den Schalen anliegender Position.
 
ist denn rechts-links beschriftet auf der Welle? .. und ließe die sich drehen?
 
Bei Campa 102mm ist das eigentlich narrensicher, da rechts kleinere Doppellager und links ein größeres Einzellager verbaut sind.
 
Ja, ist schon richtig herum montiert gewesen, das ist echt narrensicher. Sowohl auf den Schalen als auch auf der Lagerpatrone ist rechts/links draufgedruckt. Amders herum montieren wäre nur so mal ein Pfusch-Versuch gewesen.
 
Sicher dass die Achse asymmetrisch ist, wenn die Welle richtig in den Schalen steckt? Ich hatte hier letzte Woche für die CT-Version deiner Kurbel Chorus und Miche Primato in der Hand, beide symmetrisch.

Was für ein Lager hast du da überhaupt?
 
Ist ein Campa-Lager, ich dachte eigentlich Chorus oder Record; steht aber nicht drauf. Wie gesagt, ich werde mal Bilder vom Innenlager machen. Mit der Asymmetrie bin ich mir tatsächlich ziemlich sicher, ist nicht viel, ich denke mehr als 1mm, weniger als 2mm. Vielleicht war aber die Patrone nicht komplett in der Schale,... ich gehe gleich mal in den keller und schau mir das demontierte Innenlager noch mal genau an und messe nach.
 
Die Hülse muss auch ein Stück weit in der rechten Schale verschwinden, da ist ein kleiner Kragen drin.
 
Ja, schon klar. Also, ich habe mir das Lager jetzt mal genau angeschaut und vermessen:

1. Auf der rechten Montageschale steht Campagnolo Choruus 36x24T Made in Italy RIGHT
2. Das Lager ist deutlich asymmetrisch, links schauen 15mm der Welle aus der Schale heraus, rechts nur 11mm.
3. Die Gesamtlänge der Welle beträgt nur 100mm (!!!)

Was für ein Lager ist das? Zumindest nicht passend zu meiner Kurbel :(. Verkauft wurde es mir als 102mm-ITA-Chorus-Lager. Womöglich ist das auch zusammengebastelt worden... Chorus-Schalen mit irgend einem anderen Lager?! :(
 
Ich habe noch ein Bild vom Verkäufer gefunden:

dscn5044-jpg.204953
 
wenn es doch nicht passt. Sag bescheid ich hab noch ein extra chorus lager das auf meinem Somec war, zusammen mit einer Campa 10fach record Kurbel. Sollte also auch bei dir passen ;)
 
Ich muss ja sagen, ich finde den Rahmen genial, gerade die Farbe ist der Hammer!!
Darf man fragen, was man für so einen Rahmen Zahlen muss? :)

Frag mal per PN, öffentlich wird sowas nicht diskutiert. ;)
(Ich meine der war für irgendwas um 400 angeboten worden, alle Beiträge vom Faliero im "Biete" durchzuforschen bin ich jetzt zu faul.)
 
Noch ist das außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, aber optisch ein Traum finde ich!! :)
Was nicht ist, kann ja noch werden! ;)
 
Zurück
Oben Unten